RE: Blitzschuhadapter für Studioblitzanlage

#46 von klaga , 14.04.2006 11:52

ZITAt (mts @ 14.04.2006 - 11:50) Die hätten natürlich in die Gebrauchsanweisung schreiben können: "Stecken Sie den FS-1100 auf die Dynax 5D und kaufen Sie sich einen Synchronadapter eines anderen Anbieters, zum Beispiel von Hama".[/quote]

Und hast Du schon einen Test gemacht,das es so funktioniert?



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Blitzschuhadapter für Studioblitzanlage

#47 von matthiaspaul , 14.04.2006 15:38

ZITAt (udo @ 14.04.2006 - 10:49) Jetzt muss ich mich noch einmal zu diesem Thema melden. Gestern hatte ich eine Dynax 5D in Händen und hatte die Möglichkeit in die Bedienungsanleitung zu sehen. Da steht auf Seite 113 oben, das der PCT 100 für den Anschluss einer Blitzanlage nötig ist. Diese Angabe ist doch eindeutig, Frage ist nur, warum hat bisher noch keiner der eine 5D hat selbst nach gesehen?[/quote]
In der offiziellen Dokumentation steht auch allerhand Zeug, das nicht stimmt oder unvollständig ist - gerade bei den Einsteigermodellen. Insofern lautet die Devise: Nichts unbesehen glauben, sondern immer hinterfragen und möglichst selbst ausprobieren oder zumindest auf der Basis von technisch gesicherten Fakten durchdenken.
ZITATSomit haben wir die ganze Zeit um des Kaisersbart diskutiert, oder? Nur zur Erinnerung, einfach nur schreiben "geht nicht" ist mir nicht genug. Hätte aber einer geschrieben "geht nicht, siehe Seite 113 usw" wäre das Top gewesen.[/quote]
Es ist gut, daß Du die Dinge hinterfragst (siehe oben), aber in diesem Fall könnte man auch argumentieren, daß es /uns/ nicht genug ist, jeden mit individuell maßgeschneiderten Infos zu füttern, solange man nicht auch das Gefühl vermittelt bekommt, daß jemand sich auch selbst aktiv in diesen Prozess der Wahrheitsfindung einbringt. Ich denke, es ist nicht zuviel verlangt, daß die Fragesteller auch selbst die Suchfunktion des Forums benutzen. Denn in diesem Fall ging es um einen Sachverhalt, der hier im Forum schon Dutzende Male in aller Breite diskutiert wurde, insofern kann man das inzwischen wohl als Common Knowledge betrachten. Wenn Dich die Details zur Anschlußbelegung der Blitze und der verschiedenen Varianten der Blitzprotokolle interessieren (soweit wir sie bisher analysiert haben), sei Dir die Lektüre des folgenden Postings (und aller Threads, auf die von dort verwiesen wird) nahegelegt:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...indpost&p=74577

(Viele der Links dort funktionieren seit der Umstellung der Portal-Software leider nicht mehr - dann mußt Du stattdessen immer "http://www.minolta.forum.de/forum/index.php..." schreiben.)

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Blitzschuhadapter für Studioblitzanlage

#48 von Defenseless ( gelöscht ) , 14.04.2006 16:14

ZITAt (klaga @ 14.04.2006 - 11:52) Und hast Du schon einen Test gemacht,das es so funktioniert?[/quote]

Also Leute wenn ihr noch bis Dienstag warten könnt dann wissen wir es ganz genau. (Funkauslöser sowie Hama Adapter sind unterwegs! Dann kann ich euch ganz genau für folgende Kombis Infos geben ob es geht oder nicht:

Dynax 5 -> FS-1100 -> Walimex Funkauslöser
Dynax 5 -> FS-1100 -> Hama Mittenkontakt auf Synchro Buchse -> Sync-Kabel

sowie:

Dynax 5 D -> FS-1100 -> Walimex Funkauslöser
Dynax 5 D -> FS-1100 -> Hama Mittenkontakt auf Synchro Buchse -> Sync-Kabel

Bin selbst schon gespannt was geht und was nicht /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Btw: Könnte man eigentlich nicht auch den "Kurzschluß" zwischen Mittenkontakt und Fuß mit einem Multimeter messen, wärend des Auslösens? Oder ist der so kurz dass das Multimeter das gar nicht mitbekommt? Wenn nicht dann erst am Dienstag erste Aussagen dazu!

Edit: Hab jetzt einfach mal mit einem Multimeter bei beiden Kameras am Mittenkontakt gegen Schumasse den Widerstand gemessen und folgendes kam raus: Die Dynax 5D macht eindeutig beim auslösen einen Kurzschluß! (sollte also alles prima funktionieren) Die Dynax 5 (analog) macht keinen Kurzschluß! Sie wartet scheinbar auf ein "Blitzbereit" Signal den nur mit dem FS-1100 kann ich die Blitzfunktion nicht aktivieren, mit der wirds also nicht gehen nur mit FS-1100 !

Aber was mir das wichtigere ist die D5D löst den Mittenkontakt auf jeden Fall immer "hart" aus!

LG
Werner



Defenseless

RE: Blitzschuhadapter für Studioblitzanlage

#49 von matthiaspaul , 14.04.2006 17:07

ZITAT(Defenseless @ 14.04.2006 - 16:14) Edit: Hab jetzt einfach mal mit einem Multimeter bei beiden Kameras am Mittenkontakt gegen Schumasse den Widerstand gemessen und folgendes kam raus: Die Dynax 5D macht eindeutig beim auslösen einen Kurzschluß! (sollte also alles prima funktionieren) Die Dynax 5 (analog) macht keinen Kurzschluß! Sie wartet scheinbar auf ein "Blitzbereit" Signal den nur mit dem FS-1100 kann ich die Blitzfunktion nicht aktivieren, mit der wirds also nicht gehen nur mit FS-1100 !

Aber was mir das wichtigere ist die D5D löst den Mittenkontakt auf jeden Fall immer "hart" aus![/quote]
Gut zu wissen, daß die Dynax 5D sich so wie die Dynax 7D verhält.

Bezüglich der anderen Kameras zitiere mal aus meinem oben bereits erwähnten Posting:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ost&p=74577
ZITATPinout des alten (fünfpoligen) ISO-Blitzschuhs an der Minolta AF-Reihe (Sicht auf Kamera-Blitzschuh):

1
2
3
4
5
6
7
 
+---------+
|# 4     #|
|#       #|
|#   1   X|<------0
|#       #|
|#  2 3  #|
+---------+
 

0 = ground (#) (blue)1 = "F1" = sync / fire flash (0+1) (red)2 = "F2" = flash ready signal (white)3 = "F3" = TTL OK signal (black)4 = "F4" = AF LED control (on Minolta (Maxxum/Alpha) 9000 AF, 7000 AF, 5000 AF only)[/quote]
ZITATPinout des neuen (ab 1988) vier- bzw. fünfpoligen sog. iISO-Blitzschuhs der Dynax-Modelle (Sicht auf Kamera-Blitzschuh, Belegung kompatibel zu oben):

1
2
3
4
5
6
7
8
 
#############
# #   H   # #
# #   #5  # #
# #  3#   # X
# 7   #2  8 X
# #  0#   # #
# #   #1  # #
# #   #   # #
 


0 = digital and analog ground "DGND" (blue)1 = "F1" = sync / fire flash (0+1) (red)2 = "F2" = flash ready signal / data (white) [also: bidirectional serial data line "F2OUT", "F2IN"]3 = "F3" = TTL OK signal / clock (black) [also: serial data output: "F3L" + "F3H"](4 = "F4" = not applicable here)5 = "F5" = switchable flash power supply for control circuit. +5,0V regulated "FVDD1" (only Dynax/Maxxum 3000i & Alpha 3700i with Program Flash D-314i & D-316i)(6 = "F6" = not applicable here)7 = "F7" = power ground "PGND" (only Dynax/Maxxum 3000i & Alpha 3700i with Program Flash D-314i & D-316i)8 = "F8" = non-switchable battery power supply for flash booster circuit, +6,0V unregulated "VDD0" (only Dynax/Maxxum 3000i & Alpha 3700i with Program Flash D-314i & D-316i)[/quote]
ZITATEbenfalls erwähnenswert ist, daß die Minolta DiMAGE 5 und 7 (evtl. auch noch 7i?) keine X-Synchronisationsbuchse besitzen - stattdessen kann man den PC-Anschluß über den batteriebetriebenen Adapter PCT-100 nachrüsten, der auf dem normalen (d.h. vierpoligen) iISO-Blitzschuh montiert wird. Damit das funktioniert, ist bei der DiMAGE 5 und 7 auch ein Firmware-Update der Kamera nötig. Das deutet darauf hin, daß das Blitzprotokoll bei diesen Kameras in manchen Details abweicht, was auch logisch ist, schließlich haben diese Kameras intern wahrscheinlich auch keinen Kurzschlußschalter am Verschluß, der den Auslöseimpuls für den Blitz liefert, sondern das Signal dürfte elektronisch erzeugt werden. Denn sonst würde es keinen Sinn ergeben, warum man das PC-Signal nicht auch ohne Kamera-Update einfach aus dem Signal "F1" generieren könnte - und eine Stromversorgung hätte man über "F5" auch direkt über die Kamera realisieren können, sofern dieser zusätzliche Kontakt von Anfang an vorgesehen worden wäre. Wahrscheinlich war das PCT-100 jedoch ein "Afterthought", denn nur die 3000i/3700i verfügt über diesen Zusatzpin. Stellt sich die Frage, warum man diesen Pin nicht einfach /grundsätzlich/ an allen Kameras vorsieht, man muß ihn ja nicht benutzen, hält sich aber Optionen frei?!?

Von der Dynax 404si (Maxxum STsi, Alpha Sweet S), Dynax 505si (Maxxum HTsi), Maxxum HTsi Plus, 505si super (Maxxum XTsi, Alpha Sweet), Dynax 800si (Maxxum 800si, Alpha 807si), Dynax 4 (Maxxum 4, Alpha Sweet II L) und Dynax 5 (Maxxum 5, Alpha Sweet II) (möglicherweise auch noch Modelle der aktuellen Serie?) wird berichtet, daß diese auch über Synchronadapter von Fremdfirmen keine Blitzanlage auslösen können:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=8216
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=6813
http://kmpi.konicaminolta.us/eprise/main/k...aqDetail/Faq668

Es gibt hier allerdings widersprüchliche Informationen zur Dynax 404si und 800si: Die 800si wird im dritten Link oben nicht erwähnt, ist also offiziell nicht betroffen. Und obwohl die STsi offiziell betroffen ist, haben wir im zweiten oben angegebenen Thread eine Meldung, daß es mit der 404si funktioniert... Aufklärung erwünscht.

Die Dynax 3L/Maxxum 3/Maxxum GT, Dynax 30/Dynax 40/Maxxum 50 und die Dynax 7 D und 5 D unterstützen keine TTL-Messung auf Filmebene (Direktmessung) mehr, sondern nur noch Vorblitz-TTL mit ADI, d.h. die Kameras arbeiten ausschließlich mit den neuen D-Typ-Blitzgeräten zusammen, siehe auch:
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ost&p=83793
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ost&p=84869
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ost&p=85107
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ost&p=85917
Bei der Dynax 7 D und 5 D kann man zwar alte Blitzgeräte montieren, diese arbeiten aber nur vollmanuell ohne jede Möglichkeit, das Blitzlicht zu messen. Die Dynax 3L/Maxxum 3/Maxxum GT und Dynax 30/Dynax 40/Maxxum 50 blockieren komplett, sobald man ein altes Nicht-D-Blitzgerät anschließt: http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ost&p=81207
In jedem Fall benutzen diese neuen Kameras ein anderes Blitzprotokoll, das noch nicht untersucht wurde.[/quote]
Viele Grüße,

Matthias

Vgl. auch:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=14468



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Blitzschuhadapter für Studioblitzanlage

#50 von udo , 14.04.2006 17:44

ZITAt (klaga @ 14.04.2006 - 11:32) Hi Udo,
schön,das Du deine meinung geändert hast. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
aber den Beweis,das es mit dem FS 1100 und dem Hamaadapter funktioniert bist Du uns schuldig geblieben.
Wenn Du doch eine Dynax 5D in den Händen hattest, hättest Du es nicht mit Deiner bltzanlage überprüfen können.
Oder warst Du jetzt nachdem Du es auf schwarz und weiss gelesen hast zu ängstlich ? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
mir wolltest Du ja nixht glauben /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />[/quote]

Hi Klaus,
meine Meinung zu diesem Thema habe ich nicht geändert, warum auch? Du hast den Nachweis nicht erbracht, sondern nur vermutet usw.., Du hättest doch schreiben können "geht nicht weil..." haste nicht und jetzt bist Du wieder oben auf.
Wenn schon in der Bedienungsanleitung steht, das der PCT 100 eingesetzt werden soll, warum soll ich das Risiko eingehen, eine Kamera die nicht mir gehört, eventuell zu beschädigen. Das macht woll keinen Sinn, das hat auch nichts damit zu tun, das ich Dir oder anderen nicht glauben wollte. Du hast es nur behauptet ohne es zu beweisen, ganz einfach.

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Blitzschuhadapter für Studioblitzanlage

#51 von udo , 14.04.2006 17:47

ZITAt (Michael H @ 14.04.2006 - 11:05) Natürlich sind die anderen Adapter auch aufgeführt. Die waren aber schon immer offiziell nur dazu da, die alten Systemblitze an den neuen Blitzschuh anzupassen, und nicht um irgendwas darauf zu stecken.[/quote]

? muss ich das verstehen. Genau das wäre aber der Sinn der Sache gewesen, was drauf zustecken. Ob einen alten Systemblitz oder ein IR Sender, beide würden über den Mittenkontakt ausgelößt.



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Blitzschuhadapter für Studioblitzanlage

#52 von udo , 14.04.2006 17:51

ZITAt (matthiaspaul @ 14.04.2006 - 17:07) Gut zu wissen, daß die Dynax 5D sich so wie die Dynax 7D verhält.

Bezüglich der anderen Kameras zitiere mal aus meinem oben bereits erwähnten Posting:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...indpost&p=74577
Viele Grüße,

Matthias[/quote]

Hi Matthias,
bin beeindruckt, ehrlich.

schöne Ostern
Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Blitzschuhadapter für Studioblitzanlage

#53 von klaga , 14.04.2006 18:12

ZITAt (udo @ 14.04.2006 - 17:44) Hi Klaus,
meine Meinung zu diesem Thema habe ich nicht geändert, warum auch? Du hast den Nachweis nicht erbracht, sondern nur vermutet usw.., Du hättest doch schreiben können "geht nicht weil..." haste nicht und jetzt bist Du wieder oben auf.
Wenn schon in der Bedienungsanleitung steht, das der PCT 100 eingesetzt werden soll, warum soll ich das Risiko eingehen, eine Kamera die nicht mir gehört, eventuell zu beschädigen. Das macht woll keinen Sinn, das hat auch nichts damit zu tun, das ich Dir oder anderen nicht glauben wollte. Du hast es nur behauptet ohne es zu beweisen, ganz einfach.

Udo[/quote]
Hi Udo nichts anderes habe ich behauptet.
Laut KoMi ist dafür der PTC 100 vorgesehen.
Du hast behauptet die Kombination mit dem FS1100 und dem Hamaadapter funktioniert,Mag ja sein,das das funktioniert nur einen Beweis dafür wurde hier nicht erbracht.Selbst Du traust Dich nicht es auszuprobieren.Wenn du doch so davon überzeugt bist, hättest Du es ja sebst testen können.aber da hat Dich der Mut verlassen.
Aber Jemand ander kann das ja tun,dann hat er halt den Schaden.
Ich habe den PCT100 empfohlen,weil damit jegliches Risiko ausgeschlossen ist. ( der PC100 wird von KoMi auch für die 5d empfohlen)
Und die von Dir empfohlene Kombination hat nachweislich mit einer analogen Dynax 5 nicht funktioniert.
Und jetzt sag mir mal Bitte, weshalb ich etwas testen soll,wenn es vom Hersteller eine gesicherte Lösung gibt?



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Blitzschuhadapter für Studioblitzanlage

#54 von udo , 14.04.2006 18:46

ZITAt (klaga @ 14.04.2006 - 18:12) Hi Udo nichts anderes habe ich behauptet.
Laut KoMi ist dafür der PTC 100 vorgesehen.
Du hast behauptet die Kombination mit dem FS1100 und dem Hamaadapter funktioniert,Mag ja sein,das das funktioniert nur einen Beweis dafür wurde hier nicht erbracht.Selbst Du traust Dich nicht es auszuprobieren.Wenn du doch so davon überzeugt bist, hättest Du es ja sebst testen können.aber da hat Dich der Mut verlassen.
Aber Jemand ander kann das ja tun,dann hat er halt den Schaden.
Ich habe den PCT100 empfohlen,weil damit jegliches Risiko ausgeschlossen ist. ( der PC100 wird von KoMi auch für die 5d empfohlen)
Und die von Dir empfohlene Kombination hat nachweislich mit einer analogen Dynax 5 nicht funktioniert.
Und jetzt sag mir mal Bitte, weshalb ich etwas testen soll,wenn es vom Hersteller eine gesicherte Lösung gibt?[/quote]

Hi Klaus,
ich habe keine Lust, jetzt mit Dir hier so einen Schlagabtausch zu führen. Was Du schreibst ist Quatsch, tut mir Leid, ich sehe das so.
Ich bin noch nicht davon überzeugt, das mein Vorschlag nicht funktioniert. Es ist für mich aber ein Unterschied, ob ich mit meinen eigen Sachen einen Test mache oder mit anderen! Das hast Du leider nicht verstanden. Das hat auch nichts mit Mut zu tun, sondern mit gesundem Menschenverstand. Ich habe auch nicht behauptet, das die Kombination klappt, ich habe gesagt, das dies nach meinem Verständnis funktionieren müßte!
Und zu Deinem letzten Satz, hättest Du von Anfang an geschrieben, das dies so in der Bedienungsanleitung steht, wäre einiges klarer gewesen. Diese habe ich mir nun auch von der Minoltaseite als PDF geladen und das ganze noch einmal nachgelesen.
Was an Deiner D5 nicht funktioniert hat, muss nicht unbedingt an einer 5D auch nicht funktionieren. Du siehst, es gibt immer noch einige wenn und aber, nur Du machst es Dir zu einfach. Ich gehe einem Problem gerne auf den Grund. Übrigens, der FS1100 funktioniert an meiner Dynax 7D, soweit zu Deiner gesicherten Lösung vom Hersteller, verstanden?

Noch schöne Feiertage
Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Blitzschuhadapter für Studioblitzanlage

#55 von udo , 14.04.2006 18:50

ZITAt (matthiaspaul @ 14.04.2006 - 17:07) Gut zu wissen, daß die Dynax 5D sich so wie die Dynax 7D verhält.

Bezüglich der anderen Kameras zitiere mal aus meinem oben bereits erwähnten Posting:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...indpost&p=74577
Viele Grüße,

Matthias[/quote]

Hi Matthias,
da lacht mein Technikerherz, das sind Angaben wie ich sie liebe, saubere Arbeit, bin begeistert. Ich finde Deine Threads einfach super.

Gruss Udo

Upps, jetzt ist das doppelt



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Blitzschuhadapter für Studioblitzanlage

#56 von Defenseless ( gelöscht ) , 14.04.2006 22:31

Leute /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> was geht denn nu wieder ab...


Also folgendes kann ich jetzt nach testen am eigenen Objekt sagen:

Minolta Dynax 5D mit FS-1100,an dem ich mal schnell ein Sync-Kabel "gebastelt" habe, (weil der Hama Mittenkontaktadapter noch nicht da ist) funktioniert!

Löst den Blitz sauber und synchron aus ohne jegliche Probleme (Zündspannung an meinem Blitzkopf ca. 6V sollte auch kein Problem sein). Die verbundenen Einschränkungen wie z.b. keine TTL Messung usw. waren eh vorher klar.

Was noch nicht so recht funktioniert ist Blitzen auf den 2ten Vorhang, kam zu keinem brauchbaren Ergebniss (habs aber nur 2x probiert) muß noch testen...

Bei der analogen D5 geht's definitiv nur mit dem FS-1100 nicht!

Mit der 500si muß ich noch testen (hab grad keine Batterien dafür da)

Hoffe das kann man mal jetzt so stehen lassen.



Defenseless

RE: Blitzschuhadapter für Studioblitzanlage

#57 von Dennis , 14.04.2006 22:41

ZITAt (klaga @ 14.04.2006 - 18:12) Und jetzt sag mir mal Bitte, weshalb ich etwas testen soll,wenn es vom Hersteller eine gesicherte Lösung gibt?[/quote]Zum Beispiel, weil ein FS-1100 plus Hama-Adapter bei eBay für 1 Apfel + 1 Ei zu finden ist, während der PCT-100 eher selten und deutlich teurer ist.


ZITAt (udo @ 14.04.2006 - 18:46) ...das dies nach meinem Verständnis funktionieren müßte![/quote]Das hatten wir halt schon 76 Mal in diesem Forum. Daher wäre ein echter Test mal was neues.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Blitzschuhadapter für Studioblitzanlage

#58 von klaga , 14.04.2006 23:10

ZITAt (Defenseless @ 14.04.2006 - 22:31) Leute /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> was geht denn nu wieder ab...[/quote]
Nichts, alle haben sich Lieb /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />
@ Dennis
ZITATZum Beispiel, weil ein FS-1100 plus Hama-Adapter bei eBay für 1 Apfel + 1 Ei zu finden ist, während der PCT-100 eher selten und deutlich teurer ist[/quote]
Billiger wohl kaum schau die mal bei Ebay das günstigste Angebot bei den abgelaufenen Auktionen an
billigster FS 1100 ca.25 € dann kommt noch der Hamaadapter hinzu.
Für einen PCT100 habe ich vor ein paar Tagen ca. 26€ bei Ebay gezahlt.
Also bei den Preisen tut sich nicht viel.
Das der PCT100 seltener angeboten,da gebe ich Dir auch vollkommen recht.



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Blitzschuhadapter für Studioblitzanlage

#59 von Dennis , 15.04.2006 00:43

ZITAt (klaga @ 14.04.2006 - 23:10) billigster FS 1100 ca.25 €[/quote]Das ist teuer, dafür bekommst Du sie auch zB bei Dose. Ich sehe die Teile öfter bei unter 10 bis 15 Euronen enden.

ZITATdann kommt noch der Hamaadapter hinzu.[/quote]Gibt's unter 5 Euro. Hab selber einige.

ZITATFür einen PCT100 habe ich vor ein paar Tagen ca. 26€ bei Ebay gezahlt.[/quote]Das hingegen ist ausgesprochen billig, da ist normalerweise eher das Doppelte fällig.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Blitzschuhadapter für Studioblitzanlage

#60 von udo , 15.04.2006 10:02

Hi Leute,
es ist alles im grünen Bereich, Klaus und ich diskutieren schon mal so, auch am Telefon. Also keine Panik, mehr sage ich nicht mehr dazu.
Meldet Euch noch für Bad Honnef an, das ist vielllllllllll wichtiger. Dann kann jeder seine Minoltas an meiner Studioblitzanlage testen.

Gruss Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


   

Frage zum lieferumfang Dynax 5D
4.5/400 Objektiv für die Dynax 7D

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz