RE: Blitzschuhadapter für Studioblitzanlage

#31 von mts , 10.04.2006 11:12

ZITAt (udo @ 10.04.2006 - 11:04) Seit der Dynax Serie haben die alle den Minolta typischen Blitzschuh und nicht den Standart Blitzschuh. Ohne den Adapter geht also gar nichts, doch das Thema hatten wir schon zu genüge.[/quote]Und bei Dynax 40 und 3L (sowie den Dimage-Modellen) hilft auch der Adapter nicht.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Blitzschuhadapter für Studioblitzanlage

#32 von udo , 10.04.2006 13:08

ZITAt (mts @ 10.04.2006 - 11:12) Und bei Dynax 40 und 3L (sowie den Dimage-Modellen) hilft auch der Adapter nicht.[/quote]

Da ich mich nur auf die Dynax Serie beziehe, kann ich zu Dimage nichts sagen. Bin mir aber ziemlich sicher, das es auch mit der Dynax 40 funktioniert. Die Dynax 40 hat den gleichen Blitzschuh wie z. B. die 5, 5D, 7 und / oder 7D, alle Minolta Blitzgeräte lassen sich auf diese Dynax Modelle setzen und funktionieren (ausgenommen die bekannten Probleme mit älteren Blitzen und den DSLR) aber darum ging es ja auch nicht.
Somit kann ich nicht erkennen, warum es mit dem Adapter KoMi => Standart Probleme geben soll?



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Blitzschuhadapter für Studioblitzanlage

#33 von Defenseless ( gelöscht ) , 10.04.2006 14:35

ZITAt (udo @ 10.04.2006 - 11:04) Ohne den Adapter geht also gar nichts, doch das Thema hatten wir schon zu genüge.

Gruss Udo[/quote]

Udo,

das ohne Adapter nix geht is ja klar, das war aber gar nicht meine Frage...

Und obwohl wir das Thema schon so oft hatten gibt es noch immer keine eindeutigen Aussagen wie man an dem Post überhalb erkennen kann /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

LG
Werner



Defenseless

RE: Blitzschuhadapter für Studioblitzanlage

#34 von udo , 10.04.2006 15:17

ZITAt (Defenseless @ 10.04.2006 - 14:35) Udo,

das ohne Adapter nix geht is ja klar, das war aber gar nicht meine Frage...

Und obwohl wir das Thema schon so oft hatten gibt es noch immer keine eindeutigen Aussagen wie man an dem Post überhalb erkennen kann /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

LG
Werner[/quote]

Hallo Werner,
ich denke doch, es ist alles klar. Es kommen nur immer wieder irgend welche Vermutungen und Kommentare wie:
... Und bei Dynax 40 und 3L (sowie den Dimage-Modellen) hilft auch der Adapter nicht ... (warum?)
ohne das dies näher erklärt wird. Meine Aussagen kannst Du auf den Minolta Seiten nachlesen und deswegen sage ich immer noch, es geht. Ich habe die Dynax 7D und den Adapter und den Multiblitz IR Auslöser und es geht, das ist 100%. Rein von der technischen Seite gesehen, muss es auch mir den Dynax Modellen gehen. Es spricht nichts dagegen, ausser irgendwelche Vermutungen.
Ich möchte keinem hier unterstellen, das er bewußt die Unwahrheit schreibt, es fehlen einfach die Fakten. So frei nach dem Motto, ich habe gehört und es könnte sein das und und, wem ist damit geholfen? Nur deshalb scheint das Thema noch nicht gelößt, für mich schon.

LG Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Blitzschuhadapter für Studioblitzanlage

#35 von Defenseless ( gelöscht ) , 10.04.2006 15:32

ZITAt (udo @ 10.04.2006 - 15:17) Hallo Werner,
ich denke doch, es ist alles klar. Es kommen nur immer wieder irgend welche Vermutungen und Kommentare wie:
... Und bei Dynax 40 und 3L (sowie den Dimage-Modellen) hilft auch der Adapter nicht ... (warum?)
ohne das dies näher erklärt wird. Meine Aussagen kannst Du auf den Minolta Seiten nachlesen und deswegen sage ich immer noch, es geht. Ich habe die Dynax 7D und den Adapter und den Multiblitz IR Auslöser und es geht, das ist 100%. Rein von der technischen Seite gesehen, muss es auch mir den Dynax Modellen gehen. Es spricht nichts dagegen, ausser irgendwelche Vermutungen.
Ich möchte keinem hier unterstellen, das er bewußt die Unwahrheit schreibt, es fehlen einfach die Fakten. So frei nach dem Motto, ich habe gehört und es könnte sein das und und, wem ist damit geholfen? Nur deshalb scheint das Thema noch nicht gelößt, für mich schon.

LG Udo[/quote]

Hallo Udo,

na ich hab das schon verstanden /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Bei mir gibts dann sowieso ab nächster Woche meine eigenen Fakten, da ich die Funkaulöser eh schon bestellt hab, da ich auch keinen logischen Grund sehe warum das nicht funktioinieren sollte.

Hast somit eigentlich nur meine Meinung verstärkt.

Danke

LG
Werner



Defenseless

RE: Blitzschuhadapter für Studioblitzanlage

#36 von mts , 10.04.2006 17:57

ZITAt (udo @ 10.04.2006 - 13:08) Da ich mich nur auf die Dynax Serie beziehe, kann ich zu Dimage nichts sagen. Bin mir aber ziemlich sicher, das es auch mit der Dynax 40 funktioniert. Die Dynax 40 hat den gleichen Blitzschuh wie z. B. die 5, 5D, 7 und / oder 7D, alle Minolta Blitzgeräte lassen sich auf diese Dynax Modelle setzen und funktionieren (ausgenommen die bekannten Probleme mit älteren Blitzen und den DSLR) aber darum ging es ja auch nicht.
Somit kann ich nicht erkennen, warum es mit dem Adapter KoMi => Standart Probleme geben soll?[/quote]
Die Dynax 40 weist den gleichen Blitzschuh auf, benutzt aber meines Wissens ausschließlich das Blitzprotokoll zur ADI-Steuerung bzw. Vorblitzmessung. Nicht-D-Blitze werden meines Wissens nicht ausgelöst. Das gleiche gilt auch für andere Kameras wie die Dynax 3L und, soweit ich weiß, alle Dimage-Modelle (mit Ausnahme der Dimage RD 3000). Nachzulesen hier, hier und hier.
Dagegen sind die Dynax 7D und 5D nicht von diesem Problem betroffen: Es gibt zwar keine Messzelle zur TTL-OTF-Messung während der Belichtung, aber ältere Blitzgeräte werden dennoch ausgelöst, solange sie nicht drahtlos über das Minolta-Protokoll gesteuert werden sollen.
Nachtrag: In seiner Übersicht hat Michael Hohner entsprechende Dynax-Kameras mit "requires d-flash" gekennzeichnet. Dimage-Kameras führt die Tabelle nicht, aber da diese den PCT-100 erfordern, gilt hier das gleiche.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Blitzschuhadapter für Studioblitzanlage

#37 von udo , 11.04.2006 09:33

ZITAt (mts @ 10.04.2006 - 17:57) Die Dynax 40 weist den gleichen Blitzschuh auf, benutzt aber meines Wissens ausschließlich das Blitzprotokoll zur ADI-Steuerung bzw. Vorblitzmessung. Nicht-D-Blitze werden meines Wissens nicht ausgelöst. Das gleiche gilt auch für andere Kameras wie die Dynax 3L und, soweit ich weiß, alle Dimage-Modelle (mit Ausnahme der Dimage RD 3000). Nachzulesen hier, hier und hier.
Dagegen sind die Dynax 7D und 5D nicht von diesem Problem betroffen: Es gibt zwar keine Messzelle zur TTL-OTF-Messung während der Belichtung, aber ältere Blitzgeräte werden dennoch ausgelöst, solange sie nicht drahtlos über das Minolta-Protokoll gesteuert werden sollen.
Nachtrag: In seiner Übersicht hat Michael Hohner entsprechende Dynax-Kameras mit "requires d-flash" gekennzeichnet. Dimage-Kameras führt die Tabelle nicht, aber da diese den PCT-100 erfordern, gilt hier das gleiche.[/quote]

Hi,
das ist alles klar, doch das eigentliche Thema war der Mittenkontakt. Das hat überhaupt nichts mit einer irgendwie gearteten Steuerung zu tun. Mittenkontakt heißt einfach nur auslösen, fertig. Dies sollte in dem Fall für einen IR Sender reichen, mehr war nicht gefragt.
Was die Steuerung eines Blitzgerätes angeht, da würde ich ja auch keinen Adapter einsetzen?



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Blitzschuhadapter für Studioblitzanlage

#38 von mts , 11.04.2006 10:22

ZITAt (udo @ 11.04.2006 - 9:33) Das ist alles klar, doch das eigentliche Thema war der Mittenkontakt. Das hat überhaupt nichts mit einer irgendwie gearteten Steuerung zu tun. Mittenkontakt heißt einfach nur auslösen, fertig. Dies sollte in dem Fall für einen IR Sender reichen, mehr war nicht gefragt.
Was die Steuerung eines Blitzgerätes angeht, da würde ich ja auch keinen Adapter einsetzen?[/quote]Ich wurde explizit danach gefragt, warum ich die Dynax 3L und Dynax 40 erwähnt habe bzw. was diese von der Dynax 5D unterscheidet. Entscheident ist, dass sich bei den meisten Dynax-Kameras ein Mittenkontakt mittels FS-1100 nachrüsten lässt, der dann Blitzgeräte auslösen kann, dass sich bei der Dynax 3L, der Dynax 40 sowie den Dimge-Kameras jedoch kein Mittenkontakt nachrüsten lässt, also sich am FS-1100 angeschlossene Blitzgeräte nicht auslösen lassen. Es geht also nicht nur um die Steuerung, sondern erstmal ums Auslösen.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Blitzschuhadapter für Studioblitzanlage

#39 von Dennis , 11.04.2006 13:20

ZITAt (udo @ 11.04.2006 - 9:33) Mittenkontakt heißt einfach nur auslösen, fertig.[/quote]Und genau das geht bei den genannten Kameras nicht. Die haben keine "harte" Blitzauslösung, wo also ein Kontakt gegen Masse kurzgeschlossen wird, sondern eine "weiche" (mittels Software). Das ist es, was mts mit Auslösung per Blitzprotokoll meint, die Auslösung und Steuerung erfolgt über frequenzmodulierte (?) Stromsignale. Daher benötigt man diesen PCT-Blitzadapter, der diese Spannungssignale wieder in die einfache Sprache der X-Synchronisation übersetzt. Bei den anderen Modellen gibt es noch eine "harte" Auslösung, daher kann man auch den neuen Blitzschuh in den alten "übersetzen" (mit dem FS-1100).



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Blitzschuhadapter für Studioblitzanlage

#40 von udo , 11.04.2006 14:39

ZITAt (Dennis @ 11.04.2006 - 13:20) Und genau das geht bei den genannten Kameras nicht. Die haben keine "harte" Blitzauslösung, wo also ein Kontakt gegen Masse kurzgeschlossen wird, sondern eine "weiche" (mittels Software). Das ist es, was mts mit Auslösung per Blitzprotokoll meint, die Auslösung und Steuerung erfolgt über frequenzmodulierte (?) Stromsignale. Daher benötigt man diesen PCT-Blitzadapter, der diese Spannungssignale wieder in die einfache Sprache der X-Synchronisation übersetzt. Bei den anderen Modellen gibt es noch eine "harte" Auslösung, daher kann man auch den neuen Blitzschuh in den alten "übersetzen" (mit dem FS-1100).[/quote]

Hallo Dennis,
Danke, endlich mal eine Erklärung die jeder versteht, sogar ich /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Solche Antworten finde ich besser, als die "geht nicht" und Schluss.

Gruss Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Blitzschuhadapter für Studioblitzanlage

#41 von mts , 11.04.2006 15:40

ZITAt (udo @ 11.04.2006 - 14:39) Solche Antworten finde ich besser, als die "geht nicht" und Schluss.[/quote]Matthias hat doch schom am 26. März geschrieben, warum es mit der Dynax 3L und Dynax 40 nicht geht. Da es ursprünglich um die Dyax 5D ging, habe ich die weiterführenden Links zur Dynax 3L und 40 für dich erst gestern nach deinen Nachfragen rausgekramt.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Blitzschuhadapter für Studioblitzanlage

#42 von udo , 14.04.2006 10:49

Jetzt muss ich mich noch einmal zu diesem Thema melden. Gestern hatte ich eine Dynax 5D in Händen und hatte die Möglichkeit in die Bedienungsanleitung zu sehen. Da steht auf Seite 113 oben, das der PCT 100 für den Anschluss einer Blitzanlage nötig ist. Diese Angabe ist doch eindeutig, Frage ist nur, warum hat bisher noch keiner der eine 5D hat selbst nach gesehen?
Somit haben wir die ganze Zeit um des Kaisersbart diskutiert, oder? Nur zur Erinnerung, einfach nur schreiben "geht nicht" ist mir nicht genug. Hätte aber einer geschrieben "geht nicht, siehe Seite 113 usw" wäre das Top gewesen.
Einzig verwirrende sind die Internetseiten von KoMi zur 5D, dort findet man unter weiterem System Blitz Zubehör beide Adapter aufgefüht.

Trotzdem fand ich die Infos alle sehr gut und wünsche Euch noch frohe Ostertage

Gruss Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Blitzschuhadapter für Studioblitzanlage

#43 von Michael H , 14.04.2006 11:05

Natürlich sind die anderen Adapter auch aufgeführt. Die waren aber schon immer offiziell nur dazu da, die alten Systemblitze an den neuen Blitzschuh anzupassen, und nicht um irgendwas darauf zu stecken.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Blitzschuhadapter für Studioblitzanlage

#44 von klaga , 14.04.2006 11:32

Hi Udo,
schön,das Du deine meinung geändert hast. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
aber den Beweis,das es mit dem FS 1100 und dem Hamaadapter funktioniert bist Du uns schuldig geblieben.
Wenn Du doch eine Dynax 5D in den Händen hattest, hättest Du es nicht mit Deiner bltzanlage überprüfen können.
Oder warst Du jetzt nachdem Du es auf schwarz und weiss gelesen hast zu ängstlich ? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
mir wolltest Du ja nixht glauben /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Blitzschuhadapter für Studioblitzanlage

#45 von mts , 14.04.2006 11:50

ZITAt (udo @ 14.04.2006 - 10:49) Da steht auf Seite 113 oben, das der PCT 100 für den Anschluss einer Blitzanlage nötig ist.[/quote]Der PCT-100 hat eine Synchronbuchse, der FS-1100 nicht. Also reicht der (unmodifizierte) FS-1100 allein zum Betrieb einer Studioblitzanlage nicht aus. Die hätten natürlich in die Gebrauchsanweisung schreiben können: "Stecken Sie den FS-1100 auf die Dynax 5D und kaufen Sie sich einen Synchronadapter eines anderen Anbieters, zum Beispiel von Hama".



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   

Frage zum lieferumfang Dynax 5D
4.5/400 Objektiv für die Dynax 7D

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz