RE: Selbstbau Dia-Leuchtpult

#1 von ChrisA , 11.09.2005 11:08

Hallo,

zur Beurteilung meiner Dias verwende ich einen recht betagten Leuchtkasten mit Lupe. Dabei habe ich allerdings das Problem, dass ich verschiedene Dias des gleichen Motivs, die z.B. einen anderen Ausschnitt oder eine leicht variierte Belichtung aufweisen, nur schwer wiederfinde, wenn sie sich nicht sortiert in meinen Archivboxen befinden. Daher kam mir die Idee der Anschaffung eines Leuchtpults, auf das man eine gewisse Anzahl an Dias legen kann, um sie zu sortieren. Leider sind die käuflich erwerbbaren Geräte sehr teuer, weshalb mir die Idee des Selbstbaus kam.

Mir kommt es nicht auf die hundertprozentige Farbwiedergabe an. Ich möchte die Dias nur nach den Motiven ordnen können. Daher spielen eine absolut gleichmäßige Hintergrundbeleuchtung oder die exakte Tageslicht-Farbtemperatur keine große Rolle.

Meine erste Idee ist daher eine große Platte aus milchiger Plastik, die man am Besten mit der Laubsäge zurecht sägen kann. Darunter ein zusammengezimmterter Holzkasten und ein paar diffuse, weiße Lampen. Ich weiß, das klingt alles stümperhaft, aber mir geht es ja nur um die Zuordnung der Dias. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Hat sich so etwas schon jemand gebaut?

Viele Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Selbstbau Dia-Leuchtpult

#2 von Dynax 79 , 11.09.2005 11:14

Hallo Chris,

Ich habe mir eine Leuchtplatte von Gepe in der Größe 25x35cm bei Oehling für 99€ gekauft. Da passen 24 Dias drauf. Wäre die nichts für dich? Schau doch mal bei Oehling im Internet! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Selbstbau Dia-Leuchtpult

#3 von JTH ( gelöscht ) , 11.09.2005 11:39

Im Möbel-Mitnahmemarkt findest Du sicherlich für wenig Geld einen Couchtisch, welcher eine Glas-Einlageplatte hat. Diese kannst Du mit einem weißen Papier bzw Transparentpaier belegen, bzw die Glasplatte durch eine weiße Acrylglasplatte ersetzen. Drunter legst Du eine Energiesparlampe und schon hast Du ein billiges Leuchtpult, welches eigentlich immer im Zimmer stehen bleiben kann. Du hast dann nicht mal die Sorge mit dem Verstauen des Teils.



JTH

RE: Selbstbau Dia-Leuchtpult

#4 von ChrisA , 11.09.2005 12:09

Hey Dynax,

danke für den Tipp. Das klingt schon interessant, zumal gleich eine Lupe mit dabei ist. Allerdings hatte ich mir eigentlich eine Haushaltssperre bis Ende des Jahres verordnet, weil ich dieses Jahr schon viel zu viel für den Kamerakram ausgegeben hab. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />


Hey Martin,

ich werde in den nächsten Tagen einfach ein paar Baumärkte und Möbelmärkte abklappern, und schauen, ob ich mit dem Selbstbau viel günstiger komme.


Viele Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Selbstbau Dia-Leuchtpult

#5 von JTH ( gelöscht ) , 11.09.2005 12:17

Nun gut, die billigste Lösung ist einfach eine Weiße Plexiplatte oder Glasplatte mit weißem Papier und eine E-Sparlampe drunter...

Der Tisch dazu ist ja nur die "Edellösung" /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



JTH

RE: Selbstbau Dia-Leuchtpult

#6 von AlexDragon ( Gast ) , 11.09.2005 13:19

Hallo Leute,

so weit ich mich erinnern kann hatten wir dieses Thema letztes Jahr schon mal durchgekaut!

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Selbstbau Dia-Leuchtpult

#7 von Schmetterling im Eis , 11.09.2005 14:15

allerdings musst du das Licht erst noch abblenden, sonst hast du Unterschiede bei der Helligkeitsverteilung auf dem Pult.

Du müsstest alles nach dem Prinzip einer Softbox machen. Eine Anleitung findet sich hier (links -> Softbox)



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Selbstbau Dia-Leuchtpult

#8 von Juergen.M ( gelöscht ) , 11.09.2005 15:11

Hi,

eigentlich zeigt man ja nur "fertige" Produkte, aber da das Thema gerade aktuell ist ...

aus altem Restholz und einer ausgedienten Plexiglasscheibe von meinem Werbefritzen baue ich mir gerade das Leuchtpult. An neuem Material habe ich lediglich die Elektrik neu gekauft.

Auf gleichmäßige Ausleuchtung lege ich beim Leuchtpult überhaupt keinen Wert (das geschieht über die Lupe und einem Dörr Minileuchtpult), sondern ausschließlich auf die Masse der auflegbaren Dias, damit man auch größere Serien vernünftig sortieren kann. Und das ist mit 140 cm x 70 cm ja o.K. Im "zusammengelegten Zustand nimmt das Pult eine Tiefe von 10 cm ein, aufgeklappt wird es im ca. 75 Grad-Winkel angestellt.

Was man auf dem Bild (noch) nicht sieht: auf der Gegenseite des Plexiglases verschraube ich Leisten im erweiterten "Diaabstand". Ansonsten ist bis auf die Verlegung der Elektrik alles fertig.

Fragen beantworte ich gerne /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />, Bild gerne auf Anfrage (ich kann hier leider keines anhängen /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> ).

BTW: wie kann man bei Antwort auf z. B. diesen Thread ein Bild anhängen?

Technisches:
Vorschaltgeräte ABB EVG 1x36/23SF-B8
OSRAM Bilux Röhren L36W/72-965

LG
Jürgen



Juergen.M

RE: Selbstbau Dia-Leuchtpult

#9 von ChrisA , 11.09.2005 20:16

Hallo,

Jürgen hat mir ein Bild seines beeindruckenden Leuchtpultes zugeschickt (Vielen Dank!, und ich stelle es mit seiner Erlaubnis in diesen Pfad ein.

http://www-user.tu-chemnitz.de/~choc/For...ergen-klein.jpg' target='_blank

Diese Konstruktion scheint wirklich riesig zu sein. Eine respektable Leistung. Falls ich mich selbst versuchen werde, wird das Ergebnis meiner Anstrengungen wohl etwas kleiner ausfallen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Viele Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Selbstbau Dia-Leuchtpult

#10 von steffens , 11.09.2005 22:44

Hmm, interessant, das Gehäuse ist mal NICHT wie eine Box geformt. da finde ich echt mal aussergewöhnlich. Und praktisch, weil spart Geld und Zeit /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Woher hast du denn die Plexilglasplatte? Bin in zwei oder drei Baumärkten gewesen, die hatten alle nix, bzw nichts in der Grösse die ich brauche.

Muss demnächst auch mal meine drei Lampen zu einem Leuchtpult verbinden /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Kommt dann Ende September wenn meine Dipl.arbeit rum ist ...mache dann auch Bilder und stelle sie, wenn gewünscht, ein.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Selbstbau Dia-Leuchtpult

#11 von acoustic_soma , 12.09.2005 02:17

@steffens

Plexiglas gibts beim Glashändler aber auch Schreinereien können dir welches bestellen. Mit etwas Glück und kleinen Ansprüchen (unter Kantenlänge 50x50cm)
bekommt man ein Abfallstücke (Verschnitt) für lau. Sehr viel grösser würde ich mit Plexiglas auch nicht konstruieren, wenn es horizontal verbaut werden soll, der grosse Nachteil des Materials ist seine geringe Tragfähigkeit und das damit verbundene Durchbiegen. Es wird mit der Zeit spröde und bildet diese hässlichen Risse, wie man sie von der alten Plexiwelle auf Pergolen kennt.
Bei grösseren Lichtpulten würde ich deshalb satiniertes Glas (Milchglas) vorziehen.

Einen Tipp noch, den ich schon einmal in einem älteren Thread mit dem gleichen Thema angebracht habe:
Leuchtpulte wurden in der "analogen" Ära des öfteren in den Zeichenstuben von Ingenieurs- Kartografie und Architekturbüros zum händischen durchpausen von Transparentzeichnungen benutzt. Im ungünstigsten Fall sind sie nach der Einführung von CAD-Systemen beim Sperrmüll gelandet, manchmal hat man Glück und die Firmen haben noch welche im Keller geparkt und freuen sich, sie loszuwerden. Auch bei den entsprechenden Fakultäten an Unis und Fachhochschulen kann man noch fündig werden.
Auf diese Weise hab ich mir eines abgegriffen.

Gruss Alex



 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


RE: Selbstbau Dia-Leuchtpult

#12 von Juergen.M ( gelöscht ) , 12.09.2005 11:59

Hi,

erstmal danke, Chris, fürs Einstellen ...

in ca. 1-2 Wochen sollte das Leuchtpult fertig sein und gibt's ein paar mehr Info's und Bilder, versprochen /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Bis dahin

LG
Jürgen



Juergen.M

RE: Selbstbau Dia-Leuchtpult

#13 von Jemmel ( gelöscht ) , 18.04.2013 09:55

Hi,

also ich hatte mir damals auch überlegt ein Leuchtpult selbst zu bauen, aber habe dir dann doch lieber eins von www.planistar.de bestellt und bin völlig zufrieden. Habe das Teil heute noch


Jemmel

   

Fotopapier
Wie verfahre ich mit Negativen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz