RE: Unentwickelte Diafilme auf langer Bergtour

#1 von seven_joe ( gelöscht ) , 04.01.2006 13:30

Hallo!

Ich bin noch "Frischling" in diesem Forum stell mich vielleicht noch ein wenig tapsig mit dem Suchen an...

Anyhow: ich werd im Sommer auf eine längere Tour durch den indische Himalaya gehen. - Natürlich nehm ich die Kamera mit! - Doch was ist mit den Filmen?

O.k. vor Hitze, Sonne und Kälte soll man sie schützen - das weiß ich auch - aber was kann man mehr machen als die Filme gut im Rucksack verstauen?
Bringen Thermoverpackungen / Bleibeutel / Fototresore was oder ist das nur rausgeschmissenes Geld?

Sind die Filme (vermutlich nur 100er Diafilme) wirklich so empfindlich? Ist der Qualitätsverlust groß, wenn ich sie nach der Belichtung nicht gleich zum Entwickeln bringe sondern zuerst noch etwas herumreise, bis ich dann wieder zurück in Deutschland bin?

Für jede Antwort und für alle Erfahrungen bin ich dankbar!

Seven_Joe.



seven_joe

RE: Unentwickelte Diafilme auf langer Bergtour

#2 von Seppel , 04.01.2006 14:06

Da du wohl fliegen wirst, würde ich mir am ehesten Gedanken darüber machen, wie du die Filme wohlbehütet durch die Kontrollen bringst, besonders auch auf der Rückreise, wenn sie belichtet sind. Dazu wurde hier im Forum auch schon einiges geschrieben.

Ansonsten ist es wohl weniger kritisch, was du den Filmen sonst so zumutest, vor allem wenn sie unbelichtet sind. Am wichtigsten ist es wohl sie vor zu großer Hitze zu schützen, aber da muss es schon ordentlich heiß werden - wenn du sie in der Wüste im schwarzen Filmdöschen rumliegen lässt ist das schon mal nicht so gut, aber bei deinem Fall sehe ich kein Problem. Kälte ist kein Problem, die Filme vertragen wahrscheinlich mehr als du, allerdings sollte man beim Filmwechseln auf Kondenswasser achten, ist aber kein Problem, wenn du die Dosen nicht zwischenzeitlich aufmachst. Ich wechsle bei Hochgebirgstouren auch bei -10°C meine Filme und es gab nie Probleme.
Die Filme solltest du natürlich baldmöglichst entwickeln lassen, aber ein paar Wochen Urlaub schaden auch vollgeknipsten Filmen nicht, da sollte es keine Probleme geben. Habe letztes Jahr während 6-Wöchigem Urlaub viel fotografiert und alles erst nachher entwickeln lassen - kein Thema.
Generell solltest du auf jeden Fall den belichteten Filmen mehr Aufmerksamkeit schenken, als den unbelichteten und dauerhafte Hitze vermeiden.
Ein wenig kommt es auch auf die Filme an Negativ/Dia und z.B. Sensia/Velvia an. Letze haben engere Toleranzbereiche, als die "weniger professionellen" Filme, auch was die Überlagerung angeht, evtl. wirken sich Umwelteinflüsse (vor allem Hitze) auf den belichteten Film minimal stärker aus (Farbverschiebung).
Wenn du Filme aus den teureren Serien mitnimmst schadet es auf jeden Fall nicht, möglichst frische Ware mitzunehmen.

Viel Spaß auf jeden Fall und pass auf dein Equipment auf. clover

Sebastian



Seppel  
Seppel
Beiträge: 320
Registriert am: 15.08.2004


RE: Unentwickelte Diafilme auf langer Bergtour

#3 von bilby ( gelöscht ) , 04.01.2006 14:20

Hallo Seven_Joe

Also ich starte Ende diesen Monats auf eine Reise nach Australien, Hawaii und den Westen der USA. Ich habe diesbezüglich Fujifilm angefragt, ob die Hitze oder das nicht entwickeln der Filme für 5 Monate ein Problem darstellen könnte.

Zur Antwort erhielt ich etwa folgende Mitteilung:
- Filme im Handgepäck mitführen ( werde ca. 60-70 Fuji Velvia ISO 50 bei mir haben)
=> dann kann das x-ray den Filmen nichts anhaben (auch mehrmaliges x-ray nicht), einfach auf keinen Fall die Filme im aufgegebenen Gepäck mitführen! -> ab ISO800 ist langsam auch vor diesen x-rays Vorsicht geboten, darunter sollte es aber keine Probleme geben!
- Filme vor direkter Bestrahlung der Sonne schützen, Hitze ansonsten spielt für die Dauer von 5 Monaten, sofern die Ware frisch ist, keine Rolle!

- Farbveränderungen sind auf diese Dauer ebenfalls nicht möglich

Garantie kann ich und sie dafür ja nicht übernehmen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> -> aber ich habe mich deshalb entschlossen fast alle Filme bereits auf die Reise mitzunehmen und auch erst nach der Rückkehr in dem von mir bevorzugten Fotostudio entwickeln zu lassen.

Gruss
bilby



bilby

RE: Unentwickelte Diafilme auf langer Bergtour

#4 von ingobohn , 04.01.2006 14:39

Generell ist Hitze für Filme schädlicher als Kälte. Kälte macht den Filmen dann nichts aus, wenn sie dabei nicht feucht werden (warme Filme in die Kälte gebracht "beschlagen" oder noch im kalten Zustand in die Kamera eingelegt werden (Film könnte reißen). Da es sich "nur" um normalempfindliche 100er Filme handelt, würde ich mir weder im Handgepäck noch im normalen Gepäck Sorge machen. Ich hatte kürzlich in Vietnam/Kambodscha 25 Agfa Scala 200 dabei. Immer im normalen Gepäck und nicht Handgepäck. Wir flogen insgesamt 5 mal, auf dem Heimflug wurde dann mein Gepäck vergessen, es wurde daraufhin innervietnamesisch von Saigon nach Hanoi transportiert, von dort nach München und von dort nach Frankfurt, was zusätzliche 3 mal Röntgen macht. Insgesamt wurden meine Filme innerhalb von 3 Wochen also 8 mal bestrahlt. Und nix ist passiert. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Alle Filme und Dias okay.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   

Ausgefressene Stellen durch Entwicklung?
SW-Dias

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz