RE: SW-Dias

#16 von AlexDragon ( Gast ) , 28.12.2005 10:59

@Ingo,

hätte mich auch wirklich gewundert, wenn Du nicht Deinen Senf dazu getan hättest. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> aber meinst Du, dass Mark wirklich Deiner Unterstützung bedarf? Ich glaube nicht und was meine Abkürzungen anbetrifft, so nennt man das Ergonomie der Schreibweise und es sind auch allgemein gültige Abk. und was die Smilies anbetrifft: Wozu nicht nutzen, wozu sollen sie denn sonst gut sein? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

P.S. Ich weiss, dass sich einige Leute in der Vergangenheit an mir hochgezogen haben und das hatten wir schon und brauchen wir auch nicht wieder aufzuwärmen und ich bitte doch darum einfach nur sachlich zu bleiben und nicht zu polarisieren - Bitte /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> - Danke!



AlexDragon

RE: SW-Dias

#17 von ingobohn , 28.12.2005 11:03

Alex, Du hattest selbst vorhin folgendes geschrieben:

Zitat von AlexDragon
und wir als Deutsche sollten unsere Sprache hochhalten



Leider gehörst Du m.E. hier im Forum aber eher zu der Sorte Sprach-/Schreibverhunzer. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Daher mein Kommentar...



Wenn Blinde vom Sehen reden...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: SW-Dias

#18 von tschicken , 28.12.2005 11:04

Zitat von AlexDragon
P.S. Vielleicht sollte ich ja in Zukunft öfters ein paar Sprüche ein Swahili einstreuen  /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Wieso auch nicht...

@(ist das eigentlich deutsch oder englisch) Thema:

Es gibt nicht zufällig Gerüchte, dass irgendwer die Scala-Produktion übernehmen möchte? (Nein, ich habe nichts gleichlautendes vernommen, aber über Rodinal gibt's ja ähnliches zu hören...)
Ansonsten: Gibt es irgendwelche einschlägigen Händleradressen, die davon noch grössere Mengen lagern?

Gruss,
Paule.



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: SW-Dias

#19 von ingobohn , 28.12.2005 11:08

Zitat von tschicken
Es gibt nicht zufällig Gerüchte, dass irgendwer die Scala-Produktion übernehmen möchte (Nein, ich habe nichts gleichlautendes vernommen)?


Nein, das hat mir mein Händler nicht gesagt, und der hat normalerweise sein Ohr recht gut am Puls der Zeit.
Da SW-Dias recht marktnischig sind, glaube ich auch kaum, daß es sich lohnen wird. Die restlichen SW-Dia-Anbieter (Kodak, Foma etc.) sollten reichen, um den Markt zu bedienen.

ZITATAnsonsten: Gibt es irgendwelche einschlägigen Händleradressen, die davon noch grössere Mengen lagern?[/quote]
Größere Mengen? Weiß nicht... Mein Freiburger Laden hatte aber noch einige im Regal (und ich habe 10 mitgenommen). "Vario Foto+Hobby" in Freiburg am Siegesdenkmal. Vielleicht bsit Du ja ab und an mal knapp nördlich hinter der Grenze im großen Kanton unterwegs. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: SW-Dias

#20 von tschicken , 28.12.2005 11:11

[quote=ingobohn,28.12.2005 - 12:08] Ansonsten: Gibt es irgendwelche einschlägigen Händleradressen, die davon noch grössere Mengen lagern?
[/QUOTE]
Größere Mengen? Weiß nicht... Mein Freiburger Laden hatte aber noch einige im Regal (und ich habe 10 mitgenommen). "Vario Foto+Hobby" in Freiburg am Siegesdenkmal. Vielleicht bsit Du ja ab und an mal knapp nördlich hinter der Grenze im großen Kanton unterwegs. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> [/quote]
Grad gestern gewesen. Da stand mir der Sinn aber eher nach Bleifuss, um dem Wahnsinn des Weihnachtsverkehrs zu entrinnen. Wenn's allerdings verlässliche Quellen gäbe, wäre das ja ein Grund, mal wieder nach Freiburg zu fahren...

...oder sich endlich auf das Foma-Set einzuschiessen /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: SW-Dias

#21 von Polylux , 28.12.2005 11:20

Brenner müsste auch noch einige Scala im Regal haben.

Gruß
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: SW-Dias

#22 von Mark , 28.12.2005 11:27

ZITATEs gibt nicht zufällig Gerüchte, dass irgendwer die Scala-Produktion übernehmen möchte?[/quote]

Laut Aussage aus dem (ehemaligen) Ahuse Agfa selbst, wird sich wohl niemand finden für den Scala, zu teuer ist die Produktion und die damit verbundene Verarbeitung. Es gibt nicht mehr eine soooo große Käuferschicht die bereit ist 15-20€ zu investieren in ein s/w Dia. Der Markt und die damit verbundene Marge ist einfach zu klein.
Rodinal ist da ein ganz anderer Schuh, das Zeug ist ja wirklich sehr beliebt und weit verbreitet. Nur wird das kein kleiner Vertreter des Genres machen können, da die Anmischung (wie Ingo schon schrieb) in großen Mengen erfolgen muss um Gleichmässigkeit zu garantieren.

ZITATGibt es irgendwelche einschlägigen Händleradressen, die davon noch grössere Mengen lagern?[/quote]

Ich denke nicht das es noch größere Mengen gibt, meines Wissens nach ist der Scala schon längere zeit nur noch sehr spärlich gegossen worden um nicht zu sagen in verschwindend geringen Mengen. Kaum jemand wird das Risiko eingehen sich auf ein solches Nischenprodukt in großen Mengen einszustellen. Ich habe jetzt vielleicht noch 20-30 Stück, die ich schleunigst verarbeite, denn wie gesagt halte ich den Film für eine Eigenverarbeitung zu Schade.

Am Ende ist es Schade um das Produkt, aber wie viele andere auch, ist der Markt dafür zu klein geworden (Kodachrome z.B.), Schade drum /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: SW-Dias

#23 von ingobohn , 28.12.2005 11:38

Zitat von tschicken
Wenn's allerdings verlässliche Quellen gäbe, wäre das ja ein Grund, mal wieder nach Freiburg zu fahren...


Einfach mal vorher kurz dort anrufen. Habe ich letzten Freitag morgen auch gemacht, bevor ich losgefahren bin.
+49 761 382911



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: SW-Dias

#24 von Polylux , 28.12.2005 11:55

Brenner hat doch keine Scalas mehr /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> ... werden wohl auch keine mehr bekommen ...

Zu blöd die Geschichte mit dem digitalen Schnickschnack! Immer das gleiche: Video kills the radio stars ...

Gruß
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: SW-Dias

#25 von Polylux , 28.12.2005 12:15

So ... die Panik macht`s ... bei eBay noch 20 Scala bekommen ... jetzt muss Studio13 noch ein Jahr durchhalten. Dann habe ich hoffentlich Zeit mich mit dem Fomapan zu beschäftigen B)

Gruß
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: SW-Dias

#26 von optical , 30.12.2005 13:05

Zitat von Polylux
... jetzt muss Studio13 noch ein Jahr durchhalten.


Keine Panik. Zumindest bei http://www.phototechnik-berlin.de/ wird man auch in Zukunft S/W-Filme umkehrentwickeln lassen können. Obwohl mit "Scala-Entwicklung" geworben wird, wird dort nicht der orig. Agfa-Scala Prozess gefahren sondern ein selbstentwickelter. Die Ergebnisse mit Scala-Film konnte ich nicht von Studio13 unterscheiden.
Daher halte ich meine Scalas eher für besondere Anlässe zurück und versuche auch noch welche einzusammeln..


Gruß,
--marc



optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


RE: SW-Dias

#27 von Polylux , 30.12.2005 14:34

Danke für die Info Marc,
umkehrentwickeln die auch "andere" S/W-Filme? Ich merke doch immer wieder, wie knapp die Zeit zum selbstentwickeln ist ...

Gruß
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: SW-Dias

#28 von optical , 30.12.2005 15:08

Ja, die kehren dir alles um was du magst /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Scalas kosten 8€, alle anderen 11€. Push/Pull kostet 2€ Aufpreis. Einfach mal anfragen: der Inhaber Herr Fehling hat viel Erfahrung.

Gruß,
--marc



optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


RE: SW-Dias

#29 von Polylux , 31.12.2005 10:09

hu, ha ... 11€ sind dann auch wieder ein Grund sich etwas Zeit zu nehmen ...

Nachdem ich mich noch mit Scalas eingedeckt habe und Studio13 noch einige Zeit entwickeln wird, habe ich ja noch Luft.
Gruß
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


   

Unentwickelte Diafilme auf langer Bergtour
Tetenal-Photopapier

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz