RE: Sigma 70-300mm F4-5.6 II APO Macro-Super

#1 von enigma , 07.08.2007 08:31

Morgen Allerseits!

Ich hab mir in der Bucht oben genanntes Objektiv geschossen.
Da ich mir nicht sicher war, ob ich mit 120 ¤zu viel dafür bezahlt hab, hab ich in den letzten Tagen/ Wochen bei Ebay mal nach exakt diesem Objektiv gesucht, aber ich bin leider nie fündig geworden.
Das Problem ist, dass zwar Objektive mit der Bezeichung verscherbelt werden (allerdings für mehr Geld i.d.r.), aber das sind dann die Objektive mit dem roten Ring. Meins hat allerdings nen Goldring.

Bedeutet Goldrand = etwas gehobenere Leistung, oder is das ein Marketing Gag von Sigma und das Objektiv soll nur gut aussehen?




Grüße


"Ich weigere mich zu beweisen, daß ich existiere," sagt Gott, "denn ein Beweis ist gegen den Glauben, und ohne Glauben bin ich nichts " "Aber.., sagt der Mensch, "der Babelfisch ist doch eine unbewußte Offenbarung, nicht wahr? Er hätte sich nicht zufällig entwickeln können. Er beweist, daß es dich gibt, und darum gibt es dich, deiner eigenen Argumentation zufolge, nicht. Quod erat demonstrandum " "Ach, du lieber Gott.., sagt Gott, "daran habe ich gar nicht gedacht.., und löst sich prompt in ein Logikwölkchen auf.


enigma  
enigma
Beiträge: 190
Registriert am: 04.01.2005


RE: Sigma 70-300mm F4-5.6 II APO Macro-Super

#2 von matthiaspaul , 07.08.2007 09:45

ZITAt (enigma @ 2007-08-07, 8:31) Das Problem ist, dass zwar Objektive mit der Bezeichung verscherbelt werden (allerdings für mehr Geld i.d.r.), aber das sind dann die Objektive mit dem roten Ring. Meins hat allerdings nen Goldring.

Bedeutet Goldrand = etwas gehobenere Leistung, oder is das ein Marketing Gag von Sigma und das Objektiv soll nur gut aussehen?[/quote]
Zur "Goldkante" wurde Dir doch schon hier geantwortet: ;-)

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=208746

Sigma ändert z.T. in sehr kurzen Zeitabständen die Bezeichnungen und/oder das Finish oder Farbe der Objektive und häufig werden diese Details im Handel nicht vollständig wiedergegeben, so daß ich da ein wenig den Überblick verloren haben. Bei Sigma muß man jedenfalls immer sehr genau auf die Vollständigkeit dieser Angaben achten, um die Objektive zeitlich einzuordnen.
... (viele andere Varianten mit diesen Eckdaten)Sigma 70-300 4-5.6 Apo Macro Super (mir unbekanntes Aussehen)Sigma 70-300 4-5.6 Apo Macro Super II (hat messingfarbenen Ring)Sigma 70-300 4-5,6 DG Macro (hat keinen roten Ring)Sigma 70-300 4-5,6 DG Apo Macro (hat roten Ring)(Sigma 70-300 4-5,6 DG Apo Macro II - gibt es angeblich laut einiger Quellen im Netz - keine Ahnung, was das ist für eine Variante sein soll)Das Apo Macro Super II ist also eine etwas ältere Variante, die noch nicht für den Einsatz an Digitalkameras optimiert wurde (vermutlich eine Frage der Vergütung der Rücklinse), neu lag es ursprünglich bei etwas über 200 Euro, als Restposten bekommt man es aber inzwischen ab ca. 140 Euro neu. Wenn Dein Exemplar also gebraucht war, war es zu teuer.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sigma 70-300mm F4-5.6 II APO Macro-Super

#3 von enigma , 07.08.2007 16:21

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-08-07, 9:45) Wenn Dein Exemplar also gebraucht war, war es zu teuer.

Viele Grüße,

Matthias[/quote]


Hi,
Danke für die ausführliche Antwort! Das ist das was ich wissen wollte, aber nicht das, was ich hören wollte... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Die aussage des Händlers "für digital geeignet" ist halt doch sehr schwammig... Bin grad am überlegen, ob ichs nicht zurückbringen soll /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> Immerhin hab ich einen Monat Rückgaberecht!

Ich hab mit dem Objektiv bislang nur ein paar Testaufnahmen gemacht, negativ is mir dabei allerdings noch nix aufgefallen. Immerhin liefert es bessere Ergebnisse als das Tamron 28- 300, welches ich davor hatte. Nur fahr ich in 14 Tagen in Urlaub und würde mich ärgern, wenn ich im Urlaub dann feststellen müsste, dass ich ständig unschöne Reflexionen oder sonstige Fehler auf den Bildern hätte...

Werd wohl nochmal n bissl damit rumspielen müssen...

mfg

EDIT: hier mal der link zu der auktion, bei der ich zugeschlagen hab: Werbung: ebay

PS: Schreibt sich Reflexion wirklich so? und das Verb dann reflexieren oder bleibt das bei reflektieren??


"Ich weigere mich zu beweisen, daß ich existiere," sagt Gott, "denn ein Beweis ist gegen den Glauben, und ohne Glauben bin ich nichts " "Aber.., sagt der Mensch, "der Babelfisch ist doch eine unbewußte Offenbarung, nicht wahr? Er hätte sich nicht zufällig entwickeln können. Er beweist, daß es dich gibt, und darum gibt es dich, deiner eigenen Argumentation zufolge, nicht. Quod erat demonstrandum " "Ach, du lieber Gott.., sagt Gott, "daran habe ich gar nicht gedacht.., und löst sich prompt in ein Logikwölkchen auf.

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

enigma  
enigma
Beiträge: 190
Registriert am: 04.01.2005


RE: Sigma 70-300mm F4-5.6 II APO Macro-Super

#4 von matthiaspaul , 07.08.2007 17:30

ZITAt (enigma @ 2007-08-07, 16:21) Die aussage des Händlers "für digital geeignet" ist halt doch sehr schwammig... Bin111grad am überlegen, ob ichs nicht zurückbringen soll Immerhin hab ich einen Monat Rückgaberecht![/quote]
Die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen - ich hätte es jedenfalls nicht gekauft. Möglicherweise wäre ein gebrauchtes Minolta AF Zoom 4/70-210mm eine Alternative?

ZITATPS: Schreibt sich Reflexion wirklich so? und das Verb dann reflexieren oder bleibt das bei reflektieren??[/quote]
Ja. ;-) Das Verb heißt 'reflektieren', das Substantiv 'Reflexion' - nicht erst seit der Rechtschreibdeformation. ;-)

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sigma 70-300mm F4-5.6 II APO Macro-Super

#5 von digitalCat ( gelöscht ) , 08.08.2007 02:02

da ich mit genanntem Objektiv sehr zufrieden war, bevor es mir geklaut wurde, suche ich es schon lange vergeblich.
für 120 Euro hätte ich es sofort genommen, wenn es noch neu war.
Gruss, Hans-Dieter


digitalCat

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz