RE: Fotopapier

#1 von GBayer , 31.07.2013 08:43

Ehemaliges Flaggschiff der Branche

Der Westschweizer Fotopapierhersteller Ilford hat keinen neuen Geldgeber gefunden und ist damit bankrott. Die 220 Angestellten wurden gestern am Firmenstandort in Marly über die Situation in Kenntnis gesetzt. Ein Gericht entscheidet in den nächsten Tagen, ob offiziell der Konkurs verhängt wird.

Ilford war einst das Flaggschiff der Branche für die Entwicklung und Herstellung von beschichteten Produkten für die Foto- und Druckindustrie. Einerseits wurde die Situation in der Fotoproduktionsbranche angesichts der Digitalfotografie generell schwierig. Andererseits litt Ilford auch unter dem starken Franken, da das Unternehmen beinahe den gesamten Umsatz im Ausland erwirtschaftet.

Servus
Gerhard


Alle Menschen sind klug. Die einen vorher,die anderen nachher.

...ein Bild von mir in unserer Galerie..


 
GBayer
Beiträge: 556
Registriert am: 20.03.2005


RE: Fotopapier

#2 von ingobohn , 31.07.2013 09:42

Ist "nur" der Schweizer Ableger (mit Ex-Cibachrome und so), aber nicht Ilford "global". Und schon gar nicht ist die Papierproduktion davon betroffen.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Fotopapier

#3 von u. kulick , 03.08.2013 15:00

Legt zusammen und kauft die Fabrik

Ilford Imaging Switzerland put up for sale


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Fotopapier

#4 von u. kulick , 03.08.2013 15:09

Ilford pleite? Hatten doch gerade ne Alternative zur NEX-9 vorgestellt


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Fotopapier

#5 von ingobohn , 05.08.2013 08:09

Hm, genau das kommt davon, wenn man die Pressemitteilung nicht genau liest. Dummerweise wird dann pauschal "Ilford ist pleite" immer weiter und weiter verbreitet, was es nicht besser macht (nicht nur hier im Forum).

So ist z.B. die von Dir verlinkte Lochkamera von der Pleite nicht betroffen (siehe auch den Link auf Bon Image http://www.bon-image.com in "Deinem" Artikel), ebenso wenig die Papierproduktion. Aber genauso gut könnte man hier gegen den Wind reden. Schlagwortartige Unwahrheiten/Ungenauigkeiten zu verbreiten, ist leider einfacher, als genau hinzuschauen.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Fotopapier

#6 von u. kulick , 05.08.2013 18:14

Ich schrieb "Ilford pleite?" mit Fragezeichen.

Außerdem im vorigen Beitrag den Link zu"Ilford Imaging Switzerland put up for sale"

Also ganz klar, dass es um Ilford Schweiz geht, und selbst dort nicht Hopfen und Malz verloren ist,

wenn sich nur die Reichen hier, die alle Jahre wieder einen nuen Systemwechsel erwägen, zusammentäten

und die Fabrik einfach kaufen täten.

Lesen hilft, dann brauchst du nicht über Mitforenten herzuziehen.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Fotopapier

#7 von Zoidberg ( gelöscht ) , 06.09.2013 00:24

Ilford nicht Pleite! (man beachte das Ausrufezeichen )

Ilford eröffnet in den USA neues Labor speziell für Schwarzweiß-Fotografie. Für alle (Amerikaner) die naturgemäß mit den Schwarzweiß-Abzügen aus dem Großlabor unzufrieden waren, ist das ne ganz feine Alternative zum selber entwickeln. Auch ein Scanservice ist dabei und Farbe machen die genauso wie alle gängigen Filmformate.


Zoidberg

RE: Fotopapier

#8 von ingobohn , 18.09.2013 07:37


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   

Systemwechsel leicht gemacht
Selbstbau Dia-Leuchtpult

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz