RE: Neues von Sony auf der PMA 2010

#136 von Eugene ( gelöscht ) , 07.03.2010 18:28

ZITAT(thomasD @ 2010-03-07, 12:56) Zu den Sensoren gibt es kaum Auskunft. Es scheint aber so zu sein, dass sie weiterhin das APS-C-Format haben, was eben ein Seitenbverhältnis von 3:2 bedeutet. Die kompakten haben angeblich kein SSS, um Platz zu sparen, das Auflagemaß ist deutlich kürzer als beim Alpha-System. Über Adapterlösungen wurde bisher nur spekuliert. Fraglich ist nicht zuletzt, ob der AF mit Stangenantrieb unterstütz wird.
Objektive für das kurze Auflagemaß werden an den bisherigen Kameras nicht funktionieren.[/quote]

Danke für die Info. Mir fällt ein kleiner Stein vom Herzen, dass das 2:3 Format für Fotos erhalten bleibt. Ausschliesslich Panoramaformat für Fotos hätte mir insgesamt nicht besonders zugesagt, wenn auch für Landschaftsaufnahmen nicht uninteressant.


Eugene

RE: Neues von Sony auf der PMA 2010

#137 von Eugene ( gelöscht ) , 07.03.2010 18:45

@Matthias
Danke für die zahlreichen Informationen.
Die Problematik bez. Blendenskala an einem Adapter war mir noch gar nicht bekannt.
Für den Erfolg der kleinen Kompakten mit grossem Sensor wird Sony aber hoffentlich erkannt haben, dass es nicht so einfach ist, alleine mit Aufsteigern von Cyber-shot-Kameras die Absatzziele zu erreichen, sondern auch der Weg für Altsystemnutzer möglichst attraktiv gestaltet werden sollte. Ich denke mit den designmässig verspielten Einsteigerkameras und weggelassenen Funktionen hat Sony ordentlich Kritik eingefahren und der Markterfolg war auch nicht so wie gewünscht, wenn man Forenäusserungen Glauben schenken kann. Die Präsentationstexte der PMA Neuheiten auf der Sony-website zeigen zumindest deutlich, dass man user-Kritik wahrnehmen kann und versucht, gegenzusteuern (hier: Vorankündigung des A700 Nachfolgers).
Für mich persönlich würde es bez. einer Kaufentscheidung schon einen Unterschied machen, wie sinnvoll ich meine Objektive an der Kamera nutzen kann (Art und Funktionalität des Adapter).
Auch wenn ich die Kamera möglicherweise hauptsächlich mit einem kleinen kit Objektiv nutzen würde, würde ein funktionaler Adapter und die damit verbundene bessere Nutzbarkeit meiner Objektive meinem Unterbewussein signalisieren, dass das ein besserer deal ist, als wenn ich die Objektive nur eingeschränkt nutzen könnte. ;-)


Eugene

RE: Neues von Sony auf der PMA 2010

#138 von clintup , 07.03.2010 18:56

ZITAT(Eugene @ 2010-03-07, 18:45) Auch wenn ich die Kamera möglicherweise hauptsächlich mit einem kleinen kit Objektiv nutzen würde, würde ein funktionaler Adapter und die damit verbundene bessere Nutzbarkeit meiner Objektive meinem Unterbewussein signalisieren, dass das ein besserer deal ist, als wenn ich die Objektive nur eingeschränkt nutzen könnte. ;-)[/quote]
Genau so sehe ich das auch. Mir würde dabei schon eine Möglichkeit reichen: V, A oder MD. Wenn alles drei ginge, wäre es natürlich optimal.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


   

Eclipse Fluid zur Sensorreinigung, E2 eingestellt
3D möglich mit Steady Shot?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz