RE: CF-Karte Geometrie zerschossen

#1 von hardi ( gelöscht ) , 06.01.2012 21:03

Hi Leute!
erst mal Lob für das tolle Forum hier.
Sorry daß ich nicht direkt aus der Fotografie komme, aber ich habe sehr kompetente Beiträge in diesem Forum gelesen und denke, daß ihr mir evnt helfen könnt.

Nun zu meinem Problem. Ich habe bei einer Ipod modding Aktion mit HDClone ausversehn die Geometrie meiner 32GB CF-Karte verändert, jetzt hat sie nur noch 4Gb, die noch nicht mal nutzbar sind. Habe wohl das häkchen 'change CHS Layout' aktiviert..
zur erklärung: ich hab eine Kopie eines Ipod Mini Microdrive auf die CFKarte kopiert, und später die Partitionsgröße geändert. das hat auch wunderbar geklappt, aber beim 'optimieren' des Vorgangs ist mir dann das mit dem CHS Layout ändern passiert

Ich habe bereits mit Testdisk experimentiert und die Geometriedaten einer anderen (leider nicht baugleichen) 32gb Cf karte eingegeben, das funzt aber leider nicht. Er nimmt die Daten zwar an, und die Größe ist auch richtig berechnet in Testdisk, aber die Änderungen scheinen nicht übernommen zu werden, für windows ändert sich gar nix.
Beim nächsten Start von Testdisk sind die Daten wieder die alten.
Ich führe Testdisk im Adminmodus aus, die Karte steckt in einem maxflash Kartenleser
Die Karte ist eine extrememory 32gb performance.

momentan in Testdisk angezeigte Geometrie:
chs 524 heads 255 sectors 63 sectorsize 512


Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, 32gb Karten wachsen ja nicht auf Bäumen..

Hardi


hardi

RE: CF-Karte Geometrie zerschossen

#2 von mischel , 06.01.2012 22:57

Hallo,

partitionier die Karte doch einfach neu. In Windows geht das in der Datenträgerverwaltung (Systemsteuerung-Computerverwaltung-Datenträgerverwaltung). Danach mit FAT32 formatieren und es sollte wieder alles in Ordnung sein.


Servus
der Michael


mischel  
mischel
Beiträge: 114
Registriert am: 21.03.2007


RE: CF-Karte Geometrie zerschossen

#3 von hardi ( gelöscht ) , 06.01.2012 23:33

schon probiert, mit diversen programmen. so einfach ist es nicht. die karte denkt sie ist nur 4gb groß, auf dem partitionslevel sind wir noch gar nicht. das ist eben tiefere dateisystemphysik, in der bin ich nicht so gut.


hardi

RE: CF-Karte Geometrie zerschossen

#4 von Reisefoto , 06.01.2012 23:35

Dieser Beitrag:
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=283250
sollte wohl eigentlich auch in diesen Thread.

Noch ein Vorschlag von mir, falls alles andere nicht hilft:
Eine Linux Livebootdisk verwenden und mit dem Programm gparted die Partition (en) auf Deiner CF-Karte löschen und dann die Karte neu formatieren und partitionieren.
Die Daten sind dann natürlich weg und ob es hilft, weißt Du erst hinterher.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: CF-Karte Geometrie zerschossen

#5 von hardi ( gelöscht ) , 07.01.2012 13:34

Daten sind eh keine drauf.
Linux werd ich gleich mal antesten, das verhält sich in solchen sachen meist fähiger als win.
ich berichte weiter.

Könnte mir in der zwischenzeit jemand mit ner 32gb cf karte deren geometriedaten geben, bzw hat da jemand ahnung von was für werte ich einstellen sollte?

mfg hardi

edit: hat nicht funktioniert.
ich bastel mitlerweile mit diversen tools, fdisk (linux), Testdisk, gparted etc
mbr löschen und neu schreiben, geometrie ändern etc.. nichts scheint eine auswirkung zu haben. evnt probier ichs in nem anderen lesegerät nochmal.

hat jemand ne ahnung was ich falsch mache? kann es sein daß die karte nur bestimmte geometriewerte akzeptiert?


hardi

RE: CF-Karte Geometrie zerschossen

#6 von mischel , 19.01.2012 17:39

Hi,

wenn Du die Karte (im Lesegerät) am PC anschließt, dann möglichst direkt an einen PC-USB-Port (nicht über einen weiteren Hub). Geometriedaten brauchst Du normalerweise nicht. Sowohl unter Win (Systemsteuerung/Datenträgerverwaltung) als auch unter Linux (gparted, yast2 etc. etc.) wird eine funktionierende Geometrie erkannt.

Mich wundert, daß Du die Karte nicht partitionieren kannst. Das deutet normalerweise auf einen Hardwaredefekt hin.

Als 99.9%iger Linux-Nutzer (OpenSuSE) verwende ich zum Partitionieren von irgendwelchen Laufwerken in der Regel Yast2. Das geht problemlos und hat bisher auch mit allen "Problemlaufwerken" funktioniert. gparted (z.B. von Knoppix) genießt ebenfalls einen ausgezeichneten Ruf.

Falls in Deinem Bekanntenkreis jemand ist, der in Sachen Dateisysteme fit ist, kontaktier den doch mal. 4 Augen sehen oft mehr als 2.


Servus
der Michael


mischel  
mischel
Beiträge: 114
Registriert am: 21.03.2007


RE: CF-Karte Geometrie zerschossen

#7 von weberhj , 19.01.2012 18:47

Hallo,

man könnte noch mal versuchen die ersten paar MB mit Nullen zu beschreiben und dann noch mal zu partitionieren.

Aber !!!VORSICHT!!! wenn du das falsche Gerät beschreibst sind die Daten darauf futsch! Also bitte nur wenn du dir ganz, ganz 100% sicher bist.

Eine Linux live cd booten.
Gparted starten und herausfinden welches Gerät deine Speicherkarte ist.
Kandidaten wären z.B. sdb, sdc, sde usw. Ja keinen Fehler machen!

Dann schreibt z.B. das Kommando

dd if=/dev/zero of=/dev/sde

Nullen auf das Gerät sde (SCSI Disk 5).

Du kannst nach ein paar Sekunden Strg-C drücken und den Vorgang abbrechen, es ist nur nötig die ersten paar MB des Datenträgers mit Nullen zu beschreiben.

Danach einfach neu Partitionieren. Wenn es danach nicht geht hat die Karte einen Defekt.

Bitte noch ein letztes mal !!!VORSICHT!!!

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: CF-Karte Geometrie zerschossen

#8 von matthiaspaul , 24.01.2012 01:14

Hallo Hardi,

konntest Du Dein Problem inzwischen lösen?

Viele Grüße,

Matthias

Siehe auch:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1006648
http://forum.chip.de/partition-formatierun...en-1596169.html


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: CF-Karte Geometrie zerschossen

#9 von matthiaspaul , 24.01.2012 01:35

ZITAt (hardi @ 2012-01-06, 21:03) zur erklärung: ich hab eine Kopie eines Ipod Mini Microdrive auf die CFKarte kopiert, und später die Partitionsgröße geändert. das hat auch wunderbar geklappt, aber beim 'optimieren' des Vorgangs ist mir dann das mit dem CHS Layout ändern passiert[/quote]
Weißt heißt denn "wunderbar geklappt"? Der Vorgang wurde ohne Fehlermeldung durchgeführt, oder auch: Du konntest danach erstmal damit arbeiten und erst nach dem späteren Optimieren kam es zu Problemen? Daß der Kopiervorgang oder das Vergrößern der Partition ohne Fehlermeldung vonstatten ging, heißt für sich allein genommen leider nicht, daß es geklappt hat.

ZITATIch habe bereits mit Testdisk experimentiert und die Geometriedaten einer anderen (leider nicht baugleichen) 32gb Cf karte eingegeben, das funzt aber leider nicht. Er nimmt die Daten zwar an, und die Größe ist auch richtig berechnet in Testdisk, aber die Änderungen scheinen nicht übernommen zu werden, für windows ändert sich gar nix.[/quote]
Installiere bitte mal den Diskeditor HxD und zeige uns ein Hex-Dump des ersten Sektors der CF-Karte und ggfs. auch gleich des Bootsektors der von Dir eingerichteten Partition. Danach wissen wir, was Sache ist und haben bessere Ausgangsbedingungen, das Problem zu lösen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz