RE: Unentwickelte Filme durch Flughafen

#1 von Sascha T. ( gelöscht ) , 15.02.2005 08:53

Hi!

Ist vielleicht keine Minolta-Spezifische Frage, doch, da ich nur Minolta-SLRs besitze und mir hier schon durch soviele erfahrene Fotographen hervorragend geholfen wurde, kann ich mir keinen besseren Ort für diese Frage vorstellen.

Ich möchte demnächst nach Schottland. Dorthin möchte ich einen ganzen Satz Dias/Negative zum verknipsen mitnehmen (lieber hier kaufen, da weiss ich was ich habe...) und auch wieder zurück, um ihn hier entwickeln zu lassen (beim Fotolabor meines Vertrauens /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> )

Können die Filme irgendwelchen Schaden nehmen, wenn diese durch diese Röntgenkontrolle gehen?

Gruss

ST



Sascha T.

RE: Unentwickelte Filme durch Flughafen

#2 von ingobohn , 15.02.2005 08:59

Hallo Sascha,
das Thema wurde schon mehrfach hier diskutiert. Probier's doch oben rechts einfach mal mit der Suchfunktion - du wirst sicher einiges finden... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Unentwickelte Filme durch Flughafen

#3 von joe-cool11 , 15.02.2005 09:11

Hallo Sascha,

am Samstag war die Röntgenkontrolle auch Thema beim Workshop von Michael Martin.

Fazit: Filme immer ins Handgepäck und nie ins Gepäck das du aufgibst, dann wirst du keine Probleme haben. Und seine Filme kommen teilweise ganz gut rum, bevor sie belichtet und entwickelt werden.

Viele Grüße,

Jörg



joe-cool11  
joe-cool11
Beiträge: 247
Registriert am: 10.09.2003


RE: Unentwickelte Filme durch Flughafen

#4 von Sascha T. ( gelöscht ) , 15.02.2005 10:05

Zitat von ingobohn
Hallo Sascha,
das Thema wurde schon mehrfach hier diskutiert. Probier's doch oben rechts einfach mal mit der Suchfunktion - du wirst sicher einiges finden... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Habe natürlich bevor ich diese Frage verfasste schon gesucht, doch weder zu "Röntgen", noch zu "Röntgenkontrolle" oder "Flughafen" was gefunden...


...HANDGEPÄCK...: Das wird doch auch geröngt, oder?

Thnx

ST



Sascha T.

RE: Unentwickelte Filme durch Flughafen

#5 von stubi , 15.02.2005 10:13

Zitat von Sascha T.
...HANDGEPÄCK...: Das wird doch auch geröngt, oder?


Ja, das wird auch geröntgt, aber nicht mit so hoher Intensität meine ich.

MfG
Stubi



stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: Unentwickelte Filme durch Flughafen

#6 von Mark , 15.02.2005 10:17

Du musst beim Suchen von "30 Tagen" auf "alles" umschalten, aber hier noch einmal in Kürze.

Das Handgepäck wird auch durchleuchtet, aber mit einer Dosis die den Filmen nicht schadet. In den QM Prozess für die Geräte waren/sind Fuji und Kodak involviert. Falls es dir sicherer erscheint, kannst du aber auf den meisten Flughäfen auch auf eine Handdurchsuchung bestehen (zumindest lief das bei mir in den USA und Deutschland immer recht unproblematisch). Empfehlen würde ich dir die aber nur bei Filmen oberhalb 1600ASA, darunter ist das IMHO unnötig.
Ein Filmtresor ist Nonsens, den die Flugsicherheitsbeamten möchten ja gerne sehen was in deinem Gepäck ist (ist Sinn des durchleuchtens), da man den Tresor mit normaler Dosis nicht durchleuchten kann, drehen sie solange an der Intensität bis sie durchsehen können, also Abteilung "nutzloses Equipment" /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Unentwickelte Filme durch Flughafen

#7 von meera37 ( gelöscht ) , 15.02.2005 11:25

Zitat von Mark
Ein Filmtresor ist Nonsens, den die Flugsicherheitsbeamten möchten ja gerne sehen was in deinem Gepäck ist (ist Sinn des durchleuchtens), da man den Tresor mit normaler Dosis nicht durchleuchten kann, drehen sie solange an der Intensität bis sie durchsehen können, also Abteilung "nutzloses Equipment" /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Mark


Diese Argument habe ich schon mehrfach gelesen, bin mir aber nicht sicher, ob das so stimmt oder nur eine 'Schutzbehauptung' ist.
Wenn dem so wäre, müßte die 'Röntgenkiste' automatisch die Leistung hochfahren, sobald sie etwas 'Undurchdringliches' erkennt. Das kann ich mir aber bei der Aussage 'filmsafe' nicht vorstellen, weil beim Durchleuchten eines Bleibeutels (o.ä.) die Filme, die nicht im Bleibeutel sind, geschädigt würden.
Also müßte das Personal (welches den Inhalt des Handgepäcks erst nach dessen Durchlauf sieht) das Gepäckstück ein zweites Mal durchschicken ("drehen sie solange an der Intensität bis sie durchsehen können". Das ist mir aber noch nie passiert.
Ach ja, ich benutzte auf Reisen immer Bleibeutel für die Filme (und wenn's auch nur mein Gewissen beruhigt).

Siegfried



meera37

RE: Unentwickelte Filme durch Flughafen

#8 von MikeB ( gelöscht ) , 15.02.2005 11:30

Die machen das, das geht automatisch, Rechner gesteuert, ich habe auf dem Flughafen gearbeitet



MikeB

RE: Unentwickelte Filme durch Flughafen

#9 von Mark , 15.02.2005 11:40

ZITATDie machen das, das geht automatisch, Rechner gesteuert, ich habe auf dem Flughafen gearbeitet[/quote]

Ich habe das in Hamburg und Heathrow auch schon mehrfach beobachtet und auch den Hinweis des ausführenden Beamten erhalten das die Gefahr für die Filme im Filmtresor höher ist als wenn ich sie so dabei hätte. Ob das stimmt oder nicht kann ich nicht sagen, Fakt ist, bei den unzähligen Flügen der letzten Jahre ist kein einziger Film zu Schaden gekommen und das ohne Filmtresor.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Unentwickelte Filme durch Flughafen

#10 von Seppel , 15.02.2005 12:00

Viel einfacher als das alles:
Geh mit deinem Handgepäck zur Kontrolle, erkläre den Beamten dein Anliegen, zeig die Filme vor und geh mit ihnen in der Hand am Röntgenapparat vorbei.
Das hat bei mir bisher immer ganz unproblematisch funktioniert und ist für deine Filme mit Sicherheit das Beste. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Viel Glück! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Seppel  
Seppel
Beiträge: 320
Registriert am: 15.08.2004


RE: Unentwickelte Filme durch Flughafen

#11 von Mark , 15.02.2005 12:08

ZITATGeh mit deinem Handgepäck zur Kontrolle, erkläre den Beamten dein Anliegen, zeig die Filme vor und geh mit ihnen in der Hand am Röntgenapparat vorbei.
Das hat bei mir bisher immer ganz unproblematisch funktioniert und ist für deine Filme mit Sicherheit das Beste.[/quote]

Die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch das du mit der Methode in Newark, JFK, O'Hare oder Detroit deinen Flug verpasst. Seit der "Straffung" der Security Policy zum Beginn dieses Jahres hat man damit schnell viele Freunde und in 90% der Fälle bestehen die Beamten auf eine Druchleuchtung. Ich durfte im Januar sogar einer Untersuchung durchs Massenspektrometer beiwohnen, der Kollege hat in meiner Fototasche jede einzelne (! Filmdose untersucht und liess sich nur schwer davon abbringen auch alle Dosen zu öffnen. Die Kameras und Objektive waren danach auch alle Mode. Das Ganz dauerte fast 50min, was mich zu dem Schluß gebracht beim nächsten Mal auf mein Ansinnen zu verzichten...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Unentwickelte Filme durch Flughafen

#12 von railbeam , 15.02.2005 12:32

Zitat von MikeB
Die machen das, das geht automatisch, Rechner gesteuert, ich habe auf dem Flughafen gearbeitet


Richtig, hab ich auch schon mehrmals erlebt. Die Maschinen laufen ja extram
fix.

IMHO völliger Blödsinn diese Filmsafes!

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Unentwickelte Filme durch Flughafen

#13 von joe-cool11 , 15.02.2005 12:45

Zitat von Mark
Ich durfte im Januar sogar einer Untersuchung durchs Massenspektrometer beiwohnen, der Kollege hat in meiner Fototasche jede einzelne (! Filmdose untersucht und liess sich nur schwer davon abbringen auch alle Dosen zu öffnen.


Das Vergnügen hatte ich auch schon, auch ohne auf eine manuelle Durchsuchung bestanden zu haben. In meinem Rucksack war wohl einfach zu viel Elektronik.

Fazit: Das Spektrometer (ich habe die Durchsuchung gleich genutzt um mich mit der Angestellten zu unterhalten) hat dann auf seiner Skala auch prompt 8 Einheiten TNT entdeckt. War aber kein Problem, denn erst ab ca. 200 Einheiten wird man aus dem Verkehr gezogen. Bei den 8 Einheiten tippte die gute Frau dann richtig auf Deodorant. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Viele Grüße,

Jörg



joe-cool11  
joe-cool11
Beiträge: 247
Registriert am: 10.09.2003


RE: Unentwickelte Filme durch Flughafen

#14 von MikeB ( gelöscht ) , 15.02.2005 12:47

Also ich möchte nicht für die Gepäckkontrolle zuständig sein, ist nee schöne Scheisse und gar nicht so einfach wie das aussieht.
Ich war hinter den Kulissen in Sicherheitsbereich des Flughafens tätig.

Die Kofferüberprüfer sitzen in einem abgedunkelten Raum, was denkt ihr was da los ist, da bekommt man nichts mit als Fluggast.

Die moderen Handgepäckscanner machen alles automatisch, schaut mal wenn ihr wieder fliegt, die schauen nur auf den Bildschirm, das Gerät regelt sich selbst. Habe zwar keine Ahnung davon, aber ich musste jeden Tag auch meine Tasche durchleuchten lassen.

Normalerweise macht es den Filmen nichts aus, Filmsafe ist quatsch, wie schon die anderen gesagt haben. würde auch nicht rumdiskutieren, die Leute machen nur ihre Arbeit und stehen mit einem Bein im Gefängnis, stell dir mal vor es passiert was, es bringt jemand Waffen an Bord.

Auserdem müssen sie immer mit Kontrollen rechnen von seiten der Flughafengesellschaft, und wenn dann was durchgeht gibt es sofortige Kündigung. Ich weiß von was ich rede.



MikeB

RE: Unentwickelte Filme durch Flughafen

#15 von Sascha T. ( gelöscht ) , 15.02.2005 19:12

@Alle:
Hach, ich wusste ja, dass mir hier geholfen wird! Ihr seid toll!

@Marc insbesondere:
Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, für mich nochmal alles zusammenzufassen! Besonders, da ich jetzt weiss, dass diese Filmtresore nonsens sind (hatte ich nämlich auch schon in Erwägung gezogen).


Gruss

Sascha T.



Sascha T.

   

Welche Chemikalien?
Filme entwickeln lassen in Worms

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz