RE: Jobo CPE2

#1 von robiwan , 25.12.2005 12:54

Hi,

ich überlege mir einen Jobo CPE2 zu kaufen. Damit werden die Filme allerdings rotiert nicht gekippt. Stellt man dann einfach auf "dreh mal langsam" und die Zeit bleibt wie bei Kippen oder ist es etwas komplizierter?

Ich werde wohl versuchen S/W Negative wie auch den Scala wie auch Foma 100R DIA's damit zu entwickeln. Somit ist die Frage nicht für ein spezielles Typ bestimmt.



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Jobo CPE2

#2 von Mark , 26.12.2005 12:51

ZITATStellt man dann einfach auf "dreh mal langsam" und die Zeit bleibt wie bei Kippen oder ist es etwas komplizierter?[/quote]

Es ist komplizierter, die Agitation ist, egal ob schnelle oder langsame Rotation, höher als im "Handbetrieb". Die Zeiten verkürzen sich samt und sonders.

ZITATIch werde wohl versuchen S/W Negative wie auch den Scala wie auch Foma 100R DIA's damit zu entwickeln.[/quote]

Negativfilme, so wie s/w Diafilme habe ich schon damit entwickelt, allerdings weder den Scala noch den Foma. Den Foma hatte ich noch nicht am Start und der Scala ist mir zu 100% zu schade für eigene Experimante, der ghet im Beutel zu Dormolen, da bekomme ich die bestmögliche Qualität.

Alle Filme solltest du auf einem Prozessor gründlich eintesten, es gibt leider auch keinen "Umrechnungsfaktor", da die meisten Filme auf die stärkere Agitation unterschiedlich reagieren. Einige Film/Entwicklerkombos mögen es gar nicht stärker bewegt zu werden.
Aber insgesamt wird der gesamte Ablauf damit kalkulierbarer, da die Agitation immer identisch bleibt.

Ich habe der CPE eine CPA vorgezogen, die Temperaturregelung ist gerade für Cibachromeentwicklung ein echtes Plus. So viel teurer ist sie dann auch nicht.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Jobo CPE2

#3 von robiwan , 27.12.2005 08:24

Hallo Mark,

kannst Du (oder sonst jemand der es schon mal gemacht hat) mir vielleicht die Kombis Film-Entwickler= Zeiten nennem, damit ich das Rad nicht ganz neu erfinden muss?


Gruß Robert



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Jobo CPE2

#4 von Mark , 27.12.2005 09:00

ZITATkannst Du (oder sonst jemand der es schon mal gemacht hat) mir vielleicht die Kombis Film-Entwickler= Zeiten nennem, damit ich das Rad nicht ganz neu erfinden muss?[/quote]

Welcher Film? Welcher Entwickler? Welche Temperatur? Welche Dichte?

/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Jobo CPE2

#5 von robiwan , 27.12.2005 10:04

Hi,

also ich habe hier vers. Filme und vers. Entwickler.
Film Agfa APX (100,400) Ilford Delta (100,400,3200), Fomapan (100), Fuji Acros (100)

Entwickler Agfa Rodinal, Ilford DD-x, Tetenal Ultrafin, Ultrafin+

Ziel ist die Filme bei 20° zu entwickeln - bei meinem "ganz kleinem" Labor kriege ich nicht mehr als 18,5° -19.0° Raumtemperatur.

Ich habe bisschen Gegoogelt und fand u.a eine Nachricht in Fotoimpex-Forum dass die Zeiten konstant bleiben sollen wenn die Filme zuerst 5min vorgewässert werden. Ist da was wahren dran oder totaler Quark?

P.S bevor jetzt die Anmerkung kommt dass man gar nicht so viele Filme verwenden braucht (was auch stimmt) - zuerst wollte ich nur Agfa verwenden. Tja die gibt es nicht mehr lange. Foma habe ich mir letztens zum Ausprobieren bestellt und die Anderen habe ich von Freunden bekommen die sich etweder von Analog oder zumindest S/W Technik trennen.



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Jobo CPE2

#6 von Mark , 28.12.2005 09:53

ZITATFilm Agfa APX (100,400) Ilford Delta (100,400,3200), Fomapan (100), Fuji Acros (100)[/quote]

Von den genannten verwende ich nur den APX und den FomaPan, der dem APX ja sehr ähnlich ist. Keiner dieser Filme würde ich im Prozessor verarbeiten, da die Qualität darunter leiden kann. Es sind sogenannte Bewegungsschlieren möglich. Gerade bei hochverdünnten Entwicklern wie Rodinal oder Ultrafin ist es sehr wahrscheinlich das dies passieren wird.

Ansonsten kann ich dir da leider nicht weiterhelfen, da ich die restlichen Filme nicht verwende und die genannten nicht im Prozessor verarbeite.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   

Filmanfang herausziehen
Entwicklungszeit Konica VX 400 Monochrome-Film

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz