RE: Welche Chemikalien?

#1 von kzk , 04.09.2006 20:01

kürzlich habe ich ein komplettes DuKa-Equipment ersteigert, allerdings will ich mit den Chemikalien nicht so voreilig sein. Das es - für mich - nicht unbedingt Pulver sein sollte, sondern besser flüssige Chemikalien, ist eigentlich klar. Allerdings weiß ich noch nicht so genau, welche Produkte gut sind und von welchen man besser die Finger läßt.
Ich habe bisher eigentlich nur Ilford HP5 (ISO400) und FP4 (ISO125) benutzt, welche Chemikalien würdet ihr für die Filme empfehlen?

Ach ja: Wenn ihr den ein oder anderen Tip in Sachen Fotopapier (glänzend) habt, immer raus damit /happy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="happy.gif" />



kzk  
kzk
Beiträge: 390
Registriert am: 02.03.2005


RE: Welche Chemikalien?

#2 von ingobohn , 04.09.2006 20:20

Für die beiden Ilfords Entweder Ilfors Ilfosol S, Tetenal Ultrafin liquid oder Agfa Rodinal.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Welche Chemikalien?

#3 von Noelle , 04.09.2006 23:45

Tetenal Ultrafin war auch mein erster Neg.Entwickler. Sicher nicht schlecht aber eigentlich kein Einmalentwickler (kann man zwar trotzdem machen wird aber ziemlich teuer). Jetzt arbeite ich schon eine längere Zeit mit Rodinal und bin sehr zufrieden, man kann die Ergebnisse einfach besser vergleichen und somit auch besser aus ihnen lernen.
Beim Papier gibt es ja nicht mehr so viel Auswahl nachdem Agfa pleite ist. Ich glaube nur noch Tetenal und Maco, Ilford ist mit einem der beiden identisch oder umgekehrt... Ich arbeite noch mit Agfapapier, generell arbeite ich mit fast allen Agfa Produkten (noch /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> ). Aber gerade bei den Entwicklern und Papier (aber eigentlich bei allem) ist es auch eine Frage des Geschmacks und der Anforderungen. Für den Anfang reicht es wenn man von allem nur eine Sorte verwendet, mehrere Entwickler und Papiere machen das arbeiten am Anfang schwierig, weil die Ergebnisse nicht ohne weiteres auf andere Kombinationen übertragen werden können.

Im Endeffekt ist es schwierig eine Empfehlung abzugeben, da spielen zu viele subjektive (und objektive) Faktoren eine Rolle. Einzig könnte man sagen, dass altes Papier nicht gut ist...

Viel Spass beim Eintesten!



Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Welche Chemikalien?

#4 von kzk , 05.09.2006 17:14

Heute ist meine DuKa angekommen. Eigentlich habe ich nicht gedacht, daß der Verkäufer auch noch Chemikalien mit schickt /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Umso besser, daß auch noch zwei Filme (natürlich abgelaufen) zum Testen dabei sind /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Folgendes hab ich jetzt an Chemikalien:
- AGFA RODINAL Special B&W Developer (125ml)
- irgendein Stoppbad, Marke unbekannt, dafür aber ein handschriftlicher Hinweis zum Verdünnen auf der Flasche
- TETENAL Eukobrom Papierentwickler
- TETENAL Superfix Geruchlos
- TETENAL Schwefeltoner


Ich kann mit allem etwas anfangen, nur die Sache mit dem Schwefeltoner hab ich nicht so ganz kapiert...



kzk  
kzk
Beiträge: 390
Registriert am: 02.03.2005


RE: Welche Chemikalien?

#5 von ingobohn , 05.09.2006 19:25

Du kennst vielleicht (von alten Fotos oder von Digitalbilder mit Effektbearbearbeitung) den sog Sepia-Farbton, d.h. der Abzug ist leicht gelb-braun "vergilbt". Diese Tonung kannst Du mit dem sog. Schwefeltoner machen. Der Tetenal Triponaltoner besteht aus 2 Bädern. Im Bad eins wird das fertige Bild (an Tageslicht) solange gebleicht, bis alles Bildsilber weg ist (wenn man genau hinschaut, bleiben leicht zitronengelbe "Schatten" des alten Bildes sichtbar, das sind [fast] lösliche Silbersulfidverbindungen). Danach wird der Abzug ins 2 Bad gelegt, dort entsteht dann die Tonung.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Welche Chemikalien?

#6 von ggeib , 05.09.2006 19:28

ZITAt (kzk @ 2006-09-05, 17:14) Ich kann mit allem etwas anfangen, nur die Sache mit dem Schwefeltoner hab ich nicht so ganz kapiert...[/quote]
DEN lass auch erstmal weg. Um den zu nutzen brauchst Du auch noch ein Bleichbad. Übe erstmal mit reinen SW-Abzügen.

Ein Hinweis zum Rodinal: ist ein guter Entwickler für `Standardfilme' aber ich finde ihn etwas schwer zu dosieren. Man muß das Verhältnis Entwickler - Wasser genau abmessen. Da ist Tetenal Ultrafin und Ilfosol etwas leichter zu handhaben.

Gruß
Gunther



ggeib  
ggeib
Beiträge: 422
Registriert am: 02.05.2004


RE: Welche Chemikalien?

#7 von Mark , 05.09.2006 23:11

ZITAt (ggeib @ 2006-09-05, 19:28) ZITAt (kzk @ 2006-09-05, 17:14)
Ich kann mit allem etwas anfangen, nur die Sache mit dem Schwefeltoner hab ich nicht so ganz kapiert...[/quote]
DEN lass auch erstmal weg. Um den zu nutzen brauchst Du auch noch ein Bleichbad. Übe erstmal mit reinen SW-Abzügen.
[/quote]
Nein, benötigt man nicht. Mit Schwefeltoner kann man direkt so wie indirekt tonen. Für die indirekte Tonung ist ein Bleichbad notwendig, das ist korrekt, aber in einer direkten Tonung benötigt man ihn nicht.
Die historische Methode ist IMHO die direkte, da die Tonung auch zur Stabilisierung verwendet wurde und wesentlich einfacher umzusetzen und zu beeinflussen ist.
Die Empfehlung ihn erstmal im Regal zu lassen kann ich aber in jedem Falle bestättigen, so was macht Spaß wenn die Abzüge gut sind. Dann macht es auch Sinn sich mit direkten und indirekten Tonungen zu befassen.
ZITATEin Hinweis zum Rodinal: ist ein guter Entwickler für `Standardfilme' aber ich finde ihn etwas schwer zu dosieren. Man muß das Verhältnis Entwickler - Wasser genau abmessen. Da ist Tetenal Ultrafin und Ilfosol etwas leichter zu handhaben.[/quote]
Für die Dosierung hat der liebe Gott (oder ein findiger Chemiker) ja die Pipette erfunden. Sollte man die nicht bei Brenner oder Phototec bestellen können, tut es auch eine Einwegspritze aus der nächsten Apotheke, auch damit lassen sich problemlos 10ml genau abmessen.

Ob er nun gut für Standardfilme ist oder nicht, er ist in jedem Falle besser als die anderen beiden Kandidaten. Einzig für den FP4 würde ich über das Ilfosol nachdenken. Die Tetenalsoße käme bei mir an keinen Film, da wird ein HP5 weder scharf noch feinkörnig.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Welche Chemikalien?

#8 von kzk , 06.09.2006 00:02

Na dann kann ich den Toner ja getrost weglassen, hatte eigentlich auch nicht vor, eine Sepiatönung zu entwickeln. Und wenn doch - wozu gibts den Ilford XP2 /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Den ersten Film (Agfa) hab ich gerade schon entwickelt, bin schon unheimlich gespannt auf die Abzüge, die ich morgen machen werde...

Ach noch was:
Der Fixierer von Tetenal funktioniert mit Film und Papier, was zur Folge hat, daß ich ein Stoppbad beim Film zwischenschalten muß. Das Zeug stinkt wie die Pest...
Besser wäre wahrscheinlich, die Chemie von Ilford zu benutzen, oder?


Aber einen Nachteil hat die ganze analoge Sache doch:
Die Freundin sieht, wie viel Zeug hier herumsteht und ist dementsprechend doch ein wenig sauer. Naja, bald kann ich ja die Urlaubsfotos entwickeln, damit läßt sie sich bestimmt trösten /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



kzk  
kzk
Beiträge: 390
Registriert am: 02.03.2005


RE: Welche Chemikalien?

#9 von Mark , 06.09.2006 00:47

ZITAt (kzk @ 2006-09-06, 0:02) Ach noch was:
Der Fixierer von Tetenal funktioniert mit Film und Papier, was zur Folge hat, daß ich ein Stoppbad beim Film zwischenschalten muß. Das Zeug stinkt wie die Pest...
Besser wäre wahrscheinlich, die Chemie von Ilford zu benutzen, oder?[/quote]
Was stinkt, Stoppbad oder Fixierbad?

Als Stoppbad tut es auch stinknormales temperiertes Wasser.

ACHTUNG, die meisten Fixierbäder sind sowohl für Positiv- wie Negativprozess geeignet, aber nicht im gleichen Ansatz. Heißt, für Positiv wie Negativ Verarbeitung müssen die Chemikalien separat angesetzt werden. Auf keinen Fall gekreuzt verwenden.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Welche Chemikalien?

#10 von kzk , 06.09.2006 13:32

Das Stoppbad stinkt, und zwar richtig penetrant.

Der Fixierer, den ich habe, ist für Film und Papier. Das Verdünnungsverhältnis ändert sich aber nicht, ich muß einfach nur einen separaten Ansatz benutzen, richtig?

Gestern Abend habe ich noch den ersten (Test-)Film entwickelt. Ich war richtig erstaunt, daß ich tatsächlich etwas sehen konnte.
Heute Abend werde ich mich evtl. an die ersten Abzüge herantrauen, mal sehen ob es funktioniert...



kzk  
kzk
Beiträge: 390
Registriert am: 02.03.2005


RE: Welche Chemikalien?

#11 von kzk , 06.09.2006 13:34

Ach ja:

Da ich gestern kein Netzmittel hatte, haben sich leichte Kalkstreifen auf dem Film gebildet. Wie bekomme ich die Schlieren am besten weg?



kzk  
kzk
Beiträge: 390
Registriert am: 02.03.2005


RE: Welche Chemikalien?

#12 von Noelle , 06.09.2006 13:40

Das mit den Schlieren ist ein ewiges Leiden... Ich konnte es nur durch ein Netzmittel nicht verhindern! Ich wässere jetzt sehr gründlich mit Leitungswasser und dann noch mehrere Durchgänge mit Dest. Wasser als letztes wird es dann kurz in das Netzmittel getunkt. Wirklich geholfen hat bei mir nur das sehr sehr gründliche wässern mit ständig frischem wasser und ordentlich Bewegung. Allerdings enthält unser Leitungswasser hier auch sehr viel Kalk.

Gruß und viel Erfolg!

Achja das Verdünnungsverhältnis beim (Stoppbad und) Fixierbad sollte gleich bleiben, ist zumindest bei mir so. Aber beim Verdünnen werden ja sowieso meistens "Verdünnungsbereiche" angegeben.



Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Welche Chemikalien?

#13 von christoph.ruest , 06.09.2006 13:40

ZITAt (kzk @ 2006-09-06, 13:34) Ach ja:

Da ich gestern kein Netzmittel hatte, haben sich leichte Kalkstreifen auf dem Film gebildet. Wie bekomme ich die Schlieren am besten weg?[/quote]

Nochmals ins Wasser damit!

Aber nicht in normales Leitungswasser (sonst hast du gleich wieder Kalkflecken drauf), sondern in destilliertes (resp. destillatgleiches = entionisiertes) Wasser.

Danach einfach möglichst Staubfrei trocknen lassen.

Eine andere Möglichkeit wäre noch eine Abstreifzange.
Dort hast du allerdings die Gefahr, dass ein Staubkorn irgendwo hängen bleibt (an der Zange) und dann hast du herrliche Kratzer über den ganzen Film.

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Welche Chemikalien?

#14 von kzk , 06.09.2006 13:44

Ne Abstreifzange hab ich. Vieleicht war ich einfach nicht gründlich genug /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



kzk  
kzk
Beiträge: 390
Registriert am: 02.03.2005


RE: Welche Chemikalien?

#15 von ingobohn , 06.09.2006 15:01

ZITAt (kzk @ 2006-09-06, 13:34) Da ich gestern kein Netzmittel hatte, haben sich leichte Kalkstreifen auf dem Film gebildet. Wie bekomme ich die Schlieren am besten weg?[/quote]
Setze das Netzmittelbad einfach mit destilliertem Wasser an. So schlägst Du 2 Fliegen mit einer Klappe. Abstreifen: ja, aber mit Vorsicht. Manche Filmemulsionen sind empfindlicher als andere und quittieren das Abstreifen mit Kratzern ("Telegraphendrähte".



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   

efke IR820c
Unentwickelte Filme durch Flughafen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz