RE: Welche Spiegelreflex für Einsteiger?

#1 von nena18598 ( gelöscht ) , 12.05.2004 10:53

Hallo,
ich möchte mir eine Spiegelreflexkamera zulegen, die durch eine relativ einfache und übersichtliche Bedienung für Einsteiger geeignet ist.
Ich habe eine Minolta 404si mit 28-80mm Objektiv für etwa 120 € angeboten bekommen.
Im Fachgeschäft habe ich mich erkundigt und dort haben Sie mir zu dem 2. Angebot, einer Canon EOS 500 für 129 € geraten.
Leider habe ich keine Vergleichsmöglichkeit und erhoffe mir hier Hilfe, da ich eh zu der Minolta tendiere!
Lieben Dank /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



nena18598

RE: Welche Spiegelreflex für Einsteiger?

#2 von Franky ( gelöscht ) , 12.05.2004 11:30

Hi,

ersteinmal ist die Dynax 404si meines Wissen nach nicht mehr die aktuellste Minolta in der Preisklasse sondern die Dynax 40. So pauschal kann man kein Tipp in einem Forum geben. Das beste ist immer beim Händler beide Bodys in die Hand nehmen und das Handgefühl beurteilen, wie und wo sind die Knöpfe für die Einstellungen oder wie komme ich mit der Menüführung zurecht.
Du machst bei beiden Kameras grundsätzlich nichts falsch. Wie wichtig sind Dir Zubehör und Objektivpallette? Das ist auch entscheidend.
So, ich hoffe es kommen nochmehr Tips.



Franky

RE: Welche Spiegelreflex für Einsteiger?

#3 von o.stumpf , 12.05.2004 11:36

Die 404si für 129,- erscheint mir etwas teuer! Der Mediamarkt bietet zur Zeit die Dynax 40 + 28-100 Zoom für 149,- an. Die Dynax 40 ist immerhin auf der Höhe der Zeit, was den AF betrifft, die 404si lahmt da etwas.

Zur Canon kann ich nicht sagen, sonst wäre ich ja auch im Canon-Forum! /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Welche Spiegelreflex für Einsteiger?

#4 von mts , 12.05.2004 12:35

Zitat von o.stumpf
Die 404si für 129,- erscheint mir etwas teuer! Der Mediamarkt bietet zur Zeit die Dynax 40 + 28-100 Zoom für 149,- an. Die Dynax 40 ist immerhin auf der Höhe der Zeit, was den AF betrifft, die 404si lahmt da etwas.

Zur Canon kann ich nicht sagen, sonst wäre ich ja auch im Canon-Forum! /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Oliver


Wobei ich dann die Dynax 60 vorziehen würde, soviel teurer ist die auch nicht, sie bietet aber den besseren AF und zeigt auch Zeit und Blende im Sucher an.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Welche Spiegelreflex für Einsteiger?

#5 von minoltapit , 12.05.2004 12:50

Hi,

was kannst max. Ausgeben? 404si würde ich keine mehr kaufen dann lieber die 505si oder gleich eine Dynax 5 besser als die 40und die 60er.

Viele Grüße

Peter



minoltapit  
minoltapit
Beiträge: 245
Registriert am: 29.12.2003


RE: Welche Spiegelreflex für Einsteiger?

#6 von RainerT , 12.05.2004 12:55

Ist die EOS 500 nicht schon eine 4 Jahre alte Kamera?

Gruß
Cat_on_leaf



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Welche Spiegelreflex für Einsteiger?

#7 von nena18598 ( gelöscht ) , 12.05.2004 12:55

Hallo,

also von der Dynax 40 ist mir abgeraten worden, welche Vorteile bietet die 5 mir denn vor der 60er?
Tja, leider ist das mit dem Geld so eine Sache, mehr als 150 € ist erst einmal nicht drin!
Deswegen suche ich auch eher nach einer Gebrauchten.
Das ist aber gar nicht so leicht, ganz ohne die benötigten Kentnisse!
Schon einmal vielen Dank für die ganzen Tipps! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



nena18598

RE: Welche Spiegelreflex für Einsteiger?

#8 von nena18598 ( gelöscht ) , 12.05.2004 13:01

Stimmt, die Canon ist nicht mehr die Neueste, soll aber in der Bedienung sehr einfach sein und das Argument des Verkäufers war die Möglichkeit eine große Anzahl von Objektiven anderer Marken für die Kamera nutzen zu können!



nena18598

RE: Welche Spiegelreflex für Einsteiger?

#9 von Mark , 12.05.2004 13:08

Hallo Nena,

an deiner Stelle würde ich weder die EOS500 noch die Dynax 404 kaufen. Beide sind nicht mehr auf dem Stand der Zeit und es gibt zu equivalenten Preisen bessere Kameras.
Peter, "minoltapit", hat eine Dynax 5 für 159€ auf der Liste. Damit machsat du für das Budget mit Sicherheit den besten Schnitt. Sie ist sehr gut und wirklich "ihren Preis wert".

Mit einem Objektiv musst du mal schauen, Ingo, "ingobohn" und Peter haben auch da günstige Einsteiger-Zooms am Start.

Wenn es denn unbedingt was neues sein muß, dann die Dynax 60 vor der Dynax 40, denn wie die Nummernhierarchierung schon vermuten lässt, ist die 60 die besser ausgestattete.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Welche Spiegelreflex für Einsteiger?

#10 von o.stumpf , 12.05.2004 13:11

Lieber ein paar Monate länger sparen und die bessere Kamera kaufen.
Die Mehrausgabe ist irgendwann vergessen, über die schlechtere Kamera ärgerst du dich noch Jahre nach dem Kauf.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Welche Spiegelreflex für Einsteiger?

#11 von Stefan68 , 12.05.2004 14:06

Zitat von o.stumpf
Lieber ein paar Monate länger sparen und die bessere Kamera kaufen.
Die Mehrausgabe ist irgendwann vergessen, über die schlechtere Kamera ärgerst du dich noch Jahre nach dem Kauf.

Oliver


So ist es.
Und ich kann es nur immer wieder wiederholen:
Eine Abblendtaste ist für den fortgeschrittenen Fotografen eigentlich (von wenigen Ausnahmen abgesehen) unverzichtbar und die gibt es schon für wenig mehr Geld, also bei Minolta mit mindestens einer 5 im Namen (soweit ich weiss), also aktuell: 5 oder 60 oder 7 oder 9



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Welche Spiegelreflex für Einsteiger?

#12 von Krawallo ( gelöscht ) , 12.05.2004 14:07

Hi...
ZITATLieber ein paar Monate länger sparen und die bessere Kamera kaufen.
Die Mehrausgabe ist irgendwann vergessen, über die schlechtere Kamera ärgerst du dich noch Jahre nach dem Kauf.[/quote]
Mit Abstand die weiseste Entscheidung! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Welche Spiegelreflex für Einsteiger?

#13 von manfredm , 12.05.2004 14:56

ZITATPeter, "minoltapit", hat eine Dynax 5 für 159€ auf der Liste. Damit machsat du für das Budget mit Sicherheit den besten Schnitt.[/quote]
Dem würde ich unbedingt zustimmen, ansonsten ist die 404 keine schlechte Kamera, die mit der EOS 500 vergleichbar ist, beide halt schon ein bischen älter. Aber die Dynax 5 ist sowohl von der Leistung als auch von der Ausstattung einen riesen Schritt voraus. Ein 28-80mm würde bei "Minoltapit" 39€ kosten.
Eine Frage, die Du Dir unbedingt stellen solltest ist, was Du in ansehbarer Zukunft vor hast und was Dir ein System bieten kann. Im "Einsteigerbereich" unterscheiden sich die Marken wenig, da kannst Du bei Minolta oftmal auch preiswerter an Zubehör kommen, im "High-End/Profi" Bereich gibt es bei Canon oder Nikon manchmal Dinge, die es für Minolta nicht gibt.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz