RE: Filmanfang herausziehen

#1 von shunkan , 28.12.2005 22:12

Da isses passiert. Noch schnell den belichteten Film reinspulen und dann einen Neuen..
Sch+++e, der war ja noch nicht belichtet. Was nun?
Kennt jemand noch einen Trick, ohne sich einen Filmrauszieher kaufen zu müssen, um den Filmanfang eines nichtbelichtetetn Films wieder aus der Patone zu "locken"?
Über einen Tip freut sich
Dirk



shunkan  
shunkan
Beiträge: 287
Registriert am: 20.09.2002


RE: Filmanfang herausziehen

#2 von Gelöschtes Mitglied , 28.12.2005 22:20

Hallo Dirk

Ohne einen Filmfädler wirst du nie die Filmzunge rauskriegen. Kennst du niemand in deiner Bekanntenkreis, welche einen Dunkelkammer besitzt. Sonst kannst du im Notfall auch in einem Fotoladen die Filmzunge rausfischen lassen.

Gruss
Peter

PS: <ironie an>Nimm doch einen Bierflaschenöffner, dann kriegst du den Film garantiert heraus. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> <ironie aus>




RE: Filmanfang herausziehen

#3 von WinSoft , 28.12.2005 22:28

HAMA-Filmherauszieher (Filmfix), Artikel 8025.

"Damals" mit DM 24.90 ziemlich teuer, aber wirkungsvoll. Habe damit einige Filme gerettet...



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Filmanfang herausziehen

#4 von sebm2 ( gelöscht ) , 28.12.2005 22:59

Hallo zusammen,

habe irgendwann mal was dazu gelesen, bin aber nicht mehr ganz sicher ob es wirklich so war:

Das Ende eines anderen Filmes kurz (leicht) anlecken und dann in die Filmrolle reinschieben, dessen Filmstreifen wieder herausgeholt werden soll. Die Filme sollen aneinander kleben bleiben und dann funktioniert das anscheinend mit dem Rausziehen.

Habe aber keine Ahnung ob das klappt, geschweige denn wie der Film schmeckt. Also berichte dann mal /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Gruß,
Sebastian



sebm2

RE: Filmanfang herausziehen

#5 von mmhuber , 29.12.2005 08:11

Ich habe mir mal mit zwei Papierstücken geholfen. Breite wie Filmdose. Eines so weit reinschieben, daß es die Patronenrundung abdeckt. ANdere darunter aber nur über die Lasche der Patrone. Film in die Dose drehen bis man hört daß der Filmanfang über die Öffnung gerutscht ist. jetzt unteres Papier weiter reinschieben. FIlm so drehen, bis der Anfang anstößt und jetzt vorsichtig mit beiden papierstücken den Film ziehen. Er sollte zwischen den beiden stücken klemmen.

Diese Methode führt nur mit Geduld zum Erfolg. Ein Filmauszieher, der sich bei mir inzwischen gelohnt hat /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> !, ist obigen Methode vorzuziehen!

Marc-Michael



 
mmhuber
Beiträge: 168
Registriert am: 06.05.2003


RE: Filmanfang herausziehen

#6 von shunkan , 29.12.2005 11:45

Zitat von sebm2
Hallo zusammen,

habe irgendwann mal was dazu gelesen, bin aber nicht mehr ganz sicher ob es wirklich so war:

Das Ende eines anderen Filmes kurz (leicht) anlecken und dann in die Filmrolle reinschieben, dessen Filmstreifen wieder herausgeholt werden soll. Die Filme sollen aneinander kleben bleiben und dann funktioniert das anscheinend mit dem Rausziehen.

Habe aber keine Ahnung ob das klappt, geschweige denn wie der Film schmeckt. Also berichte dann mal  /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Gruß,
Sebastian


Film schmeckt normal, wie immer. (Leicht laugig mit muffigem Unterton) Habe als Laborant in der Duka häufig Proben nehmen müssen, wenn es nicht tastbar war.
Trick funktionierte bis kurz vor dem Filz, die dann erfoderliche Kraft führte zum Abriss...
Trotzdem Danke, gehe jetzt zur Fotolabor meines Vertrauens...
Dirk



shunkan  
shunkan
Beiträge: 287
Registriert am: 20.09.2002


RE: Filmanfang herausziehen

#7 von shunkan , 29.12.2005 11:48

Zitat von mmhuber
Ich habe mir mal mit zwei Papierstücken geholfen. Breite wie Filmdose. Eines so weit reinschieben, daß es die Patronenrundung abdeckt. ANdere darunter aber nur über die Lasche der Patrone. Film in die Dose drehen bis man hört daß der Filmanfang über die Öffnung gerutscht ist. jetzt unteres Papier weiter reinschieben. FIlm so drehen, bis der Anfang anstößt und jetzt vorsichtig mit beiden papierstücken den Film ziehen. Er sollte zwischen den beiden stücken klemmen.

Diese Methode führt nur mit Geduld zum Erfolg. Ein Filmauszieher, der sich bei mir inzwischen gelohnt hat /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> !, ist obigen Methode vorzuziehen!

Marc-Michael


Funktioniert nur teilweise. Auch hier ab bestimmten Kraftaufwand "Abriss" der Verbindung. Trotzdem Danke. Weiteres Vorgehen, wie oben.
Dirk



shunkan  
shunkan
Beiträge: 287
Registriert am: 20.09.2002


   

Tetenal-Photopapier
Jobo CPE2

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz