RE: Blitzschuhadapter für Studioblitzanlage

#16 von Aleytys ( gelöscht ) , 27.03.2006 22:11

Ich bin ja begeistert, wieviel Hilfe mir hier angeboten wird.
Zuerst mal eine Klarstellung: Die Studioblitzanlage gehört einer Freundin und ich will nur ab und zu mal Shootings da machen. Und dann war ich wirklich nicht gut beraten, denn ich dachte, es gäb eine Direktverbindung wie an der 7D. Gekauft hab ich die 5D auch, weil sie in meinen Etat passte und die 7D eben nicht. Ich bin sehr zufrieden mit der Kamera, keine Frage. Vielleicht verrät mir jetzt noch jemand, unter welcher Bezeichnung ich im Fachhandel oder bei Ebay nach FS1100 und PCT100 suchen muss. Sind das auch Adapter, oder wie schimpfen sich die Teile? Ich wohne nämlich ländlich und unseren Fachhandel kann ich ja wohl knicken. Also Internet-Kauf und da muss ich schon wissen, was ich eigentlich suche.
Vielen Dank schon mal,
Grüße vom Meer, Aleytys.



Aleytys

RE: Blitzschuhadapter für Studioblitzanlage

#17 von Dennis , 27.03.2006 22:35

ZITAt (Aleytys @ 27.03.2006 - 22:11) Vielleicht verrät mir jetzt noch jemand, unter welcher Bezeichnung ich im Fachhandel oder bei Ebay nach FS1100 und PCT100 suchen muss.[/quote]
/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" /> Wieviele Stockwerke hat ein 30-stöckiges Hochhaus?

Nee, im Ernst: Vielleicht solltest Du nach einem FS-1100 oder einem PCT-100 suchen? Tut das Weh, wenn Du Googel fragst oder kostet es Geld, mal bei eBay danach zu suchen? Ebent. In der Zeit, wo Du das hier geschrieben hast und auf Antwort gewartet hast, hättest Du schon mindestens 10 von jeder Sorte im Netz gefunden... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Blitzschuhadapter für Studioblitzanlage

#18 von udo , 28.03.2006 09:31

ZITAt (klaga @ 27.03.2006 - 20:10) Hi Udo,
aber ganz sicher weist Du es nicht /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> du schreibst ja" sollte es gehen."
Ich empfehle keine Lösungen,die ich nicht selber ausprobiert habe.
Bis jetzt hat sich noch kein Forumler geäussert der eine 5D mit FS1100 und Hamaadapter benutzt.
Mit dem PCT 100 ist man aber in jedem Fall auf der sicheren Seite.
Und die Adapter FS1100 kosten auch schon einiges (FS1100 günstigstes Angebot Ca.25 € ) Wenn man Glück hat bekommt man den Hama für 5-10€ gebraucht. Evtl. Preis Ca. 30-50€
Den PCT 100 gab es bei Ebay in den letzten Wochen für 30-55€.
Da kannst Du mal raten wofür ich mich entscheiden würde B)[/quote]

Hi Klaus,
ich kann nicht immer nur das empfehlen was ich selbst ausprobiert habe, so viele verschiedene Kameras und Adapter habe ich nicht. Zum einen muss ich mich auf die Angaben der Hersteller verlassen können und zum anderen weis ich was an meiner Dynax 7D funktioniert und daher nach meiner Meinung auch an der Dynax 5D. Zumal ich nicht davon ausgehe, das diese Kameras unterschiedliche Blitzschuhe haben.
Auch wenn sich noch kein Forumler zu meinem Lösungsvorschlag geäussert hat, heisst das nicht das es nicht geht und schon gar nicht, das ich diesen Vorschlag nicht machen soll? Es hat sich auch keiner gemeldet, der schreibt "es geht nicht", also was soll das?
Des weiteren geht es um eine technische Lösung, da steht für mich der Preis noch nicht im Vordergrung. Jedenfalls nicht, solange es keine Lösung gibt, auch die Anfrage war nicht danach!
Ob der Fragesteller bereit ist, die Lösung auch finaziell zu tragen, entscheide nicht ich! Es ist aber eine Lösung, davon bin ich überzeugt, solange mir keiner das Gegenteil berichtet. Wie gesagt, bring mir eine 5D und wir können es mit dem IR Sender testen. Der wird auch nur über den Mittenkontakt ausgelöst.

Gruss Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Blitzschuhadapter für Studioblitzanlage

#19 von K.Schacht ( gelöscht ) , 06.04.2006 09:42

Hallo, guten Morgen,
das Thema interessiert mich auch brennend. Die Einschränkungen bzgl. Studioblitzansteuerung hab ich nämlich auch erst zwei Monate nach dem Kauf heraus gefunden.
Minolta selbst fühlte sich nicht sonderlich herausgefordert, mir zu helfen. Der Hinweis auf den PCT bekam ich und Schluß. Nun wäre damit ja alles Klar, aaber . . . so ganz abfinden mag ich mich damit noch nicht, denn der PCT erlaubt ja nur den Anschluß eines einzigen Studioblitzes. Für mich beginnt eine Blitzanlage aber erst bei mind. 2 Blitzen.
Die neuen Mehrkanalfunkauslöser sind deshalb natürlich das Objekt der Begierde. Leider scheitern sie ja schon mal am Blitzanschluß der 5D. Außerdem faselte der leicht genervte Minoltamensch dann was von dem TTL Vorblitz (?). Bedeutet das, daß nur der PCT in der Lage ist, bei der 5D diesen Vormeßblitz zu unterdrücken?
@Wirtstier - Hast du denn deine Bastelkombi real ausprobiert?
@Udo - Bitte berichte doch, ob eure Versuche Erfolg hatten.

LG aus Plattland
Kerstin



K.Schacht

RE: Blitzschuhadapter für Studioblitzanlage

#20 von mts , 06.04.2006 09:57

ZITAt (K.Schacht @ 6.04.2006 - 9:42) . . . so ganz abfinden mag ich mich damit noch nicht, denn der PCT erlaubt ja nur den Anschluß eines einzigen Studioblitzes. Für mich beginnt eine Blitzanlage aber erst bei mind. 2 Blitzen.
Die neuen Mehrkanalfunkauslöser sind deshalb natürlich das Objekt der Begierde. Leider scheitern sie ja schon mal am Blitzanschluß der 5D. Außerdem faselte der leicht genervte Minoltamensch dann was von dem TTL Vorblitz (?). Bedeutet das, daß nur der PCT in der Lage ist, bei der 5D diesen Vormeßblitz zu unterdrücken?[/quote]Schließt du einen Blitz über die Synchronbuchse an, gibt es natürlich keinen TTL-Vorblitz (P-TTL), denn es gibt keine TTL-Messung. Das gleiche gilt auch für nicht systemkonforme Blitzgeräte oder im manuellen Modus betriebene Blitzgeräte, die über den Blitzschuh angeschlossen werden.
Natürlich lassen sich an die Synchronbuchse mehrere Blitze anschließen. Auch die 7D hat ja nur eine Synchronbuchse, auch hier kannst du ja mehrere Blitze anschließen. Z. B. über diesen Steckadapter.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Blitzschuhadapter für Studioblitzanlage

#21 von Aleytys ( gelöscht ) , 06.04.2006 10:00

Ich fasse jetzt (für mich zu diesem Thema abschliessend) zusammen:
Laut Auskunft des Cheftechnikers von Minolta funktioniert der Adapter Fs-1100 sowohl in der Kombination mit Funkauslösern, als auch mit Hama-Adaptern. Es besteht keine Gefahr des 'Schmorens'!
Ebenfalls möglich ist der PCT-100 Adapter, der dann die Möglichkeit bietet das Auslösekabel direkt einzustecken.
K.Schacht: Du musst doch nur ein Auslösekabel einstecken, dann funktioniert die komplette Blitzanlage synchron! Wär doch blöd, wenn Du 4-5 Blitze einstecken wolltest, wo sollen denn die ganzen Kabel hin? /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

Ich bedanke mich für Eure Hilfe /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" /> und muss nach meiner ersten Erfahrung hier im Forum leider sagen, Ihr seid nicht sehr einsteigerfreundlich. Die Hälfte der Anmerkungen hab ich erst verstanden, nachdem ich x-mal gegoogelt hab. Und mir Faulheit vorzuwerfen, weil ich ne simple Frage ans Fachpublikum stelle, um dann gezielt suchen zu können, find ich ziemlich frech. Danke an alle, die sich die Zeit genommen haben mir zu schreiben.

Für alle, die mal nette Kontakte knüpfen wollen empfehle ich daher
http://www.foto-faq.de/
die sind vielleicht nicht so fachlich, aber nett!

Grüße vom Meer, Aleytys.



Aleytys

RE: Blitzschuhadapter für Studioblitzanlage

#22 von K.Schacht ( gelöscht ) , 06.04.2006 10:20

Hallo nochmal,

ich sehe Licht im Tunnel, Danke.

Ja, das mit den Dummies ist für viele Menschen ein Problem, aber hier ist der Ton doch freundlich. Wenn ich da na meine tel. Begegnung mit dem Minoltafachmann denke, na ja. Mir wurde ziemlich kurz angebunden erklärt, man könne mit dem PCT einen Blitz über Kabel betreiben, punkt. Ihm wäre kein Kabel bekannt, mit dem man zwei Blitze auslösen könnte, Schönen Tag noch...peep peep. Das nenne ich kundenunfreundlich.

Ich werde jetzt ganz schnell the Funkauslösermen löchern, ob das Teil auf den FS 1100 paßt. Wenn ja, Jubel, wenn nicht, PCT mit Hama Kabelweiche.

Vielen Dank Jungs
Kerstin



K.Schacht

RE: Blitzschuhadapter für Studioblitzanlage

#23 von mts , 06.04.2006 10:48

ZITAt (K.Schacht @ 6.04.2006 - 10:20) Ich werde jetzt ganz schnell the Funkauslösermen löchern, ob das Teil auf den FS 1100 paßt. Wenn ja, Jubel, wenn nicht, PCT mit Hama Kabelweiche.[/quote]
Wer sind "the Funkauslösermen"? Meinst du, die kennen den FS-1100? Aber wenn es um einen Standard-Blitzfuß mit Mittenkontakt geht, wird es mit dem Flash shoe adapter FS-1100 gehen.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Blitzschuhadapter für Studioblitzanlage

#24 von udo , 06.04.2006 10:48

ZITAt (K.Schacht @ 6.04.2006 - 9:42) Hallo, guten Morgen,
das Thema interessiert mich auch brennend. Die Einschränkungen bzgl. Studioblitzansteuerung hab ich nämlich auch erst zwei Monate nach dem Kauf heraus gefunden.
Minolta selbst fühlte sich nicht sonderlich herausgefordert, mir zu helfen. Der Hinweis auf den PCT bekam ich und Schluß. Nun wäre damit ja alles Klar, aaber . . . so ganz abfinden mag ich mich damit noch nicht, denn der PCT erlaubt ja nur den Anschluß eines einzigen Studioblitzes. Für mich beginnt eine Blitzanlage aber erst bei mind. 2 Blitzen.
Die neuen Mehrkanalfunkauslöser sind deshalb natürlich das Objekt der Begierde. Leider scheitern sie ja schon mal am Blitzanschluß der 5D. Außerdem faselte der leicht genervte Minoltamensch dann was von dem TTL Vorblitz (?). Bedeutet das, daß nur der PCT in der Lage ist, bei der 5D diesen Vormeßblitz zu unterdrücken?
@Wirtstier - Hast du denn deine Bastelkombi real ausprobiert?
@Udo - Bitte berichte doch, ob eure Versuche Erfolg hatten.

LG aus Plattland
Kerstin[/quote]

Hi,
für eine Studioblitzanlage brauchst Du nicht jeden Blitz anzuschliessen, einer reicht und der löst alle anderen mit aus.
Leider hatte keiner eine 5D für mich, wobei ich trotzdem kein Problem darin sehe.
Ich glaube, wenn ich Deinen Text so lese, das mit dem Mehrkanalfunkauslöser hast Du falsch verstanden. Das sind nicht mehrere Funkkanäle um mehrere Blitze gleichzeitig auszulösen. Das ist ähnlich wie beim Modellbau, da hat jeder seinen eigenen Kanal, um den Nachbarn nicht zu stören.
Richtig ist auch, das beim Anschluss eines Blitzgerätes über die Syn Buchse die Messsysteme der Kamera überhaupt keine Bedeutung mehr haben, Du mußt eh die Zeit / Blende manuel einstellen (M Funktion).
Gruss Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Blitzschuhadapter für Studioblitzanlage

#25 von udo , 06.04.2006 10:51

ZITAt (mts @ 6.04.2006 - 10:48) Wer sind "the Funkauslösermen"? Meinst du, die kennen den FS-1100? Aber wenn es um einen Standard-Blitzfuß mit Mittenkontakt geht, wird es mit dem Flash shoe adapter FS-1100 gehen.[/quote]

Ich habe den FS 1100 und den Multiblitz IR Auslöser, alles kein Problem.



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Blitzschuhadapter für Studioblitzanlage

#26 von K.Schacht ( gelöscht ) , 06.04.2006 11:10

...mir kommt da auch langsam der Verdacht, daß man oft ziemlich verladen wird. Fühl mich grad ein bischen seehr blond. (please, pimp my cam. plinkerplinker)

Aber zum Glück habt ihr mich ja grad noch vor weiteren Blamagen gerettet. Wenn ich mir vorstell, was für übles Halbwissen ich sonst weiterhin verbreitet hätte. Peinlich, peinlich.

Daneben freue ich aber riesig über diese Hilfe, die mich in absehbarer Zeit von mind. ebenso üblen Baustrahler Shoots befreien wird.

Also macht's gut bis zum nächsten Mal
Kerstin



K.Schacht

RE: Blitzschuhadapter für Studioblitzanlage

#27 von Defenseless ( gelöscht ) , 09.04.2006 19:35

Nochmal den Fred ausgrabe *schaufel* /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Hat jemand schon echte Erfahrung mit der Kombination: Dynax 5D -> Fs-1100 -> und den Funkauslösern von WALIMEX gemacht?

Das ganze sollte auch an der Dynax 5 (ohne D) funktionieren, mann will ja analog auch /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Bin grad dran die Auslöser von Foto Walser zu bestellen, da nach bisherigem Erkenntnisstand wohl nix dagegen spricht dass die Kombination wie beschrieben funktioniert.

Warum schreibt Foto Walser z.b. "Funktioniert mit allen Kameras mit Mittenkontakt..." "...ausgenommen Minolta Dynax" ?
Schreiben die das nur weil die Dynax eben keinen Mittenkontakt hat (das sollte mann aber wissen wenn man so ein Teil hat), oder weil es echt nicht funktioniert?

*verwirrtbin*

Danke!

LG
Wener



Defenseless

RE: Blitzschuhadapter für Studioblitzanlage

#28 von Klaus Hörberg ( gelöscht ) , 09.04.2006 21:00

Hi,

ich kenn die Problematik auch nur zu gut.
Mich wundert, daß Du mit dem eingebauten Blitz überhaupt brauchbare Ergebnisse bekommst, da der Vorblitz der 5 D sich nicht abschalten läßt und die Studioblitzanlage somit viel zu früh losgeht.

Meine Lösung: Einen alten, gebrauchten Aufsteckblitz - 3500xi-, der nicht über die 5 D gesteuert werden kann im Lo-Modus an die Decke, das reicht zum Auslösen der Studioblitzanlage, beeinflußt aber nicht das Bild.


/give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />



Klaus Hörberg

RE: Blitzschuhadapter für Studioblitzanlage

#29 von Defenseless ( gelöscht ) , 10.04.2006 02:27

ZITAt (Klaus Hörberg @ 9.04.2006 - 21:00) Hi,

ich kenn die Problematik auch nur zu gut.
Mich wundert, daß Du mit dem eingebauten Blitz überhaupt brauchbare Ergebnisse bekommst, da der Vorblitz der 5 D sich nicht abschalten läßt und die Studioblitzanlage somit viel zu früh losgeht.[/quote]

Wen meinst Du denn? Wer bekommt so brauchbare Ergebnisse? na egal... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Noch keiner Erfahrung mit den WALIMEX Funkauslösern und FS-1100 auf Dynax?



Defenseless

RE: Blitzschuhadapter für Studioblitzanlage

#30 von udo , 10.04.2006 11:04

Warum schreibt Foto Walser z.b. "Funktioniert mit allen Kameras mit Mittenkontakt..." "...ausgenommen Minolta Dynax" ?
Schreiben die das nur weil die Dynax eben keinen Mittenkontakt hat (das sollte mann aber wissen wenn man so ein Teil hat), oder weil es echt nicht funktioniert?

*verwirrtbin*

Danke!

LG
Wener
[/quote]

ganz einfach, weil Du den Auslöser nicht direkt auf die Dynax Kameras setzen kannst. Seit der Dynax Serie haben die alle den Minolta typischen Blitzschuh und nicht den Standart Blitzschuh. Ohne den Adapter geht also gar nichts, doch das Thema hatten wir schon zu genüge.

Gruss Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


   

Frage zum lieferumfang Dynax 5D
4.5/400 Objektiv für die Dynax 7D

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz