RE: Neues von Sony auf der PMA 2010

#121 von weberhj , 26.02.2010 18:56

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-02-26, 13:21) Mich persönlich würde das System dennoch nicht interessieren, solange nicht ein 24x36mm großer Sensor darin verbaut wurde, sich das System auch ohne angeflanschtes Objektiv nutzen läßt und das Auflagemaß so kurz ist, daß sich z.B. per mechanischem Adapter Leica-M- oder Minolta-SR-Brennweiten montieren lassen.[/quote]
Ich sehe das genauso. Sony hätte die Chance eine solche Kamera jetzt anzubieten und da Panasonic, Olympus und Co nichtmal
einen passenden Sensor im Programm haben, vermutlich eine ganz schön lange Zeit konkurrenzlos dieses Segment zu beherrschen.

Schade, denn vermutlich wäre so eine Kamera ein Renner. Gönnen wir Leica mit der M9 ein paar gute Jahre.


BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Neues von Sony auf der PMA 2010

#122 von mts , 26.02.2010 23:48

ZITAT(japro @ 2010-02-26, 12:17) ZITAT(stevemark @ 2010-02-25, 23:50) Um den Blendenantrieb wird Sony nicht herumkommen - denn sonst wären die "alten" Objektive ja nicht brauchbar ...[/quote]
Man könnte ja einen Blendenring am Adapter anbringen, hihi [/quote]Was gibt es da zu lachen? Genau das macht Samsung allem Anschein nach beim K-Adapter für die NX. www.photoscala.de/Forenthema/Samsung-NX.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Neues von Sony auf der PMA 2010

#123 von matthiaspaul , 27.02.2010 02:53

ZITAT(cbethge @ 2010-02-26, 17:39) Es wäre super, wenn wir damit eine Möäglichkeit bekommen würden, die Rokkore an KB-Format ohne Adapter nutzen zu können. Es bräuchte dann nur noch eine vernünftige Scharfstellmöglichkeit / hilfe.[/quote]
Liveview - ich gehe mal davon aus, daß die Sonys sowas bieten werden. Die Leica M9 leider nicht, sonst würde sie (vom Preis mal abgesehen) den Anforderungskatalog für so eine Kamera schon erfüllen...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Neues von Sony auf der PMA 2010

#124 von matthiaspaul , 01.03.2010 02:15


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Neues von Sony auf der PMA 2010

#125 von matthiaspaul , 01.03.2010 02:43

ZITAT(Reisefoto @ 2010-02-22, 0:39) Das Display kann durchaus ganz nett sein, aber viele Knöpfe sind mir bedeutend wichtiger. Außerdem trägt das zusätzliche Display bestimmt nicht gerade zur Verlängerung der Akkulaufzeit bei, sofern man nicht komplett auf das Display auf der Rückwand verzichtet.[/quote]
Ich finde das Top-Display der DSLR-A900 hingegen absolut praktisch - eine Kamera ohne würde für mich ziemlich uninteressant werden, schließlich ist das der Ort, wo ich normalerweise zur Einstellungswahl hinschaue, nicht ein Rückwanddisplay. Genügend Platz für Knöpfe ist aber trotzdem da, wie man ja am Beispiel der DSLR-A900 sieht.

Der Stromverbrauch eines solchen Displays ist vernachlässigbar, solange die Beleuchtung nicht eingeschaltet ist. Strom sparen hilft dieses Display natürlich nur, wenn man das rückseitige Display abschaltet, was wohl die wenigsten machen.

Was das Knöpfchen-Layout der vorgestellten DSLR-A7xx-Studie angeht, gebe ich Dir Recht: Das ist auch in meinen Augen eine komplette Katastrophe! Wenn Sony das so rausbringt, bekäme ich ernsthaft den Eindruck, daß sie immer das exakte Gegenteil von dem realisieren, was viele erfahrene Anwender in den Foren dieser Welt fordern... Dann wäre es wohl an der Zeit, die Konsequenzen daraus zu ziehen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Neues von Sony auf der PMA 2010

#126 von stevemark , 01.03.2010 21:19

ZITAT(jolini @ 2010-02-26, 14:48) ...
... es keinen adäqaten Ersatz für diverse hochwertige Minoltaobjektive gibt (und meiner Meinung nach auch nicht geben wird)

...

Deswegen sind meine Erwartungen an Sony äußerst reduziert und die ganze Kaffesatzleserei, "Wunschlisten", etc. in diversen Foren ist für mich nur nervig und oftmals lächerlich, weil jenseits der Realität.

mfg / jolini

PS: So, das mußte mal raus. ardon: [/quote]

Wir reden 2011 wieder miteinander

Bookmarke bitte den Thread hier

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Neues von Sony auf der PMA 2010

#127 von Conny1 , 02.03.2010 16:24

ZITAT(stevemark @ 2010-03-01, 21:19) ZITAT(jolini @ 2010-02-26, 14:48) ...
(...)
Deswegen sind meine Erwartungen an Sony äußerst reduziert und die ganze Kaffesatzleserei, "Wunschlisten", etc. in diversen Foren ist für mich nur nervig und oftmals lächerlich, weil jenseits der Realität.

(...)[/quote]

Wir reden 2011 wieder miteinander

Bookmarke bitte den Thread hier

Gr Steve
[/quote]


2011, das Jahr der großen Sony Silberbüchse aka Bärentöter aka Henrystutzen... yikes,


Conny1  
Conny1
Beiträge: 220
Registriert am: 19.02.2005


RE: Neues von Sony auf der PMA 2010

#128 von Reisefoto , 02.03.2010 16:43

ZITAT(Hans-J. @ 2010-02-26, 18:56) ZITAT(matthiaspaul @ 2010-02-26, 13:21)
...solange nicht ein 24x36mm großer Sensor darin verbaut wurde, sich das System auch ohne angeflanschtes Objektiv nutzen läßt und das Auflagemaß so kurz ist, daß sich z.B. per mechanischem Adapter Leica-M- oder Minolta-SR-Brennweiten montieren lassen..[/quote]
...
Schade, denn vermutlich wäre so eine Kamera ein Renner. Gönnen wir Leica mit der M9 ein paar gute Jahre.[/quote]

Sicherlich werden einige aus unserem Kreise eine solche Kamera als den Renner empfinden, aber ob sich damit auf dem Massenmarkt ein Blumentopf gewinnen lässt? Da hätte ich so meine Zweifel. Außerdem will Sony nur seine eigenen Objektive verkaufen.

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-03-01, 2:43) Ich finde das Top-Display der DSLR-A900 hingegen absolut praktisch - eine Kamera ohne würde für mich ziemlich uninteressant werden, schließlich ist das der Ort, wo ich normalerweise zur Einstellungswahl hinschaue, nicht ein Rückwanddisplay. Genügend Platz für Knöpfe ist aber trotzdem da, wie man ja am Beispiel der DSLR-A900 sieht.

Der Stromverbrauch eines solchen Displays ist vernachlässigbar, solange die Beleuchtung nicht eingeschaltet ist. Strom sparen hilft dieses Display natürlich nur, wenn man das rückseitige Display abschaltet, was wohl die wenigsten machen.[/quote]

Ich glaube, das Top Display ist Gewohnheitssache. Ich habe es nach dem Umstieg in die Digitalwelt auch erst ziemlich vermisst, aber inzwischen habe ich mich an das Rückwanddisplay gewöhnt. Vielleicht habe ich aber auch nur vergessen, wie schön es mit Topdisplay war. Sofern es nicht zulasten der Knöpfe und der Laufzeit geht, habe ich gegen das Display ohnehin nichts einzuwenden.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Neues von Sony auf der PMA 2010

#129 von jolini , 02.03.2010 17:20

ZITAT(stevemark @ 2010-03-01, 21:19) Wir reden 2011 wieder miteinander

Bookmarke bitte den Thread hier [/quote]

Mach' ich, zusammen mit Deiner Ankündigung des "voraussichtlichen" A900 Firmwareupdates für 2/2010 ...

mfg / jolini


"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat" [Kurt Tucholsky]


jolini  
jolini
Beiträge: 368
Registriert am: 29.02.2008


RE: Neues von Sony auf der PMA 2010

#130 von Eugene ( gelöscht ) , 07.03.2010 12:26

Ich hoffe, zu meiner Frage hier nichts überlesen zu haben. Gab es Interviews oder andere Informationsquellen, über die Sony etwas näheres zu dem neuen HD Sensor hat durchblicken lassen, etwa zu folgenden Punkten:
- handelt es sich um einen, zwei oder drei unterschiedliche Sensoren in den auf der PMA gezeigten Kameramodellen?
- bedeutet HD, dass der oder die Sensoren das 2:3 Format in ihrem maximalen Pixel-Seitenverhätnis zugunsten eines Breitbildformates verlassen oder handelt es sich nach wie vor um einen Sensor im 2:3 Format, der nur für Videofilme einen Teil seiner Pixel nutzt, also oben und unten etwas weglässt, und für Fotoaufnahmen alle Pixel im gewohnten Seitenverhältnis nutzt?
- dem Bild des Kompaktmodells nach zu urteilen hat die Kamera trotz Alpha branding wahrscheinlich ein kleineres Auflagemass - sie erscheint zumindest sehr dünn und ich nehme an, dass man dafür nicht die wichtige Sensorstabilisierung geopfert hat, um Volumen zu sparen und das alte Auflagemass im dünnen body zu realisieren. Ich gehe also von einer Adapterlösung für bisherige Objektive aus. Die Frage wäre nun, was verliert man an Funktionalität oder Komfort bei Adapternutzung. und neue Objektive für ein kleienres Auflagemass werden nicht an alten Kameras nutzbar sein, oder?


Eugene

RE: Neues von Sony auf der PMA 2010

#131 von thomasD , 07.03.2010 12:56

Zu den Sensoren gibt es kaum Auskunft. Es scheint aber so zu sein, dass sie weiterhin das APS-C-Format haben, was eben ein Seitenbverhältnis von 3:2 bedeutet. Die kompakten haben angeblich kein SSS, um Platz zu sparen, das Auflagemaß ist deutlich kürzer als beim Alpha-System. Über Adapterlösungen wurde bisher nur spekuliert. Fraglich ist nicht zuletzt, ob der AF mit Stangenantrieb unterstütz wird.
Objektive für das kurze Auflagemaß werden an den bisherigen Kameras nicht funktionieren.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Neues von Sony auf der PMA 2010

#132 von Ernst-Dieter aus Apelern , 07.03.2010 13:02

QUOTE (thomasD @ 2010-03-07, 12:56) Zu den Sensoren gibt es kaum Auskunft. Es scheint aber so zu sein, dass sie weiterhin das APS-C-Format haben, was eben ein Seitenbverhältnis von 3:2 bedeutet. Die kompakten haben angeblich kein SSS, um Platz zu sparen, das Auflagemaß ist deutlich kürzer als beim Alpha-System. Über Adapterlösungen wurde bisher nur spekuliert. Fraglich ist nicht zuletzt, ob der AF mit Stangenantrieb unterstütz wird.
Objektive für das kurze Auflagemaß werden an den bisherigen Kameras nicht funktionieren.[/quote]
Frage: Stimmt es, daß der relativ neue Backlightsensor von Sony nicht in DSLR kameras gebaut werden kann?
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Neues von Sony auf der PMA 2010

#133 von binbald , 07.03.2010 13:05

QUOTE (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2010-03-07, 13:02) Frage: Stimmt es, daß der relativ neue Backlightsensor von Sony nicht in DSLR kameras gebaut werden kann?[/quote]
Eingebaut werden kann er, wird aber nicht, weil er kaum etwas bringt für DSLR-Sensoren. Hat übrigens auch neulich in einem Interview einer der Top-Sony-Manager bestätigt.

Übrigens: Panasonic hat die G2 vorgestellt - mit Touchscreen. So etwas dürften wir vielleicht auch bei den spiegellosen Sonys erwarten oder der A7xx - wie schon spekuliert.
dpreview1
dpreveiw2


--- Gruß, Michael ---


binbald  
binbald
Beiträge: 437
Registriert am: 09.12.2005


RE: Neues von Sony auf der PMA 2010

#134 von matthiaspaul , 07.03.2010 13:15

ZITAT(binbald @ 2010-03-07, 13:05) ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 2010-03-07, 13:02) Frage: Stimmt es, daß der relativ neue Backlightsensor von Sony nicht in DSLR kameras gebaut werden kann?[/quote]
Eingebaut werden kann er, wird aber nicht, weil er kaum etwas bringt für DSLR-Sensoren. Hat übrigens auch neulich in einem Interview einer der Top-Sony-Manager bestätigt.
[/quote]
Siehe dazu auch: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=26148

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Neues von Sony auf der PMA 2010

#135 von matthiaspaul , 07.03.2010 14:21

ZITAT(mts @ 2010-02-26, 23:48) ZITAT(japro @ 2010-02-26, 12:17) ZITAT(stevemark @ 2010-02-25, 23:50) Um den Blendenantrieb wird Sony nicht herumkommen - denn sonst wären die "alten" Objektive ja nicht brauchbar ...[/quote]
Man könnte ja einen Blendenring am Adapter anbringen, hihi [/quote]Was gibt es da zu lachen? Genau das macht Samsung allem Anschein nach beim K-Adapter für die NX. www.photoscala.de/Forenthema/Samsung-NX.
[/quote]

ZITAT(Eugene @ 2010-03-07, 12:26) - dem Bild des Kompaktmodells nach zu urteilen hat die Kamera trotz Alpha branding wahrscheinlich ein kleineres Auflagemass - sie erscheint zumindest sehr dünn und ich nehme an, dass man dafür nicht die wichtige Sensorstabilisierung geopfert hat, um Volumen zu sparen und das alte Auflagemass im dünnen body zu realisieren.[/quote]
Ich gehe davon aus, daß das Auflagemaß kleiner ist und daß das System ohne Spiegel arbeitet. Es wäre schön, wenn das Auflagemaß dann wenigstens so kurz ist, daß man Objektive mit M-Bajonett (27,80mm) daran anschließen kann, was beim MFT-System (als möglicherweise in Zukunft auch noch knapp beim NX-System) möglich ist

Das Auflagemaß des A-Bajonetts (44,50mm) zu halten, ist nur sinnvoll, wenn man Objektive mit A-Bajonett direkt ohne Adapter montieren möchte.

Zum Vergleich hier mal ein paar andere Auflagemaße solcher Kompakt-Bajonette:

- Minolta V-Bajonett (Vectis): 36,00mm (Kompakt-Spiegelreflexsystem)
- Olympus/Panasonic/Leica E-Bajonett (Four-Thirds): 38,85mm (Kompakt-Spiegelreflexsystem)
- Olympus/Panasonic Micro-Four-Thirds-Bajonett: ca. 20mm (kein Spiegelreflexsystem)
- Samsung NX-Bajonett: ca. 25,5mm (kein Spiegelreflexsystem)

ZITATIch gehe also von einer Adapterlösung für bisherige Objektive aus.[/quote]
Ich auch.

Siehe auch hier: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=257216

ZITATDie Frage wäre nun, was verliert man an Funktionalität oder Komfort bei Adapternutzung. und neue Objektive für ein kleienres Auflagemass werden nicht an alten Kameras nutzbar sein, oder?[/quote]
Um die zweite Frage zuerst zu beantworten, Objektive, die für ein kürzeres Auflagemaß gerechnet wurden, wären auch mit Adapter nicht sinnvoll an einer Kamera mit A-Bajonett verwendbar, da Du dann nur noch auf den extremen Nahbereich fokussieren könntest, von den Problemen bei der Ansteuerung mal ganz abgesehen. Denn ich gehe mal davon aus, daß die neuen Objektive mit großer Wahrscheinlichkeit ein vollelektronisches Bajonett aufweisen werden, d.h. keine Unterstützung für Stangen-AF und keine elektromechanische Blendenübertragung, wie beim A-Bajonett. Das ist jedenfalls die Richtung, in die ich Sony gehen sehe - und bei einem komplett neuen eigenständigen Bajonett ist es durchaus auch "legitim", die Karten neu zu mischen und nach einer Lösung zu suchen, die dem speziellen Anforderungskatalog an ein Kompaktbajonett am Besten gerecht wird, was allerdings keinesfalls heißt, daß diese Eigenschaften auch für ein Bajonett für eine DSLR-Kamera sinnvoll und optimal wären - im Gegenteil (ein Punkt, den leider viele immer wieder falsch verstehen).

Damit steht und fällt die Frage nach den Einschränkungen, die bei der Adaptierung von A-Bajonett-Objektiven an diese neuen Kompaktkameras entstehen, mit den Ambitionen, die Sony bei der Konstruktion des Adapters hegt.

Möglich ist alles, auch, daß dieser Adapter einen eigenen SAM-ähnlichen Antriebsmotor für Stangen-AF-Objektive und einen Aktuator für die elektromechanische Blendenansteuerung enthält. (Ein SSM-Motor fällt dafür jedenfalls aus, wie ich weiter oben schon mal dargelegt habe: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=257216)
Das andere Extrem wäre ein rein mechanischer Adapter, ggfs. noch mit Durchreichung der elektrischen Kontakte oder - falls die Protokolle sich deutlich unterscheiden - mit integriertem Chip, der die Daten aus dem Objektiv-ROM ausliest und in eine für die Kompaktkamera verständliche Form übersetzt. Die Blende würde dann u.U. über einen kleinen Blendenschieber an der Seite des Adapters erfolgen, wie man das auch von den Novoflex-Adaptern MFT/MIN-AF und NX/MIN-AF her kennt:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=24003 Novoflex-Adapter für A- und SR-Bajonett-Objektive an MFT-Bajonett
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=26173 Novoflex-Adapter für A- und SR-Bajonett-Objektve an NX-Bajonett

Das wäre allerdings keine wirklich gute Lösung, denn die Auslenkung des Blendenhebels kann beim A-Bajonett (ebenso wie beim SR-Bajonett) keinen absoluten Blendenwerten zugeordnet werden, sondern stellt nur die Blendendifferenz in Bezug auf den Wert der Offenblende dar, die beim A-Bajonett im Objektiv-ROM hinterlegt ist. Mit anderen Worten, dieser Blendenring oder -schieber kann zwar Raststufen haben, aber eine Skala mit echten Blendenwerten wäre nur dann machbar, wenn man auch noch eine verstellbare Skala vorsieht, die je nach montiertem Objektiv unterschiedlich justiert werden muß. Mehr zum Hintergrund dieser relativen Blendenangaben finden sich hier:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=253237
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=121234

Ich würde mir wirklich wünschen, daß Sony im Rahmen eines Adapters vollständige Rückwärtskompatibilität realisiert, aber die Tatsache, daß Sony neulich mit dem Sony Alpha Zoom 2,8/28-75mm SAM (SAL-2875) ein Vollformat-SAM-Objektiv eingeführt hat, zeigt mir klar, daß sie vorhaben, Stangen-AF so bald wie möglich abzuschaffen (wider besseres Wissen der Ingenieure vermutlich ), mit anderen Worten, daß man bei Sony auf Kompatibilität und Langzeitstabilität leider keinen gesteigerten Wert mehr legt.
Ein anderes Beispiel für diese Attitüde ist der "Crippled A-Mode" der neuen Kameras ab der DSLR-A900, wegen dem man ROM-lose Objektive ohne technische Notwendigkeit nur noch sehr eingeschränkt verwenden kann. In die gleiche Kerbe schlägt die Tatsache, daß dem Steuergerät des Sony Alpha Twin Flash HVL-MT24AM die Buchse für den Blitzkopf des Minolta Macro Ring Flash 1200AF / R1200 fehlt (obwohl das Teil ansonsten baugleich mit dem Minolta Macro Flash Controller MFC-1000 ist), oder daß der HVL-F58AM keine Vorkehrung zur Aufnahme von OEM-Bounce Reflector Sets oder -Blitzfiltern mehr hat und nur noch das Wireless-Blitzprotokoll der Generationen 2 und 3 unterstützt. Das hat zur Folge, daß er an analogen Kameras praktisch nur kabelgebunden verwendet werden kann (selbst an solchen Kameras wie der Dynax 7 und Dynax 9, die durch ihre gleichzeitige Unterstützung von TTL-OTF und P-TTL mit und ohne ADI von der zugrundeliegenden Blitztechnologie her eigentlich den bisherigen DSLRs von Konica Minolta und Sony überlegen sind: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=167035).

Und daß Sony sich nicht zu schade dafür ist, Adapter ohne AF- und Blendenübertragung rauszubringen, zeigt auch die Tatsache, daß schon der Sony Lens Adapter LA-100W, der A-Bajonett-Objektive an Sony-Videokameras adaptiert, nicht über solche Funktionen verfügt:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=245119

Auf etwas ähnliches könnte es auch beim A-Bajonett-Adapter für diese neuen Kompaktkameras hinauslaufen.

Dieser Adapter ist schon teuer genug (für das, was er kann), aber ein Adapter mit integriertem AF-Motor und Blendenansteuerung würde sicherlich noch teurer werden. Die wenigsten Leute, für die diese neuen Kompaktkameras interessant sein könnten, sind vermutlich bereit, für einen Adapter so viel Geld auszugeben, und Nutzer des bisherigen Systems werden wohl kaum einen Anlaß haben, ihre vorhandenen Objektive an so eine winzige Kompaktkamera zu schnallen, wenn sie doch auch eine DSLR zur Verfügung haben.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   

Eclipse Fluid zur Sensorreinigung, E2 eingestellt
3D möglich mit Steady Shot?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz