RE: Kamera inkl. Film am Flughafen...?

#1 von xray ( gelöscht ) , 11.02.2004 02:59

Hallo,

ich habe mit interesse die Diskussion zum Thema Filme am Flughafen in Till's Thread verfolgt.
Am Freitag werde ich mich selbst auch in ein solches wagen, mit mir in der Kameratasche vorraussichtlich eine XD7 mit angefangenem Film drin... in der Dose scheinen ja die Filme sicher zu sein, wie ist das jedoch im Gehäuse?

Kann man da auch auf Handdurchsuchung (natürlich in Grenzen, wenn sie das Gehäuse öffnen is auch Essich...) bestehen oder tun die großen bösen Güterwagong-Röntgen-Onkels dem Film auch in der Kamera nix?


Soviel zum ersten Teil meiner Frage... nun noch etwas:


Ich habe mir von einem Bekannten in der Schweiz seine alte Dynax 7000i inkl. Objektiven und Zubehör schicken lassen, er benötigt sie nicht und will evtl. gegen meine XD7 tauschen. Nun habe ich gestern einen Brief vom nächsten Zollamt (30 km entfernt, ich: ohne auto) bekommen, das Paket sei dort angekommen. Ich möchte mit einer Rechnung vorbeikommen und außerdem soll das Paket geöffnet werden.
Ach ja, und MwSt. wollen sie auch noch eintreiben, 16% des Wertes, etwa 22€.
Das Paket wurde Ordnungsgemäß als Geschenk deklariert, der Warenwert ist korrekt (in Chf) angegeben und eine Rechnung habe ich natürlich auch nicht...

Kann mir jemand sagen, ob das, was der Zoll (in Rendsburg) da vorhat, in Ordnung ist? Es kommt mir komisch vor, dass willkürlich Pakete rausgesucht werden, auf die dann auf einmal Steuer gezahlt werden muss...

Vielen Dank im Voraus!

mfG
Flavio



xray

RE: Kamera inkl. Film am Flughafen...?

#2 von Mark , 11.02.2004 08:23

Hallo,

zum ersten Punkt, alles was sich im Hangepäck befindet, wird nicht mit Röngtenstrahlung in Berührung kommen, weder die Filme im Handgepäck und natürlich auch nicht der Film in der Kamera. Kodak, Fuji und Agfa waren an der Entwicklung der Abnahmeprozeduren beteiligt.

zum zweiten Punkt, da du das Paket aus der Schweiz bekommen hast, ist es völlig legitim das der Zoll die Mehrwertsteuer versucht einzutreiben, da die Schweiz kein EU-Mitgliedsland ist. Die zahlst du aber IMHO nur auf Neuwaren. Es war nur in diesem Falle nicht richtig den "Warenwert" auf dem Paket anzugeben, das es sich ja um etwas gebrauchtes handelt, der Wert also schwer defninierbar ist.
Sinnvoller wäre hier die Deklaration als Geschenk gewesen, da wäre das Paket unter Umständen auch geöffnet worden, aber da sich bei der Kamera offensichtlich um ein gebrauchtes Stück handelt, wäre dir der Gang zum Zollamt erspart geblieben.
Am besten wird sein das du dort einmal anrufst und versuchst telefonisch Klarheit zu schaffen, sollte das nicht klappen, wirst du wohl dorthin fahren müssen.

Das sollte sich aber vor Ort klären lassen.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Kamera inkl. Film am Flughafen...?

#3 von Bernd , 11.02.2004 08:43

@Mark,

nur mal kurz nachgehakt:

ZITATalles was sich im Hangepäck befindet, wird nicht mit Röngtenstrahlung in Berührung kommen...[/quote]

Wolltest Du damit sagen, dass das Handgepäck nicht mit starker Röntgenstrahlung in Berührung kommt?

Bei unserem letzten Flug musste das gesamte Handgepäck durch den Scanner laufen - inkl. Fototasche.
Mir ist das ja egal, ich fotografiere digital /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Kamera inkl. Film am Flughafen...?

#4 von Mark , 11.02.2004 08:55

Hallo Bernd,

damit wir uns verstehen, das Handgepäck ist das was du mit in die Kabine nimmst, und das Fluggepäck ist das was im Rumpf des Jets verschwindet.

Das Hangepäck wird ebenfalls gescannt, aber nicht mit Röntgenstrahlung. Ich habe in London mit einem versierten Herren an der Kontrolle gesprochen, da ich um die 20 belichte Filme in der Tasche hatte und keine Beschädigung riskieren wollte.
Dort hat er mir ein Zertifikat von Kodak präsentiert, das garantiert das durch das Gerät kein Negativmaterial beschädigt wird.

Ich kann auch bestättigen das dem so ist, kein Film den ich bisher im Handgepäck mithatte, ist bisher durch Kontrollen beschädigt worden.

Mark

PS.: ist eigentlich Magnetresonanz oder Röntgenstrahlung nicht auch schädlich für Halbleiter?



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Kamera inkl. Film am Flughafen...?

#5 von Thomas Böder ( gelöscht ) , 11.02.2004 09:05

Hallo alle miteinander.

Das was jetzt kommt habe ich schon mal an anderer Stelle gepostet.
...
Bei meiner Russlandreise musste mein Gepäck 5 mal durchleuchtet werden!
Hin: Hannover-Skt.Peterburg. Zurück: Jekaterinburg- 2 mal Skt.Peterburg!
Diskussionen überall zwecks Handcheck absolut 100%ig erfolglos.
Filme waren ausschließlich Superia Reala 100.
Und entgegen meinen Befürchtungen ist auf den Filmen absolut nichts fehlerhaftes zu sehen.
In Skt.Peterburg und Jekaterinburg geht selbst das Handgepäck durch die großen Scanner. Und in Jekaterinburg sehen die Monster noch so aus, als ob sie mit Karbid laufen würden.

Fazit: Russland war toll, die Bilder sehen gut aus und ich bin glücklich :-)))

Gruß, Thomas.

P.S.Ich hoffe somit einigen die Befürchtungen genommen zu haben.

...

Thomas



Thomas Böder

RE: Kamera inkl. Film am Flughafen...?

#6 von railbeam , 11.02.2004 09:19

ZITATSinnvoller wäre hier die Deklaration als Geschenk gewesen, da wäre das Paket unter Umständen auch geöffnet worden, aber da sich bei der Kamera offensichtlich um ein gebrauchtes Stück handelt, wäre dir der Gang zum Zollamt erspart geblieben.[/quote]

Ob das geklappt hätte? Die Schweizer Post verlangt für alle Sendungen ins
Ausland einen ausgefüllten Aufkleber für den Zoll. Zur Auswahl stehen dann
"Warenmuster" und "Geschenk", der Warenwert muss in beiden Fällen angegeben werden. Da es für Geschenke auch eine Obergrenze beim Warenwert gibt ist das Paket vermutlich im Zoll hängengeblieben. Ob da eine zu hohe Wertdeklaration schuld ist oder bei einer Stichkontrolle der ganze Kram als über dem Freibetrag bewertet wurde ist nicht ganz klar. Da hilft nur ein Anruf beim Zollamt oder du gehst persönlich vorbei.

Als Beispiel zur Einfuhr in die Schweiz gilt:

ZITATAndere Privatwaren sind bis zu einem Gesamtwert von Fr. 300.- pro Person abgabenfrei. Übersteigt der Gesamtwert der mitgeführten Waren Fr. 300.-, so sind alle Waren abgabenpflichtig. Ein Zusammenrechnen (Kumulation) der Wertfreigrenze für mehrere Personen ist ausgeschlossen[/quote]

Also knapp 200 Euro als Obergrenze.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Kamera inkl. Film am Flughafen...?

#7 von Bernd , 11.02.2004 09:54

Hallo Mark,

ZITATDas Hangepäck wird ebenfalls gescannt, aber nicht mit Röntgenstrahlung[/quote]

Ich dachte immer (und meine auch, dies so gelesen zu haben), das Scannen des Handgepäcks würde auch mittels Röntgenstrahlung vorgenommen - nur eben schwächer.
Wieder was dazugelernt.

ZITATPS.: ist eigentlich Magnetresonanz oder Röntgenstrahlung nicht auch schädlich für Halbleiter[/quote]

Lt. diverser Tests verschiedener (Digital-)Kamerahersteller - Nein.
Einzig das Microdrive solltest Du nicht beim Flug verwenden. Aber man hat ja auch noch CF-Karten /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Kamera inkl. Film am Flughafen...?

#8 von ingobohn , 11.02.2004 10:23

Zitat von Knofie
Einzig das Microdrive solltest Du nicht beim Flug verwenden. Aber man hat ja auch noch CF-Karten /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Einspruch Euer Ehren! Habe ich gemacht (Flug nach/von und in Kenia). Null Problemo. B) "Testumgebung": Dimage 5 plus IBM MicroDrive 1GB. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Kamera inkl. Film am Flughafen...?

#9 von Bernd , 11.02.2004 11:22

IBM selbst rät davon ab und ich denke mal, das wird seine Gründe haben...

Man soll das MD sogar schon in Höhen > 3.000m nicht mehr benutzen, auf Grund des dort herrschenden Luftdrucks. Dieser wird zwar in Flugzeugkabinen kompensiert aber vielleicht gibt es noch andere Gründe.

Noch ist mir das MD ein wenig zu teuer, als dass ich hier etwas riskiere. Ganz so ausgeprägt ist meine Experimentierfreudigkeit nicht mehr /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Kamera inkl. Film am Flughafen...?

#10 von ingobohn , 11.02.2004 11:49

Hm, das "Buschflugzeug" innerhalb Kenias flog in etwa 20.000 Fuss Höhe, wenn ich mich noch recht erinnere. Der Airbus sicher so in etwa 10 km Höhe. Ich habe mir gross gar keine Gedanken gemacht, sondern einfach ein paar Bilder geschossen.
Ehrlich gesagt wusste ich das bis heute nicht, dass man das MD nicht in solchen Höhen benutzen soll. /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> - Wer Handbücher oder Packungsbeilagen liest, ist ein Feigling. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Kamera inkl. Film am Flughafen...?

#11 von AxelF , 11.02.2004 12:08

Wenn ich mal 'ne Muster-Sendung ins EU-Ausland mit UPS, DHL etc verschicke, dann kommt als Warenwert in die Versandunterlagen und auf die Proformarechnung immer 1 USD drauf. Dafür macht sich kein Zöllner die Mühe irgendwelche Steuern einzutreiben und es hat bisher immer Problemlos geklappt.

Sollte also auch bei Gebrauchtgeräten funktionieren und wer will da schon den Wa (h)ren-Wert einer gebrauchten Kamera festlegen. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Gruß
Axel



 
AxelF
Beiträge: 433
Registriert am: 11.11.2003


RE: Kamera inkl. Film am Flughafen...?

#12 von xray ( gelöscht ) , 11.02.2004 15:14

Zunächst mal vielen Dank für die vielen Anstöße und Tips!

@AxelF: mir wurde heute von dem netten Zollbeamten in Rendsburg gesagt, dass keineswegs einfach alle Proformarechnungen einfach so akzeptiert werden. Der Freibetrag bei gewerblichen Waren liegt bei 22€, alles was darüber liegt ist abgabepflichtig. Je nach Ware kann der Zöllner dann entscheiden, ob er den Wert von 1$ annimmt oder nicht.

Ich habe mein Paket einlösen können, musste dafür lediglich eine Art Rechnung (email Ausdruck von dem Bekannten aus der Schweiz) vorlegen und 13,5 % pauschale Abgaben zahlen...

Es war tatsächlich als Geschenk deklariert und der Wert war mit 200 ChF angegeben, etwa 130€... Der Inhalt war ebenfalls korrekt angegeben, das Paket musste allerdings von mir geöffnet werden, damit die Herren sich selbst überzeugen konnten.

Naja, häppy end, das nächste Mal lass ich mir die Tauschobjekte lieber persönlich bringen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Vielen Dank
mfG
Flavio



xray

RE: Kamera inkl. Film am Flughafen...?

#13 von Marko S. ( gelöscht ) , 11.02.2004 16:21

@xray:
lass dir doch demnaechst ne rechnung zuschicken mit 5€ verkaufswert!? /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Marko S.

RE: Kamera inkl. Film am Flughafen...?

#14 von xray ( gelöscht ) , 11.02.2004 18:17

@Marko hehe... leider zu spät, ich war heute wie gesagt da und habe die 17 Öcken abgeben müssen... na ja, dafür wars mal ein legales Geschäft mit dem Zoll, kommt ja heutzutage anscheinend weniger oft vor...


mfG
Flavio



xray

RE: Kamera inkl. Film am Flughafen...?

#15 von schnuffy20h ( gelöscht ) , 21.03.2004 00:24

Also ich kann nur sagen, wenn es möglich ist, lasst Sichtkontrollen durchführen.
Im letzten Jahr hat man mir 4 ganze Filme kaputt gemacht, im Flughafen, Fuji und Agfa jeweils ISO 200 (wurden auch in 2 verschiedenen Laboren entwickelt). Selbst AGFA teilt auf der Homepage mit, nach Möglichkeit Sichtkontrollen durchführen lassen. Klappte auch bislang ganz gut, nachdem ich denen erzählte, dass 4 ganze Filme kaputt waren.

Eine Anfrage bei der Firma Smiths-Heimann (Wiesbaden) ergab, dass dieses im Jahre 1996 durch den TÜV geprüft worden ist, Prüfprotokolle werden einem gemailt. Aber dass Hersteller auch mal die Filmschichten ändern, wie AGFA und Fuji (neue 4. Schicht) daran hat niemand gedacht. Oder ich hatte Pech und so ein blödes Röntgengerät war kaputt und strahlte viel zu viel aus.

Laut Heimann sind die Röntgenstrahlen sehr Minimal...

Aber schon sehr mysteriös das ganze.

Grüße

Schnuffy



schnuffy20h

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz