RE: SW-Dias

#1 von Polylux , 17.12.2005 13:45

Hallo,
habe eben gesehen, dass es bei Brenner (Weiden) einen Umkehrentwicklersatz FP R100 gibt, mit dem man den Fomapan R 100 zu SW-Dias entwickeln kann.
Auch recht preiswert, wie ich finde.

Werde ich mal ausprobieren, wenn ich meinen Agfa Scala voll habe.
Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit diesem Set?

Gruß
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: SW-Dias

#2 von walter ( gelöscht ) , 17.12.2005 14:19

Hallo Joerg,
in Deiner Fragestellung ist ja bereits die Antwort enthalten.
Du moechtest den Fomapan R100 umkehrentwickeln. Ist ok!
Den Umkehrentwickler fuer den Agfa-Scala zu verweden finde ich nicht gut.
Der Scala-Prozess ist ein anderer Umkehrprozess als Du ihn fuer den R100 verwendest.
Den Scala wuerde ich nur von einem autorisierten Scala-Labor entwicklen lassen.
Nach der Agfa-Pleite ist es jedoch schwer so ein Labor zu finden, welches noch auf Gutschein entwickelt.
In Osterreich ist es noch moeglich bis 31.12. den Scala im Labor-Fayer/Wien mit Gutschein entwickeln zu lassen.
Gruss
Walter



walter

RE: SW-Dias

#3 von Polylux , 17.12.2005 16:18

Huch ... Walter, da habe ich mich ja unverständlich ausgedrückt. /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
Ich meinte, wenn der Scala voll ist, schicke ich ihn zur Entwicklung und werde ich den Fomapan R100 einlegen und danach mit dem Set entwickeln.
Als ich an der Idee SW-Dias gefallen gefunden hatte, hörte ich auch gleich, dass der Scala nicht mehr hergestellt wird und suchte nach einer Alternative. Die hoffe ich nun gefunden zu haben.

Gruß
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: SW-Dias

#4 von optical , 17.12.2005 17:51

Hallo Jörg,

ich habe das Foma-Set mit dem Fomapan 100R schon zweimal ausprobiert. Leider nicht mit guten Ergebnissen: Einmal löste sich die Emulsion vom Träger, beim anderen Male gabs deftigen Grauschleier. Aber da nun bald meine Scalas zu Ende gehn ( /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> ) werd ich mich demnächst mal wieder daran versuchen. Inzwischen konnte ich einige Tipps zu Abwandlung des beigelegten - wohl suboptimalen - Kochrezepts gefunden, die mehr Erfolg versprechen:

http://www.sw-magazin.de/swmag_leser_09.htm
http://www.fotoimpex.de/forum/viewtopic.php?t=878
http://www.fotoimpex.de/forum/viewtopic.php?t=879

Nach dem letzten Link scheint das Bleichbad extrem sensibel zu sein und muss erst direkt vor Verwendung angesetzt werden. Das hatte ich damals so nicht gemacht...

Gruß,
--marc



optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


RE: SW-Dias

#5 von ingobohn , 17.12.2005 19:16

Den Foma-Umkehrsatz haben o.stumpf, Chip und ich schon mal ausprobiert. Leider wurde nur ein Film von vieren etwas... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Wir haben das Thema hier shcon mal im Forum gepostet - schau mal danach.
Aber gerade erst heute haben wir drei vereinbart, zwischen den Jahren nochmals das Thema "Dia-Eigenentwicklung" anzugehen.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: SW-Dias

#6 von robiwan , 18.12.2005 22:32

Hi,

ist das wie Scala ein Film was nur bestimmte Labors entwickeln oder geht es mit dem überall?



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: SW-Dias

#7 von ingobohn , 19.12.2005 07:52

Zitat von robiwan
ist das wie Scala ein Film was nur bestimmte Labors entwickeln oder geht es mit dem überall?


Nur bestimmte Labore können den entwickeln. Ich glaube, derzeit nur noch ca. 5 in ganz Deutschland. Eines davon ist "Studio 13" in Leinfelden-Echterdingen oder Dormoolen in Hamburg.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: SW-Dias

#8 von minca , 19.12.2005 16:13

Hallo Joerg,

hier ist eine detailierte Anleitung fuer die Entwicklung des Fomapan R

http://www.fotoprojekt2000.de/historie/Foma/fomapan.html

Ich wollte das schon immer mal ausprobieren, habe leider bisher nicht die Zeit dazu gefunden.

Jorg



minca  
minca
Beiträge: 164
Registriert am: 13.02.2004


RE: SW-Dias

#9 von robiwan , 28.12.2005 08:50

Hi,

wenn ich das hier richtig verstanden habe weiß Mark genau wie man mit dem Film umzugehen hat.



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: SW-Dias

#10 von Mark , 28.12.2005 09:55

ZITATwenn ich das hier richtig verstanden habe weiß Mark genau wie man mit dem Film umzugehen hat.[/quote]

Wie sagt man so schön "even a blind dog finds a bone" /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />, mit s/w DIA's kenne ich mich mittlerweile ganz gut aus, ja /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: SW-Dias

#11 von AlexDragon ( Gast ) , 28.12.2005 09:59

@Mark,

dass hätte man (n) aber nicht unbedingt auf engl. sagen müssen, denn das gibts bei uns mit dem Blinden Huhn und dem Korn, mind. genauso gut /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

P.S. Es soll Leute geben, die immer noch nicht genug engl. verstehen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



AlexDragon

RE: SW-Dias

#12 von Mark , 28.12.2005 10:13

@Alex
ZITATdass hätte man (n) aber nicht unbedingt auf engl. sagen müssen, denn das gibts bei uns mit dem Blinden Huhn und dem Korn, mind. genauso gut[/quote]

Danke Alex, nur wirst du es schon mir überlassen müssen was "genauso gut" in meinem Sprachgerauch ist. Daher sei mir nicht böse wenn ich schreibe wie ich es für richtig halte und nicht wie du es "genauso gut" findest.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: SW-Dias

#13 von AlexDragon ( Gast ) , 28.12.2005 10:20

Es ist nicht so, dass ich Jemandem Vorschriften machen möchte, aber das Thema über die Anglisierung unserer schönen Dt. Sprache dürfte ja hinlänglich bekannt sein und wir als Deutsche sollten unsere Sprache hochhalten und nicht einfach alles aus dem Engl. bedingungslos übernehmen, dann könnten wir auch gleich nur noch engl. sprechen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

P.S. Vielleicht sollte ich ja in Zukunft öfters ein paar Sprüche ein Swahili einstreuen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



AlexDragon

RE: SW-Dias

#14 von Mark , 28.12.2005 10:30

ZITATdann könnten wir auch gleich nur noch engl. sprechen[/quote]

/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: SW-Dias

#15 von ingobohn , 28.12.2005 10:54

Und ich! bin dafür das man Abk. ben. und ab und zu (?) auch sinnlose Interp. in di sätze einbaut und das/daß mixt und Kommas! gleich ganz wegläßt.
Und: Smilies alles Länder vereinigt Euch! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   

Unentwickelte Diafilme auf langer Bergtour
Tetenal-Photopapier

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz