RE: Blitzschuhadapter für Studioblitzanlage

#1 von Aleytys ( gelöscht ) , 25.03.2006 19:16

Hallo, ich versuche vergeblich über den Fachhandel einen Blitzschuhadapter für meine 5D zu bekommen. Ich möchte die Kamera mit der Studioblitzanlage meiner Freundin verbinden, die eine 7D hat und die nur das Kabel einstecken braucht und loslegen kann /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> .
Jetzt wurde mir gesagt, ich bräuchte einen Adapter für den Blitzschuh und dann noch einen von Hama, der wiederum mit dem Kabel der Anlage zusammenpasst. Kennt sich jemand aus? Woher krieg ich das Zubehör, KoMi liefert ja leider nicht zu Zeit /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> .
Ich bin froh um jede Hilfe, danke schon mal.
Grüße vom Meer, Aleytys.



Aleytys

RE: Blitzschuhadapter für Studioblitzanlage

#2 von udo , 25.03.2006 20:22

Hi,
Du brauchst mindestens den FS 1100 und dann einen "normalen" Adapter für Syncronkabel. Das KoMi zur Zeit nicht liefert kommt nach meinem Dafürhalten aus der Gerüchteküche, ich habe meinen FS 1100 vor etwa 14 Tagen bekommen.

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Blitzschuhadapter für Studioblitzanlage

#3 von klaga , 25.03.2006 20:37

ZITAt (Aleytys @ 25.03.2006 - 19:16) Hallo, ich versuche vergeblich über den Fachhandel einen Blitzschuhadapter für meine 5D zu bekommen. Ich möchte die Kamera mit der Studioblitzanlage meiner Freundin verbinden, die eine 7D hat und die nur das Kabel einstecken braucht und loslegen kann /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> .
Jetzt wurde mir gesagt, ich bräuchte einen Adapter für den Blitzschuh und dann noch einen von Hama, der wiederum mit dem Kabel der Anlage zusammenpasst. Kennt sich jemand aus? Woher krieg ich das Zubehör, KoMi liefert ja leider nicht zu Zeit /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> .
Ich bin froh um jede Hilfe, danke schon mal.
Grüße vom Meer, Aleytys.[/quote]
An der Dynax 5D kannst Du mit der kombination FS 1000 und einem Hamaadapter nichts anfangen.
Meschanisch passen die Adapter lösen aber nicht aus.
Du brauchst den Studioblitzadapter PCT-100 (Art. Nr. 8825-691) ist aber nicht preiswert,
damit klappts dann /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Blitzschuhadapter für Studioblitzanlage

#4 von matthiaspaul , 26.03.2006 20:44

ZITAt (klaga @ 25.03.2006 - 21:37) An der Dynax 5D kannst Du mit der kombination FS 1000 und einem Hamaadapter nichts anfangen.
Meschanisch passen die Adapter lösen aber nicht aus.
Du brauchst den Studioblitzadapter PCT-100 (Art. Nr. 8825-691) ist aber nicht preiswert,
damit klappts dann /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />[/quote]
Bist Du da sicher? Verhält sich denn die Dynax 5D diesbezüglich nicht genauso wie die Dynax 7D?
Die kann schließlich auch einen Fremdblitz zünden (mehr nicht), auch ohne, daß dafür ein Blitz von der Kamera erkannt werden müßte - so jedenfalls mein bisheriger Kenntnisstand. Ich hab' selbst keine DSLR.

Das Verhalten, das Du beschreibst, würde auf analoge Kameras ohne OTF-TTL-Messung wie die Dynax 40 oder die Dynax 3L zutreffen - aber, ob an denen der PCT-100 funktioniert, kann ich nicht sagen.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Blitzschuhadapter für Studioblitzanlage

#5 von Aleytys ( gelöscht ) , 26.03.2006 22:12

Danke erst mal für Eure prompte Hilfe! /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />
Ich kann folgendes aus der Praxis berichten, die 5D zündet die Studioanlage über den eingebauten Blitz. Das das nicht so toll ist brauch ich nicht extra zu erwähnen, der frontale Blitz ist bäääääähhhhh. Aber es funktioniert! Von der Geschichte mit dem Kombipack Adapter und Hama-Blitz hat man mir zwischenzeitlich in einem anderen Forum auch schon abgeraten, weil da angeblich zu viele Ströme fliessen. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Irgendwo muss aber doch jemand mit der 5D sein der an eine Studioblitzanlage geht und mir erklären kann, wie er das macht.
Apropos: die 7D kann ja ganz normal an das Studioanlagenauslösekabel (was fürn Wort) angeschlossen werden. Braucht keinen Adapter, hat dafür den Link.

Hoffe auf Antwort, biiitttteeee! : /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



Aleytys

RE: Blitzschuhadapter für Studioblitzanlage

#6 von matthiaspaul , 26.03.2006 23:40

ZITAt (Aleytys @ 26.03.2006 - 22:12) Von der Geschichte mit dem Kombipack Adapter und Hama-Blitz hat man mir zwischenzeitlich in einem anderen Forum auch schon abgeraten, weil da angeblich zu viele Ströme fliessen. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />[/quote]
Der Schalt/strom/ kann zwar theoretisch auch zu hoch sein, aber eigentlich hört man meist von einer zu hohen /Spannung/ des Zündkreises des externen Fremdblitzes. Ob das jetzt ein normaler Blitz oder eine Studioblitzanlage ist, ist letztlich egal - allerdings neigen Blitzanlagen schon eher zu zu hohen Spannungen als einigermaßen moderne Blitzgeräte. Eine zu hohe Spannung bewirkt kameraseitig im ansteuernden Halbleiter einen Feldstärkeanstieg über das zulässige Maß hinaus. Wenn der Halbleiter dabei nicht direkt durchschlägt, so wird er zumindest vorgeschädigt (kleine Lecks) und das Substrat kann dann in einer Art Lawineneffekt nach einiger Zeit durch innere thermische Überhitzung kaputt gehen. Deshalb enthält die Kamera in der Regel Schutzelemente, die die Spannung begrenzen, aber auch die können natürlich kaputt gehen, wenn die Spannung das zulässige Maß überschreitet. Alternativ dazu kann man die Spannung auch extern begrenzen und/oder einen Optokoppler zwischenschalten:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=12986

Mit so einer Schaltung kann der Kamera praktisch nichts mehr passieren, solange man sich nicht der Durchschlagspannung des Optokopplers nähert, die aber sehr hoch liegen dürfte. Sowas ähnliches gibt es natürlich auch schon fertig zu kaufen.

Das Problem ist aber, daß das Ganze generell nur funktioniert, wenn die Kamera den Kurzschluß zwischen Mittenkontakt und Masse elektronisch emuliert, den früher ein echter Kurzschlußschalter im Verschluß erzeugt hat. Das ist zwar bei sehr vielen, aber leider nicht bei allen Kameras der Fall. Und selbst bei denen, wo es der Fall ist, findet diese Emulation möglicherweise nur dann statt, wenn die Kamera einen Systemblitz auf dem Blitzschuh erkannt hat. Von diesen Einschränkungen betroffen sind aber unserem gegenwärtigen Kenntnisstand nach nur die neueren analogen Kameras wie die Dynax 40 und 3L (und wenige andere) und die Dimage-Kameras, nicht die Dynax 5D. Ich kann mich natürlich täuschen, aber ich habe das jedenfalls bisher nicht so gehört (außer in klagas Beitrag oben).

Die Dynax 7D ist von diesen potentiellen Einschränkungen nicht betroffen - bei ihr würde die vorgeschlagene Adapterkonstruktion in jedem Fall funktionieren, wenn sie nicht sowieso schon über eine PC-Synchronisationsbuchse verfügen würde, wo man die Blitzanlage anschließen kann. Dort gibt es natürlich ebenfalls eine obere Spannungsfestigkeit - für die einzelnen Modelle sind mir die Werte nicht bekannt, aber es heißt allgemein, daß die Spannung bei Minolta bis zu 400V betragen darf, ohne daß die Kamera Schaden nimmt. Keine Garantie dafür, daß das bei allen Modellen so ist! Und natürlich auch nur bei minimalem Stromfluß.
ZITATIrgendwo muss aber doch jemand mit der 5D sein der an eine Studioblitzanlage geht und mir erklären kann, wie er das macht.
Apropos: die 7D kann ja ganz normal an das Studioanlagenauslösekabel (was fürn Wort) angeschlossen werden. Braucht keinen Adapter, hat dafür den Link.[/quote]
Dieser "Link" heißt allgemeinhin "PC sync terminal" (hat rein gar nichts mit Personalcomputern zu tun ;-)
Das Kabel demnach sync cord, Synchronkabel oder PC-Synchronisationskabel.

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Siehe auch:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13832
http://www.dyxum.com/dforum/forum_posts.asp?TID=6094 (Tyristorschaltung zur Ansteuerung von alten Blitzen an der Dynax 5D)
http://forums.dpreview.com/forums/read.asp...message=8610936 (Vorblitzunterdrückung)



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Blitzschuhadapter für Studioblitzanlage

#7 von Mladen ( gelöscht ) , 27.03.2006 12:55

ZITAt (klaga @ 25.03.2006 - 20:37) An der Dynax 5D kannst Du mit der kombination FS 1000 und einem Hamaadapter nichts anfangen.
Meschanisch passen die Adapter lösen aber nicht aus.
Du brauchst den Studioblitzadapter PCT-100 (Art. Nr. 8825-691) ist aber nicht preiswert,
damit klappts dann /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />[/quote]
Mein PCT-100 lösst aus wenn ich die hintere beide Kontakte einfach kurzschüße - also es wird ein einfache Schießer-Kontakt in der Kamera erwartet (keine Steuerspannung). Die andere 2 Kontakte am PCT-100 brauche ich für die Studioblitzanlage wohl nicht - habe auch mit Bulb-Belichtung (im Dunkeln, ganz oh. Veschlußzeit...) und "Handzündung" ausprobiert mit meine A200...

Ein Selbstbau-Adapter soll zum Kamera möglichst "spannungsfrei sein".
PCT-100 benützt Batt. CR2032 = 3V, für eine LED (im Optokoppler) reichen i.d.R. schon 1,2V = sicheres schalten!
Hätte ich das vorher gewust würde ich mir sicher das Geld für PCT-100 sparen können... /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />

...hilft das weiter?



Mladen

RE: Blitzschuhadapter für Studioblitzanlage

#8 von Aleytys ( gelöscht ) , 27.03.2006 13:19

Irgendwie hilft ja alles weiter, nur ihr seid so technisch, puh! Ich versuche zu verstehen: ein Selbstbauadapter würde es auch tun. Frage: wer baut mir so ein Teil und was braucht man dazu und wie komm ich da dran. Bin technisch nicht doof, aber von Fototechnik hab ich keine Ahnung, bin froh, daß ich mit der Kamera so gut klarkomme. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Grüße vom Meer, Aleytys.



Aleytys

RE: Blitzschuhadapter für Studioblitzanlage

#9 von Wirtstier ( gelöscht ) , 27.03.2006 14:09

Du kannst auch einen Walimex (oder ähnliche) Funkauslöser kaufen. Kostet 69 Euro mit dem passendem Gegenstück zur Studioblitzanlage. Damit bist du schon mal das blöde Synchonkabel los. Dazu holst du dir einen Gebrauchten/Kaputten Blitz bei Xbay und sägst bei beiden Teilen den Blitzschuh ab. Der Minoltaschuh wird dann an den Funkauslöser geklebt und die beiden Kabel drinnen wieder verbunden. Fertich ist die Laube.

Funktioniert einwandfrei :-)))

Andreas.



Wirtstier

RE: Blitzschuhadapter für Studioblitzanlage

#10 von mts , 27.03.2006 18:01

ZITAt (Aleytys @ 27.03.2006 - 12:19) Irgendwie hilft ja alles weiter, nur ihr seid so technisch, puh! Ich versuche zu verstehen.[/quote]
Fassen wir doch mal zusammen: Du kannst die Studioblitzanlage auslösen, dich stört aber der Blitzanteil des eingebauten Blitzes: Abhilfe: Indirekt Blitzen (Aufsteckblitz, Pappe vorm Blitz) oder Blitzbelichtungskorrektur.
Du willst die Studioblitzanlage mittels Kabel auslösen: Die obigen Autoren sind sich nicht ganz einig, ob der PCT-100 notwendig ist oder ein einfacher Blitzschuhadapter wie der FS1000 oder ein Hama-Adapter ausreicht. Meines wissens sollte der Hama-Adapter reichen. Vielleicht schreibt klaga nochmal, wo er seine Infos her hat, um den vom ihm berichteten Einschränkungen auf den Grund zu gehen.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Blitzschuhadapter für Studioblitzanlage

#11 von klaga , 27.03.2006 19:25

ZITAt (mts @ 27.03.2006 - 18:01) Vielleicht schreibt klaga nochmal, wo er seine Infos her hat, um den vom ihm berichteten Einschränkungen auf den Grund zu gehen.[/quote]
Probleme hatten eine Bekannte und ich mit einer analogen Dynax 5 und einer A1.Beide Geräte waren nicht mit einer Multiblitzanlage über die Kombination FS1100 und Hama/ Rowiadapter kompatibel.Es ließ sich kein Blitz auslösen.
Ich habe damals bei der Minoltahotline nachgefragt und auch nur eine negative Antwort erhalten.
Wir haben uns halt damals mit dem indirekten Blitzen beholfen.
Möglich das wir auch nur zu Doof oder Blöd waren B)
Ich kann das aber auch zur Zeit nicht testen,weil ich keine Studioblitzanlage mehr habe.
Denn digital arbeite ich mit den Systemblitzen für meine Zwecke komfortabler.Einzig die Stromversorgung stört mich daran etwas aber mit den EP geht das auch .
Anderseits muss man sich aber auch fragen, warum man sich eine Kamera ohne Studioblitzanschluss kauft,wenn man eine Blitzanlage damit betreiben will.
Wenn aber doch würde ich persönlich mir den PCT 100 zulegen,denn soviel teurer wie eine Adapterkombination
ist der auch nicht,wenn man ihn gebraucht bekommt. Ist aber dann auch auf der sicheren Seite.



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Blitzschuhadapter für Studioblitzanlage

#12 von udo , 27.03.2006 20:11

Hallo Klaus,
so ganz kann ich das nicht nachvollziehen, wieso soll bei der 5D die Funktion im Blitzschuh eine andere sein als bei der 7D?
Dann würde es doch auch Probleme mit Blitzgeräten geben, oder? Ich habe an meiner 7D den FS1100 und den IR Auslöser von Multiblitz für meine Studioanlage und keine Probleme. Das sollte genauso auch an der 5D funktionieren. Wenn dann der IR Sender gegen einen Adapten von z.B. Hama mit PC Anschluss getauscht wird, sollte auch das funktionieren.
Wenn Du am Mittwoch zur Besprechung nach Troisdorf kommst und eine 5D mitbringst, können wir das mit dem IR Sender an meiner Studioanlage testen (muss Du nur was früher kommen).
Warum sich einer so eine Kamera kauft und dann feststellt das es nicht geht? Ich vermute einmal, unser Fotofreund war einfach schlecht beraten worden. Doch jetzt helfen wir wo wir können und bevor wieder unnötigt Geld investiert wird, sollten wir testen was zu testen geht.

Gruss Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Blitzschuhadapter für Studioblitzanlage

#13 von mts , 27.03.2006 20:24

ZITAt (klaga @ 27.03.2006 - 18:25) Probleme hatten eine Bekannte und ich mit einer analogen Dynax 5 und einer A1.Beide Geräte waren nicht mit einer Multiblitzanlage über die Kombination FS-1100 und Hama/ Rowiadapter kompatibel. Es ließ sich kein Blitz auslösen.[/quote]
Die Dynax ist keine Dimage. Und keine Dynax 3L. Meiner bescheidenen Meinung nach müsste ein mittels FS-1100 angschlossenes Blitzgerät sowohl an der Dynax 5 als auch an der Dynax 5D funktionieren. Und damit auch eine Studioblitzanlage. Konica-Minolta führt den FS-1100 als Zubehört zur Dynax 5D. Für die Dimage A1 ist der PCT-100 notwendig.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Blitzschuhadapter für Studioblitzanlage

#14 von udo , 27.03.2006 20:36

So sollte es gehen:
Konica Minolta FS1100 und Hama Blitzadapter Mittenkontakt 00006951 (http://www.hama.de).

Gruss Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Blitzschuhadapter für Studioblitzanlage

#15 von klaga , 27.03.2006 21:10

ZITAt (udo @ 27.03.2006 - 20:36) So sollte es gehen:
Konica Minolta FS1100 und Hama Blitzadapter Mittenkontakt 00006951 (http://www.hama.de).

Gruss Udo[/quote]
Hi Udo,
aber ganz sicher weist Du es nicht /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> du schreibst ja" sollte es gehen."
Ich empfehle keine Lösungen,die ich nicht selber ausprobiert habe.
Bis jetzt hat sich noch kein Forumler geäussert der eine 5D mit FS1100 und Hamaadapter benutzt.
Mit dem PCT 100 ist man aber in jedem Fall auf der sicheren Seite.
Und die Adapter FS1100 kosten auch schon einiges (FS1100 günstigstes Angebot Ca.25 € ) Wenn man Glück hat bekommt man den Hama für 5-10€ gebraucht. Evtl. Preis Ca. 30-50€
Den PCT 100 gab es bei Ebay in den letzten Wochen für 30-55€.
Da kannst Du mal raten wofür ich mich entscheiden würde /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


   

Frage zum lieferumfang Dynax 5D
4.5/400 Objektiv für die Dynax 7D

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz