RE: Neues von Sony auf der PMA 2010

#106 von wus , 25.02.2010 23:32

Interessant, mit teildurchlässigem Spiegel... darüber denke ich seit der Canon EOS RT auch immer wieder mal nach. Nachdem Nikon und Canon neuerdings so enorm hoch empfindliche Sensoren haben wäre es eigentlich logisch gewesen dass die sowas einführen.

Allerdings ...
- kann man nur hoffen dass der AF, der in dem Fall ja nur einen Bruchteil des Lichts abkriegt der ihm in Kameras mit normalem Spiegel zur Verfügung steht, einen entsprechend hochempfindlichen Sensorchip hat. Sonst, fürchte ich, wirft uns das ein ganzes Stück weit zurück was die Low Light AF Performance anbetrifft.

- und ich hoffe dass Sony auch bald ähnlich hoch empfindliche Sensoren bieten kann wie Nikon, sonst fehlt das vom teildurchlässigen Spiegel für den AF abgezwackte Licht dort auch.

- interessant dürfte auch noch werden wie sie bei dieser Bauweise eine ähnlich kompakte Form hinkriegen wollen wie die der Pen-Kameras von Oly und Pany ... das dürfte schwierig werden, zumal laut dem Patent ja anscheinend auch noch die normale Betriebsart mit hochschwenkbarem Spiegel vorgesehen ist. Oder ist diese Konstruktion die für die A7xx vorgesehene?

Jedenfalls wirklich sehr spannend!


leave nothing but footprints, take nothing but memories


wus  
wus
Beiträge: 220
Registriert am: 28.06.2007


RE: Neues von Sony auf der PMA 2010

#107 von F-Xer , 25.02.2010 23:32

Vielleicht baut ja ein third Party Anbieter einen günstigen M42 Adapter, wenn es sowieso keinen Stangen AF geben sollte könnten damit zumindest die Alten Objektive nochmal eine Renaissance erleben


F-Xer  
F-Xer
Beiträge: 134
Registriert am: 13.03.2009


RE: Neues von Sony auf der PMA 2010

#108 von stevemark , 25.02.2010 23:50

ZITAT(Giovanni @ 2010-02-25, 22:57) ...
Wir werden wahrscheinlich froh sein müssen, wenn es einen Blendenantrieb geben wird.[/quote]
Um den Blendenantrieb wird Sony nicht herumkommen - denn sonst wären die "alten" Objektive ja nicht brauchbar ...



ZITAT(Giovanni @ 2010-02-25, 22:57) Auf einen AF-Antrieb im Adapter zu hoffen, halte ich für einigermaßen verwegen.[/quote]
Zumindest prinzipiell wäre auch ein SSM im Adapter denkbar - mit Übersetzung auf den Stangenantrieb, der damit so gut wie lautlos würde ...

Nicht, dass ich das für realistisch halte - aber möglich wäre es ...

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Neues von Sony auf der PMA 2010

#109 von Giovanni , 26.02.2010 00:38

QUOTE (stevemark @ 2010-02-25, 23:50) Zumindest prinzipiell wäre auch ein SSM im Adapter denkbar - mit Übersetzung auf den Stangenantrieb, der damit so gut wie lautlos würde ...

Nicht, dass ich das für realistisch halte - aber möglich wäre es ...[/quote]
Gute Idee ... -> patentieren lassen :-)

Einen ringförmigen Ultraschallmotor in einem solchen Adapter unterzubringen, der die AF-Welle antreibt - das wäre mit Sicherheit eine gute Lösung.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Neues von Sony auf der PMA 2010

#110 von Stefan68 , 26.02.2010 11:56

ZITAT(Giovanni @ 2010-02-26, 0:38) ZITAT(stevemark @ 2010-02-25, 23:50) Zumindest prinzipiell wäre auch ein SSM im Adapter denkbar - mit Übersetzung auf den Stangenantrieb, der damit so gut wie lautlos würde ...

Nicht, dass ich das für realistisch halte - aber möglich wäre es ...[/quote]
Gute Idee ... -> patentieren lassen :-)

Einen ringförmigen Ultraschallmotor in einem solchen Adapter unterzubringen, der die AF-Welle antreibt - das wäre mit Sicherheit eine gute Lösung.
[/quote]

Und dann bitte noch eine integrierte Stativschelle...


Gruß, Stefan


 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Neues von Sony auf der PMA 2010

#111 von japro , 26.02.2010 12:17

ZITAT(stevemark @ 2010-02-25, 23:50) Um den Blendenantrieb wird Sony nicht herumkommen - denn sonst wären die "alten" Objektive ja nicht brauchbar ...[/quote]
Man könnte ja einen Blendenring am Adapter anbringen, hihi


Better implies different.
irc.euirc.net #minolta


 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Neues von Sony auf der PMA 2010

#112 von matthiaspaul , 26.02.2010 12:50

ZITAT(Giovanni @ 2010-02-26, 0:38) ZITAT(stevemark @ 2010-02-25, 23:50) Zumindest prinzipiell wäre auch ein SSM im Adapter denkbar - mit Übersetzung auf den Stangenantrieb, der damit so gut wie lautlos würde ...

Nicht, dass ich das für realistisch halte - aber möglich wäre es ...[/quote]
Gute Idee ... -> patentieren lassen :-)

Einen ringförmigen Ultraschallmotor in einem solchen Adapter unterzubringen, der die AF-Welle antreibt - das wäre mit Sicherheit eine gute Lösung.
[/quote]
Ich wüßte nicht, wozu das gut sein sollte. Zunächst einmal dürfte ein SSM-Direktantrieb viel zu schwach (und langsam) sein, um ein Stangen-AF-Objektiv bedienen zu können, wenn, dann ginge das nur über einen Ultraschallmotor mit zusätzlichem Getriebe, was den Antrieb unerträglich langsam machen würde ("Ultraschall" bezieht sich auf das Antriebsprinzip, nicht auf die erzielbare rotatorische oder translatorische Geschwindigkeit). Hinzu käme noch der höhere Stromverbrauch gegenüber einem kernlosen elektrodynamischen Motor, wie er für den Stangen-AF in der Kamera verbaut und so natürlich auch in einem Adapter untergebracht werden könnte.

Ich bezweifle allerdings, daß Sony sowas vorhat. Sämtliche neueren Objektive von Sony kommen entweder mit SSM- oder mit SAM-Antrieb daher, (leider) nicht mehr mit Stangen-AF. Ich denke, daß spätestens im nächsten Jahr Nachfolgeversionen der aktuellen Zeiss 1,4/85 und 1,8/135 ZAs, die jetzt noch über Stangen-AF-Antrieb verfügen, herauskommen werden, die dann ebenfalls einen SSM-Antrieb aufweisen werden. Spätestens dann wird Sony anfangen, die Rückwärtskompatibilität mit Stangen-AF-Objektiven zu brechen, zunächst nur bei den neuen Spiegellosen und den kleinen DSLR-Gehäusen, ein paar Jahre später auch bei den großen. Die aus meiner Sicht ansonsten völlig sinnfreie Einführung eines Vollformat-SAM-Objektivs vor ein paar Monaten spricht meines Erachtens leider eine ganz deutliche Sprache, wohin die Reise gehen wird, schließlich hat SAM gegenüber Stangen-AF ausschließlich Nachteile, es ist weder schneller noch leiser noch kleiner noch stabiler noch günstiger noch energiesparsamer, und hinzu kommen noch weitere Nachteile wie etwa die nicht vorhandene Rückwärtskompatibilität mit Gehäusen, die noch keine SSM-/SAM-Unterstützung mitbringen und die Tatsache, daß der AF/MF-Umschalter ebenso wie eine evtl. vorhandene AF/MF-Taste an der Kamera nutzlos und dafür umständlich zu bedienende zusätzliche Bedienelemente am Objektiv notwendig werden, die ansonsten völlig unnötig wären. Sony hört hier leider auf die Massen, die alle nach Motoren in den Objektiven "schreien", ohne über den technischen Background zu verfügen, um zu verstehen, was wirklich die jeweils beste Lösung für ein gegebenes Problem ist. Aber da Sony genau diesen Massenmarkt von ahnungslosen Neueinsteigern will, werden sie wohl auch nicht auf die hören, die versuchen, sich und anderen den Sand aus den Augen zu wischen...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Neues von Sony auf der PMA 2010

#113 von matthiaspaul , 26.02.2010 13:21

ZITAT(thomasD @ 2010-02-25, 21:25) SSM benötigt in der Regel mehr Strom als der Stangenantrieb.[/quote]
In jedem Fall. Das merkt man vielleicht an den DSLRs mit ihren hochkapazitiven Akkupacks nicht so stark, aber wer SSM-Objektive an analogen Kameras mit den dort üblichen zwei CR123A-Batterien betreibt, merkt ganz deutlich den Unterschied. Mit SSM-Objektiven sind die Batterien bei aktivierter automatischer Fokussierung im Nu leer, mit Stangen-AF-Objektiven halten sie eine "halbe Ewigkeit".

Siehe auch: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=264745

ZITATEin Adapter mit AF-Antrieb wäre für mich die Voraussetzung, dass das System überhaupt interessant fuer mich[/quote]
Das sehe ich genauso. Allerdings sehe ich sowieso wenig Sinn darin, riesige A-Bajonett-Objektive vor winzig flache und unhandliche Kompaktknipsen mit NEX-Bajonett zu montieren. Ein neues spiegelloses Bajonett mit vergleichsweise großem Sensor (APS-C-Format) könnte sicherlich für manche interessant sein, aber nicht mit einem Kameraformfaktor einer Digiknipse - da müßte schon etwas Handlicheres her.

Mich persönlich würde das System dennoch nicht interessieren, solange nicht ein 24x36mm großer Sensor darin verbaut wurde, sich das System auch ohne angeflanschtes Objektiv nutzen läßt und das Auflagemaß so kurz ist, daß sich z.B. per mechanischem Adapter Leica-M- oder Minolta-SR-Brennweiten montieren lassen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Neues von Sony auf der PMA 2010

#114 von elton john , 26.02.2010 14:38

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-02-26, 13:21) Sony hört hier leider auf die Massen, die alle nach Motoren in den Objektiven "schreien", ohne über den technischen Background zu verfügen, um zu verstehen, was wirklich die jeweils beste Lösung für ein gegebenes Problem ist. Aber da Sony genau diesen Massenmarkt von ahnungslosen Neueinsteigern will, werden sie wohl auch nicht auf die hören, die versuchen, sich und anderen den Sand aus den Augen zu wischen...

Viele Grüße,

Matthias[/quote]

Unterschreib

Grüsse Daniel

[EDIT: Zitat repariert durch Moderator.]


Meine Fotos
http://picasaweb.google.ch/maurer.daniel73/


elton john  
elton john
Beiträge: 34
Registriert am: 06.04.2005


RE: Neues von Sony auf der PMA 2010

#115 von jolini , 26.02.2010 14:48

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-02-26, 12:50) Aber da Sony genau diesen Massenmarkt von ahnungslosen Neueinsteigern will, werden sie wohl auch nicht auf die hören, die versuchen, sich und anderen den Sand aus den Augen zu wischen...[/quote]
Bravo, endlich mal jemand, der die strategische Ausrichtung eines profitorientierten internationalen Konzerns verstanden hat. Genau das ist nämlich der Grund, warum ich immer noch kein Firmwareupdate für die A900 habe, es noch keinen Nachfolger für die A700 gibt, es keinen adäqaten Ersatz für diverse hochwertige Minoltaobjektive gibt (und meiner Meinung nach auch nicht geben wird), und, und, und ... Das Marktsegment "Profis" ist weltweit zu klein, die Ansprüche zu hoch - das "rechnet" sich einfach nicht für einen Markt-Nachzügler. Die Marketingkosten für einen Späteinsteiger sind eben überproportional hoch, wie jeder BWL-Student im dritten Semester schon weiß.

Deswegen sind meine Erwartungen an Sony äußerst reduziert und die ganze Kaffesatzleserei, "Wunschlisten", etc. in diversen Foren ist für mich nur nervig und oftmals lächerlich, weil jenseits der Realität.

mfg / jolini

PS: So, das mußte mal raus. ardon:


"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat" [Kurt Tucholsky]


jolini  
jolini
Beiträge: 368
Registriert am: 29.02.2008


RE: Neues von Sony auf der PMA 2010

#116 von binbald , 26.02.2010 15:20

QUOTE (jolini @ 2010-02-26, 14:48) Bravo, endlich mal jemand,[...][/quote]

Bravo, endlich mal jemand, der es auf den Punkt bringt. Minolta ist tot, was davon noch zuckt, wird aus Freundlichkeit am Leben gehalten, weil es so freundlich war, eine Starthilfe zu geben. Aber letztlich ist das ein neuer Konzern mit einer neuen Strategie auf dem Weg zu einer neuen Identität mit einer neuen Käuferklientel.
So sehr ich auch die Anliegen der Alteingesessenen verstehen kann (die ich vollauf teile), aber man sollte auch mal die Realität zur Kenntnis nehmen.


--- Gruß, Michael ---


binbald  
binbald
Beiträge: 437
Registriert am: 09.12.2005


RE: Neues von Sony auf der PMA 2010

#117 von Ernst-Dieter aus Apelern , 26.02.2010 15:39

QUOTE (binbald @ 2010-02-26, 15:20) So sehr ich auch die Anliegen der Alteingesessenen verstehen kann (die ich vollauf teile), aber man sollte auch mal die Realität zur Kenntnis nehmen.[/quote]
Und die Realität ist gar nicht mal schlecht, finde ich zumindest!
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Neues von Sony auf der PMA 2010

#118 von binbald , 26.02.2010 15:54

QUOTE (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2010-02-26, 15:39) Und die Realität ist gar nicht mal schlecht, finde ich zumindest![/quote]
Ja, ich freue mich auch schon auf die neue Kamera. Die kann zwar vielleicht nicht all das, was ich will, aber ich kann bestimmt mit ihr noch meine alten teueren Objektive einsetzen um schöne Bilder zu machen Alleine das macht mich schon zufrieden (so einfach kann ein Hobby sein)


--- Gruß, Michael ---


binbald  
binbald
Beiträge: 437
Registriert am: 09.12.2005


RE: Neues von Sony auf der PMA 2010

#119 von cbethge , 26.02.2010 17:39

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-02-26, 13:21) Mich persönlich würde das System dennoch nicht interessieren, solange nicht ein 24x36mm großer Sensor darin verbaut wurde, sich das System auch ohne angeflanschtes Objektiv nutzen läßt und das Auflagemaß so kurz ist, daß sich z.B. per mechanischem Adapter Leica-M- oder Minolta-SR-Brennweiten montieren lassen.

Viele Grüße,

Matthias[/quote]

Es wäre super, wenn wir damit eine Möäglichkeit bekommen würden, die Rokkore an KB-Format ohne Adapter nutzen zu können. Es bräuchte dann nur noch eine vernünftige Scharfstellmöglichkeit / hilfe.
Christian


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Neues von Sony auf der PMA 2010

#120 von Ernst-Dieter aus Apelern , 26.02.2010 18:04

QUOTE (binbald @ 2010-02-26, 15:54) Ja, ich freue mich auch schon auf die neue Kamera. Die kann zwar vielleicht nicht all das, was ich will, aber ich kann bestimmt mit ihr noch meine alten teueren Objektive einsetzen um schöne Bilder zu machen Alleine das macht mich schon zufrieden (so einfach kann ein Hobby sein)[/quote]
Genau so denke ich auch, die alten Schätzchen gebrauchen, ein Artikel in Spiegelreflex Digital macht Mut!
Was analog eine gute Optik war besteht auch die digitale Prüfung!
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


   

Eclipse Fluid zur Sensorreinigung, E2 eingestellt
3D möglich mit Steady Shot?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz