RE: Ausgefressene Stellen durch Entwicklung?

#1 von Noelle , 08.01.2006 18:01

Hallo!

Ich habe mich in letzter Zeit öfters mit Portraits versucht. Ich fotografierte immer ohne Blitz und benutzte verschiedene Halogenstrahler in unterschiedlichen Fraben bzw. mit unterschiedlichen Filtern davor.
Ich benutzte sowohl den HP5 als auch den FP4Plus von Ilford als Film.
Als ich die Negative entwickelt habe stellte ich fest, dass einige Stellen sehr stark ausgefressene Stellen hatten. Meine Frage ist nun, ob ich falsch belichtet habe bzw. die Lichtquellen ungünstig angeordnet habe oder ob ich den Film falsch entwickelt (zu lange) habe? Für Tipps wäre ich sehr dankbar! Über die Suche habe ich leider auch nichts Passendes gefunden!
Gruss

PS: Als Entwickler benutze ich Tetenal ultrafin plus



Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Ausgefressene Stellen durch Entwicklung?

#2 von ingobohn , 08.01.2006 18:07

Hier wäre es für uns und die Beurteilung am besten, wenn Du ein paar Beispielfotos liefern könntest - sofern Du einen Scanner hast, mit dem Du Negative einscannen kannst. Ansonsten kann die Ferndiagnose in eine ziemliche Raterei ausarten.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Ausgefressene Stellen durch Entwicklung?

#3 von Noelle , 08.01.2006 18:14

Genau das ist mein Problem kann wieder nur Positive mit der Digicam abknipsen.. aber besser als nix. Einen Moment gleich kommt ein link



Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Ausgefressene Stellen durch Entwicklung?

#4 von Noelle , 08.01.2006 18:31



Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Ausgefressene Stellen durch Entwicklung?

#5 von steffens , 08.01.2006 21:11

Öhm, scharfstellen kann manchmal helfen wenn man etwas beurteilen soll /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />.

Ich nehme mal an dass der Kontrast an der Stelle einfach zu hoch war und der Film das nicht mehr "packt". Hat also nix mit Entwicklung zu tun sondern mit der Belichtung.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Ausgefressene Stellen durch Entwicklung?

#6 von Noelle , 08.01.2006 21:34

Das mit der Schärfe ist so ein Problem bei einer 70,-Digicam... mit "Autofocus" wenn man das überhaupt so nennen darf..Ich hab eim Moment leider kein besseres Beispiel.
Aber ist es denn überhaupt möglich, dass der Kontrast durch zu langes Entwickeln zu stark wird? bzw. das manche Stellen eben überstrahlt sind?



Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Ausgefressene Stellen durch Entwicklung?

#7 von Noelle , 08.01.2006 21:36

Achja die Stellen die ich in diesem Beispiel meine sind die Haare bzw die Hand kommt bei der Qualität leider nicht so gut raus.



Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


   

Ausstellung in München
Unentwickelte Diafilme auf langer Bergtour

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz