RE: Neues Sony-Patent für A700-Nachfolger?

#1 von Nils , 19.10.2010 01:09

Hi,

anbei ein neues Sony-Patent; möglicherweise für den A700-Nachfolger:

http://www.freepatentsonline.com/20100259666.pdf

Offenbar die Beschreibung einer Art Hybrid-Sucher, der OVF und EVF vereint (ähnlich der X100 von Fuji).


Viele Grüße
Nils


Nils  
Nils
Beiträge: 155
Registriert am: 19.11.2004


RE: Neues Sony-Patent für A700-Nachfolger?

#2 von matthiaspaul , 19.10.2010 01:44

Danke für das Weitertragen dieser Information, Nils, aber leider handelt es sich bei diesem Patent um eine Trivialität und nicht um einen Hybridsucher. Es geht im Grunde um nichts anderes, als um die Einblendung von AF-Markierungen in das optische Sucherbild, wie es das schon seit fast zwanzig Jahren gibt. In diesem Fall geschieht die Einblendung nicht über LEDs, sondern durch ein LC-Display, das vermutlich auf Höhe der Einstellscheibe liegt, aber auch das ist überhaupt nichts Neues, schon bei der Minolta Dynax 9xi gab es sowas.

Worauf das Patent speziell abhebt, ist eine Konfiguration des LC-Displays derart, daß es das Sucherbild verdunkelt, wenn die Kamera sich im Stromsparmodus befindet oder ausgeschaltet ist. Auf diese Weise soll der Benutzer daran erinnert werden, daß er den Auslöser antippen muß, wenn er ein Foto machen will. In dem Moment, wo die Kamerasysteme aktiviert werden, würde sich dann auch das optische Sucherbild wieder aufhellen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Neues Sony-Patent für A700-Nachfolger?

#3 von neubi100 , 19.10.2010 09:04

QUOTE (matthiaspaul @ 2010-10-19, 0:44) Auf diese Weise soll der Benutzer daran erinnert werden, daß er den Auslöser antippen muß, wenn er ein Foto machen will.[/quote]

Suuuuper.

oh:


neubi100  
neubi100
Beiträge: 236
Registriert am: 09.01.2005


RE: Neues Sony-Patent für A700-Nachfolger?

#4 von matthiaspaul , 19.10.2010 13:32

Im Moment scheint sich die Sony-Gemeinde an jeden Strohhalm zu hängen... Sobald irgendwo ein Wort wie "durchscheinend" auftaucht, muß es gleich was mit dem überfälligen zukünftigen DSLR-A700-Nachfolger zu tun haben. ;-)

Ich frage mich aber vielmehr, wie verantwortungslos in heutigen Patentbehörden gearbeitet wird, die Patente zulassen, in denen keine erfinderische Höhe zu erkennen ist. Mit solchen "Dummy"-Patenten wird nicht technischer Fortschritt abgesichert, sondern es wird jedem, der ernsthaft etwas weiter vorantreiben will, nur zusätzlicher Ballast in den Weg geworfen, weil er sich natürlich auch mit solch nichtigen Dingen erstmal auseinandersetzen muß. Das behindert den technischen Fortschritt, statt ihn zu fördern.

An dem Patent ist - zumindest technisch gesehen - absolut nichts neu. Um ein lichtdurchlässiges LC-Display zu bekommen, läßt man die diffus reflektive oder opak durchschimmernde Unterlage weg. Und damit ein LC-Display nicht schwarz auf hell, sondern hell auf schwarz arbeitet, dreht man die Polarisationsfilterfolie. Das hat man schon vor Jahrzehnten nicht anders gemacht.

In dem Patent geht es darum, daß es dunkel im Sucher wird, wenn man den Auslöser nicht drückt. Da hat jemand meines Erachtens die Vorteile eines optischen Suchers nicht verstanden und stellt eine Lösung für ein Problem vor, das überhaupt nicht besteht. Daß jemand den Auslöser drücken muß, wenn er eine Aufnahme machen möchte, ist - glaube ich - so ziemlich die intuitivste Sache der Welt.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Neues Sony-Patent für A700-Nachfolger?

#5 von pangea1 ( gelöscht ) , 19.10.2010 14:05

Ich finde diese ewige Diskussion um irgendwelche Spekulationen auch ziemlich nervig.
Ich bin auch gespannt, ob Sony seine Hausaufgaben bezüglich der neuen Kameras macht / gemacht hat.
Sich deshalb aber gleich in wilde Spekulationen zu stürzen halte ich für weniger Sinnvoll.
Ich denke, dass viele User, die gespannt auf die Neuauflage der A700 warten enttäuscht sein werden wenn
sie denn da ist, weil sie vielleicht nicht die persönlichen Erwartungen von jedem einzelnen erfüllt.


pangea1

RE: Neues Sony-Patent für A700-Nachfolger?

#6 von u. kulick , 19.10.2010 17:17

Das Patent springt in eine von anderen eigentlich auch pfiffigen Herstellern übrig gelassene Patenschutzlücke. Sony reserviert sich Rechte für etwas, was fotografisch anerkanntermaßen sinnvoll ist: Statt Okular-Verschluss wird über eine SLR-Mattscheibe mit LCD-Einblendungen ins Bild, z.B., wie aus den Bildern hervorgeht, Einblendungen der automatisch gewählten AF-Punkte aus neun zentralen AF-Meßflächen, über eine solche Mattscheibe also durch deren völlige Dunkelschaltung der fotografisch erwünschte Effekt erzielt, dass während der Aufnahme kein Licht via Okular ähnlich wie bei einer Kamera-Lichtundichtigkeit das Bild verschandelt.

Fazit: Die Lyrik dieses Patentes ist wirklich schwer zu verstehen ardon: aber es macht Sinn und außerdem gaanz große Hoffnung: Sony hat versprochen, dass es Sucher-DSLRs noch weiter entwickelt, und siehe da, es tut sich tatsächlich was! Da weder A700-Benutzer noch A900-Benutzer auch nur die geringsten Signale bekommen haben, dass gerade ihre Kameras eine Nummer hochgezählt neu aufgelegt werden, ist es wahrscheinlich, dass das Patent wenn überhaupt bei einem A390-Nachfolger A395 zu Einsatz kommen könnte, da die 300er ja laut manchen Quellen evtl. mindestens in Japan der Renner im Sortiment sind unter den herkömmlichen Sony-DSLRs, oder Sony lebt gut von der Vergabe von Lizenzen für sein Patent.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Neues Sony-Patent für A700-Nachfolger?

#7 von ingobohn , 19.10.2010 17:29

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-10-19, 13:32) Ich frage mich aber vielmehr, wie verantwortungslos in heutigen Patentbehörden gearbeitet wird, die Patente zulassen, in denen keine erfinderische Höhe zu erkennen ist. Mit solchen "Dummy"-Patenten wird nicht technischer Fortschritt abgesichert, sondern es wird jedem, der ernsthaft etwas weiter vorantreiben will, nur zusätzlicher Ballast in den Weg geworfen, weil er sich natürlich auch mit solch nichtigen Dingen erstmal auseinandersetzen muß. Das behindert den technischen Fortschritt, statt ihn zu fördern.[/quote]
Nachdem ich selbst mal ein Patent eingereicht habe und mit unserer Patentabteilung Bekannschaft machen durfte, habe ich sehr schnell meine romantische Ansicht bzgl. Patente geändert. Heutzutage geht es m.E. v.a. bei großen, weltweit agierenden Firmen bei den Patenten nur noch darum, genug "Verhandlungsmasse" gegenüber Mitkonkurrenten zu haben. Kurz: Hat man eventuell (aus Unkenntnis - das geht ganz schnell) ein Patent verletzt, hat man in der anstehenden (außer-)gerichtlichen Verhandlung genug eigene Patente, die "gegengerechnet" werden können, denn da heute jeder Pipifax ardon: patentiert wird, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß der Konkurrent, der einen wegen Patentverletzung verklagt, selbst ein Patent aus dem Hause des Beklagten verletzt hat.


Softwarepatente sind sowieso noch mal ein ganz eigenen Kapitel. ardon:

EDIT: Und übrigens kann man bereits das patentieren lassen, was erst mal reines Gedankenspiel ist, tatsächlich verwirklicht/"gebaut" sein muß das ganze nicht sein.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Neues Sony-Patent für A700-Nachfolger?

#8 von u. kulick , 19.10.2010 17:39

QUOTE (ingobohn @ 2010-10-19, 16:29) Softwarepatente sind sowieso noch mal ein ganz eigenen Kapitel. ardon: [/quote]

Stimmt, ihr habt doch recht, es geht in dem Patent tatsächlich nur um die power-off-state Sucher-Dunkelschaltung, immerhin auch ganz praktisch, und dass man das gleiche Patent auch zum Okularverschluss während der Aufnahme benutzen kann, habe ich aus dem "Abstract" heraus- oder in es hineininterpretiert als meine Vorstellung vom Sinn des Patentes. Ein zweites Patent mit den Autofocus-Feld-Einblendungen ist als noch ungeprüft im weiteren Text erwähnt, der Ablauf der LCD-Einblendungen aber schon im Zusammenhang mit diesem zweiten Patententwurf beschrieben in den Bildern und Diagrammen. Die haben das dritte Patent vergessen, das mit der Okularverschlussfunktion durch die LCD-Dunkelschaltung - jetzt aber schnell nachreichen.

P.S. Ergänzung, gerade noch rausgefunden: Solange das Mattscheibenbild zur Belichtungsmessung verwendet wird, ist allerdings meine Idee für Sony selbst nicht zu gebrauchen.
P.S.2: Für eine neue A395 spricht, dass eine klare "Nicht bereit"-Signalisation im Sucher genau etwas für diese Anwenderklasse wäre, erfahrene Systemkamerabenutzer wissen ja schon, dass man die Kamera erst aus dem Sleep-Modus wecken muss, Einsteiger will Sony davor bewahren, das lernen zu müssen. Sprich: Die DSLR mit optischem Sucher soll möglichst beim Sucher-Durchblick schon das typische kompaktkamera-Verhalten zeigen, damit sich der Umsteiger zurechtfindet. Dazu gehört die Einblendung von Informationen wie AF-Feldern mitten ins Bild, und Dunkel-Schaltung im Sleep-Modus. Besser wäre noch, durch Eye-Start oder Auslöserberührung eine Einblendung "System wacht auf" zu machen statt einer störrischen "Power-Down-Mode: Fotografieren verboten"-Anzeige per dunklem Sucher.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Neues Sony-Patent für A700-Nachfolger?

#9 von Reisefoto , 20.10.2010 13:45

Auf Sonyalpharumors war vor einiger Zeit eine Zeichnung des Strahlenganges in einer neuen Alpha dargestellt, die heute in Zusammenhang mit einer als SR5 (die höchste SAR-Wertung) nochmal auftaucht. Der SR5-Anteil der Meldung betrifft allerdings die A77, die nun im kommenden Sommer erscheinen soll und angeblich eine Auflösung von 24 MP bei vergleichbarem Rauschverhalten wie die derzeit neuen 14 und 16 MP Alphas haben wird. Da als SR5 eingestufte Meldungen bisher zuverlässig waren, zitiere ich mal ein Stück aus der Meldung:

ZITATAccording to my sources Sony has chosen to use a completely new sensor for the upcoming professional SLT (Translucent) camera. The sensor will have 24 Megapixels but don't worry, I have been told the noise performance of the sensor is equal if not better than current 14-16 Megapixels Sony sensors used for the NEX and A33/A55 cameras. It will feature the highest resolution APS-C camera on market (The Canon 7D is on top with the 18 Megapixel sensor). The Sony A77 will be released by mid 2011 because Sony needed time to develop an almost perfect camera. There will be many innovations (Paul Genge of Sony UK said that "this camera will include such high specification features that current A700 owners will be amazed". It will have an improved BIONZ processor (based on the current A33/A55 processor), micro af adjustment and record 1080/30p, 720p60 and 720p30 (But we can't exclude last minute improvements like 1080p24). I also do know that Sony original plan was to release the A750 with Optical Viewfinder but I don't know yet if Sony will indeed bring that prototype to the market (let's say there is a 50% chance).[/quote]

http://www.sonyalpharumors.com/sr5-sony-a7...pixel-sensor-2/

Da meine A700 innerlich erheblich beschädigt ist (Stabi defekt, Sensor gelegentlich seitlich versetzt, Spiegel lockert sich) und sich eine Reparatur wahrscheinlich kaum lohnt, warte ich dringend auf einen adäquaten Nachfolger (ggf. auch eine A9xx mit einem hoffentlich erscheinenden, hochwertigen Reisezoom). Von daher sind für mich die Spekulationen um neue Kameramodelle ziemlich interessant.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Neues Sony-Patent für A700-Nachfolger?

#10 von matthiaspaul , 20.10.2010 14:12

ZITAT(Reisefoto @ 2010-10-20, 13:45) Auf Sonyalpharumors war vor einiger Zeit eine Zeichnung des Strahlenganges in einer neuen Alpha dargestellt, die heute in Zusammenhang mit einer als SR5 (die höchste SAR-Wertung) nochmal auftaucht.[/quote]
Diese Illustrationen bei SonyAlphaRumours sind leider höchst irreführend, da sie oft überhaupt nichts mit dem Artikel darunter zu tun haben. Da gab es auch schon Abbildungen irgendwelcher neuer Sensoren, die eine völlig andere Technologie verwenden, als die, von denen im Text darunter die Rede ist. Offenbar meint Andrea die Meldungen mit "irgendeinem" Bild aufpeppen zu müssen, auch wenn nichts passendes verfügbar ist (wie in diesem Fall).

Die Skizze ist übrigens technisch völlig absurd:

- Soll der Fotograf, der durch den Sucher blickt, das optische Bild etwa auf dem Kopf sehen? Ohne Prisma oder Spiegelprisma wird das nichts... ;-)

- Die in der Skizze angegebenen Prozentzahlen für die Lichtdurchlässigkeit ergeben keinen Sinn.

- Ein elektronischer Sucher mag noch so gut sein (die aktuellen EVF, wie in der SLT-A33, SLT-A55 sind alles andere als das), aber durch die elektronische Signalverarbeitung wird es immer eine Latenzzeit zwischen dem Moment geben, in dem das Bild vom Sensor aufgenommen wird (und in dem das optische Bild im Sucher erscheinen würde) und dem Moment, an dem das elektronische Bild in den Sucher eingespiegelt wird. Diese beiden vermeindtlich gleichen Bilder übereinanderzulegen, wird nicht funktionieren, solange man keine statischen Motive fotografiert. Was ginge und was ich ja auch schon früher beschrieben hatte, wäre ein optischer Sucher, in den man elektronisch Statusinformationen einblendet (ähnlich, wie die AF-Markierungen, aber eben viel detailierter).

ZITATDa meine A700 innerlich erheblich beschädigt ist (Stabi defekt, Sensor gelegentlich seitlich versetzt, Spiegel lockert sich) und sich eine Reparatur wahrscheinlich kaum lohnt, warte ich dringend auf einen adäquaten Nachfolger (ggf. auch eine A9xx mit einem hoffentlich erscheinenden, hochwertigen Reisezoom).[/quote]
Ich hatte gerade ein Bild vor mir, bei dem eine kleine Gruppe völlig abgerissener ehemaliger Mitglieder einer Karavane, die überfallen wurde, dürstend, zerschunden, mit Augenklappe, einarmig, auf Krücken humpelnd, nur gar nur noch auf dem Boden kriechend, sich dem Wahnsinn nahe Meter für Meter weiter durch sengende Wüstensonne kämpft. Die vermeindtlich rettende Oase ganz schwach am Horizont oder ist's nur ein Trugbild? Werden sie es noch schaffen oder ist ihr Schicksal besiegelt, und sie werden wenige Meter vor dem Ziel noch ihr Leben aushauchen?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Neues Sony-Patent für A700-Nachfolger?

#11 von GBayer , 20.10.2010 14:41

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-10-20, 14:12) ZITAT(Reisefoto @ 2010-10-20, 13:45)
Da meine A700 innerlich erheblich beschädigt ist (Stabi defekt, Sensor gelegentlich seitlich versetzt, Spiegel lockert sich) und sich eine Reparatur wahrscheinlich kaum lohnt, warte ich dringend auf einen adäquaten Nachfolger (ggf. auch eine A9xx mit einem hoffentlich erscheinenden, hochwertigen Reisezoom).[/quote]Ich hatte gerade ein Bild vor mir, bei dem eine kleine Gruppe völlig abgerissener ehemaliger Mitglieder einer Karavane, die überfallen wurde, dürstend, zerschunden, mit Augenklappe, einarmig, auf Krücken humpelnd, nur gar nur noch auf dem Boden kriechend, sich dem Wahnsinn nahe Meter für Meter weiter durch sengende Wüstensonne kämpft. Die vermeindtlich rettende Oase ganz schwach am Horizont oder ist's nur ein Trugbild? Werden sie es noch schaffen oder ist ihr Schicksal besiegelt, und sie werden wenige Meter vor dem Ziel noch ihr Leben aushauchen?

Matthias[/quote]
Wunderbare Metapher!
Wieso überrascht mich das gar so? Diesen Absatz hätte ich niemals von Dir erwartet!

Servus
Gerhard


Alle Menschen sind klug. Die einen vorher,die anderen nachher.

...ein Bild von mir in unserer Galerie..


 
GBayer
Beiträge: 556
Registriert am: 20.03.2005


RE: Neues Sony-Patent für A700-Nachfolger?

#12 von Reisefoto , 20.10.2010 18:45

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-10-20, 14:12) Ich hatte gerade ein Bild vor mir, bei dem eine kleine Gruppe völlig abgerissener ehemaliger Mitglieder einer Karavane, ...[/quote]

Ja, so ungefähr ist es mit meiner A700. Glücklicherweise hat das Fehlen einer vollfunktionsfähigen Kamera nicht ganz so gravierende Auswirkungen wie verdursten oder verhungern. Aber nur fast.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Neues Sony-Patent für A700-Nachfolger?

#13 von thomasD , 20.10.2010 21:02

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-10-20, 14:12) Ich hatte gerade ein Bild vor mir, bei dem eine kleine Gruppe völlig abgerissener ehemaliger Mitglieder einer Karavane, die überfallen wurde, dürstend, zerschunden, mit Augenklappe, einarmig, auf Krücken humpelnd, nur gar nur noch auf dem Boden kriechend, sich dem Wahnsinn nahe Meter für Meter weiter durch sengende Wüstensonne kämpft. Die vermeindtlich rettende Oase ganz schwach am Horizont oder ist's nur ein Trugbild? Werden sie es noch schaffen oder ist ihr Schicksal besiegelt, und sie werden wenige Meter vor dem Ziel noch ihr Leben aushauchen?

Viele Grüße,

Matthias[/quote]
Jetzt mach ich mir Sorgen: Du schaust zu viele schlechte Filme!


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Neues Sony-Patent für A700-Nachfolger?

#14 von Rhamsis , 21.10.2010 08:24

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-10-20, 13:12) Ich hatte gerade ein Bild vor mir, bei dem eine kleine Gruppe völlig abgerissener ehemaliger Mitglieder einer Karavane, die überfallen wurde, dürstend, zerschunden, mit Augenklappe, einarmig, auf Krücken humpelnd, nur gar nur noch auf dem Boden kriechend, sich dem Wahnsinn nahe Meter für Meter weiter durch sengende Wüstensonne kämpft. Die vermeindtlich rettende Oase ganz schwach am Horizont oder ist's nur ein Trugbild? Werden sie es noch schaffen oder ist ihr Schicksal besiegelt, und sie werden wenige Meter vor dem Ziel noch ihr Leben aushauchen?
Viele Grüße,
Matthias[/quote]

Wobei diese Karavane an einigen Bierbuden und Würstchenständen vom Sonywirt vorbeigekommen ist. Nur die jeweilig Bier- und Würstchensorte schmeckt ihnen nicht und deshalb zieht sie dürstend und hungernd weiter. Auf der rastlosen Suche nach "El DSLR", dem Land der goldenen perfekten Spiegelreflex (oderwasauchimmer)kamera.

10 x

Gruß
Jürgen


Helmut Newton isst im Restaurant.
Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera"
Newton nach den Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe"
Das ist meine HomePage mit meiner Galerie.


 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Neues Sony-Patent für A700-Nachfolger?

#15 von matthiaspaul , 21.10.2010 11:34

ZITAT(thomasD @ 2010-10-20, 21:02) Jetzt mach ich mir Sorgen: Du schaust zu viele schlechte Filme![/quote]
Da ich Fernsehen schon vor langer Zeit abgeschafft habe, kann es daran nicht liegen. Aber das Kino im Kopf ist sowieso das Beste... ;-)

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz