RE: Fingerabdrücke auf Fotopapier

#1 von Garribaldi ( gelöscht ) , 17.12.2003 10:56

Hallo,

ich weiß, dass überwiegend Diafotografen hier vertreten sind, aber vielleicht sind ja doch noch einige so altmodisch wie ich und fotografieren mit Negativfilm. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Da ich ausschließlich Abzüge auf Glanzpapier bestelle, habe ich das Problem, dass selbst bei vorsichtigem Einkleben der Bilder ins Album immer hässliche Fingerabdrucke auf das Foto gelangen.

Eine Lösung, Handschuhe zu tragen, habe ich gleich verworfen, da - zumindest ich - damit unmöglich die Fotoecken anbringen kann.

Also bleibt nur noch, Fingerabdrücke wieder vom Foto zu entfernen. Und da weiß ich jetzt nicht weiter. Deswegen die Frage an euch: gibt es die Möglichkeit, Fingerabdrücke von Glanzpapier wieder zu entfernen (Microfasertuch bringt irgendwie nichts, habe ich probiert)?

Ich bin auch für ausgefallene Lösungen dankbar.



Garribaldi

RE: Fingerabdrücke auf Fotopapier

#2 von frankbothe ( gelöscht ) , 17.12.2003 11:05

Du solltest ganz dünne fusselfreie Handschuhe verwenden; damit sind auch solche Fummel-Arbeiten machbar. Ich verwende solche Handschuhe beim Hantieren mit Dias und komme damit gut zurecht.

Frank



frankbothe

RE: Fingerabdrücke auf Fotopapier

#3 von Franky ( gelöscht ) , 17.12.2003 11:30

Zitat von frankbothe
Du solltest ganz dünne fusselfreie Handschuhe verwenden; damit sind auch solche Fummel-Arbeiten machbar. Ich verwende solche Handschuhe beim Hantieren mit Dias und komme damit gut zurecht.


Hi,

ich denke auch, dass Du nicht herumkommst Handschuhe zu tragen. Im nachhinein die Fingerabdrücke vom Bild zu entfernen ist die schlechteste Lösung.

Es gibt auch extra Baumwollhandschuhe für solche Arbeiten. Erhältlich z.B. bei Foto-Brenner.

Oder Du lässt Deine Bilder matt entwickeln.



Franky

RE: Fingerabdrücke auf Fotopapier

#4 von klaga , 17.12.2003 11:35

ich würde auch Handschuhe empfehlen. Ich benutze LatexHandschuhe aus der Apotheke . Seit dem habe ich keine Probleme mit Fingerabdrücken. Wenn Du allerdings gefütterte Winterhandschuhe aus dem Kaufhaus nimmst, (eventuell noch Fäustel) dann ist das ganze natürlich unpraktisch (aber schön warm) /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Fingerabdrücke auf Fotopapier

#5 von Mark , 17.12.2003 13:03

ich verwende Baumwollhandschuhe mit genoppten Fingern, diese sind speziell für solche Arbeiten gemacht. Gibts im guten Fachhandel und beim "Gummi-Koch" (so heisst das Fachgeschäft hier bei uns).

Ich selbst arbeite gerne mit Baryt-Papier beim entwickeln/ausbelichten, da ist sowas zwingend notwendig, da die Fingerabdrücke die während des Entwickelns entstehen ganz sicher nicht mehr wieder weggehen.

Die handschuhe sind auch für feinmechanische Arbeiten geeigent, ich zerlege auch gerne Kameras damit, da Fettfinger auf sensibler Technik (egal ob Elektronik oder Mechanik) keine gute Idee sind.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Fingerabdrücke auf Fotopapier

#6 von toomuchpix ( gelöscht ) , 17.12.2003 13:28

Also ich hab Fingerabdrücke durch ganz vorsichtiges Polieren mit einem ganz weichen Baumwolltuch, das evtl- etwas angehaucht ist, bis jetzt immer wegbekommen. Vielleicht sicherheitshalber den Staub vorher mit einem weichen Pinsel wegkehren, sonst gibts Kratzer.
und zum Schluß nochmal angehaucht und trocknen lassen, dann verschwinden die letzten feinen Kratzerchen.

sollte jedenfalls mit guten Papieren so funktionieren.

lg Wilfried



toomuchpix

RE: Fingerabdrücke auf Fotopapier

#7 von Garribaldi ( gelöscht ) , 17.12.2003 13:53

Zitat von klaga
Wenn Du allerdings gefütterte Winterhandschuhe aus dem Kaufhaus nimmst, (eventuell noch Fäustel) dann ist das ganze natürlich unpraktisch (aber schön warm) /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Nee, hab natürlich auch dünne Handschuhe genommen. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> Ist nur so, dass ich schon ohne Handschuhe Probleme habe, die Fotoecken richtig aufzukleben.

Aber ich sehe schon, dass es ohne wohl nicht geht. Werde mal die Variante mit den Latex-Handschuhen ausprobieren und zusätzlich noch ein wenig an der Feinmotorik arbeiten /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Das mit dem Polieren habe ich mit einen Mikrofasertuch ausprobiert, das ist ja eigentlich sehr schonend (nehme ich doch auch zur Reinigen der Linse). Aber vielleicht habe ich das Foto nicht lange genug bearbeitet. Werde es mit anhauchen noch mal testen (an einem "unwichtigen" Foto, falls was schiefgeht...)

Vielen Dank für Eure Tipps, ich gehe gleich nach Feierabend in die nächste Apotheke und kaufe ein paar Handschuhe.



Garribaldi

RE: Fingerabdrücke auf Fotopapier

#8 von udo , 17.12.2003 14:42

Hallo,
warum Fotoecken? Kannst Du Deine Bilder nicht mit dem doppelseitigen Klebeband einkleben, ich nehme dafür diese handlichen Abroller z.B.: Pritt oder Uhu usw.. Diese Einsätze gibt es lösbar und fest (no permanent bzw. permanent). Dies kannst Du sehr schön mit Handschuhe machen.

Gruß Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Fingerabdrücke auf Fotopapier

#9 von Garribaldi ( gelöscht ) , 17.12.2003 15:14

Fotoecken haben den Vorteil, dass man die Bilder auch mal leicht wieder aus dem Album nehmen kann.

Das mache ich z.B., wenn ich einige der Bilder mitnehmen und zeigen möchte, ohne gleich mehrere Alben mitzuschleppen.

Aber die Idee mit dem Abroller gefällt mir. Wie leicht gehen denn die Fotos mit dem lösbaren Klebeband wieder ab?



Garribaldi

RE: Fingerabdrücke auf Fotopapier

#10 von ingobohn , 17.12.2003 15:45

So doof sich meine Antwort vielleicht anhört: ich verwende in solchen Fällen immer nur EINEN Handschuh. Die fingerabdruckkritischen Dinge erledige ich dann mit Handschuh, die andere Hand bleibt frei, um z.B. die Photoecke aufzukleben. Dafür patscht man ja nicht auf's Bild, oder?
So kann man wunderbar das Bild/Dia mit dem Handschuh halten und die freie Hand für unkritische Sachen verwenden...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Fingerabdrücke auf Fotopapier

#11 von klaga , 17.12.2003 15:46

Zitat von Garribaldi
Fotoecken haben den Vorteil, dass man die Bilder auch mal leicht wieder aus dem Album nehmen kann.

Das mache ich z.B., wenn ich einige der Bilder mitnehmen und zeigen möchte, ohne gleich mehrere Alben mitzuschleppen.

Aber die Idee mit dem Abroller gefällt mir. Wie leicht gehen denn die Fotos mit dem lösbaren Klebeband wieder ab?


Ich weiss nicht wie das mit Kleberollern von Pritt und UHU ist.
Ich nehme beim rahmen für Ausstellungen immer einen Kleberoller von Herma, der Kleber ist auch wieder ohne Rückstände zu entfernen.Aber pass auf es gibt auch einen der klebt nach ein paar Minuten bombenfest.
P.s. bei den Latexhandschuhen nimm nur ungepuderte!
sonst brauchst Du auch keine mehr zu nehmen

Gruß Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Fingerabdrücke auf Fotopapier

#12 von Garribaldi ( gelöscht ) , 17.12.2003 16:59

Zitat von ingobohn
So doof sich meine Antwort vielleicht anhört: ich verwende in solchen Fällen immer nur EINEN Handschuh.


Ist überhaupt nicht doof, im Gegenteil. Ich hab ja gesagt, ich bin für ausgefallene Lösungen dankbar, und das scheint mir die logischste zu sein. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> Ist wohl so naheliegend, dass man erst zuletzt drauf kommt.

@klaga
Ungepuderte Handschuhe verstehen sich von selbst. Aber andererseits gibt das vielleicht ganz interessante Effekte bei einigen Bildern /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



Garribaldi

RE: Fingerabdrücke auf Fotopapier

#13 von klaga , 17.12.2003 17:39

Zitat von Garribaldi
@klaga
Ungepuderte Handschuhe verstehen sich von selbst. Aber andererseits gibt das vielleicht ganz interessante Effekte bei einigen Bildern /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


Man weis ja nie /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

gruß
Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Fingerabdrücke auf Fotopapier

#14 von udo , 18.12.2003 08:22

Hi,
das abziehen der Bilder, welche mit dem doppelseitigen Klebeband aufgebracht sind, macht keine Probleme. Wichtig, man sieht nichts von dem Klebeband, da es sehr dünn ist drückt es sich nicht durch.
Das mit dem Kleber kenne ich auch, nach dem abziehen des Bildes läßt sich der Kleber leicht entfernen. Bei dem Doppelseitigen Klebeband ist das schwieriger.

Gruß udo

allen Usern ein frohes Weihnachtsfest und viele gute Fotosession.



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz