RE: Drahtlos Blitzen

#1 von tomwit ( gelöscht ) , 24.11.2006 02:32

Bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet. Ich besitze eine Dynax 5 und interessiere mich jetzt für kabelloses Blitzen für den Heimbedarf.
Man liest so viel von Slave-Adaptern, Blitzsynchronisierung via Fotozelle etc., daß man total den Überblick verliert.
Ich möchte halt zu Hause meine Motive von mehreren Richtungen aus beleuchten, ohne mir direkt eine teure Studioblitzanlage anzuschaffen.
Was brauche ich?
Wer kann mir da weiterhelfen?



tomwit

RE: Drahtlos Blitzen

#2 von robiwan , 24.11.2006 08:26

Hi,

und noch einer der den Weg zu uns gefunden hat /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Wilkommen im Forum.

zu Deinen Fragen - es hängt alles davon ab was Du wie machen willst.
Zunächst brauchst Du aber mehrere Blitze - KoMi oder Metz (inkl. SCA) als Bsp (andere Hesrtelle gehen vielleicht auch, selbst kann ich nur für die beide sprechen). Damit kannst Du schon Wireless Blitzen. Diese Kombi hat zumindest 3 Nachteile (vielleicht auch mehr).
1. Zuerst müssen alle Blitze nacheinander auf die Kamera, damit den "gesagt" wird wo es lang geht
2. Kürzeste Synchronzeit beträgt 1/60s
3. Alles wird von der Kamera geregelt

Andere Möglichkeit die ich bei mir z.Z aufbaue ist - mehrere Metz Blitze mit SCA 301 und z.B Hama Servoauslöser (in der Bucht habe ich 4 EUR/Stück bezahlt). Diese kannst Du jetzt z.B mit dem Internen Blitz auslösen. Es gibt hier min. 3 Vorteile /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

1. Nach dem Einschalten ist alles sofort bereit
2. synchronzeit 1/125s
3. Welcher Blitz wieviewl Licht angeben soll regelst Du ganz alleine

Mehr für den Anfang habe ich jetzt nicht (ich muss etwas arbeiten)



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Drahtlos Blitzen

#3 von WinSoft , 24.11.2006 09:49

Was Sie brauchen, hängt vom gewünschten Komfort ab.