RE: Entwicklung Ilford Delta 100 und 400

#1 von robiwan , 12.10.2005 22:20

Hallo,

ich habe einige von den Filmen bekommen und stelle jetzt aber fest dass ich über keinen von den in der Liste aufgeführten Entwicklern verfüge /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Ich habe hier Agfa Rodinal und Ilford Ultrafin (Liquid und Plus)

Hat jemand Erfahrung mit dem Film und einem von den Entwicklern und kann mir bitte die Erfahrungswerte mitteilen? Danke schon mal (Mark oder Ingo haben sicherlich schon mal so etwas probiert /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> )

Gruß Robert



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Entwicklung Ilford Delta 100 und 400

#2 von ingobohn , 12.10.2005 23:13

Die Deltas sind sogenannte Flachkristallfilme. Der Rodinal ist ein Entwickler eher für die klassisch-kubischen Filme.* Zudem akzentuiert er das Korn auch noch! Also ist er eher ungeeignet für die Deltas. Der Tetenal** Ultrafin liquid ist auch eher ein Entwickler für die klassichen Filme. Der Tetenal Ultrafin plus dürfte passen, holt aber aus den Deltas sicher nicht das Optimum raus (dürfte aber für den Anfang sicher gut genug sein).
Leider kenne ich mich - was den optimalen Entwickler angeht - mit den Deltas nicht so gut aus. Warten wir also mal, was andere aus der Gemeinde /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> empfehlen.




*: Achtung - bei Mark sind die Körner immer rund. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
**: Achtung - da war es wieder das böse Wort mit "T"! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />





EDIT: Schreibfehler bei Marks Vornamen korrigiert.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Entwicklung Ilford Delta 100 und 400

#3 von Mark , 12.10.2005 23:36

ZITAT*: Achtung - bei Marc sind die Körner immer rund.[/quote]

ich denke ich bin gemeint, dann aber mit einem "K". Ansonsten richtig, schöne Rundkörner /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.

ZITAT**: Achtung - da war es wieder das böse Wort mit "T"![/quote]

Genau /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

ZITATIch habe hier Agfa Rodinal und Ilford Ultrafin (Liquid und Plus)[/quote]

Ich persönlich würde keinen davon benutzen, keiner der genannten Entwickler erzielt optimale ergebnisse mit den genannten Filmen. Rodinal und das "normale" Ultrafin sind für konventionelle Emulsionen gedacht. Das "Plus" Ultrafin ist eine berühmt berüchtigte fleigende, eierlegende Wollmilchsau, wird aber aller Voraussicht nach am ehesten brauchbare Ergebnisse mit den Filmen erzielen.

Als Vorschlag würde ich klar die Ilford Empfehlungen ins Auge fassen oder aber Kodak TMax. Sonst fällt mir ad hoc kein passender Entwickler ein (die Eigenmischungen lasse ich dabei mal aus, PMK Pyro u.ä. sind wohl eher nichts für den Einsteiger).
Aber wie Ingo schon recht passend bemerkte, mein Arbeitsschwerpunkt liegt fast ausschliesslich bei konventionellen "rundgekornten" Filmen, also konventionellen, altmodischen Emulsionen.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Entwicklung Ilford Delta 100 und 400

#4 von ingobohn , 12.10.2005 23:41

Zitat von Mark
ZITAT*: Achtung - bei Marc sind die Körner immer rund.



ich denke ich bin gemeint, dann aber mit einem "K". Ansonsten richtig, schöne Rundkörner /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />. [/quote]
Huch! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Sorry - da war es wieder das böse Wort mit "C"! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

(Hab's oben bereits verbessert.)



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Entwicklung Ilford Delta 100 und 400

#5 von robiwan , 13.10.2005 07:58

Hmm,

dann muss ich mir wohl doch noch passenden Entwickler besorgen. Tja so kanns gehen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß Robert



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz