RE: Aufnahmetisch im Selbstbau - Tipps gesucht

#1 von GFX-Digital ( gelöscht ) , 10.02.2004 20:04

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ich würde mir gerne einen Aufnahmetisch bauen, mit dem ich Objekte (Stillleben) ablichten kann.
Ich verspreche mir davon Fotoergebnisse die ich mühelos am PC freistellen kann und für meine Web- und Prospektarbeiten einsetzten kann.
Allerdings sollte dieser Aufnahmetisch kein Vermögen kosten.

Einen bei Ebay angebotenen Artikel fand ich sehr inspirierend:
Werbung: Aufnahmetisch bei ebay

Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Aufbau eines Aufnahmetisches?
Insbesondere Material und Beleuchtung interessieren mich.

Gruß
@ndre


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

GFX-Digital

RE: Aufnahmetisch im Selbstbau - Tipps gesucht

#2 von steffens , 10.02.2004 21:27

Hi @ndre,

so wie das auf dem Bild aussieht sind das Metallprofile, stranggepresst. Sprich, sowas wie ein Rohr, nur quadratisch /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />. Dürfte wohl nciht so schwierig zu besorgen sein (Baumarkt?). Ansosten sowas aus Holz bauen.

Die Leuchtmittel werden da schon schwieriger. Wenn du es richtig gut haben willst, nimmst du am besten ein richtige" Blitzanlage. Wenn du mit diesen Neonröhren herumwerkelst, wirst du um eine genaue Einmessung wohl nicht herumkommen. Sprich, Farbtemperaturmessgerät und dann entsprechend filtern (ich denke doch dass das funktioniert /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> ). Wenn du S/W Bilder machst ist das wurscht /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />.

Selber habe ich sowas noch nie genaut, aber so schwierig dürfte das ja auch nicht sein /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> .

Grüssle,
Steffen.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Aufnahmetisch im Selbstbau - Tipps gesucht

#3 von TorstenG , 10.02.2004 23:22

Hallo!

Hilft das hier weiter? Fototisch im Selbstbau



TorstenG  
TorstenG
Beiträge: 23
Registriert am: 31.08.2003


RE: Aufnahmetisch im Selbstbau - Tipps gesucht

#4 von Marko S. ( gelöscht ) , 10.02.2004 23:50

na geil /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
mal sehen ob ich das ausprobier /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

danke /air_kiss.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="air_kiss.gif" />



Marko S.

RE: Aufnahmetisch im Selbstbau - Tipps gesucht

#5 von GFX-Digital ( gelöscht ) , 11.02.2004 00:27

Hi,
der Tisch scheint recht gut durchdacht, nur fehlt mir die Möglichkeit den Hintergrund auszuwechseln.
Also bei einem hellen Objekt z.B. einen schwarzen Hintergrund aufzuziehen.
Für den Anfang würde ich mir erstmal ein Modell aus Holz bauen- das Material lässt auch einen Fehler zu und kann nachträglich modifiziert werden.

Nächstes Thema wäre dann noch die Beleuchtung...

Da ich "nur" die Dimage Z1 zur Verfügung habe, muss ich natürlich erstmal sehen was da in Frage komm (ext. Blitz oder Dauerlicht).

cu
@ndre



GFX-Digital

RE: Aufnahmetisch im Selbstbau - Tipps gesucht

#6 von Mark , 11.02.2004 08:15

Hallo,

mein Aufnahmetisch sieht so ähnlich aus, ich habe ihn nur aus Flexlink Profilen gebaut.

Zu den Materialien, die durchsichtige Plexiglasscheibe ist eigentlich am praktischsten. da du dann mit Punktlichtquellen durch die Platte hindurch leuchten kannst, gerade farbig sieht das exzellent aus. Solltest du mit einem matten Hintergrund arbeiten wohlen, schau mal im Baumarkt, dort gibt es in der Tapetenabteilung selbstklebende Folien, wie zum Beispiel schwarzen oder blauen Velours, das sollte für einen absorbierenden Hintergrund reichen.

Für den entsprechenden Zweck mußt du dann den Untergrund des Tisches wechseln.

Zur Beleuchtung habe ich Kaltkathodenleuchten verwandt, die werden mit einer definierten Lichttemperatur und einem Lichtausfallwinkel zwischen 8° und 42°ausgeliefert, da sie mit 12V oder 24V laufen, habe ich noch einen Trafo bei Conrad bestellt.
Fertig ist die Beleuchtung. Sollte sie Farbtemperatur eine entscheidene Rolle spielen, schau mal bei Brenner, dort gibt es Folien die zur Regulierung eingesetzt werden können. Ich habe aber im Normfall mein Filmmaterial auf die Lampen abegestimmt (oder die Lampen von Anfang an so gekauft das sie zum groh der Filme passen).

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Aufnahmetisch im Selbstbau - Tipps gesucht

#7 von GFX-Digital ( gelöscht ) , 11.02.2004 11:29

Hallo Mark,
kannst Du mir ein Foto Deines Tisches zukommen lassen?
Wie hast Du die Beleuchtung angebracht bzw. an welchen Punkten beleuchtest Du und hast Du die Lampen im Baumarkt gekauft oder ein spezielles Fotofachgeschäft?

Der Tisch wird von mir ausschließlich für die Digital-Fotografie benutzt, von daher kann ich beim Filmmaterial nicht viel anpassen bzw. ausgleichen :-)

Vielen Dank für Deine Mühe
@ndre



GFX-Digital

RE: Aufnahmetisch im Selbstbau - Tipps gesucht

#8 von Mark , 11.02.2004 12:27

ZITATkannst Du mir ein Foto Deines Tisches zukommen lassen?[/quote]

Da muss ich mal eines vom Tisch machen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />, ich fotografiere nur ab und zu mal auf dem Tisch, den Tisch selbst habe ich noch nie abgelichtet...

ZITATWie hast Du die Beleuchtung angebracht bzw. an welchen Punkten beleuchtest Du und hast Du die Lampen im Baumarkt gekauft oder ein spezielles Fotofachgeschäft?[/quote]

Das Flexlink Profil ist ein Systemprofil, dort lassen sich mit sogenannten "T-Muttern" Anbauteile an die Profile adaptieren (gucksdu hier). So habe ich die Stahler per flexilben Haltern an den Seitenschienen angeschraubt. Die lassen sich so auch schön verschieben, ist halt ein flexibles System.

Die Scheinwerfer habe ich über meine Firma bestellt, des Preises wegen, sie sollten aber auch im Baumarkt erhältlich sein. Ich habe verschiedene Winkel und Helligkeiten gekauft, die Hälft ist auch regelbar.

Bei einer Digitalkamera brauchst du die Scheinwerfer nur einschalten und dann auf der Bühne einen Weißabgleich durchführen, schon hast du reele Farben, ist einfacher als für die analoge Fraktion.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz