RE: Fotogeschäft in Zürich gesucht

#1 von christoph.ruest , 25.10.2005 21:13

Hallo Zusammen,

So, nun ist es also so weit, dass ich mich auch auf den Campi der Zürcher Hochschulen bewegen darf... B)

Daher suche ich nun natürlich auch ein neues Fotofachgeschäft, dass meine Wünsche genau so befriedigt, wie mein "altes" in St. Gallen.

Bisher wurde mir schon Foto Ganz empfohlen. Das Angebot entspricht aber leider nicht meinen Bedürfnissen (zu teuer, zu unflexibel, zu kompliziert,...).

Ich möchte am liebsten so weiterverfahren, wie ich es bisher getan habe, also meine Filme nur entwickeln lassen und dann selber scannen. Also Bedingungen (dich ich mir gewohnt bin):
-Filmentwicklung in kurzer Zeit (z.B. 6 Filme in 90 Minuten...)
-Filme sollen in 6er - Streifen geschnitten und in Azetat verpackt werden (durchsichtige A4-Plastikhüllen mit Lochung an der Seite zum Einordnen)
-keine zwangsläufige Anfertigung von IndexPrints, Übersichten, etc (wie bei Foto Ganz)
-Uni-Taugliche Öffnungszeiten (also früh Morgens, Abends, Wochenende; über Mittag habe ich keine Zeit)
-Studentenfreundliche Preise (bisher habe ich für Entwicklung, Schneiden und Einordnen 6.50 Fr. pro Film bezahlt)

Das ganze sollte noch einigermassen erreichbar sein (also nicht gerade am anderen Ende der Stadt). Ich stelle mir etwas im Raum Hauptbahnhof, Universität/ETH-Zentrum, Universitätsspital, Universität Irchel vor, da ich mich meist in dieser Region aufhalte.

Kennt vielleicht jemand ein entsprechendes Geschäft, dass er mir empfehlen könnte?

Vielen Dank und Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Fotogeschäft in Zürich gesucht

#2 von Gelöschtes Mitglied , 25.10.2005 22:24

Hi Christoph

Wie wärs mit dem: http://www.keiser-shop.ch/ ? Ich kenne das Geschäft eigentlich nicht, aber die Preise welche ich bisher im Internet gesehen habe, sind sehr Human.
Eschenmoser ist übrigens auch in Zürich. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gegenfrage: Welches St. Galler Geschäft meinst du?

Gruss
Peter




RE: Fotogeschäft in Zürich gesucht

#3 von co2 , 25.10.2005 23:02

ZITATWie wärs mit dem: http://www.keiser-shop.ch/ ?[/quote]
Entwickelt der auch? Bin schon ein paar mal dort gewesen und habe ihn als Discounter erlebt, der praktisch alles verkauft was irgendwie Strom braucht (den Rest kann er organisieren) aber soweit ich es abschätzen kann macht er nichts als verkaufen, also keine Beratung, kein Drumrum.



co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: Fotogeschäft in Zürich gesucht

#4 von Gelöschtes Mitglied , 26.10.2005 00:48

Filme entwickelt er glaube nicht...




RE: Fotogeschäft in Zürich gesucht

#5 von christoph.ruest , 26.10.2005 01:24

ZITATGegenfrage: Welches St. Galler Geschäft meinst du?[/quote]

Foto Lautenschlager.
Achtung - nicht verwechseln mit der Druckerei (oder was auch immer) !
Das Geschäft, bei dem ich jeweils entwickeln liess, befindet sich direkt beim Hauptbahnhof. Aus dem Hauptgebäude vorne Raus (Richtung Busbahnhof), denn links am Markwalder vorbei. Dort in der Nähe ist auch der Letec. Das Gebäude befindet sich dann gegenüber von den Bankgebäuden, der Eingang ist jedoch an der Seite Richtung Bahnhof/Markwalder (ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube es ist die Kornhausstrasse).

ZITATFilme entwickelt er glaube nicht...[/quote]

Aber um genau das geht es ja.
Ich habe mal noch kurz etwas gesehen, dass es im Studyshop der ETH Hönggerberg eine Art "Fotoshop" integriert hat. Ich kam leider nicht dazu, das Angebot anzuschauen. Also keine Ahnung,ob die nur Filme verkaufen oder auch entwickeln oder was auch immer. Zwar ist Hönggerberg nicht gerade weit weg vom Campus Irchel (zumindest wenn man den Ausgang Milchbuck nimmt), aber halt eben doch 10 Minuten in die "falsche" Richtung (also nicht Richtung Bahnhof).

Bin also weiterhin für jeden Hinweis dankbar...

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Fotogeschäft in Zürich gesucht

#6 von christoph.ruest , 26.10.2005 01:26

Zitat von co2
ZITATWie wärs mit dem: http://www.keiser-shop.ch/ ?


Entwickelt der auch? Bin schon ein paar mal dort gewesen und habe ihn als Discounter erlebt, der praktisch alles verkauft was irgendwie Strom braucht (den Rest kann er organisieren) aber soweit ich es abschätzen kann macht er nichts als verkaufen, also keine Beratung, kein Drumrum. [/quote]
Also so etwas Ähnliches wie der Blöd-Markt, nur halt in der Stadt?

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Fotogeschäft in Zürich gesucht

#7 von Gelöschtes Mitglied , 26.10.2005 07:23

Zitat von christoph.ruest
ZITATGegenfrage: Welches St. Galler Geschäft meinst du?



Foto Lautenschlager.
Achtung - nicht verwechseln mit der Druckerei (oder was auch immer) !
Das Geschäft, bei dem ich jeweils entwickeln liess, befindet sich direkt beim Hauptbahnhof. Aus dem Hauptgebäude vorne Raus (Richtung Busbahnhof), denn links am Markwalder vorbei. Dort in der Nähe ist auch der Letec. Das Gebäude befindet sich dann gegenüber von den Bankgebäuden, der Eingang ist jedoch an der Seite Richtung Bahnhof/Markwalder (ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube es ist die Kornhausstrasse). [/quote]
Dieses Fotogeschäft ist in der Entwicklung gar nicht günstig. Vorallem wenn man Abzüge bestellt, ist es im Verhältnis zu anderen Labore echt teuer.

Ich lasse meine Entwicklungen beim Color Oes (http://www.coloroes.ch) in Kreuzlingen machen. Einerseits kann man dort Filme bestellen, anderseits liefern sie hervoragende Qualitäten. Die Vergrösserungen sind gestochen scharf, was ich beim Lautenschlager ein wenig vermisst habe. Zudem ist das Labor echt schnell, wenn ich den Diafilm am Montag in den Briefkasten geschmissen habe, dann habe ich es schon am Mittwoch, spätens am Donnerstag wieder im Hause.

Arbeitest du mit Dias? Ich habe noch 20 Fuji Sensia 100, welche ich nicht mehr brauche. Ablaufdatum ist Sommer 2006.

Gruss
Peter




RE: Fotogeschäft in Zürich gesucht

#8 von bubu , 26.10.2005 09:07

Versuchs mal beim "Foto Bären" an der Löwenstrasse 57. (Fast beim HB)
Ist zwar Teuer, aber Top. Vor allem für analog
http://www.fotobaeren.ch/

fürs Filmmaterial:
"Eschenmoser" Birmensdorferstrasse 20, beim Stauffacher
http://www.eschenmoser.ch/indexB.htm
Ist relativ günstig mit grosser Auswahl.

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Fotogeschäft in Zürich gesucht

#9 von railbeam , 26.10.2005 09:25

Hallo Christoph

Eventuell würde Photostudio 13 passen. Ist zwar für Profis aber vielleicht klappt das auch mit Studenten... Mein Händler gibt Spezialentwicklungen dorthin. Tipptoppe Arbeit in kurzer Zeit.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Fotogeschäft in Zürich gesucht

#10 von josefnemecek , 26.10.2005 10:38

Und als Student kauft man Fotoausrüstungen am Besten beim SSD. Dort bekommt man zwar nicht die Beratung wie bei einem Fotohändler, aber dafür gibt's dort studentenfreundliche Preise. Da ich während meines Studiums dort gearbeitet habe, weiss ich, dass es gute Leute hat, welche etwas von Fotografie verstehen.

Meine Fotos lasse ich im Fujifilm-Labor entwickeln. Allerdings muss ich meinen Filmvorrat etwas reduzieren (Fuji legt immer einen Superia 200 bei, den ich nicht will/brauche), darum bin ich auch beim Fotolaboclub Kunde.

Grüsse, Josef.



josefnemecek  
josefnemecek
Beiträge: 424
Registriert am: 21.05.2005


RE: Fotogeschäft in Zürich gesucht

#11 von bubu , 26.10.2005 13:13

Soviel ich weiss, lässt "Foto Bären" seine sachen auch im "Photostudio 13" entwickeln. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Fotogeschäft in Zürich gesucht

#12 von karin ( gelöscht ) , 26.10.2005 15:02

Hoi Christph,

Meines Wissens entwickelt nur Photo Ganz die Bilder selber, alle anderen Geschäfte geben die Aufträge auswärts. Wenn du die Bilder schnell brauchst, gibts allenfalls noch ein Stundenlabor (Minit 1 Foto), die aber deine Anforderungen vermutlich auch nicht erfüllen.

Falls du Filme oder Ausrüstung brauchst, ist Eschenmoser eine gute Adresse. Obwohl das Preisniveau mit den Discountern mithält, hast du die Beratung eines Fachgeschäftes.

Gruss
Karin



karin

RE: Fotogeschäft in Zürich gesucht

#13 von christoph.ruest , 26.10.2005 15:30

Erstmals danke für die Tips.

Ich suche halt wirklich ein Geschäft, dass selber entwickelt.
Soll heissen: ich möchte die Filme am Morgen abgeben und am Abend entwickelt abholen. Keine Abzüge, keine Vergrösserungen, kein Zubehör, keine Ausrüstung.
Ich will nur eine Entwicklung. Zumindest in St. Gallen habe ich dann auch kein Händler gefunden, der das unter 6.50 macht.

Filme kaufe ich meistens in der Migros. Sind noch einen Tick günstiger als bei Eschenmoser (z.B. Fuji Superia 200 Triopack für 12.40; Eschenmoser 12.90).

Minit und Photostudio 13 werde ich mir mal noch anschauen.

Und eben: SSD, Eschenmoser, Bären, etc. kenne ich alles schon. Entwickelt aber eben leider keiner...daher für mich unbrauchbar.

Josef: der SSD ist eine nette Sache. Bloss leider elendig langsam (Weihnachtsgeschenke muss man an Ostern bestellen /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> ). Ausserdem sind die Öffnungszeiten alles andere als optimal. Mann muss sich ja eine Nummer ziehen. Die Nummern werden 10min vor Shopöffnung aufgelegt. Der Shop öffnet um 12:15 und schliesst um 12:45. So...jetzt soll mir mal einer erklären, wie ich von meiner Vorlesung, die um 12:00 endet, innerhalb von 5min zum SSD kommen soll (man beachte: der SSD befindet sich im Hauptgebäude der ETHZ, also an der Rämistrasse; die Medizinische Fakultät befndet sich im Irchel). Und wenn man nicht frühzeitig da ist...na ja...das kannst du dir ja selber vorstellen.

Peter: wie gesagt: ich habe noch nie Abzüge oder Vergrösserungen machen lassen, daher habe ich keine Ahnung, wie die Preise bei Lautenschlager sind. Und als ich damals hier im Forum nach einem Geschäft in St. Gallen gesucht habe, kamen auch keine Widersprüche gegen Lautenschlager.
Wenn ich ehrlich bin, muss ich sagen, dass ich noch nie einen Diafilm in meiner Kamera hatte. Immer nur Fuji Superia Farbnegativ. Dia ist mir einfach zu teuer, v.A. da ich nicht einmal einen Projektor besitze. Klar kann man sagen, dass beim Diafilm schon "all inclusive" ist. Aber die kosten ja auch so 15 Fr. Wenn ich jetzt einen Negativfilm kaufe, bezahle ich dafür 4.-- Dann noch 6.50 Entwicklung. Macht 10.50. Und das wars für mich (wie schon gesagt: ich scanne selber und ich bestelle höchst selten ein Bild auf Papier).

Danke und Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Fotogeschäft in Zürich gesucht

#14 von christoph.ruest , 26.10.2005 15:39

Also ich habe mir noch kurz Fotostudio 13 angeschaut und das sieht sehr gut aus.
Nach den Angaben auf der Website:
- Öffnet um 07:30 und ist 3 Gehminunten vom HB entfernt --> Ich kann also am Morgen noch vor Vorlesungsbeginn vorbeigehen.
- Filmentwicklung kostet 4.70 --> finde ich sehr günstig.
- Filmentwicklung dauert 4 Stunden und das Geschäft schliesst um 17:30 --> Ich kann die Filme am Nachmittag abholen, bevor ich nach Hause gehe.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob sie die Filme auch so "verpacken", wie ich es gerne hätte (6er Schnitt in Plastikhülle).
Wenn dann auch noch die Qualität stimmt, hätte ich mein neues "Stammlabor" gefunden /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Fotogeschäft in Zürich gesucht

#15 von bubu , 26.10.2005 18:34

Na dann... Viel Glück

Ansonsten gäbe es da noch Digital.
Da wärst Du Dein eigener Entwickler und Cutter /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


   

Jobo 1520 leckt
Welcher Dia-Film für Dia-Scanner

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz