RE: Neues von Sony auf der PMA 2010

#1 von thomasD , 21.02.2010 19:14

Nachdem es nun keine Gerüchte mehr sind, hier die Sammlung von Fakten:

http://www.dpreview.com/news/1002/10022103...2010.asp#images

http://news.sel.sony.com/en/image_library/...dslr/high/56593
http://news.sel.sony.com/en/image_library/...dslr/high/56594

A7xx
- Exmor APS HD CMOS in APS-C-Größe
- AVCHD Full HD

A2xx

Kompakte mit Wechseloptik:
- Exmor APS HD CMOS
- HD-Video 1080p AVHCD
- Lieferung in 2010

Objektive:
- Distagon T* 2/24 ZA SSM
- 4/500 G SSM

Außer zu der Videofähigkeit gibt es leider (noch) keine Spezifikation.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Neues von Sony auf der PMA 2010

#2 von thomasD , 21.02.2010 19:17


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Neues von Sony auf der PMA 2010

#3 von Ernst-Dieter aus Apelern , 21.02.2010 19:19

Der Optimismus war wohl nicht umsonst, nun mal die technischen Daten besonders des 700 Nachfolgers abwarten!
EDI FINGER: I werd narrisch


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Neues von Sony auf der PMA 2010

#4 von Eugene ( gelöscht ) , 21.02.2010 19:36

Die kleinen sehen richtig gut aus, sehr schön minimalistisch. Mein Tipp: die werden genauso erfolgreich verkauft wie Cyber-shots und da sie ein Alpha-Logo tragen, werden bald die Alpha Marktanteile stimmen.


Eugene

RE: Neues von Sony auf der PMA 2010

#5 von josefnemecek , 21.02.2010 20:09

QUOTE (thomasD @ 2010-02-21, 19:14) A2xx[/quote]
Eher A3XX, aber das ist nur meine Meinung. Zumindest scheint die A330/380-Serie nicht der Brüller zu sein und dürfte bald durch etwas besseres ersetzt werden.

Grüsse, Josef.


Die Basis jeder gesunden Ordnung ist ein Papierkorb (Kurt Tucholsky)


josefnemecek  
josefnemecek
Beiträge: 424
Registriert am: 21.05.2005


RE: Neues von Sony auf der PMA 2010

#6 von tatatu , 21.02.2010 21:58

ZITAT(Eugene @ 2010-02-21, 19:36) Die kleinen sehen richtig gut aus, sehr schön minimalistisch.[/quote]sogar den Sucher haben sie weggelassen. Bloß... ohne Sucher kann ich nicht fotografieren


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Neues von Sony auf der PMA 2010

#7 von Eugene ( gelöscht ) , 21.02.2010 22:30

ZITAT(tatatu @ 2010-02-21, 21:58) ZITAT(Eugene @ 2010-02-21, 19:36) Die kleinen sehen richtig gut aus, sehr schön minimalistisch.[/quote]sogar den Sucher haben sie weggelassen. Bloß... ohne Sucher kann ich nicht fotografieren
[/quote]

Ich finde dass die elektronischen Aufstecksucher von Olympus und Panasonic nicht nur das optische Design der Kameras zerstören, sondern auch ganz praktisch den Vorteil der kompakten Grösse zunichte machen.
Der elektronische Sucher müsste in die Gehäuseform integriert sein, wäre dann aber sehr klein.
Schick und praktisch zugleich wäre ein magnetisch haftender Sucher, den man ohne Kabel oder Steckverbindung on top auf die Kamera setzen kann und beim Wegpacken der Kamera einfach abnimmt.
Eine proprietäre Lösung zur near field HD Datenübertragung hat Sony Ende letzten Jahres bereits vorgestellt. (Zur Datenübertragung zwischen Cyber-shot Kameras, aber auch zum Abspielen von Fotos und Videos auf den Fernseher). Für einen Bildstream zum Sucher müsste die Datenrate ausreichen.
Energie kann man auch kontaktlos übertragen, ein kleiner Akku im Sucher ginge sicher auch.
Vielleicht sind die Konzeptstudien noch nicht ganz fertig.


Eugene

RE: Neues von Sony auf der PMA 2010

#8 von tatatu , 21.02.2010 22:51

ZITAT(Eugene @ 2010-02-21, 22:30) Ich finde dass die elektronischen Aufstecksucher von Olympus und Panasonic nicht nur das optische Design der Kameras zerstören, sondern auch ganz praktisch den Vorteil der kompakten Grösse zunichte machen.[/quote]Ich finde, dass mir das egal wäre - insbesondere in dem Moment, wo ich durch den Sucher schaue.
Ich habe so eine kleine Ricoh mit elektr. Aufstecksucher, den man stufenlos bis 90° schwenken kann. Und ich habe einfach gemerkt, dass ich mit Display völlig beschissene Bilder mache, während sie mit Sucher... zumindest nicht beschissen sind.
Ich muss einfach das Umfeld ausblenden (können) und durch diesen Tunnel gucken (mindestens durch eine Maske/Rahmen)... sonst sehe ich nix.
Und ein schwarzes Tuch über dem Kopf kommt bei so einer kleinen Design-Kamera design-mässig sicher auch eher nicht so toll :-)


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Neues von Sony auf der PMA 2010

#9 von Reisefoto , 21.02.2010 22:57

Ich will auch in diesem thread meinen Unmut über das Design der A7xx äußern. Ich übernehme es einfach mal so, wie ich es gerade by Dyxum geschrieben habe:

Unfortunately, I have to join the cue of people complaining about the A7xx outfit.

- The same awful power switch as on the A550 that causes unwanted switching of the camera (ok, positions of the front wheel and the power switch are changed a bit on A7xx)

- Obviously, some knobs are missing on the top and the back of the camera. Yes that's a desaster. One of the big advantages of the A700 is the direct accessibility of many functions. I don't care about the abundant top display (although some reviewers always called for that). Throwing the handling concept over board eliminates one of the main reasons why I am still with Sony (fortunately, our Minolta Sony system has the best lenses for my purposes).

-The grip looks more like A550 than A700. A550 is not bad, but A700 is much better.

What did I hope to get from Sony as a new A7xx? Same or better ergonomics, much better AF, improvement in image quality (I prefer my A700 to my A550) and main sensor live view with a tilting display. Video is ok and might be important for some people, but not for me.

I was always quite optimistic and liked what Sony brought on the market (except A230, 330, 380 and feature killing like MLU even in the A5xx bodies), but this a set-back. smileys/smiley7.gif" align="middle Why doesn't Sony understand that especially A700 users do not want to have a camera design of point and shoot or bridge models?


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Neues von Sony auf der PMA 2010

#10 von weberhj , 21.02.2010 22:59

Ich bin jetzt erst mal richtig froh, dass ich das Zeiss 16-80 nicht verkauft habe,
ich denke das findet an einer der neuen Kompakten zu gegebener Zeit ein neues
zuhause.

Diese Kombi ergänzt doch mit der Kompaktheit, der Videofunktion und dem
sensorbasierenden AF ideal die A900.

Ich freu mich jedenfalls drauf...

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Neues von Sony auf der PMA 2010

#11 von Eugene ( gelöscht ) , 21.02.2010 23:32

Mir gefallen nicht nur die kleinen Kameras, sondern auch die grosse sehr gut.
Endlich ist der Ein-/Ausschalter dort, wo der Finger ist, nämlich beim Auslöser.
Ich bin mal auf ein richtiges Bild der Rückseite gespannt. Sehr viel kann man in der Rückansicht durch die Spiegelaufnahme noch nicht erkennen. Sieht aber auf jeden Fall schon mal sehr übersichtlich aus und die wichtigen Schalter scheinen dort zu sein, wo man sie gut und schnell erreichen kann.
Der Handgriff sieht recht ergonomisch aus. Wird sicher Spass machen, damit zu fotografieren.
Spannend, dass von den fatures und inneren Weiterentwicklungen noch nichts bekannt ist. Volle Kompatibilität zu AVCHD klingt schon mal nicht schlecht. Auch auf den neuen Sensor bin ich gespannt.
Das Gehäuse sieht unheimlich stabil und ergonomisch aus und das top-display werde ich häufig nutzen, um mal schnell die wichtigsten Einstellungen anzusehen, ohne extra die Kamera zu kippen und auf dem grossen Rückdisplay suchen zu müssen. Oder um mal ganz ohne Rückdisplay zu fotografieren, ganz Film like.
Klasse, wie Sony die Kamera im Sinne der A700 user weiterentwickelt und sich Anregungen bei Top Herstellern wie Canon geholt hat. Ich glaube ich kann hier für mindestens 95% der A700 user sprechen.


Eugene

RE: Neues von Sony auf der PMA 2010

#12 von tatatu , 21.02.2010 23:42

ZITAT(Eugene @ 2010-02-21, 23:32) Spannend, dass von den fatures und inneren Weiterentwicklungen noch nichts bekannt ist.[/quote] das ist der Satz des Tages


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Neues von Sony auf der PMA 2010

#13 von damn ed ( gelöscht ) , 21.02.2010 23:57

ZITAT(tatatu @ 2010-02-21, 23:42) ZITAT(Eugene @ 2010-02-21, 23:32) Spannend, dass von den fatures und inneren Weiterentwicklungen noch nichts bekannt ist.[/quote] das ist der Satz des Tages
[/quote]

Ja das ist alles so dermaßen spannend.
Spannend vorallem, dass man eigenltich nix weiß ausser dem was man eh schon vorher nicht wußte.


damn ed

RE: Neues von Sony auf der PMA 2010

#14 von Eugene ( gelöscht ) , 22.02.2010 00:08

Ich finde es so besser. Eine Kamera, die vollständig bekannt ist und ers 3 oder 6 Monate später kaufbar, altert mit jeder Woche bis zu ihrem Erscheinen. Der Kunde kauft sie dann zum Neupreis mit dem Gefühl, eigentlich ein älteres Modell zu erwerben. Der Hersteller hat auch nichts davon.


Eugene

RE: Neues von Sony auf der PMA 2010

#15 von weberhj , 22.02.2010 00:14

ZITAT(Reisefoto @ 2010-02-21, 22:57) - The same awful power switch as on the A550 that causes unwanted switching of the camera (ok, positions of the front wheel and the power switch are changed a bit on A7xx)[/quote]
Da sollte man erst mal abwarten, wie der mechanisch (Abstand, Kraftaufwand) ausgeführt ist. Prinzipell hat die Position
schon den Vorteil, dass man mit einer Hand die Kamera einschalten und auslösen kann.

ZITAT(Reisefoto @ 2010-02-21, 22:57) - Obviously, some knobs are missing on the top and the back of the camera. Yes that's a desaster. One of the big advantages of the A700 is the direct accessibility of many functions. I don't care about the abundant top display (although some reviewers always called for that). Throwing the handling concept over board eliminates one of the main reasons why I am still with Sony (fortunately, our Minolta Sony system has the best lenses for my purposes).[/quote]
Könnte auch auf einen Touchscreen hinauslaufen...

ZITAT(Reisefoto @ 2010-02-21, 22:57) -The grip looks more like A550 than A700. A550 is not bad, but A700 is much better.[/quote]
Das kann man wohl so noch nicht beurteilen, die Kamera kann durchaus etwas größer als die A550 sein und
in Verbindung mit einem soliden Magnesium Gehäuse scheint sie mir optisch und auch von der Wertigkeit schon
auch in dieser Hinsicht ein würdiges A700 Nachfolgemodell zu werden, ich jedenfalls finde die Partie Griff,
vorderes Rad und Auslöser irgendwie "runder" als bei der A700.

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


   

Eclipse Fluid zur Sensorreinigung, E2 eingestellt
3D möglich mit Steady Shot?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz