RE: Drahtlos-Blitzen mit mehreren Geräten

#1 von christoph.ruest , 09.03.2005 00:15

Hallo,

Ich hätte da auch gleich noch eine Frage zum Blitzen:
Ich habe je einen 3500xi sowie 5400HS.
Die können ja beide wireless.
In der Bedienungsanleitung des 5400 steht, man könne beide Blitze gleichzeitig im wireless - Modus benutzen (z.B. einen schräg von links, einen schräg von rechts auf das Objekt), bräuchte dann aber so ein Steuergerät für auf die Kamera, was natürlich wieder einen Haufen Geld kosten soll...

Ich frage mich nun aber, ob das wirklich nötig ist.
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass sowohl Blitz als auch Kamera während der Aufnahme weitermessen. Der Blitz sowie die Kamera merken, wann es genug ist und hören dann auf zu blitzen (resp. zu belichten), so dass man trotz zu viel Licht (also mehr als gemessen) immer noch richtig belichtet wird.

Sollte das nicht auch mit wireless funktionieren?
Also dass ich einfach auf das Steuergerät verzichte, die zwei Blitze auf wireless schalte und hinstelle und dann die Kamera auslöse und der Rest erledigt die Elektronik?
Ich habe das heute Abend einfach so mal ein wenig ausprobiert und sowohl Blitz (5400) als auch Kamera haben mir immer ein "ok" für die Belichtung gegeben (Blitz hat OK angezeigt, bei der Kamera hat der Autofocus-Punkt im Sucher geblinkt, was ja auch heissen soll, dass korrekt belichtet wurde).

Hat da die Elektronik alles korrekt geregelt, oder hat sich die Kamera so "verschossen", dass einfach mal ein "all ok" rauskam, obwohl völlig falsch belichtet wurde?

Bevor ich einfach so mal einen Testfilm durchschiesse, würde ich gerne noch ein paar Kommentare von heuch lesen...



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Drahtlos-Blitzen mit mehreren Geräten

#2 von acoustic_soma , 09.03.2005 00:52

Das müsste eigentlich geklappt haben,

zumindest mit 5400xi und 5400HS funktioniert das bei mir ganz gut, aber der 3500xi unterstützt das meines Wissens genauso.

Solange deine Kamera Wireless unterstützt, geht das ohne Kontroller, die einzige Ausnahme die mir bekannt ist, ist die 9xi die den besagten Wireless-Remote-Flash-Controller braucht, aber nur deswegen, da sie keinen eingebauten Blitz zur Steuerung besitzt.

Hoffe dir weitergeholfen zu haben,

Alex



 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


RE: Drahtlos-Blitzen mit mehreren Geräten

#3 von railbeam , 09.03.2005 05:00

Funktioniert einwandfrei sofern die Kamera den Wireless-Mode unterstützt.
Ich glaube die einzige Ausnahme ist wirklich die 9xi mit dem nötigen Flash-Controller.

Ich benutze an meinen Dynax 7 bis zu 3 Blitze und das funktioniert auch mit den unterschiedlichsten Blitzgeräten, bei mir mit 3500xi, 3600 HS-D und 5600 HS-D.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Drahtlos-Blitzen mit mehreren Geräten

#4 von Marewa ( gelöscht ) , 09.03.2005 08:54

Tach auch,

das mit dem Wireles-Blitzen funktioniert ganz einfach auch ohne Steuereinheit (sofern deine Kamera das Wireles-Blitzen unterstützt).
Du stellst deine Blitze auf Wireles (siehe Bedienungsanleitung zu den jeweiligen Blitzen) und platzierst die entsprechend.
Die Kamera auch entsprechend auf Wireles-Blitzen einstellen, internen Kamerablitz hochklappen und fotografieren – den Rest erledigt die TTL-Blitzsteuerung.

Die Blitze messen keine Belichtung, sondern warten lediglich auf Steuersignale von dem Kamerablitz (Blitz-Start -> Blitz-Stopp). Die Belichtung misst nur die Kamera-TTL-Blitzmessung.
Also, du drückst den Auslöser -> die Kamera sendet mit dem internen Blitz einen Start-Signall -> alle Wireles-Blitze zünden. Die TTL Messung der Kamera wartet bis ausreichend belichtet wurde. Wenn es soweit ist, sendet die Kamera einen Stopp-Signall -> alle Wireles-Blitze werden gelöscht (gestoppt). Und fertig ist die Sache! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruß Eduard.



Marewa

RE: Drahtlos-Blitzen mit mehreren Geräten

#5 von manfredm , 09.03.2005 09:05

Ich habe den 5400xi und den 3500xi und das wireless funktioniert mit beiden Blitzen Problemlos! Als Steuerung verwende ich entweder die eingebauten Blitze der 600si oder der 9 - oder das Blitzfernsteuerungsgerät an der 9xi - das funktioniert aber auch an den anderen Kameras.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Drahtlos-Blitzen mit mehreren Geräten

#6 von mts , 09.03.2005 09:30

Zitat von christoph.ruest
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass sowohl Blitz als auch Kamera während der Aufnahme weitermessen. Der Blitz sowie die Kamera merken, wann es genug ist und hören dann auf zu blitzen (resp. zu belichten), so dass man trotz zu viel Licht (also mehr als gemessen) immer noch richtig belichtet wird.


Genau so funktioniert es. Und so funktioniert auch die Verhältnissteuerung: Die erste Gruppe der Blitzgeräte schickt so lange Licht, bis ein Drittel der erforderlichen Lichtmenge da ist, dann wird die zweite Gruppe der Blitzgeräte angesteuert, die dann zwei Drittel der Lichtmenge losschickt. Wie viele externen Blitzgeräte aufgestellt werden, ist eigentlich egal.
Bei der Verhältnissteuerung gibt es allerdings zwei Einschränkung:
1. Sie klappt nur, wenn die Belichtung während der Aufnahme auf der Filmebene gemessenen werden kann und nicht mittels Vorblitz ermittelt werden muss. Also nicht mit der Dynax 7D. Und nicht im HSS-Modus mit küreren Verschlusszeiten, weil auch hier Vorblitze ausgewertet werden.
2. Die Verhältnissteuerung mit externen Blitzgeräten (der eingebaute Blitz bzw. der Blitz auf der Kamera soll nur steuern und die Beleuchtung im Verhältnis 1:2 soll durch externe Blitzgeräte erfolgen) geht, wenn ich mich nicht irre, nur mit dem Steuergerät.
Man kann sich aber behelfen, indem man die Blitze unterschiedlich weit vom Motiv aufstellt, unterschiedlich starke Geräte benutzt oder mit Reflexionen arbeitet.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Drahtlos-Blitzen mit mehreren Geräten

#7 von ingobohn , 09.03.2005 09:36

Zitat von mts
2. Die Verhältnissteuerung mit externen Blitzgeräten (der eingebaute Blitz bzw. der Blitz auf der Kamera soll nur steuern und die Beleuchtung im Verhältnis 1:2 soll durch externe Blitzgeräte erfolgen) geht, wenn ich mich nicht irre, nur mit dem Steuergerät.


Ich bin jetzt nicht der tägliche Blitzvirtuose, aber wenn mich nicht alles täuscht, geht das bei meiner Dynax 9 samt 5600 HS(D) und 3600 HS(D) ohne Steuergerät. Müßte aber sicherheitshalber nochmals in der Anleitung nachschlagen. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Drahtlos-Blitzen mit mehreren Geräten

#8 von mts , 09.03.2005 09:46

Zitat von ingobohn

Zitat von mts
2. Die Verhältnissteuerung mit externen Blitzgeräten (der eingebaute Blitz bzw. der Blitz auf der Kamera soll nur steuern und die Beleuchtung im Verhältnis 1:2 soll durch externe Blitzgeräte erfolgen) geht, wenn ich mich nicht irre, nur mit dem Steuergerät.


Ich bin jetzt nicht der tägliche Blitzvirtuose, aber wenn mich nicht alles täuscht, geht das bei meiner Dynax 9 samt 5600 HS(D) und 3600 HS(D) ohne Steuergerät. Müßte aber sicherheitshalber nochmals in der Anleitung nachschlagen. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



Dann übernimmt aber der Blitz auf der Kamera bzw. der aufgesteckte Steuerblitz 1/3 der Beleuchtung.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Drahtlos-Blitzen mit mehreren Geräten

#9 von christoph.ruest , 09.03.2005 19:49

Ich dachte, das Verhältnisblitzen mit dem 3500xi geht nicht so einfach...
Also zumindest in der Bedienungsanleitung (vom 5400) steht, dass man für Verhältnisblitzen mit 3500 und 5400 ein Steuergerät braucht, da das 3500 die Signale der Kamera nicht richtig kapiert (man kann ja beim 3500 das Verhältnis nicht einstellen).
Schreiben die da Quatsch?
Also funktionert es auch, wenn ich den 3500 einfach einschalte (mehr kann ich ja nicht) und den 5400 auf Verhältnis schalte?



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Drahtlos-Blitzen mit mehreren Geräten

#10 von mts , 09.03.2005 23:15

Zitat von christoph.ruest
Ich dachte, das Verhältnisblitzen mit dem 3500xi geht nicht so einfach...
Also zumindest in der Bedienungsanleitung (vom 5400) steht, dass man für Verhältnisblitzen mit 3500 und 5400 ein Steuergerät braucht, da das 3500 die Signale der Kamera nicht richtig kapiert (man kann ja beim 3500 das Verhältnis nicht einstellen).
Schreiben die da Quatsch?
Also funktionert es auch, wenn ich den 3500 einfach einschalte (mehr kann ich ja nicht) und den 5400 auf Verhältnis schalte?


Das Verhältnisblitzen mit dem 3500xi geht ganz einfach: Bei der 600si zum Beispiel Blitz aufstecken, Schalter auf WL stellen, dann stellt die Kamera den Blitz auf die Drahtlos-Funktion und sich selbst auf den am Blitz eingestellten Kanal. Blitz abnehmen und aufstellen, internen Blitz aufklappen.
Zur Verhältnissteuerung dann einfach während der Auslösung die Blitz-Taste an der Kamera drücken, dann trägt der Kamerablitz ein Drittel zur Beleuchtung bei.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Drahtlos-Blitzen mit mehreren Geräten

#11 von christoph.ruest , 11.03.2005 23:50

@mts

Ich bezog mich auf das Verhältnisblitzen mit 2:1 mit zwei Externen Blitzgeräten.
Also in der Anleitung meines 5400 steht, mit dem Steuergerät, einem 5400 und einem 3500 könne ich es so machen, dass das 5400 2/3 der Belichtung übernimmt und das 3500 1/3.
Ingo hat dann aber geschrieben, dass das ohne Steuergerät ginge.
Worauf ich dann eben gesagt habe, so viel ich weiss, gehe das nur mit Steuergerät...



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Drahtlos-Blitzen mit mehreren Geräten

#12 von railbeam , 12.03.2005 11:18

Zitat von christoph.ruest
Ich bezog mich auf das Verhältnisblitzen mit 2:1 mit zwei Externen Blitzgeräten.
Also in der Anleitung meines 5400 steht, mit dem Steuergerät, einem 5400 und einem 3500 könne ich es so machen, dass das 5400 2/3 der Belichtung übernimmt und das 3500 1/3.
Ingo hat dann aber geschrieben, dass das ohne Steuergerät ginge.
Worauf ich dann eben gesagt habe, so viel ich weiss, gehe das nur mit Steuergerät...


Also die Verhältnissteuerung von 2 externen Blitzgeräten durch den internen Blitz funktioniert definitiv nicht. Da wird das Blitz-Fernsteuerungsgerät benötigt.
In jedem anderen Fall wird das Verhältnis zwischen internem und allen externen Blitzgeräten aufgeteilt.

Trick um es trotzdem hinzukriegen:

Unterschiedliche Distanzen der externen Blitzgeräte zum Objekt hat praktisch
dieselbe Wirkung.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Drahtlos-Blitzen mit mehreren Geräten

#13 von christoph.ruest , 12.03.2005 20:44

Zitat von railbeam
Unterschiedliche Distanzen der externen Blitzgeräte zum Objekt hat praktisch
dieselbe Wirkung.


Leuchten denn beim Wireless Blitzen alle Blitze gleich stark?
Das 3500 und das 5400 haben ja völlig verschiedene Leitzahlen...
Wenn die unterschiedlich stark blitzen, muss man das ja auch noch berücksichtigen...



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Drahtlos-Blitzen mit mehreren Geräten

#14 von railbeam , 14.03.2005 09:57

Zitat von christoph.ruest
Leuchten denn beim Wireless Blitzen alle Blitze gleich stark?
Das 3500 und das 5400 haben ja völlig verschiedene Leitzahlen...
Wenn die unterschiedlich stark blitzen, muss man das ja auch noch berücksichtigen...


Experimentieren ist da angesagt. Steht auch so im Buch von Maschke.

Die Leitzahl sollte eigentlich nur Einfluss auf die Reichweite des Blitzgerätes
haben. Der Reflektor geht automatisch in die Weitwinkelstellung. Kenn mich da aber in den technischen Details nicht so gut aus. Aber es funktioniert.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Drahtlos-Blitzen mit mehreren Geräten

#15 von arnold , 25.03.2005 14:35

Zitat von railbeam

Zitat von christoph.ruest
Leuchten denn beim Wireless Blitzen alle Blitze gleich stark?
Das 3500 und das 5400 haben ja völlig verschiedene Leitzahlen...
Wenn die unterschiedlich stark blitzen, muss man das ja auch noch berücksichtigen...


Experimentieren ist da angesagt. Steht auch so im Buch von Maschke.

Die Leitzahl sollte eigentlich nur Einfluss auf die Reichweite des Blitzgerätes
haben. Der Reflektor geht automatisch in die Weitwinkelstellung. Kenn mich da aber in den technischen Details nicht so gut aus. Aber es funktioniert.

Gruss

Marc



Hallo,
Versuche mein ersten beitrag zu machen ins forum.
Viel information ubr wireless blitzen habe ich gefunden auf diese Website:
Wireless flash article

Ich wünsche Euch auch ein Frohes Osterfest.



arnold  
arnold
Beiträge: 5
Registriert am: 07.01.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz