RE: Drahtlos Blitzen

#1 von tomwit ( gelöscht ) , 24.11.2006 02:32

Bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet. Ich besitze eine Dynax 5 und interessiere mich jetzt für kabelloses Blitzen für den Heimbedarf.
Man liest so viel von Slave-Adaptern, Blitzsynchronisierung via Fotozelle etc., daß man total den Überblick verliert.
Ich möchte halt zu Hause meine Motive von mehreren Richtungen aus beleuchten, ohne mir direkt eine teure Studioblitzanlage anzuschaffen.
Was brauche ich?
Wer kann mir da weiterhelfen?



tomwit

RE: Drahtlos Blitzen

#2 von robiwan , 24.11.2006 08:26

Hi,

und noch einer der den Weg zu uns gefunden hat /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Wilkommen im Forum.

zu Deinen Fragen - es hängt alles davon ab was Du wie machen willst.
Zunächst brauchst Du aber mehrere Blitze - KoMi oder Metz (inkl. SCA) als Bsp (andere Hesrtelle gehen vielleicht auch, selbst kann ich nur für die beide sprechen). Damit kannst Du schon Wireless Blitzen. Diese Kombi hat zumindest 3 Nachteile (vielleicht auch mehr).
1. Zuerst müssen alle Blitze nacheinander auf die Kamera, damit den "gesagt" wird wo es lang geht
2. Kürzeste Synchronzeit beträgt 1/60s
3. Alles wird von der Kamera geregelt

Andere Möglichkeit die ich bei mir z.Z aufbaue ist - mehrere Metz Blitze mit SCA 301 und z.B Hama Servoauslöser (in der Bucht habe ich 4 EUR/Stück bezahlt). Diese kannst Du jetzt z.B mit dem Internen Blitz auslösen. Es gibt hier min. 3 Vorteile /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

1. Nach dem Einschalten ist alles sofort bereit
2. synchronzeit 1/125s
3. Welcher Blitz wieviewl Licht angeben soll regelst Du ganz alleine

Mehr für den Anfang habe ich jetzt nicht (ich muss etwas arbeiten)



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Drahtlos Blitzen

#3 von WinSoft , 24.11.2006 09:49

Was Sie brauchen, hängt vom gewünschten Komfort ab.

1) Wenn Sie eine mit den Minolta-Blitzen 5600HS systemkonforme Kamera haben, brauchen Sie nichts weiter! Es muss auch kein Blitz auf die Kamera! Alle notwendigen Einstellungen für kabelloses Blitzen lassen sich am Blitzgerät ohne Verbindung mit der Kamera instellen. Sie können sofort ohne jegliche Kabel loslegen. Die in den 5600HS eingebaute Fotozelle empfängt die Steuersignale. Die Belichtung wird durch Vorblitzmessung quasi TTL-gesteuert. Dabei muss nicht einmal Sichtkontakt zum Steuerblitz der Kamera bestehen! In Räumen gibt es genug Reflexionsflächen, die den "verrsteckten" Blitz zünden und steuern.

2) Bei Metz-Blitzen benötigen Sie einen zur Kamera und zum Blitz passenden SCA-Adapter, falls Ihre Kamera keinen eingebauten Blitz besitzt und dieser Blitz als Master auf der Kamera sitzen muss. Für jeden externen Blitz (Slaves) benötigen Sie einen SCA-Adapter für drahtloses Blitzen. Dieser Adapter enthält eine Fotozelle, die die Signale des steuernden Kamerablitzes empfängt. Auch bei Metz werden die externen Blitze ohne Sichtkontakt in Räumen zuverlässig gezündet und gesteuert.

Weitere Details zu den Minolta-Blitzen 5600HS und Metz 54 MZ-4i bezüglich drahtlosem Betrieb mit mehreren Blitzen gern auf Anfrage.



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Drahtlos Blitzen

#4 von Rhamsis , 24.11.2006 11:07

Hallo Tomwit,

es gibt da zwei Wege:
1. eine Kombination aus einer Kamera, die wireless Blitzen beherrscht plus ein bis x Blitz/e die dazupassen. Analog hatte ich das mal mit einer 700Si und dem Blitz 5400xi. Jetzt digital das gleiche mit der Dynax 7D und dem 5600 HS(D). Ob die Dynax 5 dieses Blitzprotokoll beherrscht, weiß ich leider nicht. Ich vermute aber fast, dass es nicht so ist.
Diese Kombination hat den Vorteil, dass die TTL-Blitzmessung und damit die Blitzbelichtungsautomatik funktioniert.
2. eine Kombination aus einer Kamera und Blitzen, die systembedingt zunächst mal nicht zusammenarbeiten. Der Blitz der Kamera bzw. auf der Kamera muss dann auf manuellen Betrieb geschaltet werden, die externen Blitze auch. Die werden dann eben durch den Blitz der Kamera und den Servoblitzsensor ausgelöst.
Diese Kombination arbeitet dann nicht mit den Kamera-Belichtungsautomatiken zusammen. Im Prinzip heißt das einen Blitzbelichtungsmesser benutzen und die Werte (Zeit und Blende) auf die Kamera übertragen. Bei digitalen Kameras kann man sich quasi einschiessen, bis es passt.
Diese Methode entspricht dann dem, wie man mit einer Studioblitzanlage arbeitet.

Gruss
Jürgen



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Drahtlos Blitzen

#5 von klaga , 24.11.2006 11:21

An der Dynax 5 können auch die alten Blitzgeräte 3500XI, 5400Xi und der 5400HS drahtlos benutzt werden.
Allerding nicht mit der ADI-Funktion. im Custommenue Nr.12 sollte man die Blitzfunktion auf TTL umstellen.

Gerade der 3500Xi ist zur Zeit sehr günstig um die 20 - 30 € zu bekommen.
Wenn aber beabsichtigt wird, in Zukunft eine Digitalkamera von Sony zu betreiben würde ich ein aktuelles Blitzgerät in Betracht ziehen.



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Drahtlos Blitzen

#6 von mts , 24.11.2006 11:44

ZITAt (robiwan @ 2006-11-24, 8:26) 2. Kürzeste Synchronzeit beträgt 1/60s[/quote]Mit dem entsprechenden Blitzgerät (z.B. Minolta 5600 HS(D) ist auch die drahtlose High-Speed-Synchronisation mit reduzierter Blitzreichweite möglich.
ZITAt (WinSoft @ 2006-11-24, 9:49) 2) Bei Metz-Blitzen benötigen Sie [...] für jeden externen Blitz (Slaves) [...] einen SCA-Adapter für drahtloses Blitzen.[/quote]Stimmt meines Wissens nicht ganz: Es gibt meines Wissens Metz-Blitze, die das Minolta-Protokoll für drathloses Blitzen verstehen - auch ohne den Blitzadapter für Metz' drahtloses Blitzsystem.
ZITAt (Rhamsis @ 2006-11-24, 11:07) Ob die Dynax 5 dieses Blitzprotokoll beherrscht, weiß ich leider nicht. Ich vermute aber fast, dass es nicht so ist.[/quote]So ziemlich jede Dynax-Kamera ab der 7xi ist zur drahtlosen Blitzsteuerung fähig (Ausnahme: Dynax 40, Spxi, 2xi). Die Dynax 5 beherrscht sogar die drahtlose High-Speed-Synchronisation.

Fassen wir nochmal das oben geschriebene zusammen und ergänzen es etwas: Der eingebaute Kamerablitz der Dynax 5 kann weitere Blitze steuern. Dies können die Minolta-Blitze 3500xi, 5400xi, 5400HS, 3600 HS(D) und 5600 HS(D) und deren Sony-Nachfolger sein. Mit dem 3600 HS(D), dem 5600 HS(D) und den Sony-Nachfolgern ist auch die drahtloses High-Speed-Synchronisation möglich. Einige Metz-Blitze lassen sich in dieses Minolta-Blitzsystem integrieren. Als Steuergerät lässt sich auch das Minolta-Steuergerät "Wireless Flash Controller" oder einer der System-Blitzgeräte nutzen. Auf Wunsch trägt der Blitz auf der Kamera zur Belichtung bei. Wie es funktioniert, beschreibt die Gebrauchsanleitung der Kamera. Einen lesenswerten, englichssprachigen Artikel findest du unter www.friedmanarchives.com/flash.htm.Metz hat ein eigenes System, das mit Metz-Blitzgeräten und unabhängig vom Kamerasystem funkioniert.Kümmerst du dich selbst um die Stärke der einzelnen Blitzgeräte oder nutzt beispielsweise den Sensor der Compunterblite, lässt sich so ziemlich jedes Blitzgerät mit einem Sklavenblitzauslöser ausstatten. Dieser reagiert auf den Blitz der Kamera und löst den angeschlossenen Blitz aus, eine Steuerung der Lichtabgabe erfolgt durch die Kamera nicht.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Drahtlos Blitzen

#7 von WinSoft , 24.11.2006 18:01

ZITAt (mts @ 2006-11-24, 11:44) Stimmt meines Wissens nicht ganz: Es gibt meines Wissens Metz-Blitze, die das Minolta-Protokoll für drathloses Blitzen verstehen - auch ohne den Blitzadapter für Metz' drahtloses Blitzsystem.[/quote]
Die Metz 54 MZ-4i mit Standardfuß können NICHT ohne SCA-Adapter als Slaves betrieben werden.



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Drahtlos Blitzen

#8 von klaga , 24.11.2006 18:32

ZITAt (WinSoft @ 2006-11-24, 18:01) ZITAt (mts @ 2006-11-24, 11:44) Stimmt meines Wissens nicht ganz: Es gibt meines Wissens Metz-Blitze, die das Minolta-Protokoll für drathloses Blitzen verstehen - auch ohne den Blitzadapter für Metz' drahtloses Blitzsystem.[/quote]
Die Metz 54 MZ-4i mit Standardfuß können NICHT ohne SCA-Adapter als Slaves betrieben werden.
[/quote]
Richtig mit Standardfuß nicht. Ein Metzblitz mit Standardfuß passt aber nicht auf die Dynaxkameras. Da wird der entsprechende SCA-Adapter benötigt. Ein 54 MZ x mit neueren SCA-Adapter kann so wohl direkt auf die Kamera gesetzt werden, sowie auch drahtlos benutzt werden.
Ich selber benutze einen 54 MZ 3 in der Kombination mit 2 x 5600 HS(D) und 1 x 3600 HS(D) und das funktioniert prima.
Analog kann ich sogar alle Blitze noch mit dem 5400 Xi und 5400 HS verwenden. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Drahtlos Blitzen

#9 von minoltabuff ( gelöscht ) , 25.11.2006 03:11

Tag zusammen,

versuche gerade auch ein Studio im meinem Wohnzimmer aufzubauen, bin aber nicht ganz sicher mit einigen Fragen.

1. Wuerde ADI auch mit meheren 3600HS drahtlos funktionieren? Ich weiss aus einem Artikel, dass HSS funktioniert, aber bin nicht sicher mit ADI.

2. Was ist der grosse Unterschied zwischen 3600er und 5600er? Ich habe die Moeglichkeit ein 3600er fuer billig aus dem lokalen Laden zu erwerben. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

3. Der Blitz auf der Kamera hat wirklich ein haessliches Effekt auf die Gesichtern. Kann man da was machen? Ich habe fuer den drahlloesen Blitz sowohl weisse and auch goldene Umni-Bounce gekauft. Und sie wirken wirklich schoen auf die Bilder, aber der drahloese Blitz funktioniert ja nicht ohne Pop-up Blitz auf der Kamera. So kann man Pop-up Blitz ein bisschen versaenftigen?

Herzlichen Dank fuer jeden Vorschlag im voraus.



minoltabuff

RE: Drahtlos Blitzen

#10 von matthiaspaul , 25.11.2006 04:21

ZITAt (minoltabuff @ 2006-11-25, 3:11) 1. Wuerde ADI auch mit meheren 3600HS drahtlos funktionieren? Ich weiss aus einem Artikel, dass HSS funktioniert, aber bin nicht sicher mit ADI.[/quote]
ADI funktioniert natürlich nicht mit Wireless, genausowenig wie mit kabelgebundenem Blitzen...

Für die Funktion von ADI (Advanced Distance Integration) ist, wie der Name schon sagt, die Kenntnis der Entfernung von Blitz zu Motiv von entscheidender Bedeutung. Zwar wäre es theoretisch möglich, dem Blitz, wo auch immer er sich befinden möge, die Entfernung zum Motiv irgendwie beizubringen (etwa durch Ausmessen und Eingeben am Blitzgerät), aber das hat Minolta nicht vorgesehen. Deshalb funktioniert ADI nur dann, wenn die Kamera die Entfernung des Blitzes zum Motiv kennt. Und die einzige Situation, in der diese Voraussetzung gegeben ist, liegt dann vor, wenn der Blitz auf dem Blitzschuh der Kamera selbst montiert ist und unverschwenkt nach vorne in Richtung Motiv leuchtet. Denn dann ist die Entfernung Blitz zu Motiv gleich der Entfernung Kamera zu Motiv - und diese Entfernung kennt die Kamera über den in (D)-Objektiven eingebauten Entfernungsencoder aus der Stellung des Fokusrings (oder den ebenfalls mit dem Fokusring über den AF-Antrieb gekuppelten Encoder in der Kamera selbst), jedenfalls dann, wenn man auf das vom Blitz richtig zu beleuchtende Motiv scharfgestellt hat... ;-)

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=165614

ZITAT2. Was ist der grosse Unterschied zwischen 3600er und 5600er? Ich habe die Moeglichkeit ein 3600er fuer billig aus dem lokalen Laden zu erwerben. [/quote]
Vergleiche am Besten selbst: :-)

Minolta Program Flash 3600HS(D) http://www.mhohner.de/sony-minolta/oneflas...0hsd&lang=d = Sony Flash HVL-F36AM http://www.mhohner.de/sony-minolta/oneflas...36am&lang=d,
Minolta Program Flash 5600HS(D) http://www.mhohner.de/sony-minolta/oneflas...0hsd&lang=d = Sony Flash HVL-F56AM http://www.mhohner.de/sony-minolta/oneflas...56am&lang=d

ZITAT3. Der Blitz auf der Kamera hat wirklich ein haessliches Effekt auf die Gesichtern. Kann man da was machen? Ich habe fuer den drahlloesen Blitz sowohl weisse and auch goldene Umni-Bounce gekauft. Und sie wirken wirklich schoen auf die Bilder, aber der drahloese Blitz funktioniert ja nicht ohne Pop-up Blitz auf der Kamera. So kann man Pop-up Blitz ein bisschen versaenftigen?[/quote]
Stört der schwache Blitz denn wirklich?

Du kannst versuchen, ihn abzuschatten, so daß er nicht mehr direkt das Objekt beleuchtet und die entfernten Blitze nur über indirekte Reflexionen auslöst. Oder Du setzt einen IR-Filter davor - ein Stück belichteter Film soll auch schon gut funktionieren.

Alternativ dazu kannst Du statt des OmniBounce-"Joghurtbechers" auch einen richtigen Blitzreflektor einsetzen, z.B. das Original Minolta Bounce Reflector Set V (passend für den Program Flash 5600HS(D)) oder das LumiQuest ProMax Set (sollte für sämtliche Blitze passend gemacht werden können). Ich würde Dir zum Original-Minolta-Reflektor raten - damit sind sehr schön ausgewogene Blitzaufnahmen möglich, weil die reflektierende Fläche schon relativ groß ist (jedenfalls im Vergleich zu einem OmniBounce) und weil der Reflektor durch die Stange, auf die er montiert wird, bereits ziemlich weit aus der optischen Achse raus ist. Natürlich kannst Du diese Reflektoren auch bei Drahtlosbetrieb verwenden, mit ADI geht es hingegen nicht.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Drahtlos Blitzen

#11 von robiwan , 25.11.2006 11:47

@Matthias,

Dein Beitrag bestätigte bei mir die Meinung was ich von ADI halte - "nichts ganzes nicht halbes". Auch wenn Minolta sehr oft mit Neuerungen/Innovationen kam, zumindest hier haben die nicht zu Ende gedacht /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

- dem Benutzer wird nicht mitgeteilt wenn die Kam ADI abschaltet (kein D Objektiv, Remote-Blitz)
- dem Beutzer wird nicht mitgeteilt wer "das Ganze" steuert (Kamera, Blitz)
- das ADI beim Einsatz von Bouncern, Softboxen usw. nicht funktioniert (ist das wirklich so?) habe ich in keinem HB gesehen.

Die enorme Probleme was diese Technik bereitet bestätigen unzählige Mitteilungen von Usern über falsch belichtet Bilder.
Schade denn ide Idee an sich ist nicht schlecht /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

@Sony Alfa 100 User
Hat denn Sony da etwas nachgebessert oder ist alles bei altem geblieben?



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Drahtlos Blitzen

#12 von mts , 25.11.2006 12:00

ZITAt (robiwan @ 2006-11-25, 11:47) Dein Beitrag bestätigte bei mir die Meinung was ich von ADI halte - "nichts ganzes nicht halbes". Auch wenn Minolta sehr oft mit Neuerungen/Innovationen kam, zumindest hier haben die nicht zu Ende gedacht /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

- dem Benutzer wird nicht mitgeteilt wenn die Kam ADI abschaltet (kein D Objektiv, Remote-Blitz)[/quote]Steht so in der Bedienungsanleitung. ZITAt (robiwan @ 2006-11-25, 11:47) - dem Beutzer wird nicht mitgeteilt wer "das Ganze" steuert (Kamera, Blitz)[/quote]Spielt das eine Rolle? Du weißt, dass du D-Blitze, deine Dynax 7 (oder neuere Kameras) und D-Objektive brauchst. ZITAt (robiwan @ 2006-11-25, 11:47) - das ADI beim Einsatz von Bouncern, Softboxen usw. nicht funktioniert (ist das wirklich so?) habe ich in keinem HB gesehen.[/quote]Dann schaue einfach nochmal nach.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Drahtlos Blitzen

#13 von thomasD , 25.11.2006 13:04

ZITAt (robiwan @ 2006-11-25, 11:47) @Matthias,

Dein Beitrag bestätigte bei mir die Meinung was ich von ADI halte - "nichts ganzes nicht halbes". Auch wenn Minolta sehr oft mit Neuerungen/Innovationen kam, zumindest hier haben die nicht zu Ende gedacht /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

- dem Benutzer wird nicht mitgeteilt wenn die Kam ADI abschaltet (kein D Objektiv, Remote-Blitz)
- dem Beutzer wird nicht mitgeteilt wer "das Ganze" steuert (Kamera, Blitz)
- das ADI beim Einsatz von Bouncern, Softboxen usw. nicht funktioniert (ist das wirklich so?) habe ich in keinem HB gesehen.

Die enorme Probleme was diese Technik bereitet bestätigen unzählige Mitteilungen von Usern über falsch belichtet Bilder.
Schade denn ide Idee an sich ist nicht schlecht /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

@Sony Alfa 100 User
Hat denn Sony da etwas nachgebessert oder ist alles bei altem geblieben?[/quote]
ADI setzt nun mal voraus, dass im Voraus die Blitzleistung und der Abstand zwischen Blitz und Objekt bekannt ist. Die Blitzleistung ändert sich, wenn man einen Aufsatz verwendet oder indirekt blitzt, der Abstand ändert sich beim kabelgebundenen oder wireless-Blitzen. Folglich geht auch ADI dann nicht mehr. Die D-Objektive beötigt man dabei für die Entfernungsinformation.
Genauso sieht es wohl bei den entsprechenden Techniken anderer Anbieter aus.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Drahtlos Blitzen

#14 von robiwan , 25.11.2006 15:49

ZITAt (mts @ 2006-11-25, 12:00) ZITAt (robiwan @ 2006-11-25, 11:47)
Dein Beitrag bestätigte bei mir die Meinung was ich von ADI halte - "nichts ganzes nicht halbes". Auch wenn Minolta sehr oft mit Neuerungen/Innovationen kam, zumindest hier haben die nicht zu Ende gedacht /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

- dem Benutzer wird nicht mitgeteilt wenn die Kam ADI abschaltet (kein D Objektiv, Remote-Blitz)[/quote]Steht so in der Bedienungsanleitung.
[/quote]

Ich meine Visuell.
ZITAt (mts @ 2006-11-25, 12:00) ZITAt (robiwan @ 2006-11-25, 11:47)
- dem Beutzer wird nicht mitgeteilt wer "das Ganze" steuert (Kamera, Blitz)[/quote]
Spielt das eine Rolle? Du weißt, dass du D-Blitze, deine Dynax 7 (oder neuere Kameras) und D-Objektive brauchst.
[/quote]

Also für mich spiellt es immer eine Rolle ob ich mit etwas arbeite was gut beschrieben hat oder mit einer BlackBox vor der man nichts weiß.

ZITAt (mts @ 2006-11-25, 12:00) ZITAt (robiwan @ 2006-11-25, 11:47) - das ADI beim Einsatz von Bouncern, Softboxen usw. nicht funktioniert (ist das wirklich so?) habe ich in keinem HB gesehen.[/quote]
Dann schaue einfach nochmal nach.
[/quote]

Kannst Du mir ggf. die Seite nennen? Bis jetzt ist mir nicht gelungen diese Information zu finden.



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Drahtlos Blitzen

#15 von robiwan , 25.11.2006 15:55

ZITAt (thomasD @ 2006-11-25, 13:04) ADI setzt nun mal voraus, dass im Voraus die Blitzleistung und der Abstand zwischen Blitz und Objekt bekannt ist. Die Blitzleistung ändert sich, wenn man einen Aufsatz verwendet oder indirekt blitzt, der Abstand ändert sich beim kabelgebundenen oder wireless-Blitzen. Folglich geht auch ADI dann nicht mehr. Die D-Objektive beötigt man dabei für die Entfernungsinformation.
Genauso sieht es wohl bei den entsprechenden Techniken anderer Anbieter aus.[/quote]

Also das ich kein Profi was Blitzen angeht habe ich schon in anderen Beiträgen mehrmals geschrieben. Das was Du schreibst heisst nichts anderes das die Technik schlechter als TTL ist.
Wenn die Technik (ist mir auch egal ob sie gleich oder fast gleich bei anderen Herstellern ist) sich NUR auf diese Informationen verlässt dann ist es kein Wunder, dass so viele Leute Probleme damit haben.



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz