RE: Neues von Sony auf der PMA 2010

#16 von josefnemecek , 22.02.2010 00:18

QUOTE (tatatu @ 2010-02-21, 22:51) Und ein schwarzes Tuch über dem Kopf kommt bei so einer kleinen Design-Kamera design-mässig sicher auch eher nicht so toll :-)[/quote]
Beim momentanen Burka-Bashing musst Du dann auch aufpassen, dass Du nicht gleich von den Jungs in Grün abgeführt wirst, wenn Du ein Foto schiessen willst...

Grüsse, Josef.


Die Basis jeder gesunden Ordnung ist ein Papierkorb (Kurt Tucholsky)


josefnemecek  
josefnemecek
Beiträge: 424
Registriert am: 21.05.2005


RE: Neues von Sony auf der PMA 2010

#17 von Reisefoto , 22.02.2010 00:26

ZITAT(Eugene @ 2010-02-21, 23:32) Klasse, wie Sony die Kamera im Sinne der A700 user weiterentwickelt und sich Anregungen bei Top Herstellern wie Canon geholt hat.[/quote]

Dein Beitrag klingt für mich fast wie Satire, aber ich befürchte, Du meinst es ernst. So verschieden sind die Geschmäcker. Das was Du Anregungen nennst, sind für mich neben der Objektivauswahl, die mir bei Sony / Minolta am Besten gefällt, genau die Gründe, warum ich nicht zu Canon oder Nikon gehe (als die EOS 7D kam, habe ich ernsthaft darüber nachgedacht).


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Neues von Sony auf der PMA 2010

#18 von damn ed ( gelöscht ) , 22.02.2010 00:27

ZITAT(Eugene @ 2010-02-22, 0:08) Ich finde es so besser. Eine Kamera, die vollständig bekannt ist und ers 3 oder 6 Monate später kaufbar, altert mit jeder Woche bis zu ihrem Erscheinen. Der Kunde kauft sie dann zum Neupreis mit dem Gefühl, eigentlich ein älteres Modell zu erwerben. Der Hersteller hat auch nichts davon.[/quote]

Ja. Am besten wäre es wenn in Zukunft auf groß angekündigten Pressekonferenzen nur noch Scherenschnitte der zu erwartenden Produktpalette gezeigt würden.
Da hat man dann als Kunde einfach ein noch besseres Gefühl. Da ist dann noch rdeutlich mehr Musik drin, es bleibt superspannend und man bekommt bei Erscheinen so richtig was Neues.


damn ed

RE: Neues von Sony auf der PMA 2010

#19 von Reisefoto , 22.02.2010 00:39

ZITAT(Hans-J. @ 2010-02-22, 0:14) Da sollte man erst mal abwarten, wie der mechanisch (Abstand, Kraftaufwand) ausgeführt ist. Prinzipell hat die Position
schon den Vorteil, dass man mit einer Hand die Kamera einschalten und auslösen kann.[/quote]

Zumindest an der A550, die ich im Moment zum Kennenlernen viel benutze, konnte ich mich bisher nicht damit anfreunden, aber vielleicht gewöhnt man sich daran. Das wäre zumindest dann denkbar, wenn vorderes Tad und Schalter nicht so leicht verwechselt werden könnten wie bei der A550.

ZITAT(Hans-J. @ 2010-02-22, 0:14) ZITAT(Reisefoto @ 2010-02-21, 22:57) -The grip looks more like A550 than A700. A550 is not bad, but A700 is much better.[/quote]
Das kann man wohl so noch nicht beurteilen, [/quote]

Das stimmt. Ich finde aber die Gestaltung des Griffs der A700 für meine Hände perfekt.

ZITAT(Eugene @ 2010-02-21, 23:32) ...das top-display werde ich häufig nutzen, um mal schnell die wichtigsten Einstellungen anzusehen, ohne extra die Kamera zu kippen und auf dem grossen Rückdisplay suchen zu müssen. Oder um mal ganz ohne Rückdisplay zu fotografieren, ganz Film like.[/quote]

Das Display kann durchaus ganz nett sein, aber viele Knöpfe sind mir bedeutend wichtiger. Außerdem trägt das zusätzliche Display bestimmt nicht gerade zur Verlängerung der Akkulaufzeit bei, sofern man nicht komplett auf das Display auf der Rückwand verzichtet.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Neues von Sony auf der PMA 2010

#20 von tatatu , 22.02.2010 00:41

ZITAT(damn ed @ 2010-02-22, 0:27) Ja. Am besten wäre es wenn in Zukunft auf groß angekündigten Pressekonferenzen nur noch Scherenschnitte der zu erwartenden Produktpalette gezeigt würden.[/quote]Wozu die Arbeit?
Mr. Masashi Imamura stellt sich einfach hin und sagt:
"Hello Ladies and Gentlemen.
Thanks for joining us today.
We will come up with something very exciting!
Trust us.
Sony - make.believe
Thanks for your attention and have a safe flight back home."

Das wäre mal richtig spannend :-)


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Neues von Sony auf der PMA 2010

#21 von Eugene ( gelöscht ) , 22.02.2010 01:00

ZITAT(Reisefoto @ 2010-02-22, 0:26) ZITAT(Eugene @ 2010-02-21, 23:32) Klasse, wie Sony die Kamera im Sinne der A700 user weiterentwickelt und sich Anregungen bei Top Herstellern wie Canon geholt hat.[/quote]

Dein Beitrag klingt für mich fast wie Satire, aber ich befürchte, Du meinst es ernst. So verschieden sind die Geschmäcker. Das was Du Anregungen nennst, sind für mich neben der Objektivauswahl, die mir bei Sony / Minolta am Besten gefällt, genau die Gründe, warum ich nicht zu Canon oder Nikon gehe (als die EOS 7D kam, habe ich ernsthaft darüber nachgedacht).
[/quote]


Werfe doch einfach nicht gleich die Flinte ins Korn und sehe die Kamera etwas positiver. Es gibt doch noch gar keine Informationen über die Rückansicht als eine schlecht erkennbare Teilansicht der Rückwand über einen Spiegel. Dort erkennt man, dass die wichtigen Knöpfe da sind. Warte doch ab, bis man das Bedienkonzept richtig erkennen kann und Du die Kamera ausprobiert hast. Vielleicht liegt sie Dir ja doch ganz gut in der Hand?
Und die Kamera ist auch nicht schrott, weil sowas simples wie der Einschalter nicht da ist, wo Du ihn gerne hätttest. Für viele ist das die bessere Position und fasst allen ist es piepegal, wo so etwas unwichtiges weil selten genutztes angebracht ist. Und es ist erst recht kein Desaster - etwas ganz fürchterliches wie der Untergang des Abendlandes - wenn unergonomisch erreichbare Knöpfe nicht mehr dort sind wo sie waren (on top), ganz im Gegenteil.
Wenn man sich so negativ hineinsteigert erscheinem einem auch die nicht bekannten Leistungswerte der Kamera leicht als voraussichtlic' minderwertig. ;-)
'Why doesn't Sony understand that especially A700 users do not want to have a camera design of point and shoot or bridge models?'

Aus Deiner verzerrten Sicht dann noch die Willensäusserung der A700 user-Schaft zu machen, ist schon starker Tobak.

Sorry, ich finde das bisher gesehene und erkennbare gut und freue mich auf die Kamera.


Eugene

RE: Neues von Sony auf der PMA 2010

#22 von tatatu , 22.02.2010 01:07

ZITAT(Hans-J. @ 2010-02-22, 0:14) Könnte auch auf einen Touchscreen hinauslaufen...[/quote]wie soll'n das gehen bei einer DSLR? Da bedienst Du die Kamera dann ja praktisch mit der Nase...
Und mit einem Pen in der linken Hand fotografieren ist auch nicht gerade flexibel...


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Neues von Sony auf der PMA 2010

#23 von Stefan68 , 22.02.2010 01:13

Naja, die Knöpfe an dem Screen z.B. bei meiner KoMi 7d bedient man ja auch nicht während man fotografiert, sondern im Betrachtungsmodus.
Und stell dir mal eine Bedienung ala iPhone für die Bildbetrachtung etc. vor, evtl. bei gleichzeitigem Drücken einer Taste...
Ich denke schon, dass das viele Fans finden würde, allerdings nicht unbedingt mich.


Gruß, Stefan


 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Neues von Sony auf der PMA 2010

#24 von tatatu , 22.02.2010 01:17

ZITAT(Stefan68 @ 2010-02-22, 1:13) Naja, die Knöpfe an dem Screen z.B. bei meiner KoMi 7d bedient man ja auch nicht während man fotografiert, sondern im Betrachtungsmodus.
Und stell dir mal eine Bedienung ala iPhone für die Bildbetrachtung etc. vor, evtl. bei gleichzeitigem Drücken einer Taste...
Ich denke schon, dass das viele Fans finden würde, allerdings nicht unbedingt mich.[/quote]okay... man könnte auch so was wie die "eye start" sensoren nehmen... und wenn die reagieren (weil man nah am Sucher ist) wird automatisch die Display-Bedienung deaktiviert. Oder so...


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Neues von Sony auf der PMA 2010

#25 von Reisefoto , 22.02.2010 01:20

ZITAT(Eugene @ 2010-02-22, 1:00) Werfe doch einfach nicht gleich die Flinte ins Korn[/quote]

So weit ist es noch nicht! Aber wenn gerade das, was ich an der A700 so besonders schätze (und an anderen Geräten grundsätzlich auch), nämlich viele Tasten zur direkten Bedienung, der Nachfolgerin fehlen, ist das aus meiner Sicht schon ein Desaster, wegen dem das Abendland zwar nicht untergeht, aber meine Freude an der Kamera eingeschränkt wird.

Ich habe angenommen, dass die vielen Knöpfe von den meisten A700 Anwendern besonders geschätzt werden, denn was hat die A700 außer dem Bedienkonzept, was man nicht auch bei der Konkurrenz finden könnte? Ich weiß, SSS.

Scheinbar trifft meine Einschätzung nicht auf alle A700 Benutzer zu. Dies aber umzudrehen und zu behaupten, dass 95% der A700 Benutzer Deine Auffassung in Punkto Knöpfe teilen, halte ich aber auch für falsch. Ich glaube nicht, dass es nur 5% so sehen wie ich und das was bei Dyxum von anderen Anwendern gechrieben wurde, scheint das zu bestätigen, auch wenn ich die total negative Haltung einiger nicht teile.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Neues von Sony auf der PMA 2010

#26 von Han , 22.02.2010 04:03

Ohne auch nur die Spur der Innereien der 700er-Nachfolgerin zu kennen, ist sie natürlich schwer zu verdammen. Aber zumindest kann man im Netz schon Bilder der Rückseite finden (privat geschossen, deswegen verlinke ich sie hier besser nicht) und man darf sich doch darüber wundern, daß die C-Taste ebenso verschollen ist, wie die ISO-Taste. Die erste war mir zumindest praktisch, die zweite halte ich für fast unersetzlich. Zumindest möchte ich mich nicht ständig irgendwo hinklicken und mit dem Joystick hantieren sehen müssen, wenn ich unterschiedlichen Lichtsituationen in kurzer Zeit ausgesetzt bin. Es gibt zwar die ISO-Automatik, aber die entscheidet nicht immer sehr schlau (nebenbei angemerkt könnte man bei mittlerweile fünf- bis sechsstelligen ISO-Zahlen übrigens wieder gerne zur DIN-Skala zurückkehren...). Und wenn Sony schon das Design Richtung der üblichen Verdächtigen oben bei den Marktanteilen verfolgt um mehr Erfolg zu haben, hoffe ich, daß sie auch erkennen, daß den Leuten vielleicht ein besserer Autofokus mehr liegen würde. Mir hätte allerdings schon gelangt, wenn die mittleren Autofokusfelder nicht das halbe Sucherfeld einnehmen und lustig auf das scharf stellen, was ihnen gerade in den Sinn kommt. Aber das ist eine andere Geschichte. Und vielleicht sind wir Alpha-Knöpfchen-Liebhaber auch wirklich eine so eine kleine Spezies, daß man mit uns nicht den Markt aufrollt. Und wohl auch nicht mit ein wenig Chipaufgehübsche hier und ein Rädchen mehr dort. Hätte mir gereicht.

Und mit den zwei Objektiven, die ungefähr schon vor drei Jahren angekündigt waren und deren Mockups schon Wurzeln schlugen, habe ich auch das Gefühl nicht wirklich gesättigt zu sein. In der Zeit hätten wir die Dinger auch aus einem alten VW-Käfer und einer Tonne Sand selbst schweißen, schmelzen und zusammenbauen können. Vielleicht lohnt es sich momentan wirklich nicht in der Wirtschaftskrise zig neue Objektive auf den Markt zu werfen (was Sigma z.B. ja gerade eher nicht hindert), vielleicht meinen sie auch, wir hätten alles zum Glücklichsein. Gern darf man da den erstaunten Sony-Mitarbeiter erwähnen, der nicht mal ansatzweise verstand, warum Leute ein neues 2/35mm haben wollen, wo es doch ein 1,4/35mm für nen Appel und n Ei gibt. Vielleicht ist die PMA aber auch nicht mehr wichtig genug und die Photokína steht wenn auch nicht vor der Tür, doch wenigstens schon auf der Auffahrt.

Und auch wenn die verschwörungstheoretische Welt jetzt weiß, daß es mal wieder mit dem Alphasystem weitergeht - was Sony ja eh immer behauptet hatte - so kann ich langsam diesen Modell-Konzept-Holznachundvorbau nichts mehr abgewinnen. Man beendet zwar die immer wieder auftauchende Theatralik in den Foren der Welt, wo das Gras nebenan sowieso immer grüner ist, doch irgendwie fände ich es schöner, wenn die Dinge die man zeigt auch dann bald zu haben sind.


"Toll, wir haben einen Fotografen, aber keinen Knipser!" - Leidenszeiten beim Fußball


Han  
Han
Beiträge: 186
Registriert am: 19.04.2003


RE: Neues von Sony auf der PMA 2010

#27 von Reisefoto , 22.02.2010 04:29

Holzmodelle scheinen es bei weitem nicht mehr zu sein, sondern schon Kameras in sehr weit fortgeschrittenem Zustand, sofern man denjenigen glaubt, die sie gesehen haben. Bilder der Rückseite der A7xx, auf denen man auch wirklich etwas erkennen kann, gibt es hier:
http://www.dyxum.com/dforum/sony-pma-press...403_page20.html

Es fehlen die Knöpfe WB, ISO, C, SSS. Wahrscheinlich wird es wirklich eine Kamera mit Tochscreen, aber eigentlich hatte ich auf eine DSLR und nicht auf einen iPod gewartet. Mit dem Sucher am Auge lässt sich die Kamera dann höchstens mit der Nase verstellen.

Mit LiveView scheint auch eher nichts zu sein, ein Schalter ist nicht vorhanden und ebenso kein Klappdisplay. Wahrscheinlich wird es zumindest den MF-check LV geben (wie bei der A450), aber auch dafür wäre ein Klappdisplay praktisch.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Neues von Sony auf der PMA 2010

#28 von weberhj , 22.02.2010 07:19

ZITAT(tatatu @ 2010-02-22, 1:07) ZITAT(Hans-J. @ 2010-02-22, 0:14) Könnte auch auf einen Touchscreen hinauslaufen...[/quote]wie soll'n das gehen bei einer DSLR? Da bedienst Du die Kamera dann ja praktisch mit der Nase...
Und mit einem Pen in der linken Hand fotografieren ist auch nicht gerade flexibel...
[/quote]
Per "eye stop" könnte das Display deaktiviert werden. Die Zoom Funktion und andere bei iPhone, HTS und Co.
bereits implementierte Bedienungskonzepte halte ich schon für realistisch in einer DSLR. Nicht dass ich das haben
möchte, ich bin mit der Bedienung der A900 mehr als zufrieden, aber der Trend der Zeit lässt sich da sicher nicht
aufhalten, und die Leute finden es halt stylisch.

Nicht zuletzt aus diesen Gründen habe ich mich auch für die A900 entschieden, ich wollte die vermutlich letzte
nach klassischen SLR-Prinzipien konstruierte DSLR haben. Mit bewusstem Verzicht auf Schnick-Schnack, weil ich
aus Erfahrung gelernt habe, dass jeder Schalter und jede Menuoption im Zweifelsfall (Hitze des Gefechts) auch
gerade falsch eingestellt sein kann. Das war auch eine ganz große Stärke der Minolta XD die man noch nicht
einmal einschalten musste.

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Neues von Sony auf der PMA 2010

#29 von tatatu , 22.02.2010 09:02

ZITAT(Hans-J. @ 2010-02-22, 7:19) Die Zoom Funktion und andere bei iPhone, HTS und Co.
bereits implementierte Bedienungskonzepte halte ich schon für realistisch in einer DSLR.[/quote]Rechtshänder halten ein iPhone in der linken Hand und bedienen es mit der rechten. Die Kamera hält man immer rechts... wg. des Griffs. Insofern stelle ich mir das recht hakelig vor.
Aber mal sehen...


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Neues von Sony auf der PMA 2010

#30 von Alison , 22.02.2010 09:19

Hi, für die Statistik auch noch meine spontanen Eindrücke zu 7xx:

Design: sieht Klasse aus (wenn auch ein bischen nach Canon)
Display oben: hielt ich früher für überflüssig, weiß ich seit der 900er zu schätzen
Einschalterposition: Darum hab ich die 'Nikonkollegen immer beneidet
Knöpfe hinten: AEL ist da, AF/MF ist da - ich bin glücklich.

Gruß,
Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


   

Eclipse Fluid zur Sensorreinigung, E2 eingestellt
3D möglich mit Steady Shot?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz