RE: Sigma 70-300 DL oder APO Macro Super II

#1 von buebi ( gelöscht ) , 20.01.2006 19:37

habe die Wahl zwischen zwei Objektiven:

1. Sigma 70-300mm DL
2. Sigma 70-300mm APO Macro Super II

beide kosten je ca. 100€.

Auch nach längerem Stöbern im Forum komme ich nicht richtig weiter. Bitte helft mir weiter



buebi

RE: Sigma 70-300 DL oder APO Macro Super II

#2 von tatatu , 20.01.2006 20:15

In der Mitgliedergalerie gibt es jüngere Bilder von 'Troy' von Motorradrennen.
Da kannst Du auf jeden Fall mal sehen, wie das aussehen kann.
Da ich nur das apo macro super II kenne, kann ich einen Vergleich leider nicht anstellen.
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Sigma 70-300 DL oder APO Macro Super II

#3 von buebi ( gelöscht ) , 20.01.2006 20:34

super Aufnahmen.

Sind aber mit einer Digitalen gemacht. Wäre interessant, ob das Objektiv auf einer Analogen auch so gut ist



buebi

RE: Sigma 70-300 DL oder APO Macro Super II

#4 von tatatu , 20.01.2006 20:37

Davon würde ich mal ausgehen - die Digitale ist doch unter diesen Bedingungen viel anspruchsvoller, die Analgoe wird dir da mehr verzeihen.
Aber da solltest Du dann evtl. Rat eines Besitzers dieser Optik und analoger Kamera einholen. Das bin ich leider nicht.
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Sigma 70-300 DL oder APO Macro Super II

#5 von buebi ( gelöscht ) , 21.01.2006 00:14

genau diese Anwort suche ich doch.

Habe mich im Forum von der Empfehlung für eine Analog- Kamera bis zu den Objektiven durchgefragt. Diese Suche hat Stunden bzw Tage gekostet.

Fazit:

Habe lt Forum eine Spitzenkamera (800si) und nur schlechte Objektive!

Ich bin Laie und werde es notgedrungen auch bleiben.

Da offenbar eine Spitzenkamera ohne Spitzenobjektive nicht leben kann, bleibt mir nur die Möglichkeit diese zu verkaufen.

Biete also die Dynax 800si mit Sigma 70-300mm, Tokina 28-70 (2:8-4,5)) Konverter Kenko MxAF 2X Teleplus MC7 und Blitzlicht für 400,0€ an.

Rechnet mal alles zusammen!

Habe dafür fast das Doppelte bezahlt.

Habe Weihnachten Aufnahmen gemacht. Sowohl Aufnahmen mit Tokina und Sigma waren einfach Spitze. Blitzlichtgerät einfach klasse.

Ist natürlich zu teuer?

Habe alles bei Euch gekauft!



buebi

RE: Sigma 70-300 DL oder APO Macro Super II

#6 von acoustic_soma , 21.01.2006 01:26

@buebi

ZITATgenau diese Anwort suche ich doch.

Habe mich im Forum von der Empfehlung für eine Analog- Kamera bis zu den Objektiven durchgefragt. Diese Suche hat Stunden bzw Tage gekostet.

Fazit:

Habe lt Forum eine Spitzenkamera (800si) und nur schlechte Objektive!

Ich bin Laie und werde es notgedrungen auch bleiben.

Da offenbar eine Spitzenkamera ohne Spitzenobjektive nicht leben kann, bleibt mir nur die Möglichkeit diese zu verkaufen.

Biete also die Dynax 800si mit Sigma 70-300mm, Tokina 28-70 (2:8-4,5)) Konverter Kenko MxAF 2X Teleplus MC7 und Blitzlicht für 400,0€ an.

Rechnet mal alles zusammen!

Habe dafür fast das Doppelte bezahlt.

Habe Weihnachten Aufnahmen gemacht. Sowohl Aufnahmen mit Tokina und Sigma waren einfach Spitze. Blitzlichtgerät einfach klasse.[/quote]

?

Muss man das jetzt verstehen? Also wenn deine Aufnahmen Spitze sind, warum willst du jetzt alles verkloppen? Und warum musst du Laie bleiben (mal abgesehen davon, dass die Ausrüstung nichts über die Fähigkeiten aussagen muss)?

ZITATIst natürlich zu teuer?

Habe alles bei Euch gekauft![/quote]

Und warum sind wir jetzt schuld?

Fragen über Fragen,

Alex



 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


RE: Sigma 70-300 DL oder APO Macro Super II

#7 von fwiesenberg , 21.01.2006 01:37

In der Tat: Fragen über Fragen... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Erstaunlich finde ich die Wendung dieses Threads. Von der Ausgangsfrage
ZITAThabe die Wahl zwischen zwei Objektiven:

1. Sigma 70-300mm DL
2. Sigma 70-300mm APO Macro Super II

beide kosten je ca. 100€.

Auch nach längerem Stöbern im Forum komme ich nicht richtig weiter. Bitte helft mir weiter[/quote]

sind wir inzwischen bei
ZITATHabe lt Forum eine Spitzenkamera (800si) und nur schlechte Objektive!

Ich bin Laie und werde es notgedrungen auch bleiben.

Da offenbar eine Spitzenkamera ohne Spitzenobjektive nicht leben kann, bleibt mir nur die Möglichkeit diese zu verkaufen.

Biete also die Dynax 800si mit Sigma 70-300mm, Tokina 28-70 (2:8-4,5)) Konverter Kenko MxAF 2X Teleplus MC7 und Blitzlicht für 400,0€ an.

Rechnet mal alles zusammen!

Habe dafür fast das Doppelte bezahlt.

Habe Weihnachten Aufnahmen gemacht. Sowohl Aufnahmen mit Tokina und Sigma waren einfach Spitze. Blitzlichtgerät einfach klasse.

Ist natürlich zu teuer?

Habe alles bei Euch gekauft![/quote]

Muß ich das verstehen?!? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> *amkopfkratz* /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Manchmal fühle ich mich von Fragestellern doch ziemlich -bitte entschuldigt die Wortwahl- verarscht. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Sigma 70-300 DL oder APO Macro Super II

#8 von matthiaspaul , 21.01.2006 02:55

Zitat von buebi
habe die Wahl zwischen zwei Objektiven:

1. Sigma 70-300mm DL
2. Sigma 70-300mm APO Macro Super II

beide kosten je ca. 100€. 


Ich kenne beide Objektive nicht - außerdem fehlen da noch Angaben: Welche
Blendenbereiche haben die Objektive zum Beispiel? Gerade bei Sigma gibt es
da 'zig Varianten, die bringen praktisch alle zwei Jahre was Neues raus. Aber
wenn Du Dich unbedingt zwischen diesen beiden Objektiven entscheiden /mußt/
und beide optisch und mechanisch im gleichguten Erhaltungszustand sind, dann
wähle das zweite.

Im Brennweitenbereich ab 100mm sollte man nach Möglichkeit ein apochromatisch
(Apo) korrigiertes Objektiv benutzen, nur das zweite Objektiv verfügt über diese
optische Eigenschaft. Und da Du zwei Objektive des gleichen Herstellers gegen-
überstellst, kannst Du auch davon ausgehen, daß die bezeichnungsmäßig
der gleichen Nomenklatur folgen. DL steht meines Wissens bei Sigma für
auf Kompaktheit getrimmte Objektive, aber da kann ich mich auch täuschen.
Das wäre jedenfalls kein gutes Kriterium, wenn man auf möglichst hochwertige
Optik achtet.

Falls Du die Objektive nicht selbst ausprobieren kannst, schaue bitte auch mal in
unserem Thread über Kompatibilitätsprobleme mit Sigma-Objektiven nach, ob
irgendwelche Probleme zwischen den Objektiven und der 800si bekannt sind.

Wenn Du nicht unbedingt den Brennweitenbereich bis 300mm brauchst, sondern
auch mit ca. 210mm zufrieden wärest, käme wohl noch das "Ofenrohr" von
Minolta in Frage. Da steht zwar nicht Apo drauf, die chromatischen Aberrationen
sollen aber auch ziemlich gut korrigiert sein. Aber da können andere mehr
zu sagen, es wurde auch schon viel dazu geschrieben. In jedem Fall liegt
dieses Objektiv in einer ähnlichen Preisregion, auch wenn es in den letzten
Monaten ziemlich im Preis angezogen hat.

Nur so als Tip: Generell solltest Du vielleicht Dein Anliegen etwas ausführlicher
schildern und gliedern (mit Einleitung, Motivation, Anliegen, vorläufigem Fazit,
Ausblick oder so), damit die anderen Mitglieder, die Dir ja schließlich helfen
sollen, auch auf Dich eingehen können. Du kannst als Neuer im Forum nicht
erwarten, daß Dich jeder noch kennt, weil Du vor Weihnachten irgendwo im
Forum ein Objektiv gekauft hast, und auch nicht, daß sich jeder jetzt alle
Deinen alten Threads durchliest - das kostet nämlich auch Zeit, und eigentlich
ist es so, daß der Fragensteller es den potentiellen Helfern so leicht wie möglich
machen sollte.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sigma 70-300 DL oder APO Macro Super II

#9 von acoustic_soma , 21.01.2006 03:16

@matthiaspaul,

da hast du für umme beraten, denn buebi hat sich wohl schon entschieden. Zum einen für das Sigma DL und zum anderen zum anderen wird wohl morgen ein Biete-Thread von ihm im Forum zu finden sein!

Woher ich das jetzt schon weiss?

Im Gegensatz zu manch anderem hier habe ich meine Glaskugel nicht mit Sony-Prognosen überlastet /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Nein ganz im Ernst, wenn man buebis Signatur anschaut und dort "Alle Beiträge des Mitglieds" anzeigen lässt, ist dort schon der noch nicht von Frank freigeschaltete Verkaufsthread zu finden. Wohl ein kleiner Forums-Bug.

Gruss Alex,

(dem der eigentliche Sinn dieses Threads noch immer verborgen bleibt)



 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


RE: Sigma 70-300 DL oder APO Macro Super II

#10 von tatatu , 21.01.2006 03:28

Zitat von acoustic_soma
Gruss Alex,

(dem der eigentliche Sinn dieses Threads noch immer verborgen bleibt)



Na ist doch klar: er will noch ein Tele, um die Ausrüstung dann umgehend als 'komplette' hier zu verscheuern.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Sigma 70-300 DL oder APO Macro Super II

#11 von matthiaspaul , 21.01.2006 03:47

Zitat von acoustic_soma
da hast du für umme beraten, denn buebi hat sich wohl schon entschieden. Zum einen für das Sigma DL und zum anderen zum anderen wird wohl morgen ein Biete-Thread von ihm im Forum zu finden sein!


Na prima. Jetzt seh' ich's auch...

Na was soll's, manchen ist halt nicht zu helfen... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sigma 70-300 DL oder APO Macro Super II

#12 von buebi ( gelöscht ) , 21.01.2006 10:37

hallo,

bin einigermassen über Eure Reaktionen überrascht.

Mir liegt es fern, hier jemand zu verarschen. Ich befasse mich intensiv mit meinem angedachten neuen Hobby. Die Stunden die ich hier im Forum verbracht habe, sind nicht zählbar. So soll es ja auch sein.

Bin von der 500si auf die 800si umgestiegen. Wie die meisten wohl nachvollziehen können, muss man testen, testen testen und im Forum nachlesen. Das habe ich auch gemacht. Nur wird man (positiv) über die Beiträge im Forum erschlagen (wirklich positiv gemeint).

Ich möchte lediglich folgendes erreichen:

1. gute Kamera (habe ich, weil 800si)
2. gutes Immerdrauf-Objektiv (habe ich vielleicht durch Tokina 28-70, 1:2,8-4,5)
3. Teleobjektiv mit Macro-Funktion
4. Blitzlichtgerät (vorhanden)

Habe mich bzgl. Punkt 3 mit den eingestellten Bildern befasst. Diese sind fast alle mit einer digitalen Kamera gemacht, sodass ich nicht nachvollziehen kann, ob die genannten Objektive bei meine analogen ihre Leistung bringen können. Besonders für den Macro-Bereich. Ich wohne in der wunderschönen Eifel und werde mit Motiven für diesen Bereich verwöhnt. Für mich ist es einfach toll, Eure Bilder z.B. Insekten anzusehen.

Bin bereit dafür bis 150€ auszugeben, da ich mich von einigen Objektiven (Eurer Rat) bereits getrennt habe.

Objektiv sollte Bereich 70-300 abdecken, Macro haben und fähig sein, durch Einsatz von Nahlinsen o.ä. Abbildungsmassstab 1:1 erzielen. Daher auch meine Frage bzgl des Apo Macro Super II. Das Fazit im Forum ist ja, das es einige Objektive von Sigma gibt, die an die Leistung eines Minolta-Objektives heranreichen.



buebi

RE: Sigma 70-300 DL oder APO Macro Super II

#13 von schmidi , 21.01.2006 10:52

Wenn du Macros machen willst im Massstab 1:1 dann kauf dir am besten ein Macro Objektiv. Klar ist es eine grosse Investition und für 150.- Euro wirst du nicht eins finden, aber ein Objektiv kauft man nicht für zehn Bilder und verkauft es dann wieder, denn es wird mit der Zeit ja nicht schlechter.


Nun habe ich noch eine frage an dich:

Was für Filme nimmst du zum Fotogarfieren? Denn diese machen auch noch was aus. Die Kamera ist eigendlich nur ein Filmhalter und das Objektiv und der Film machen den rest und das wichtigste bist natürlich du selber, denn du machst die Bilder.

Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Sigma 70-300 DL oder APO Macro Super II

#14 von Lenni , 21.01.2006 11:20

Zitat von buebi
hallo,

bin einigermassen über Eure Reaktionen überrascht.

Mir liegt es fern, hier jemand zu verarschen. ...

... Ich möchte lediglich folgendes erreichen:

1. gute Kamera (habe ich, weil 800si)
2. gutes Immerdrauf-Objektiv (habe ich vielleicht durch Tokina 28-70, 1:2,8-4,5)
3. Teleobjektiv mit Macro-Funktion
4. Blitzlichtgerät (vorhanden)

...


Hallo,

die Leute fühlen sich vera... weil du immer noch nach einem Objektiv fragst und Tips erwartest. Du schwärmst auch von Blitz und Kamera und möchtest verständlicherweise auch ein gutes Tele.

... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Aber warum steht dann deine Ausrüstung zum Verkauf, für was benötigst du denn dann dein Objektiv?

Das wird hier nicht verstanden. Da fehlt eine Option ... ich möchte doch auf digital umsteigen ... oder ähnliches.

Zu deinen Fragen:
- die Objektive kenne ich nicht, aber mein Vorschlag ist ähnlich von Bruno. Kaufe ein 100'er Makro mit recht guten Abbildungseigenschaften. Da gibt es eins von Vivitar, Soligor und Voigländer. Das soll mechanisch nicht besonders sein, aber einige im Forum haben es und sind zu frieden.

Ansonsten richtig Geld in die Hand und ein Tamron oder Minolta (sehr teuer) Makro kaufen.



 
Lenni
Beiträge: 274
Registriert am: 02.10.2005


RE: Sigma 70-300 DL oder APO Macro Super II

#15 von buebi ( gelöscht ) , 21.01.2006 11:26

hallo Bruno,

habe mich im Forum durchgelesen und zum Ergebnis gekommen, das Fujicolor Superia 200 für den normalen Einsatzbereich keine schlechte Wahl wäre. Die bisherigen Bilder bestätigen dies für meine Augen, so soll es ja auch sein. Die Augen von den Profis erkennen Details (Kommentare zu den eingestellten Fotos) die man als Laie zuerst nicht wahrnimmt. Aber eben durch diese Kommentare kann man Anregungen erhalten.

Für die einzelnen Bereiche gibt es bestimmt auch Empfehlungen. Werde bei der Wahl der Filme nicht den Preis als Massstab nehmen.

Zu der Antwort "will dann komplett verkaufen":

Einkauf = Dynax 800si für 150€ habe ich bezahlt
Objektiv 100€ Kaufpreis
gesamt also 250€

Verkauf = verfolgt man die Auktionen z.B. bei E... wären ca. 200€ zu
erzielen.

Einzelverkäufe erzielen mehr. Habe ich beim Verkauf meiner Dynax 500si erlebt.

Komplett mit Minolta Objektiv eingestellt für 75€. Kein Gebot.

Einzelverkauf Body und Objektiv für 91€

Fazit: warum soll ich für gutes Geld ein Objektiv kaufen, um das Komplettpaket dann mit Verlust zu verkaufen?



buebi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz