RE: Drahtlos Blitzen mit Minolta 5400xi an Casio P700?

#1 von birke_birke ( gelöscht ) , 20.06.2007 14:41

Hallo, ich bin neu im Forum und bitte deshalb um Nachsicht, sollte mein Problem schon einmal behandelt worden sein.
Von Minolta benutzte ich eine Dynax 7xi mit dem Programmblitz 5400xi und war immer sehr zufieden. Jetzt habe ich eine Digitalkamera Exlim P700 von Casio in Gebrauch.
Meine Frage: Wie kann ich das 5400 mit dem Blitz der Digitalkamera drahtlos auslösen? Ich habe bereits die Kanaleinstellung (1...4) erfolglos probiert.
(Wozu dient eigentlich die ft/m-Einstellung?)
Ich möchte vor allem die hohe Leitzahl für indirektes Blitzen nutzen.
Sollte es eine Lösung geben, fände ich das Toll!
Grüße und Dank im voraus...

[EDIT: BBCode repariert durch Moderator.]


birke_birke

RE: Drahtlos Blitzen mit Minolta 5400xi an Casio P700?

#2 von matthiaspaul , 20.06.2007 15:13

Leider kann es hier nur eine schlechte Nachricht für Dich geben:

Die Casio-Kamera unterstützt (da sie mit dem Minolta-System überhaupt nichts zu tun hat), nicht das drahtlose Blitzprotokoll, das die Minolta-Kameras und Blitze verstehen. Der Kamerablitz der Minolta sendet in einer Art "Morsecode" ganz viele kleine Blitze in einer Salve aus (so schnell hintereinander, daß es einem wie ein Blitz vorkommt). Durch die darin enthaltenen Informationen wird der Minolta-Blitz ferngesteuert. Die Funktion "Wireless TTL" wirst Du also prinzipiell nicht mit einer Kamera nutzen können, die dieses Protokoll nicht beherrscht.

Auf Umwegen könntest Du evtl. eine reine Auslösung des Blitzes über einen sog. Servo-Auslöser bewirken. Das geht mit externem Zubehör von Fremdfirmen. Allerdings besteht dabei keinerlei Steuerungsmöglichkeit, der Blitz würde immer mit der vollen Leistung auslösen. Nur wenn die Casio-Kameras Möglichkeiten zur manuellen Steuerung der Blende bietet, könntest Du damit sinnvolle Blitzaufnahmen machen, aber dann auch nur im vollmanuellen Modus.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Drahtlos Blitzen mit Minolta 5400xi an Casio P700?

#3 von christoph.ruest , 20.06.2007 15:50

ZITAt (birke_birke @ 2007-06-20, 14:41) (Wozu dient eigentlich die ft/m-Einstellung?)[/quote]

Die hat nur eine Funktion:
Ein Ami soll den Blitz auch bedienen können /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Wenn du von m auf ft umschaltest, erscheinen fortan die Entfernungsangaben auf dem Blitzdisplay in feet anstatt in Metern.
Ausserdem wäre es wohl noch für die Angabe der Leitzahl relevant (LZ in m ist nicht gleich LZ in ft). Da der Blitz das aber nicht kann, spielt das auch keine Rolle.

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Drahtlos Blitzen mit Minolta 5400xi an Casio P700?

#4 von Michael H , 20.06.2007 15:52

Und um die andere Frage zu beantworten: Der Schalter "ft/m" schaltet die Anzeigen des Blitzes zwischen Fuss und Metern um. Das sollte auch in der Bedienungsanleitung stehen.


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Drahtlos Blitzen mit Minolta 5400xi an Casio P700?

#5 von birke_birke ( gelöscht ) , 20.06.2007 18:55

Hallo Matthias,
danke für die schnelle und qualifizierte Antwort. Für bestimmte Aufnahmesituationen werde ich wohl die Analogkamera "entstauben" müssen.
Ich muß aber noch etwas fragen:
Der Blitz hat am Kameraschuh vier Kontakte. Weißt Du welche Funktionen diese haben? Wenn ich die zwei hinteren kurzschließe löst ein Blitz aus.
Wahrscheinlich mit den manuell eingstellten Werten? Die Casio hat eine Buchse für einen externen Blitz. Dieser überträgt aber keine Kameradaten, sondern ist nur ein Ein/Aus-Kontakt.
Du merkst bestimmt, jetzt bekomme ich Denkprobleme. Was macht die TTL-Steuerung des Blitzgerätes in diesem Fall, sie bekommt ja keine Kameradaten. Also wäre wahrscheinlich nur die manuelle Funktion sinnvoll und ausprobieren, ob die Kamera die richtige Belichtung hinbekommt.
Nach den Objektiven halte ich Ausschau.
Viele Grüße...


birke_birke

RE: Drahtlos Blitzen mit Minolta 5400xi an Casio P700?

#6 von mts , 20.06.2007 19:44

ZITAt (birke_birke @ 2007-06-20, 18:55) Der Blitz hat am Kameraschuh vier Kontakte. Weißt Du welche Funktionen diese haben? Wenn ich die zwei hinteren kurzschließe löst ein Blitz aus.
Wahrscheinlich mit den manuell eingstellten Werten?[/quote]Ja.ZITAt (birke_birke @ 2007-06-20, 18:55) Die Casio hat eine Buchse für einen externen Blitz. Dieser überträgt aber keine Kameradaten, sondern ist nur ein Ein/Aus-Kontakt.
Du merkst bestimmt, jetzt bekomme ich Denkprobleme. Was macht die TTL-Steuerung des Blitzgerätes in diesem Fall, sie bekommt ja keine Kameradaten.[/quote]Nix.ZITAt (birke_birke @ 2007-06-20, 18:55) Also wäre wahrscheinlich nur die manuelle Funktion sinnvoll und ausprobieren, ob die Kamera die richtige Belichtung hinbekommt.[/quote]Ist der Begriff "Leitzahl" bekannt? Lässt sich die Blende an der Kompaktkamera einstellen, kommst du - prinzipiell - auch mehr oder weniger ohne Ausprobieren aus.
Zur Belegung der Blitzkontakte: Matthias hatte da schonmal vorgearbeitet. Nachzulesen ist die Belegung zum Beispiel hier: http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ost&p=74577


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Drahtlos Blitzen mit Minolta 5400xi an Casio P700?

#7 von birke_birke ( gelöscht ) , 04.07.2007 10:15

ZITAt (Michael H @ 2007-06-20, 15:52) Und um die andere Frage zu beantworten: Der Schalter "ft/m" schaltet die Anzeigen des Blitzes zwischen Fuss und Metern um. Das sollte auch in der Bedienungsanleitung stehen.[/quote]

Hallo Michael,
danke für die Internetadressen.
Ich überlege, ob ich mir mittelfristig ein Sony A100 Ghäuse kaufe. Objektive und Zubehör sollen ja kompatibel sein.
Viele Grüße...

Bist Du sicher, dass sich das Universum ausdehnt?
Komm zu uns, hier findest Du jede Menge Parkplätze...


birke_birke

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz