RE: Belichtungsmessung bei Diafilmen?

#1 von Xian ( gelöscht ) , 01.12.2003 13:39

Hallo!

Nächsten Sonntag geht es endlich für zwei Wochen nach Lanzarote und ich möchte mit tollen Dias wiederkommen. Wie ihr wisst bin ich ja noch Anfänger und habe deswegen ein paar Fragen zur Belichtungsmessung bei Diafilmen, da diese ja einen geringeren Belichtungsspielraum als Negativfilme besitzen. Auf die Problematik hat mich erst dieser Beitrag: Mehrfeldmessung kontra Diafilm aufmerksam gemacht, in welchem von der Intergralmessung als optimale Messmethode gesprochen wird. Bis dahin hatte ich gedacht, dass die Mehrfeldmessung meiner Dynax 5 sehr genau arbeitet (wurde immer als Pluspunkt in div. Test als allgemeine Eigenschaft von Minolta dargestellt) und auch für Dias ausreichend ist. Oder ist sie doch auchreichend genau?
Jetzt beherrscht die Dynax 5 ja noch zusätzlich die Spotmessung. Von der Spotmessung dachte ich, dass sie nur dann gebraucht wird, denn man z.B. eine Person im Gegenlicht fotografieren will.

Wie gehe ich denn am besten vor, um auch brauchbare Dias mit nach hause zu bringen? Macht ihr von jedem Motiv eine Belichtungsreihe und wenn ja, mit welchen Blendenabständen? Als Film habe ich den günstigen Agfa CT precisa 100 gekauft.

Für Eure Tipps bin ich wie immer sehr dankbar. /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />

Viele Grüße,
Christian



Xian

RE: Belichtungsmessung bei Diafilmen?

#2 von ingobohn , 01.12.2003 13:53

Also, ich bin absolut kein Profi - sovile vorneweg.