RE: Drahtlos Blitzen

#16 von mts , 25.11.2006 23:51

ZITAt (robiwan @ 2006-11-25, 15:49) ZITAt (mts @ 2006-11-25, 12:00) ZITAt (robiwan @ 2006-11-25, 11:47) - dem Beutzer wird nicht mitgeteilt wer "das Ganze" steuert (Kamera, Blitz)[/quote]Spielt das eine Rolle? Du weißt, dass du D-Blitze, deine Dynax 7 (oder neuere Kameras) und D-Objektive brauchst. [/quote]Also für mich spiellt es immer eine Rolle ob ich mit etwas arbeite was gut beschrieben hat oder mit einer BlackBox vor der man nichts weiß.[/quote]Dann lies doch auch die Beschreibung, also das Handbuch deiner Kamera.
ZITAt (robiwan @ 2006-11-25, 15:49) ZITAt (mts @ 2006-11-25, 12:00) ZITAt (robiwan @ 2006-11-25, 11:47) - das ADI beim Einsatz von Bouncern, Softboxen usw. nicht funktioniert (ist das wirklich so?) habe ich in keinem HB gesehen.[/quote]Dann schaue einfach nochmal nach.[/quote]Kannst Du mir ggf. die Seite nennen? Bis jetzt ist mir nicht gelungen diese Information zu finden.[/quote]Das Kapitel "Blitzbelichtungsmessung" im Handbuch deiner Dynax 7 beschäftigt sich mit - na was wohl - der Blitzbelichtungsmessung. Und der darin enthaltene Abschnitt "Verwendung eines Blitz-Diffusors, Graufilter o.ä." ist der von dir gesuchte. S. 109 der deutschsprachigen Anleitung.
ZITAt (robiwan @ 2006-11-25, 15:55) ZITAt (thomasD @ 2006-11-25, 13:04) ADI setzt nun mal voraus, dass im Voraus die Blitzleistung und der Abstand zwischen Blitz und Objekt bekannt ist. Die Blitzleistung ändert sich, wenn man einen Aufsatz verwendet oder indirekt blitzt, der Abstand ändert sich beim kabelgebundenen oder wireless-Blitzen. Folglich geht auch ADI dann nicht mehr. Die D-Objektive beötigt man dabei für die Entfernungsinformation. Genauso sieht es wohl bei den entsprechenden Techniken anderer Anbieter aus.[/quote]Also das ich kein Profi was Blitzen angeht habe ich schon in anderen Beiträgen mehrmals geschrieben. Das was Du schreibst heisst nichts anderes das die Technik schlechter als TTL ist.
Wenn die Technik (ist mir auch egal ob sie gleich oder fast gleich bei anderen Herstellern ist) sich NUR auf diese Informationen verlässt dann ist es kein Wunder, dass so viele Leute Probleme damit haben.
[/quote]Wer schreibt denn, dass sich "die Technik" (also die ADI-Blitzsteuerung) nur auf "diese Informationen" (also die Aufnahmeentfernung bzw. die Leitzahl) verlässt? Dem Handbuch deiner Dynax 7 entnimmst du, die ADI-Blitzsteuerung sei zusätzlich zur Vorblitzmessung leitzahlgesteuert. ADI ist also kein Ersatz von TTL, sondern eine Erweiterung der bisher implementierten TTL- bzw. P-TTL-Messung.
Was veranlasst dich zur pauschalen Behauptung, "so viele Leute" hätten Probleme mit der ADI-Blitzsteuerung?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Drahtlos Blitzen

#17 von Michael H , 26.11.2006 07:58

ZITAt (robiwan @ 2006-11-25, 15:55) Das was Du schreibst heisst nichts anderes das die Technik schlechter als TTL ist.[/quote]
Fotografiere mal eine weiße Wand (oder einen anderen hellen Hintergrund) einmal mit ADI und einmal mit TTL. Und dann erzähl uns nochmal, daß ADI schlechter ist als TTL...

ADI ist eine Lösung für die Situationen, in denen TTL versagt. ADI ist nicht schlechter als TTL. ADI ist ein Füller für die Lücken von TTL.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Drahtlos Blitzen

#18 von robiwan , 26.11.2006 11:05

ZITAt (Michael H @ 2006-11-26, 7:58) ZITAt (robiwan @ 2006-11-25, 15:55)
Das was Du schreibst heisst nichts anderes das die Technik schlechter als TTL ist.[/quote]
Fotografiere mal eine weiße Wand (oder einen anderen hellen Hintergrund) einmal mit ADI und einmal mit TTL. Und dann erzähl uns nochmal, daß ADI schlechter ist als TTL...

ADI ist eine Lösung für die Situationen, in denen TTL versagt. ADI ist nicht schlechter als TTL. ADI ist ein Füller für die Lücken von TTL.
[/quote]

Super Idee, sage mir doch bitte jetzt woher willst Du jetzt wissen welchen Modus die Kamera sich ausgesucht hat? Zietiere aus dem Dynax 7D HB "Die Kamera schaltet austomatisch von ADI-Blitzmessung zu TTL-Vorblitzmessung um, wenn ein kontrastarmes Motiv die AF-Messung erschwert"
Das wäre z.B eine weiße Wand. Da die Kamera Dir/uns aber nicht sagt welche Methode die gerade verwendet... aber na ja soll ja jeder seine Meinung behalten.



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Drahtlos Blitzen

#19 von Michael H , 26.11.2006 11:33

ZITAt (robiwan @ 2006-11-26, 11:05) ZITAt (Michael H @ 2006-11-26, 7:58)
ZITAt (robiwan @ 2006-11-25, 15:55)
Das was Du schreibst heisst nichts anderes das die Technik schlechter als TTL ist.[/quote]
Fotografiere mal eine weiße Wand (oder einen anderen hellen Hintergrund) einmal mit ADI und einmal mit TTL. Und dann erzähl uns nochmal, daß ADI schlechter ist als TTL...

ADI ist eine Lösung für die Situationen, in denen TTL versagt. ADI ist nicht schlechter als TTL. ADI ist ein Füller für die Lücken von TTL.
[/quote]

Super Idee, sage mir doch bitte jetzt woher willst Du jetzt wissen welchen Modus die Kamera sich ausgesucht hat?[/quote]

Ganz einfach, wenn ADI eingeschaltet ist, ist die Belichtung korrekt, wenn auf TTL beschränkt, ist sie falsch. Man sieht einfach am Ergebnis, welcher Modus gewählt wurde. Aber wenn dir die Anzeige wichtiger ist als das Ergebnis, dann ist ADI natürlich schlecht. Übrigens zeigt die Kamera auch bei TTL-Messung nicht an, welche benötigte Lichtmenge die Vorblitzmessung ergeben hat. Da siehst du auch nur am Ergebnis, ob die Messung richtig oder falsch war. Folglich muß die TTL-Messung wohl auch schlechter als die manuelle Steuerung sein.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz