RE: Tetenal-Photopapier

#1 von ingobohn , 25.12.2005 11:13

Für die Freunde der analogen Duka habe ich eine Info, die vielleicht interessant sein mag...
Bisher war in den schwarzen Schachteln von Tetenal* Papier von Agfa drin. Da Agfa nun pleite ist und nicht mehr als Lieferant zur Verfügung steht, habe ich "meinen" Freiburger Fotoladen mal aufgesucht und nachgehakt...
1) Momentan sind sowohl Tetenal-Papiere alter und neuer Machart im Umlauf. Das alte Papier erkennt man an der Aufschrift "Tetenal Vario ultra", das neue an "Tetenal Vario (RC)".
2) Beim "Tetenal Vario comfort" ist der neue Lieferant nun Ilford, und daher ist das "Tetenal Vario comfort" identisch mit "Ilford Multigrade IV".
3) Beim "Tetenal Vario (RC)" ist der neue Lieferant Kentmere!
4) Beide Lieferanten werden demnächst die Preise anziehen, so daß Tetenal im neuen Jahr die Papierpreise im Schnitt um 15% anheben muß.





* Jehova! Jehova! Jehova! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Tetenal-Photopapier

#2 von minoltapit , 25.12.2005 11:22

Ingo, Danke für die Info, muß ich also diese Woche noch schnell einkaufen gehen.

Viele Grüße

Pit



minoltapit  
minoltapit
Beiträge: 245
Registriert am: 29.12.2003


RE: Tetenal-Photopapier

#3 von IchoTolot , 25.12.2005 11:57

Frohe Weihnachten!

*fluch* So ein Mist, dann kann ich das Comfort nicht verarbeiten. Mist.
Wo gibt es denn noch Ultra Papier? Selbst phototec hat das nicht mehr gelistet, und da
habe ich erst vor einer Woche bestellt. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



IchoTolot  
IchoTolot
Beiträge: 195
Registriert am: 31.03.2004


RE: Tetenal-Photopapier

#4 von robiwan , 25.12.2005 12:42

Hi,

ich habe letztens Amaloco ausprobiert. Ich finde es ganz O.K.



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Tetenal-Photopapier

#5 von andy_s , 25.12.2005 12:52

Zitat von ingobohn
Für die Freunde der analogen Duka habe ich eine Info, die vielleicht interessant sein mag...
Bisher war in den schwarzen Schachteln von Tetenal* Papier von Agfa drin. Da Agfa nun pleite ist und nicht mehr als Lieferant zur Verfügung steht, habe ich "meinen" Freiburger Fotoladen mal aufgesucht und nachgehakt...
1) Momentan sind sowohl Tetenal-Papiere alter und neuer Machart im Umlauf. Das alte Papier erkennt man an der Aufschrift "Tetenal Vario ultra", das neue an "Tetenal Vario (RC)".
2) Beim "Tetenal Vario comfort" ist der neue Lieferant nun Ilford, und daher ist das "Tetenal Vario comfort" identisch mit "Ilford Multigrade IV".
3) Beim "Tetenal Vario (RC)" ist der neue Lieferant Kentmere!
4) Beide Lieferanten werden demnächst die Preise anziehen, so daß Tetenal im neuen Jahr die Papierpreise im Schnitt um 15% anheben muß.





* Jehova! Jehova! Jehova! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


Interessant dürfte auch sein, daß Kodak seine SW- Papierproduktion einstellt.
Naja, wird unser Hobby halt noch exklusiver.

Andreas



andy_s  
andy_s
Beiträge: 180
Registriert am: 03.03.2004


RE: Tetenal-Photopapier

#6 von ingobohn , 25.12.2005 14:01

Maco hat ja angeblich die ganzen Agfa-Restbestände aufgekauft. Der Freiburger Fotoladen hat auch versucht, über Maco noch Ware zu bekommen. Aber Maco kann kaum mehr was liefern. Die ganzen Baryts sind wohl schon weg, und bei PE gibt es nur noch weniger Formate. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Daß es angeblich einen in der Nähe von Vaihingen geben soll, der in Zukunft das Rodinal produziert, habe er auch schon gehört. Für Moersch war die Rodinal-Produktion wohl eine Nummer zu groß. Nicht wegen der verkauften Mengen an sich, sondern weil man wohl bei der Rodinal-Produktion (technisch bedingt?) mit großen Mengen arbeiten muß - und das übersteigt wohl Moersch' Produktions"keller".
Insgesamt meinte der Händler, daß er in max. 3-4 Tagen keine Agfa-Sachen mehr da habe, weil alles ausverkauft sei. Er rechnet damit, daß es generell deutschlandweit wohl ab dem neuen Jahr keine Agfa-Ware mehr geben wird. Erst am selben Morgen habe z.B. ein Kunde seine letzten 8 Liter Rodinal abgekauft. /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Tetenal-Photopapier

#7 von ingobohn , 26.12.2005 09:11

Noch eine Info, die ich vergaß zu erwähnen: Studio 13 wird - entgegen anderslautender Gerüchte - auch weiterhin den Agfa Scala entwickeln. Und zwar bis zum bitteren Ende (bis also alle Scalas vom Markt sind). Momentaner Preis für einen Entwicklungsbeutel für KB-Entwicklung: 6,80 Euro. Ab 10 Stk. kostet der Beutel dann nur noch 6,30 Euro.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Tetenal-Photopapier

#8 von Polylux , 26.12.2005 19:49

Ingo,
danke für die interessanten Infos.

Mal eine andere Frage zum TETENAL TT VARIO ULTRA. Ich bin zu zwei Packungen in glanz und halbmatt gekommen. Weißt Du wo ich eine Tabelle mit den "Gradationseinstellungen" mit einem Farbkopf am Vergrößerer bekomme?
Da ich sie in absehbarer Zeit nicht verarbeiten werde, wie sollte ich sie am besten aufbewahren? Einfrieren (da ist noch Platz) oder Kühlschrank (da ist eigentlich kein Platz mehr ...)?

Danke und Gruß
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Tetenal-Photopapier

#9 von Mark , 26.12.2005 19:57

ZITAT2) Beim "Tetenal Vario comfort" ist der neue Lieferant nun Ilford, und daher ist das "Tetenal Vario comfort" identisch mit "Ilford Multigrade IV".
3) Beim "Tetenal Vario (RC)" ist der neue Lieferant Kentmere![/quote]

Für die, die es interessiert, keine der beiden Sorten ist mehr lithfähig. Das Multigrade war es nie und das Vario (Kentmere) habe ich ausprobiert. Damit fällt nun Tetenal im Papierbereich für mich völlig aus dem Roster.
Ich habe durch eine glückliche Fügung noch einmal 2x500Blatt 20x30 Agfa MCC und einmal 2x100Blatt 30x40 MCC einsacken dürfen. Womöglich das letzte Agfa Papier das ich jemals werde nutzen können.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Tetenal-Photopapier

#10 von ingobohn , 26.12.2005 20:28

Zitat von Polylux
Mal eine andere Frage zum TETENAL TT VARIO ULTRA. Ich bin zu zwei Packungen in glanz und halbmatt gekommen. Weißt Du wo ich eine Tabelle mit den "Gradationseinstellungen" mit einem Farbkopf am Vergrößerer bekomme?


Nein, weiß ich leider nicht. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

ZITATDa ich sie in absehbarer Zeit nicht verarbeiten werde, wie sollte ich sie am besten aufbewahren? Einfrieren (da ist noch Platz) oder Kühlschrank (da ist eigentlich kein Platz mehr ...)?[/quote]
Auch wenn ich meine Filme im Kühlschrank oder sogar im Gefrierfach aufbewahre, so wäre ich doch bei Papier damit sehr vorsichtig, da Papier deutlich feuchtigkeitsempfindlicher ist. Zudem schützt sowohl Filmpatrone als auch die Plastikdose den Film sehr gut, wohingegen der Karton und der lichtdichte, schwarze Kunststoffeinschlag beim Papier mehr oder weniger "offen" ist.* Also mein Tipp: In den kühlen, trockenen, relativ dunklen Keller legen und dort lagern.** Ganz allgemein gilt, daß man Papier nicht so lange "überlagern" kann wie Filme.




* Sicherheitshalber müßtest Du Papier samt Karton vor Einlagerung in Kühl- oder Gefrierschrank in Kunststoff einschweißen - was aber kaum praktikabel sein wird.
** Da lagere ich mein Papier auch. Wie bei den Filmen gilt, vor der Verarbeitung/Benutzung das Material ausreichend lange vorher bei Raumtemperatur lagern.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Tetenal-Photopapier

#11 von ingobohn , 26.12.2005 20:30

Zitat von Mark
ZITAT2) Beim "Tetenal Vario comfort" ist der neue Lieferant nun Ilford, und daher ist das "Tetenal Vario comfort" identisch mit "Ilford Multigrade IV".
3) Beim "Tetenal Vario (RC)" ist der neue Lieferant Kentmere!



Für die, die es interessiert, keine der beiden Sorten ist mehr lithfähig. Das Multigrade war es nie und das Vario (Kentmere) habe ich ausprobiert. Damit fällt nun Tetenal im Papierbereich für mich völlig aus dem Roster.
Ich habe durch eine glückliche Fügung noch einmal 2x500Blatt 20x30 Agfa MCC und einmal 2x100Blatt 30x40 MCC einsacken dürfen. Womöglich das letzte Agfa Papier das ich jemals werde nutzen können.

Mark [/quote]
Neid. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Wie ist denn sonst so Deine Erfahrung mit Kentmere-Papier? Da kenne ich mich überhaupt nicht aus.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Tetenal-Photopapier

#12 von Mark , 26.12.2005 21:51

ZITATWie ist denn sonst so Deine Erfahrung mit Kentmere-Papier? Da kenne ich mich überhaupt nicht aus[/quote]

Vorsichtig ausgedrückt, ist Kentmere eigentlich der Mercedes unter den Photopapieren. Ich benutze es sehr, sehr gerne. Gerade als Baryt graduiert. Allerdings habe ich keine Ahnung welches Kentmere genau hinter dem Tetenal steckt. Kentmere ist eigentlich dafür bekannt das die Papiere Lith erlauben. Ironischerweise macht das Original verpackte Kentmere das ich verwende (Kauf letzte Woche) keinerlei Probleme und giert förmlich nach dem Moersch Lithkit.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Tetenal-Photopapier

#13 von Seifenh?ndler , 26.12.2005 22:07

Wo kann man dieses Photopapier kaufen? Ich wollte auch mal mit Barytpapier meine Erfahrungen sammeln, nachdem ich gesehen habe, dass Lithprints doch noch eine Nummer zu groß sind.

mfg
Seifenhändler



 
Seifenh?ndler
Beiträge: 311
Registriert am: 18.09.2005


RE: Tetenal-Photopapier

#14 von Mark , 26.12.2005 22:33

ZITATWo kann man dieses Photopapier kaufen?[/quote]

Einzig mir bekannte deutsche Bezugsquelle ist Moersch Phtotochemie. Das Kentmere Kentona ist das welches so besonders ist. Das Papier ist etwas besonderes und darf besonders gepriesen werden /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.
Im Ernst, das Kentmere Kentona ist wirklich sehr gut, aber auch nicht wirklich günstig. Für das "Erfahrung sammeln mit Baryt" eignet sich Adox oder Ilford Papier eher. Beides nur halb so teuer und auch nicht wirklich schlecht. Nur sind beide Papiere eben nicht lithfähig (beim Adox weiß ich das aber nicht so genau).

Kentmere ist eher etwas wenn du weißt wie der Hase läuft, das schont den Geldbeutel enorm und auch die Nerven. Die Qualität kann man eh nur erreichen wenn man mit der Art Papier um zu gehen weiß /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Tetenal-Photopapier

#15 von Seifenh?ndler , 26.12.2005 22:36

Leuchtet ein...
Dann werd ichs mal mit dem Ilfordpapier versuche, da ich eh (erstmal) keinen Wert auf Lithfähigkeit lege.

mfg Seifenhändler



 
Seifenh?ndler
Beiträge: 311
Registriert am: 18.09.2005


   

SW-Dias
Filmanfang herausziehen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz