RE: Eclipse Fluid zur Sensorreinigung, E2 eingestellt

#1 von damn ed ( gelöscht ) , 14.03.2010 22:20

Photographic Solutions hat bereits im vergangenen August vermeldet, dass die Reinigungs-Lösung E2 nicht mehr hergestellt wird.
Nach 2 Jahren hat sich herausgestellt, dass "E" auf "Tin Oxide Coated Sensors" keinerlei negative Auswirkungen hat, jedoch doppelt so schnell verdunstet. E2 wurde seinerzeit speziell eingeführt weil nicht sicher war ob "E" nicht o.g. Sensoren beschädigen könnte.

Wer also noch E-Lösung hat, kann sie demnach bedenkenlos auch auf den Sony Sensoren ab a700 einsetzen.

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f50t26281p258855n1.pdf

damn ed

RE: Eclipse Fluid zur Sensorreinigung, E2 eingestellt

#2 von oskar , 14.03.2010 22:52

Danke für den Hinweis. Ich habe nämlich noch einen Restbestand des E und wollte mir demnächst E2 besorgen.


oskar  
oskar
Beiträge: 173
Registriert am: 08.04.2003


RE: Eclipse Fluid zur Sensorreinigung, E2 eingestellt

#3 von matthiaspaul , 06.04.2010 23:51

Noch ein paar Hintergrundinformationen zu diesem Thema:

Photographic Solutions' Eclipse E2 besteht wohl zum größten Teil aus Ethanol (enthält aber auch Methanol und Isopropanol), wohingegen es sich beim "normalen" Eclipse um höchstreines Methanol handelt (siehe auch: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=186737).

Ursprünglich wurde E2 - offenbar in Kooperation mit Sony USA und nach deren Vorgaben - speziell für Sony-Sensoren mit Indiumzinnoxid-(ITO)-Antistatik-Beschichtung (ab der DSLR-A100) entwickelt, eine Zeit lang (Anfang bis Mitte 2007) aber auch für die Canon EOS 5D empfohlen, da sich Berichte häuften, wonach die Sensorvergütung von EOS 5D-Exemplaren bei einem Reinigungsversuch mit Eclipse beschädigt wurde. Im weiteren Verlauf stellte sich allerdings heraus, daß diese Beschädigungen auch mit E2 passieren konnten. Letztlich konnten die Probleme durch einen Vergleich der Seriennummern einer frühen Produktionscharge (#043... von Ende 2005) von Sensoren der EOS 5D zugeordnet werden - nur mit Sensoren aus dieser Charge gab es diese Probleme, bei späteren Kameras funktionierten sowohl Eclipse als auch E2 problemlos - also ein Produktionsfehler bei Canon, kein Problem mit Eclipse oder E2. Deshalb ging Photographic Solutions bezüglich der EOS 5D auch schnell wieder zu seiner Empfehlung für Eclipse zurück.

Inzwischen hat sich herausgestellt, daß die u.a. durch Sony selbst geschürte Vorsicht auch in Bezug auf die ITO-beschichteten Sony-Sensoren unbegründet war und daß auch Eclipse keine Schädigungen an diesen Sensoren hervorruft.

Da E2 aber zur Schlierenbildung neigt und eine längere Verdunstungszeit hat, insgesamt in der Praxis also eher Nachteile gegenüber dem normalen Eclipse aufweist, wurde die Produktion jetzt eingestellt.

Siehe auch:

http://forums.dpreview.com/forums/read.asp...essage=26611402
http://forums.dpreview.com/forums/read.asp...essage=22929248
http://forums.dpreview.com/forums/read.asp...essage=22147610
http://forums.dpreview.com/forums/read.asp...essage=23578075
http://www.photosol.com/e25d.htm
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=309799

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   

a700 + 85 RS = Backfocus
Neues von Sony auf der PMA 2010

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz