RE: Sony Alpha DSLR-A700 Nachfolger mit Exmor-R?

#1 von weberhj , 06.08.2009 19:04

Nach der heutigen Vorstellung der beiden Sony Kompaktkameras mit Exmor R Sensor
kann man wohl spekulieren, dass der A700 Nachfolger vermutlich auch mit dieser
Technologie ausgestattet sein dürfte.

Das würde insofern Sinn ergeben, da mit dem Fußball Event speziell in diese Richtung
(Rauscharmut) Promotion angekündugt ist.

Ich vermute ein Auflöung von 16-18MP im APS-C Format.

Das könnte auch das Ende einer Ära bedeuten, nämlich, dass Canon
über inzwischen doch einige Jahre jeweils die rauschärmsten Sensoren
anzubieten hatte.

Der Canon Vorsprung war ja auch, seit Sony ebenfalls CMOS Sensoren anzubieten
hatte schon verschwindend gering, jetzt scheint sich eine Wachablösung anzubahnen...

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Sony Alpha DSLR-A700 Nachfolger mit Exmor-R?

#2 von Xaussy , 06.08.2009 19:27

Klingt ja nicht schlecht und wann denkst du kommt der Nachfolger der A700 ?!?


Xaussy  
Xaussy
Beiträge: 3
Registriert am: 15.07.2007


RE: Sony Alpha DSLR-A700 Nachfolger mit Exmor-R?

#3 von thomasD , 06.08.2009 19:36

Der Vorteil des Exmor R Sensors ist ausschließlich bei kleinen Sensoren mit sehr hoher Pixeldichte zu finden. Hier macht es sich bezahlt, wenn man Platz einparen kann. Bei den Sensoren für Spiegelreflexkameras bringt diese Technologie kaum etwas, es überwiegen eher die Nachteile. Ich würde also nicht darauf warten, dass Sony hier im DSLR-Bereich den Exmor R Sensor einführt und dann große Sprünge bei der Empfindlichkeit hinlegt.
Den Exmor R gibt es ja schon seit einiger Zeit, Sony hätte ihn schon früher bei den Spiegelreflexkameras einführen können.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Sony Alpha DSLR-A700 Nachfolger mit Exmor-R?

#4 von weberhj , 06.08.2009 19:38

ZITAT(Xaussy @ 2009-08-06, 18:27) Klingt ja nicht schlecht und wann denkst du kommt der Nachfolger der A700 ?!?[/quote]
Nachdem das Fußball Event für 22. September angekündigt ist...


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Sony Alpha DSLR-A700 Nachfolger mit Exmor-R?

#5 von Giovanni , 06.08.2009 20:12

QUOTE (Hans-J. @ 2009-08-06, 19:04) Nach der heutigen Vorstellung der beiden Sony Kompaktkameras mit Exmor R Sensor
kann man wohl spekulieren, dass der A700 Nachfolger vermutlich auch mit dieser
Technologie ausgestattet sein dürfte.[/quote]
Dazu passt der Text auf der australischen Sony Website zu diesem Twilight-Fußball-Event:
QUOTE This feast of football celebrates the launch of new Cyber-shot, Handycam and α DSLR models featuring the Exmor R CMOS sensor; and Sony's commitment to the world game as an Official FIFA Partner.[/quote]
Allerdings wäre ich überrascht, wenn Sony tatsächlich bereits in diesem Jahr eine DSLR mit EXMOR R-Sensor verkaufen würde. Da müsste die Sensorentwicklung einschließlich Produktionsstart schon sehr zügig laufen bzw. gelaufen sein.

Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Sony Alpha DSLR-A700 Nachfolger mit Exmor-R?

#6 von das Auge , 06.08.2009 20:51

Nicht spekulieren Ein direkter Nachfolger der A700 wird frühestens 2010 erscheinen.


NIX


das Auge  
das Auge
Beiträge: 779
Registriert am: 28.06.2004


RE: Sony Alpha DSLR-A700 Nachfolger mit Exmor-R?

#7 von weberhj , 07.08.2009 09:29

ZITAT(das Auge @ 2009-08-06, 19:51) Nicht spekulieren Ein direkter Nachfolger der A700 wird frühestens 2010 erscheinen.[/quote]
Würde es denn einen Sinn ergeben, ohne eine Exmor R DSLR und nur mit den Kompakten
zum Fußball Event zu laden? Und die A700 ist nun vom Produktzyklus her wirklich überfällig...


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Sony Alpha DSLR-A700 Nachfolger mit Exmor-R?

#8 von matthiaspaul , 07.08.2009 10:32

ZITAT(Hans-J. @ 2009-08-07, 9:29) ZITAT(das Auge @ 2009-08-06, 19:51) Nicht spekulieren Ein direkter Nachfolger der A700 wird frühestens 2010 erscheinen.[/quote]
Würde es denn einen Sinn ergeben, ohne eine Exmor R DSLR und nur mit den Kompakten
zum Fußball Event zu laden? Und die A700 ist nun vom Produktzyklus her wirklich überfällig...
[/quote]
Ich halte es zwar nicht für sonderlich klug, aber für wahrscheinlich, daß Sony dort erstmal eine Lücke lassen wird, jedenfalls in diesem Jahr. Die Kunden können dann entweder die DSLR-A850 oder die DSLR-A550 als "Nachfolger" wählen, oder die DSLR-A700 als Restposten ergattern.
Für Leute mit DT-Objektiven käme dann wohl nur die DSLR-A550 in Frage. Wer kleinbildtaugliches Glas besitzt, kann stattdessen auf die DSLR-A850 wechseln. Wenn der Preis dem entspricht, was man in der Gerüchteküche hört (Liste +/-2000 Euro?, Straße +/-1500 Euro?), dann dürfte der einzige Nachteil gegenüber der (europäischen) DSLR-A700 die Tatsache sein, daß die Kamera keinen eingebauten Blitz besitzt (sonst auch noch der fehlende Griffsensor). Dafür müßte dann ein HVL-F20AM (oder vielleicht ein HVL-F40AM, je nachdem, was sich hinter dieser Bezeichnung wirklich verbirgt) herhalten.

Was Exmor-R angeht, rein von der Technik her hätte ich es ohne die Ankündigung dieses Fußball-Events für praktisch ausgeschlossen gehalten, daß Sony in dieser Runde bereits rückseitenbeleuchtete DSLR-Sensoren anbietet. Bei den großen Pixeln bringt das einfach nicht so viele Vorteile gegenüber klassischen Sensoren - ganz anders als bei den Sensoren für Kompaktkameras. Immerhin würde das Problem Randstrahlen entschärft und die andere Schichtanordnung des Sensors würde auch einige andere neue Konzepte in Sachen Sensorelektronik zulassen. Aber zumindest die englische Presseerklärung kann man so lesen, als würde dort auch eine DSLR mit Exmor-R-Sensor vorgestellt - schön wäre es, aber glauben tue ich nicht daran. In jedem Fall werden wir es bald wissen.

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=24276

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony Alpha DSLR-A700 Nachfolger mit Exmor-R?

#9 von Heiner , 07.08.2009 10:37

ZITAT(thomasD @ 2009-08-06, 18:36) Der Vorteil des Exmor R Sensors ist ausschließlich bei kleinen Sensoren mit sehr hoher Pixeldichte zu finden. Hier macht es sich bezahlt, wenn man Platz einparen kann. Bei den Sensoren für Spiegelreflexkameras bringt diese Technologie kaum etwas, es überwiegen eher die Nachteile. Ich würde also nicht darauf warten, dass Sony hier im DSLR-Bereich den Exmor R Sensor einführt und dann große Sprünge bei der Empfindlichkeit hinlegt.
Den Exmor R gibt es ja schon seit einiger Zeit, Sony hätte ihn schon früher bei den Spiegelreflexkameras einführen können.[/quote]
Welche Nachteile sind das denn?


Heiner  
Heiner
Beiträge: 111
Registriert am: 24.08.2003


RE: Sony Alpha DSLR-A700 Nachfolger mit Exmor-R?

#10 von matthiaspaul , 07.08.2009 12:50

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-08-07, 10:32) Aber zumindest die englische Presseerklärung kann man so lesen, als würde dort auch eine DSLR mit Exmor-R-Sensor vorgestellt - schön wäre es, aber glauben tue ich nicht daran. In jedem Fall werden wir es bald wissen.[/quote]
Auf Dyxum hat "grubster" Sony Australien gefragt:

http://www.dyxum.com/dforum/a850-manual-ou...920.html#548920
ZITATAfter reading the Australian twilight football link that mentioned Sony Alpha Exmor-R cameras at the event I emailed Sony PR Office and got this reply this morning:
ZITAT
Hi Steve

Thanks for your email about Sony’s Twilight Football competition.

Unfortunately this was an error in the copy, there will not be Exmor R Alpha models at the event. There will, however, be Exmor models such as the A900.

Don’t hesitate to let me know if you need anything further.

Kind regards,
Kelly

Kelly Finlay
Public Relations Manager
Sony Australia[/quote]
[/quote]

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony Alpha DSLR-A700 Nachfolger mit Exmor-R?

#11 von thomasD , 07.08.2009 19:20

ZITAT(Heiner @ 2009-08-07, 10:37) ZITAT(thomasD @ 2009-08-06, 18:36) Der Vorteil des Exmor R Sensors ist ausschließlich bei kleinen Sensoren mit sehr hoher Pixeldichte zu finden. Hier macht es sich bezahlt, wenn man Platz einparen kann. Bei den Sensoren für Spiegelreflexkameras bringt diese Technologie kaum etwas, es überwiegen eher die Nachteile. Ich würde also nicht darauf warten, dass Sony hier im DSLR-Bereich den Exmor R Sensor einführt und dann große Sprünge bei der Empfindlichkeit hinlegt.
Den Exmor R gibt es ja schon seit einiger Zeit, Sony hätte ihn schon früher bei den Spiegelreflexkameras einführen können.[/quote]
Welche Nachteile sind das denn?
[/quote]
Angeblich höhere Herstellkosten, mit Gewissheit kann ich das aber nicht sagen.
Wenn schon rückseitig beleuchteter Sensor, dann sehe ich die Vorteile weniger bei der Empfindlichkeit, sonderen eher bei dem Design der Mikrolinsen. Vielleicht ergibt sich hier eine Möglichkeit, schräg eintreffende Lichtstrahlen besser aufnehmen zu können - keine Ahnung.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Sony Alpha DSLR-A700 Nachfolger mit Exmor-R?

#12 von Giovanni , 07.08.2009 19:41

QUOTE (thomasD @ 2009-08-07, 19:20) QUOTE (Heiner @ 2009-08-07, 10:37) Welche Nachteile sind das denn?[/quote]
Angeblich höhere Herstellkosten, mit Gewissheit kann ich das aber nicht sagen.
Wenn schon rückseitig beleuchteter Sensor, dann sehe ich die Vorteile weniger bei der Empfindlichkeit, sonderen eher bei dem Design der Mikrolinsen. Vielleicht ergibt sich hier eine Möglichkeit, schräg eintreffende Lichtstrahlen besser aufnehmen zu können - keine Ahnung.
[/quote]
Im Prinzip sehe ich da nur Vorteile - auch weil das Schaltungslayout wesentlich erleichtert werden dürfte bzw. mehr Elektronik direkt auf dem Sensor untergebracht werden kann.

Das Kostenargument dürfte in der längerfristigen Massenproduktion nahezu hinfällig werden, vor allem wenn man berücksichtigt, dass so ein Sensor einen höheren Marktwert als ein konventionell aufgebauter hat.

Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Sony Alpha DSLR-A700 Nachfolger mit Exmor-R?

#13 von thomasD , 28.08.2009 17:29

Jetzt nach den Ankündigungen mag der eine oder andere das Spekulieren vermissen:

http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=54...amp;postcount=1


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Sony Alpha DSLR-A700 Nachfolger mit Exmor-R?

#14 von matthiaspaul , 28.08.2009 22:41

ZITAT(thomasD @ 2009-08-28, 17:29) Jetzt nach den Ankündigungen mag der eine oder andere das Spekulieren vermissen:

http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=54...amp;postcount=1[/quote]
ZITATGern möchten wir Sie darüber informieren, dass in absehbarer Zukunft ein Nachfolgemodell der Alpha 700 erscheinen wird.[/quote]
geschrieben am (oder vor dem) 2009-08-24. "Absehbare Zukunft" = "nächstes Jahr".

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz