RE: Neues von Sony auf der PMA 2010

#31 von danichtfuer , 22.02.2010 09:21

Ich habe mir die Fotos der neuen 7xx genauer angeschaut und auf dem Modusrad neben PASM noch ein MR entdeckt. Ist das ein erweiterter Manuel-Modus oder steht das für "Movie Record"? Wenn ja, dann ist die Platzierung in meinen Augen ziemlich verwirrend gewählt.


danichtfuer  
danichtfuer
Beiträge: 99
Registriert am: 15.10.2008


RE: Neues von Sony auf der PMA 2010

#32 von Eugene ( gelöscht ) , 22.02.2010 09:39

Der ISO Knopf fehlt mir zum Beispiel auch. Danke für das bessere Bild der Rückseite!
Wenn sagen wir mal 4 Knöpfe fehlen, die viele user häufig gebrauchen, dann könnte das bei dieser Kamera ein touchscreen erledigen. Mit konfigurierbarem c (ustom)-screen als Startbildschirm, der durch Drücken der Menue Taste direkt abgeschaltet werden kann oder auf das übliche Menü umgeschaltet wird. Funktionell wäre das eine Weiterentwicklung der C-Taste, die selbst bei Ihrer Einführung auch nicht gleich grundweg als gut anerkannt wurde. Wenn ich auf dem screen ständig einen ISO-Taster sehe, nach dessen Drücken die ISO-Einstellung temporär auf das hintere Einstellrad gelegt wird (bis zum erneuten Drücken der virtellen Taste), könnte das sehr effektiv sein. Könnte man den screen beispielsweise auf 4 grosse Tasten customizen, die entsprechend gross dargestellt werden, hätte man auch kein Gefummel auf dem touchscreen und alles sehr schön übersichtlich. Wenn Sony die Kamera tatsächlich als A700 Nachfolger sieht, dann dürfen sie einfach das Bedienkonzept nicht verschlechtern in dem Sinne, dass wichtige Einstellungen in Menüs verschwinden.

Ansonsten sieht die Kamera wie ein kleiner Panzer in Hammerschlag Optik aus. Diese robuste Anmutung gefällt mir sehr gut. Ganz fertig scheint die Studie aber noch nicht zu sein. Die Tür für Anschlüsse ist lediglich angedeutet und einen separaten Video-Aufnahmeknopf kann ich nicht entdecken.


Eugene

RE: Neues von Sony auf der PMA 2010

#33 von berlac , 22.02.2010 09:55

QUOTE (Reisefoto @ 2010-02-22, 4:29) Mit LiveView scheint auch eher nichts zu sein, ein Schalter ist nicht vorhanden und ebenso kein Klappdisplay. Wahrscheinlich wird es zumindest den MF-check LV geben (wie bei der A450), aber auch dafür wäre ein Klappdisplay praktisch.[/quote]
Hmm. Ich dachte die Kamera bietet Videoaufzeichnung. Und dann kein LiveView? Das erscheint mir irgendwie nicht so richtig plausibel. Ich warte erst einmal ab, bis alle Details zu den Kameras bekannt sind, bevor ich sage ob sie mir gefallen oder nicht.

Auch wenn ich sicher beim "großen" Alpha System bleiben werde, würde mich schon einmal interessieren, ob es für die "spiegellosen" Modelle einen Adapter geben wird um dort die "normalen" Alpha Objektive anschließen zu können.


berlac  
berlac
Beiträge: 294
Registriert am: 15.09.2004


RE: Neues von Sony auf der PMA 2010

#34 von christian , 22.02.2010 10:00

Hallo,

also ich glaube nicht an ein TouchScreen bei der a7xx. Es sind bis auf ISO, SSS und die "C" Taste alle vorhanden. Den SSS Modus wird kaum jemand so schnell wechseln. Über das Menü gesteuert macht das meiner Meinung nach genau so viel Sinn. Die ISO Empfindlichkeit lässt sich mit der FN Taste ebenfalls sehr schnell auf dem Display ändern. Ein Ersatz für die "C- Taste" wird einfach nicht geben.
Die in der Vergangenheit immer links vom Display angebrachten Tasten sind jetzt auch noch vorhanden, aber an einem anderen Platz. Ich finde die Platzierung sinnvoller.

Wieso also ein TouchScreen?

Viele Grüße
Christian


 
christian
Beiträge: 107
Registriert am: 21.12.2002


RE: Neues von Sony auf der PMA 2010

#35 von Ernst-Dieter aus Apelern , 22.02.2010 11:07

Sony kann es nicht Allen Recht machen. Erst mal abwarten was das Innere der 7xx her gibt? Man muß die Kamera in Händen gehalten haben. Abblendtaste und SVA werden hoffentlich dabei sein, sonst wäre ich enttäuscht und würde auf eine 850 sparen!
Die nächsten Tage oder Wochen werden es zeigen.
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Neues von Sony auf der PMA 2010

#36 von Eugene ( gelöscht ) , 22.02.2010 11:25

ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 2010-02-22, 11:07) Sony kann es nicht Allen Recht machen. Erst mal abwarten was das Innere der 7xx her gibt? Man muß die Kamera in Händen gehalten haben. Abblendtaste und SVA werden hoffentlich dabei sein, sonst wäre ich enttäuscht und würde auf eine 850 sparen!
Die nächsten Tage oder Wochen werden es zeigen.
Ernst-Dieter[/quote]

Und wenn sie keinen Schwingspiegel mehr hat?


Eugene

RE: Neues von Sony auf der PMA 2010

#37 von Andrew R. ( gelöscht ) , 22.02.2010 11:25

QUOTE (Reisefoto @ 2010-02-21, 22:57) - The same awful power switch as on the A550 that causes unwanted switching of the camera (ok, positions of the front wheel and the power switch are changed a bit on A7xx)[/quote]
Dem stimme ich zu. Der Raum um den Auslöser ist sehr wichtig und wertvoll und muß nur mit relevanten, an dieser Stelle angebrachten Funktionen, gefüllt werden. Bei manchen Pentax-Kameras dient dieser "switch" zugleich als die Abblendtaste, die man bei einigen Modellen sogar umprogrammieren kann. Aber einen reinen Hauptschalter hier zu platzieren, ist eine Fehlentscheidung. Wie oft brauche ich den?

Hinzu kommt, daß der Abstand zwischen dem vorderen Einstellrad und dem Auslöser größer wird, und der Finger für den Weg einige Augenblicke mehr braucht , was für mich deutlich schwerwiegender ist. Ich habe immer die "Minoltatypische" Positionierung von dem vorderen Einstellrad und dem Auslöser für optimal gehalten, besser als etwa bei Canons. Jetzt ist es aber Geschichte


QUOTE (Reisefoto @ 2010-02-21, 22:57) - Obviously, some knobs are missing on the top and the back of the camera. Yes that's a desaster. One of the big advantages of the A700 is the direct accessibility of many functions. I don't care about the abundant top display (although some reviewers always called for that). Throwing the handling concept over board eliminates one of the main reasons why I am still with Sony (fortunately, our Minolta Sony system has the best lenses for my purposes).[/quote]
Gegen das zusätzliche Display oben habe ich aber nichts, wenn die ISO-Taste mir auch sehr fehlen wird.

QUOTE (Reisefoto @ 2010-02-21, 22:57) -The grip looks more like A550 than A700. A550 is not bad, but A700 is much better.[/quote]
War auch mein Eindruck.


Andrew R.

RE: Neues von Sony auf der PMA 2010

#38 von Ernst-Dieter aus Apelern , 22.02.2010 11:29

QUOTE (Eugene @ 2010-02-22, 11:25) QUOTE (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2010-02-22, 11:07) Sony kann es nicht Allen Recht machen. Erst mal abwarten was das Innere der 7xx her gibt? Man muß die Kamera in Händen gehalten haben. Abblendtaste und SVA werden hoffentlich dabei sein, sonst wäre ich enttäuscht und würde auf eine 850 sparen!
Die nächsten Tage oder Wochen werden es zeigen.
Ernst-Dieter[/quote]

Und wenn sie keinen Schwingspiegel mehr hat?
[/quote]
Hier noch ein Link! Was meist Du mit Schwingspiegel mehr hat?
Abblendtaste zu sehen!
http://www.engadget.com/photos/sony-super-...ds-off/#2729427


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Neues von Sony auf der PMA 2010

#39 von Andrew R. ( gelöscht ) , 22.02.2010 11:31

QUOTE (Hans-J. @ 2010-02-22, 7:19) Nicht zuletzt aus diesen Gründen habe ich mich auch für die A900 entschieden, ich wollte die vermutlich letzte
nach klassischen SLR-Prinzipien konstruierte DSLR haben.[/quote]
Da ist etwas drin

Von neuen Bedienelementen fand ich bisher nur den Joystick als eine sinnvolle Ergänzung von dem klassischen Bedienkonzept.


Andrew R.

RE: Neues von Sony auf der PMA 2010

#40 von Eugene ( gelöscht ) , 22.02.2010 11:34

Ok, mit Abblendtaste hat sie noch einen Spiegel.
Es gab doch diese Gerüchte mit pellicle mirror, wobei das genaue Konzept unklar blieb.
Einen elektronischen Sucher hatte ich bei dieser Kamera noch nicht vermutet.


Eugene

RE: Neues von Sony auf der PMA 2010

#41 von Ernst-Dieter aus Apelern , 22.02.2010 11:38

Hier noch ein Kommentar! Ziemlich objektiv...
http://diepresse.com/home/techscience/high...541431/index.do


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Neues von Sony auf der PMA 2010

#42 von hobel , 22.02.2010 11:52

QUOTE (Eugene @ 2010-02-22, 11:34) Ok, mit Abblendtaste hat sie noch einen Spiegel.
Es gab doch diese Gerüchte mit pellicle mirror, wobei das genaue Konzept unklar blieb.
Einen elektronischen Sucher hatte ich bei dieser Kamera noch nicht vermutet.[/quote]
Oe.. wieso ist eine Abblendtaste ein Beweis fuer die Existenz eines Spiegels?
Auch bei einer EVIL Kamera macht es Sinn mit Offenblende zu messen/scharfzustellen
und mit Arbeitsbelnde die Tiefenschaerfe zu bewerten.
Kapier ich irgendwie nicht, uebersehe ich was?


hobel  
hobel
Beiträge: 166
Registriert am: 21.10.2004


RE: Neues von Sony auf der PMA 2010

#43 von matthiaspaul , 22.02.2010 11:54


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Neues von Sony auf der PMA 2010

#44 von Eugene ( gelöscht ) , 22.02.2010 11:57

ZITAT(hobel @ 2010-02-22, 11:52) ...zu messen/scharfzustellen
und mit Arbeitsbelnde die Tiefenschaerfe zu bewerten.
Kapier ich irgendwie nicht, uebersehe ich was?[/quote]

Nein, war ein Vertipper. Ich dachte an Spiegelvorauslösung und schrieb was anderes.
Ausserdem hat Ernst-Dieter zuerst diese falsche Logik aufgebaut.


Eugene

RE: Neues von Sony auf der PMA 2010

#45 von Ernst-Dieter aus Apelern , 22.02.2010 12:05

Wir wissen doch Alle noch zu wenig über die Erlkönige!Für Dauerfrustrierte hier mal ein Link
http://bilder2.preissuchmaschine.de/psmcha...&country=DE


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


   

Eclipse Fluid zur Sensorreinigung, E2 eingestellt
3D möglich mit Steady Shot?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz