RE: Tipps gesucht fürs andere Ende: Projektor/Leinwand

#1 von ManfredL ( gelöscht ) , 27.06.2003 11:47

Hi!

Ich wüsste gerne, was einen guten Projektor und auch was eine gute Leinwand ausmacht.
Was benutzt Ihr. Marke, Typ, Erfahrungen. Welche Ansprüche habt Ihr diesbezüglich definiert? Das würde mich interessieren.

Warum ich frage: ich habe mir zusammen mit meiner ersten Kamera vor gut 14 Jahren einen Reflecta Diamator AF irgendwas gekauft. Objektiv? Na ja, es ist das, welches beim Kauf drinnen war. Meine Leinwand ist die momentan mit hellgrüner Farbe gestrichene Raufasertapete, die an unserer Wohnzimmerwand klebt.
Diese Kombination erfüllt meine Ansprüche irgendwie nicht mehr /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Ich möchte auf diesem Gebiet ein wenig nachrüsten.
Meine Ansprüche sehen so aus: ich möchte ohne allzu großen Aufbau-Aufwand meine Dias auf eine Leinwand werfen und im Kreise der Familie/Freunde betrachten können. Abstand Projektor - Leinwand irgendwo zwischen 2,5 und 5 Meter. Überblendungen, Ton, Anschluß an den PC oder sowas brauche ich, momentan zumindest, nicht.



ManfredL

RE: Tipps gesucht fürs andere Ende: Projektor/Leinwand

#2 von o.stumpf , 27.06.2003 12:08

Hi Manfred,

Erst mal eine Frage vorweg: Hellgrüne Tapete? Kommt das gut? Rauhfaser in weiss ist schon nicht der Brüller, aber hellgrün? Da bleibt doch von den Farben des Dias nix mehr über oder?

Ich benutze einen Leitz 150-Projektor, günstig bei ebay ersteigert! Zuvor hatte ich einen Reflecta mit integriertem Monitor, der bei Diatransport immer klemmte.

Ich träume von einem Rollei-Überblend-Projektor, aber das wird wohl ein Traum bleiben.
Als bequeme Alternative habe ich schon das Einscannen der Dias und Abspielen als jpg auf einem DVD-Player überlegt!

Meine Leinwand: keine Ahnung, irgendeine mit silberner Beschichtung, vielleicht versuche ich auch mal grüne Rauhfaser, oder blaue, oder gelbe /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Tipps gesucht fürs andere Ende: Projektor/Leinwand

#3 von ManfredL ( gelöscht ) , 27.06.2003 12:26

Zitat von o.stumpf
Erst mal eine Frage vorweg: Hellgrüne Tapete? Kommt das gut? Rauhfaser in weiss ist schon nicht der Brüller, aber hellgrün? Da bleibt doch von den Farben des Dias nix mehr über oder?


Na ja, also Landschaftsaufnahmen, besonders Wald und Wiese, sind echt super farbgesättigt /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



ManfredL

RE: Tipps gesucht fürs andere Ende: Projektor/Leinwand

#4 von Bernd , 27.06.2003 12:49

@Oliver

ZITATAls bequeme Alternative habe ich schon das Einscannen der Dias und Abspielen als jpg auf einem DVD-Player überlegt![/quote]

Nur als Vorwarnung - Du wirst beträchtliche Qualitätseinbußen hinnehmen müssen. Aber für so zwischendurch ist das schon nicht schlecht.
Achte aber darauf, dass Dein DVD-Player gebrannte CDs abspielen kann. Da gibt es selbst aktuelle Modelle, die hier noch Schwierigkeiten haben, von älteren Geräten ganz zu schweigen.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Tipps gesucht fürs andere Ende: Projektor/Leinwand

#5 von Juergen.M ( gelöscht ) , 27.06.2003 12:56

Hallo,

Projektor: ich verwende seit Jahren schon Rolleitwins, derzeit einen 535 mit Varioobjektiven (http://www.rollei.de/produkte/produkt_deta...ame=projektoren). Es ist eine Traumkombination, denn das Zusammenspiel der "lichtschwachen", aber dadurch mit hoher Schärfentiefe glänzenden Varioobjektive und den 250 Watt ist einfach perfekt. TIP: Die wings platinum Demosoftware läuft zu 100 % auf dem rolleitwin (denn es reicht ja die 1-Projektoren-Unterstützung absolut aus).

Leinwand: ich habe seit über 10 Jahren eine fest montierte MW (mechanische Weberei: http://www.mw-holovision.de/) mit Handkurbel (reicht dicke aus, es muss nicht motorisch sein). Und wegräumen entfällt dadurch! Und in Zimmerfarbe lackiert hat meine Frau auch "mitgespielt"

Projektionstisch: zu mobilen Zwecken, wenn's auch mal außer Haus gehen muss, ist ein karba (http://www.karba.de/) sicherlich das nonplusultra, jedoch für zu Hause, wenn der Projektor nicht stehen bleiben kann, dauert der Aufbau mit karba zu lange Ich hatte mal vom Würzburger Fotoversand vor Jahren einen guten (sprich stabilen und relativ erschütterungsfreien) Tisch "ergattert", nur den gibt's leider nicht mehr ...

So long
Jürgen



Juergen.M

RE: Tipps gesucht fürs andere Ende: Projektor/Leinwand

#6 von Mark , 27.06.2003 13:03

@Oliver
yeah, auf dieselbe Weise bin ich zu meinem Leitz 150 gekommen, ebenfalls recht günstig rinks: .

@Manfred
du solltest darauf achten, dass das verwnadte Objektiv zu dem bei dir möglichen Abstand passt. Ich habe ein 85er und so zirka 5m. Da ist die Abbildungsleistung ganz ok.
Zum zweiten schua unbedingt wegen der Kompatibilität zu verschiedenen Magazin-Typen. Neuere sind eigentlich zu allem kompatibel, aber vorgeugen ist besser als auf die Spiefel brechen .
Ja Autofokus ist noch eine feine Sache, aber mehr benötigt man (ich) eigentlich nicht.

Die Leinwand habe ich mir ebenfalls günstig auf eBay erschossen. Ist so eine mit Kristallen beschichtete. Der Unterschied zur (bei mir weißen) Rauhfasertapete ist enorm. Man kann dann auch bei Tageslicht Dias betrachten.

Also den Leitz Pradovit 150 kann ich zum Beispiel empfehlen, ist zwar recht spartanisch ausgerüstet aber Dias projizieren kann er absolut erstklassig (und mehr soll er ja auch nicht).

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Tipps gesucht fürs andere Ende: Projektor/Leinwand

#7 von manfredm , 27.06.2003 13:57

Hallo, ich benutze seit Jahren den Rollei Twin MSC 300P mit den Rollei APOGON 2,4/90mm HFT- und möchte nie wieder was anderes:
- Die Objektivqualität bei der Projektion ist genauso wichtig wie bei der Aufnahme, was nützt ein G an der Kamera, wenn ich das nicht rüberbringe, bei der Projektion. Hier würde etwa Leica in der gleichen Klasse spielen, mein alter Reflekta hat zwar nur 1/10er gekostet, hat aber auch nur einen Bruchteil der Schärfe geliefert.
- Ich möchte die Überblendprojektion nicht mehr missen, weniger wegen irgendwelcher "special effects", sondern alleine schon wegen der fehlenden Dunkelpause, das macht die Projektion fürs Auge unvergleichlich angenehmer. Das Prinzip "2Projektoren in einem Gehäuse", macht die Projektion so unkompliziert wie bei einem einfachen Projektor, kein umsortieren in verschiedene Magazine, es müssen nicht mehrere Projektoren aufgebaut und aufeinander abgestimmt werden...
@Jürgen:
ZITATEs ist eine Traumkombination, denn das Zusammenspiel der "lichtschwachen", aber dadurch mit hoher Schärfentiefe glänzenden Varioobjektive und den  250 Watt ist einfach perfekt.[/quote]
Die Lichtstärke spielt bei der Projektion eine untergeordnete Rolle, da, wenn die Lampe sauber justiert ist, das Licht nur aus dem Zentrum der optischen Achse kommt. Deine Zoomobjektive mit F3,5 (oder?) dürften deshalb kaum dunkler sein als meine 2,4/90mm.
Zur Leinwand:
Da kommt es stark auf den Raum an. Wenn Zuschauer auch relativ weit außerhalb der Projektionsachse sitzen, ist eine traditionelle Leinwand, die breit reflektiert am besten. Deren maximale Helligkeit ist dann aber natürlich geringer als eine reflektierende "Leinwand", die in der Projektionsachse außerordentlich hell und brillant ist, dann aber nach außen rasch stark abfällt. Für die meisten Wohnzimmer dürfte das erste besser sein, für die Projektion in Säälen das zweite.
Zur DVD Projektion:
Das ist bezüglich Auflösung und Kontrastumfang noch so himmelweit vom Dia weg, daß es für mich momentan das "Killerkriterium" gegen einen Einstieg in den digitalen Bereich darstellt. Da ist dann ein guter Röhren Computermonitor noch besser.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Tipps gesucht fürs andere Ende: Projektor/Leinwand

#8 von Frank H. , 28.06.2003 05:10

Guten Morgen,

Ich kann da mit Manfred fast Wort für Wort übereinstimmen. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Selber habe ich einen Rollei Twin 310 mit den "90er Apogonen", allerdings ohne Programmierungsmöglichkeiten.

Für den Leinwandkauf kann es nur eine einzige Empfehlung geben: Da-Lite!
Die "Picture King" mit dem "High-Power-Tuch" ist schlichtweg brutal. Auch vom Preis...
Ich bin noch am sparen...

Gruß Frank



Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: Tipps gesucht fürs andere Ende: Projektor/Leinwand

#9 von heinrichloch ( gelöscht ) , 28.06.2003 14:38

hallo ihr rolleifans,
aber von richtiger überblendung kann da nicht die rede sein, denn habt ihr schon mal was von schnellen überblendungen oder schaukeln gehört? zur richtigen überblendschau gehört mehr, als nur das überblenden ohne dunkelpause. und für so wenig komfort soooviel geld hinzulegen, muss man schon ein hoffnungsloser optimist sein. eure dias könnt ihr z.b. nur vorführen, aber programmieren am pc mit vorwärts-rückwärts etc, könnt ihr alles nicht. das gerät ist eine faulenzermaschine für die vorführung in der vhs oder im altenheim. gags? fehlanzeige. so freunde, das war das wort zum sonntag. ich wünsche euch allen zwei gute projektoren mit 250 watt,
überblendfähig, gute objektive (2,5-90), mobjects, ein billiges steuergerät
für vier projektoren (man kann auch nur zwei dranhängen) und wenn das
funktioniert, dann kommt der appetit für den dritten und den vierten. steuergeräte gibt`s noch: müwo-caree für ca 350 €. /air_kiss.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="air_kiss.gif" />
gruss aus mainz, heinz



heinrichloch

RE: Tipps gesucht fürs andere Ende: Projektor/Leinwand

#10 von heinrichloch ( gelöscht ) , 28.06.2003 14:44

hallo rolleifans,
noch was vergessen. hört auf mit silberleinwänden. dieses zeug stammt noch aus der schmalfilmzeit. dias gehören auf eine zweimeterwand. ich habe viele getestet und die stumpfl-wand mit schnapprollo-mechanik gekauft. spitze. rauhfaser fein tuts auch wenns am geld hängt. weiss-matt.
grüsse aus mainz, heinz /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />



heinrichloch

RE: Tipps gesucht fürs andere Ende: Projektor/Leinwand

#11 von Frank H. , 28.06.2003 19:49

Lieber Heinrich,

es freut mich, daß Du nun auch hier mit Deinem umfassenden Fachwissen meine eingeschränkte Betrachtungsweise ein wenig auflockern wirst, wie nur Du es in dieser unnachahmlichen Weise kannst.
Werde unverzüglich meine Frau "rausschmeißen", den Generalumbau starten, damit in meiner 2-Zimmer-DG-Wohnung ein angemessener Platz für 4 Kodak Karusselprojektoren samt Steuerung entsteht. Um endlich für viel Euronen die Features zu nutzen, die ich nicht vermisse.

Viele Grüße aus dem Rollei-Altersheim

Frank

P.S.
Lichtleistung wird immer noch nicht in Watt gemessen...



Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: Tipps gesucht fürs andere Ende: Projektor/Leinwand

#12 von ManfredL ( gelöscht ) , 28.06.2003 20:02

Ach, das ist keine humorvolle Einlage von Heinrich?
/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



ManfredL

RE: Tipps gesucht fürs andere Ende: Projektor/Leinwand

#13 von Juergen.M ( gelöscht ) , 29.06.2003 11:12

Hi,

nun, Überblendung ist nicht gleich AV-Schau!

Die rolleitwins glänzen durch minimalen Platzaufwand mit maximalem Ergebnis für eine Überblendung ohne Dunkelpausen (die Zuschauer werden es einem danken).

Selbstverständlich ist eine AV-Schau nur eingeschränkt mit einem Rolleitwin möglich, so weit hat Heinrich ja recht, jedoch was hindert mich, zwei oder drei Twins zu koppeln? Als Basis ist ein erster doch gut (und für den erweiterten "Hausgebrauch" mehr als ausreichend - und auch mehr, als 99 % aller Diavorführungen benötigen).

Wer mehr will, der darf doch ruhig ...

So long
Jürgen

persönliche Anmerkung: ich habe derzeit einfach keine Zeit, eine AV-Schau zu programmieren, mit meinem twin 535 habe ich jedoch eine meines Erachtens perfekte Basis.



Juergen.M

RE: Tipps gesucht fürs andere Ende: Projektor/Leinwand

#14 von mts , 29.06.2003 20:52

Zitat von ManfredL
Warum ich frage: ich habe mir zusammen mit meiner ersten Kamera vor gut 14 Jahren einen Reflecta Diamator AF irgendwas gekauft. Objektiv? Na ja, es ist das, welches beim Kauf drinnen war. Meine Leinwand ist die momentan mit hellgrüner Farbe gestrichene Raufasertapete, die an unserer Wohnzimmerwand klebt.
Diese Kombination erfüllt meine Ansprüche irgendwie nicht mehr /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Ich möchte auf diesem Gebiet ein wenig nachrüsten.


Ich würde dir empfehlen, erstmal nur die Leinwand anzuschaffen. Vielleicht reicht ja der Projektor. Nur weil er 14 Jahre alt ist, muss er ja nicht schlecht sein. Wenn er deinen Ansprüchen genügt, warum so viel Geld ausgeben? Was die Rollei Twins betrifft: Was bequemeres gibt es kaum, mich stört allerdings das etwas klapprige Transportgeräusch. Weiß nicht, ob dein Reflecta da leiser ist.
Ansonsten könntest du dir auch einen zweiten gebrauchten Projektor mit gleichartigem Objektiv anschaffen, wenn du überblenden willst, und die Show vom Computer oder Laptop steuern. Die Software Wings Platinum gibt es kostenlos.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Tipps gesucht fürs andere Ende: Projektor/Leinwand

#15 von ManfredL ( gelöscht ) , 29.06.2003 22:30

Hallo, mts!

Ja, das ist auch meine Absicht. Ich denke auch, dass das erst einmal der größte Zugewinn ist. Der Projektor als solcher erfüllt meine Ansprüche ganz gut.
Mich würden noch die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Beschichtungen (weiß, silber) interessieren. Heinz hat ja schon geschrieben, dass silberne Leinwände nicht gut wären. Aber ist das nur seine Meinung oder ein Standpunkt, der einhellige Zustimmung findet?



ManfredL

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz