RE: Leuchtpult & Lupe

#1 von Stephan H. , 10.09.2003 21:07

Hallo

Ich möchte mir ein Leuchtpult und eine Lupe zulegen, dass ich die Dias bei
erster Lesung nicht immer mit dem Projektor anschauen muss.

Leuchtpult:
Da gibt es Lichtstärke von 5000K bis ca. 6000K. Das Leuchtpult das ich für
mich mal ausgesucht habe hat 5000K (Planistar Compact).

Ist dieser Unterschied von ca. 1000K beim betrachten von den Dias markant?
Was sieht man beim lichtschwächeren nicht oder schlechter?
Auf was sollte man sonst noch achten?



Lupe:
Auch da gibt es verschiedene Vergrösserungen von 3x bis 10x. Ich denke so 4x oder 6x sollte reichen.

Was denkt ihr?
Gibt es noch was zu beachten?


Gruss
Stephan



Stephan H.  
Stephan H.
Beiträge: 44
Registriert am: 09.08.2003


RE: Leuchtpult & Lupe

#2 von Frank H. , 10.09.2003 21:37

Hallo Stephan,

ZITATLupe:
Auch da gibt es verschiedene Vergrösserungen von 3x bis 10x. Ich denke so 4x oder 6x sollte reichen.[/quote]

4-fach reicht für die Gesamtbetrachtung des Dias absolut aus.
Ich habe mir vor ein "paar Jahren" die 4-fach Lupe von Jobo (3525) für 115,00 DM gekauft.
Optisch und mechanisch empfehlenswert.

Gruß Frank

P.S.
Hat jemand die 10-fach von Schneider-Kreuznach?
Erfahrungen?



Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: Leuchtpult & Lupe

#3 von Stefan E. Breit ( gelöscht ) , 10.09.2003 21:56

Zitat von Stephan H.
Leuchtpult:
Da gibt es Lichtstärke von 5000K bis ca. 6000K. Das Leuchtpult das ich für
mich mal ausgesucht habe hat 5000K (Planistar Compact).

Ist dieser Unterschied von ca. 1000K beim betrachten von den Dias markant?
Was sieht man beim lichtschwächeren nicht oder schlechter?


Die Farbtemperatur hat nichts mit "Lichtstärke" o. ä. zu tun.

1000K weniger bedeutet eine Rotverschiebung.

Ein gutes Leuchtpult muß Tageslichtstandard erfüllen (5400K). Nur so kann man Über- und Unterbelichtungen berteilen (wichtig für BeLiReihen!.

Ein gutes, auch für med. Zwecke (Röntgen) geeignetes Leuchtpult ist Rex.

LG

Stefan



Stefan E. Breit

RE: Leuchtpult & Lupe

#4 von ebarwick , 10.09.2003 22:03

Hi,

zur Lupe ein kleiner Tipp: Falls du noch ein 50er MF - Objektiv hast, kannst du dir eine Lupe ersparen. In Retrostellung mit geöffneter Blende hast du eine hervorragende Lupe mit ca. 4-facher Vergrößerung.

Zur 10-fach Lupe: Für die Betrachtung von Details eines Dias ist die Schneider 10-fach Lupe wohl das Maß der Dinge, als alleinige Lupe aber wegen der enormen Vergrößerung ungeeignet.

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Leuchtpult & Lupe

#5 von Marcus , 10.09.2003 22:37

Hallo!

Leuchtpult: Kaiser Hobbylight (mit Normlicht), wahrscheilich die billigste Lösung, qualitativ gut und vorallem für/als "Hobby" recht erschwinglich! Erhältlich in mehren Größen, aber A4 z.b. wird es schon recht teuer...
Profigeräte sind >200 EUR!

Zunächst möchte ich kurz klarstellen, daß man wie beim Objektivkauf "etwas mehr" Geld für Qualität ausgeben muß!
Billiglupen aus Plastik (z.b HAMA/Kaiser 8x/10x) taugen nur dann was, wenn man mal 1 Bild anschaut, wenn man aber mehrere Bilder oder gar mehrere Filme editiert, dann flimmern einem nach einer Weile die Augen!

4x/5x Lupe: klassische Vergrößerung um ein Dia komplett beurteilen zu können. EMO Macromax 5x, baugleich mit der Leica 5x (aber billiger), beide werden von der Fa. Wetzlar (in Germany) hergestellt! Ist nicht ganz billig, aber hin und wieder tauchen gebrauchte bei Ebay auf, ich habe mein Exemplar dort gefunden...
Möglicherweise tut es auch eine Rhodenstock, konnte aber selbst noch keine testen.

10x Lupe: Schneider heißt die Antwort! Ich selbst benutze eine Eschenbach 10x (sogar APO), aber sie ist nicht so angenehm wie meinen Macromax.



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Leuchtpult & Lupe

#6 von manfredm , 11.09.2003 09:39

Zum Leuchtpult:
4000 oder 5000K ist mit persönlich egal, das ändert sich eh mit der Lebenszeit der Röhren, und wer wechselt schon alle Jahre? Ich habe ein ziemlich Preiswertes von der Fa. Rex: sehr stabil gebaut, kein Designerprodukt, und bin sehr zufrieden.
Zu den Lupen:
Ich habe ebenfalls die Makromax 5x von EMO und es gibt wohl keine bessere Lupe, die das ganze Dia übersieht! sehr scharf und hat mir viele Jahre als einzige Lupe gereicht.
Seit einem Jahr habe ich zusätzlich die 10x Lupe von EMO. Die ist nun wirklich superscharf, damit lassen sich kleinste Schärfe-Unterschiede bei Dias sehen, auch das Korn unterschiedlicher Filme ist genau zu Beurteilen. Das Sichtfeld deckt dann natürlich nur noch einen Ausschnitt des Dias ab.
Ich kann beide Lupen sehr empfehlen, keine Schnäppchen, aber "Preiswert"!
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Leuchtpult & Lupe

#7 von Marcus , 11.09.2003 09:43

Was kostet denn aktuell die 10x EMO, Manfred?



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Leuchtpult & Lupe

#8 von heinrichloch ( gelöscht ) , 11.09.2003 15:08

hallo lupenfans,
das mit dem alten mf-objekiv habe ich schon lange propagiert. nur zur verlängerung muss ein kurzes plastic-rohr zugeschnitten werden (kanal-rohr 50 mm) und solange absägen bis es passt. EMO kostet 180 €. für den rest kann man ein leuchtpult bauen: drei tageslichtröhren, sperrholzstreifen,
rückdeckel mdf-platte eine seite weiss. farbtemperatur spielt keine rolle, da die
dias in der projektion am genauesten beurteilt werden und nicht auf dem tisch.
gruss aus mainz, heinz /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />



heinrichloch

RE: Leuchtpult & Lupe

#9 von manfredm , 11.09.2003 16:27

ZITATWas kostet denn aktuell die 10x EMO, Manfred?[/quote]
Weiß nicht. Ich habe meine als Ausstellungsstück (ich bin immer auf der Jagd nach Schnäppchen) erworben. Wenn Heinz mit den 180€ die 10x meint, könnte das hinkommen, ich habe 120€ gezahlt.
ZITATfarbtemperatur spielt keine rolle, da die
Dias in der Projektion am genauesten beurteilt werden und nicht auf dem tisch.[/quote]
Hm, ich sortiere beim Rahmen, eben mit einer Lupe. Da kommt manches Dia gar nicht erst bis zur Projektion, nicht nur offensichtlich schlechte Aufnahmen, sondern es werden vor allem auch bei mehreren ähnlichen Aufnahmen (weil ich etwa beim gleichen Motiv mit Blende und Verschlußzeit spiele, eine Belichtungsreihe mache, bei Makros den Fokus leicht variiere oder wegen Wind mehrere Aufnahmen mache um sicher zu sein, daß eine ohne Verwacklung dabei ist) nur die besten gerahmt und später projiziert. Da brauche ich eine sehr gute Lupe.
Wenn Du bei der Projektion beurteilst, mußt Du nicht nur ein ebenfalls sehr gutes Projektionsobjektiv (Leica, Rollei) einsetzen, sondern auch auf perfekt parallele Ausrichtung der Leinwand achten. Meiner Meinung ist die Projektion da umständlicher und ungenauer als Lupe und Leuchtpult.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Leuchtpult & Lupe

#10 von Stefan E. Breit ( gelöscht ) , 11.09.2003 17:44

@heinz

Da stimme ich ManfredL in jeder Hinsicht zu. Die Lupe und das Leuchtpult entscheiden was überhaupt in die Projektion kommt.

LG

Stefan



Stefan E. Breit

RE: Leuchtpult & Lupe

#11 von ManfredL ( gelöscht ) , 11.09.2003 21:55

Zitat von Stefan E. Breit
Da stimme ich ManfredL in jeder Hinsicht zu.


Zuviel der Ehre, Stefan. ManfredM ist der Auskunft gebende Fachmann. Ich rangiere bei solchen Themen ganz weit hinten /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ManfredL

RE: Leuchtpult & Lupe

#12 von manfredm , 12.09.2003 08:47

ZITATManfredM ist der Auskunft gebende Fachmann[/quote]
/wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> als solcher wollte ich mich nicht aufspielen, nur meine Meinung, ich muß ja nicht recht haben.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Leuchtpult & Lupe

#13 von ManfredL ( gelöscht ) , 12.09.2003 08:53

Zitat von manfredm
/wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> als solcher wollte ich mich nicht aufspielen


Moin!
Das hat mit Sicherheit auch niemand so empfunden. Versteh es einfach als ein Lob an Deine Kompetenz und Deinen Einsatz hier. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />



ManfredL

RE: Leuchtpult & Lupe

#14 von Stefan E. Breit ( gelöscht ) , 12.09.2003 12:20

@ Manfred L+M

Sorry, Tippfehler. Ihr seid im übrigen IMO beide nette Jungs und kompetent!

/drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />

Stefan



Stefan E. Breit

RE: Leuchtpult & Lupe

#15 von manfredm , 12.09.2003 14:57

/wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz