RE: Drahtlos Blitzen via Funk bzw. IR-Auslösung

#1 von Nilsen , 17.04.2006 22:34

Hallo zusammen

Ich möchte meinen Blitz weg von der Cam benutzen.
Das Kabel oc-1100 ist so ne sache. ist recht kurz.
Habe auch schon damit gearbeitet und einmal fast den Blitz runtergerissen.

Ich weiss, dass man Wireless blitzen kann. Aber dieser wird via Kamera-Blitz ausgelöst.
Bei Makro ist das unbrauchbar, da man immer zuviel licht von der Cam her hat.
Ich habe noch etwas gehört von einer IR-Schreibe, die man vor den eingebauten Blitz hält.
Somit sollte nur noch das IR-Licht durchkommen und so de externen Blitz auslösen.
Ist ein bisschen Bastelei oder gibts sowas zum Aufstecken zu einem günstigen Preis?

Ich habe mal was von einem IR-Sender, gehört, den man auf den Blitzschutz stecken kann.
Gibts sowas? Wenn ja, kann der blitz genau so gesteuert werden wir wenn er auf der Cam sitzt bzw. mit dem Kabel verbunden ist? (z.B. TTL-Steuerung und HSS...)

P.S. Im Forum habe ich nichts gefunden.



Nilsen  
Nilsen
Beiträge: 202
Registriert am: 04.08.2005


RE: Drahtlos Blitzen via Funk bzw. IR-Auslösung

#2 von Gelöschtes Mitglied , 17.04.2006 22:43

ZITAt (Nilsen @ 17.04.2006 - 22:34) Hallo zusammen

Ich möchte meinen Blitz weg von der Cam benutzen.
Das Kabel oc-1100 ist so ne sache. ist recht kurz.
Habe auch schon damit gearbeitet und einmal fast den Blitz runtergerissen.

Ich weiss, dass man Wireless blitzen kann. Aber dieser wird via Kamera-Blitz ausgelöst.
Bei Makro ist das unbrauchbar, da man immer zuviel licht von der Cam her hat.
Ich habe noch etwas gehört von einer IR-Schreibe, die man vor den eingebauten Blitz hält.
Somit sollte nur noch das IR-Licht durchkommen und so de externen Blitz auslösen.
Ist ein bisschen Bastelei oder gibts sowas zum Aufstecken zu einem günstigen Preis?

Ich habe mal was von einem IR-Sender, gehört, den man auf den Blitzschutz stecken kann.
Gibts sowas? Wenn ja, kann der blitz genau so gesteuert werden wir wenn er auf der Cam sitzt bzw. mit dem Kabel verbunden ist? (z.B. TTL-Steuerung und HSS...)

P.S. Im Forum habe ich nichts gefunden.[/quote]

Wieso deckst du den Blitz nicht nach vorne ab? Das Restlicht sollte eigentlich reichen, dass der externe Blitz ausgelöst wird.

Gruss
Peter




RE: Drahtlos Blitzen via Funk bzw. IR-Auslösung

#3 von mts , 17.04.2006 23:24

ZITAt (Nilsen @ 17.04.2006 - 22:34) P.S. Im Forum habe ich nichts gefunden.[/quote]
Genau dieses Thema hatten wir vor, ich glaube einem Jahr schon mal. Leider finde ich es jetzt auch nicht wieder. Du könntest, wie bereits geschrieben, eine Infrarot-Scheibe vor dem internen Blitz anbringen oder den Blitz abdecken bzw. abschwächen, so dass er nicht mehr stört. Fertige Lösungen gibt es dafür nicht, aber es gibt ja Tesa-Film. Die Minolta-Blitz-Steuereinheit mit ihren nicht sichtbaren Steuerblitzen aus Zeiten der Dynax 9xi funktioniert an der 7D leider nicht mehr.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Drahtlos Blitzen via Funk bzw. IR-Auslösung

#4 von Nilsen , 20.04.2006 10:40

Hallo zusammen


Das Gebastel mit Abdecken uns so ist für mich etwas mühsam.
OK... für Makroaufnahmen reicht das OFF-Cable meistens schon. (da stört ja der interne Aulöse-Blitz am meisten)

Schade, dass es dieser Infrarotaufsatz nicht mehr gibt.
Bei anderen Herstellern gibs das als Funk oder IR.

OK... danke für die Mitteilung.
hat sich somit erledigt.



Nilsen  
Nilsen
Beiträge: 202
Registriert am: 04.08.2005


RE: Drahtlos Blitzen via Funk bzw. IR-Auslösung

#5 von mts , 20.04.2006 15:31

ZITAt (Nilsen @ 20.04.2006 - 10:40) Bei anderen Herstellern gibs das als Funk oder IR.[/quote]Bei Canon- und Nikon gibt es eine Infrartolösung. Nicht jedoch bei Olympus/Four-Thirds, Pentax/Samsung und Sigma.
Was genau ist an einem Tesafilmstreifen und einer Infrarotfolie so kompliziert?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz