RE: Sicherheitscheck am Flughafen

#1 von hbruchhaus ( gelöscht ) , 23.01.2005 15:27

Halli - Hallo,

...man hört so viel, aber das muss ja nicht Alles stimmen. An den meisten "Gerüchten" ist jedoch etwas Wahrheit. Also konkret: hat jemand von Euch negative Erfahrungen mit der Sicherheitskontrollke gemacht. Wurden beim "Durchleuchten" Daten auf SD Speicherkarten gelöscht und wie ist das, falls es überhaupt ein Risiko darstellt, vermeidbar.

Meine normalen KB Filme lasse ich jedenfalls "von Hand" kontrollieren.

Auch wenn die in der EU eingesetzten Geräte sicher bestimmte Normen erfüllen, muss das nicht überall der Fall sein.

Ich möchte nach Kuba reisen und denke dass dort die Devisen sicher für wichtigere Dinge als moderne Secutity CheckAnlagen eingesetzt werden. Es geht also besonders und 3. Welt Länder. (Bitte jetzt nicht philosophieren welche Länder dazu gehören)

Ciao Hilmar



hbruchhaus

RE: Sicherheitscheck am Flughafen

#2 von eugene g. ( gelöscht ) , 23.01.2005 15:38

Ich hatte in Kuba keine Probleme beim Durchleuchten von Film, die Anlagen waren als filmsicher zertifiziert. Ich denke mal, dass es da auf Speicherkarten auch keine Probleme geben wird. Übrigens: Warum sollten die Datensicherheit von Speicherkarten bezogen auf die Röntgenkontrolle unsicherer sein als die von notebooks?

Habe in Kuba aber auch schon Handkontrollen durchführen lassen. Mir schien, man handhabt das dort unkomplizierter als in vielen anderen Ländern.

E.G.



eugene g.

RE: Sicherheitscheck am Flughafen

#3 von psycho , 23.01.2005 18:52

Ich hatte noch nie Probleme, weder in Ost-Afrika, S/O-Asien, oder Karibik! Und gehe auch davon aus das hier nichts passiert.



psycho  
psycho
Beiträge: 192
Registriert am: 06.09.2003


RE: Sicherheitscheck am Flughafen

#4 von AlexDragon ( Gast ) , 23.01.2005 21:05

Keine Probleme /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Sicherheitscheck am Flughafen

#5 von steffens , 23.01.2005 21:29

Ich war mal in Thailand unterwegs, meine Diafilme wurden teilweise bis zu maximal 8 mal durchleuchtet, keine Probleme dabei.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Sicherheitscheck am Flughafen

#6 von acoustic_soma , 23.01.2005 22:15

Mit dem Durchleuchten der Filme hatte ich bisher auch keine Probleme, das haben sie eigentlich immer weggesteckt.
Allerdings würde ich dir zur Sicherheit raten, die Kamera nicht mit teilbelichtetem Film durch die Kontrolle zu nehmen und das Objektiv zu entfernen.
Mir ist es auf Negros (Philippinen) einmal passiert, das übereifrige Polizeibeamte meine ganzen Objektive durchkrabbelt haben, überall schöne Fingerspuren hingeschmatzt und dann als Krönung beim Entfernungsversuch vom Objektiv an der Kamera recht rabiat geschraubt haben um schlussendlich einfach mal so die Filmkammer zu öffnen.
Tja, da bleibt einem nur Fassung zu bewahren und "DANKE" zu sagen.

Seitdem geht die Kamera immer nur noch leer auf die Reise.


Gruss Alex



 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


RE: Sicherheitscheck am Flughafen

#7 von MikeB ( gelöscht ) , 23.01.2005 22:30

Interessanter Mann, ich glaube ich wäre ausgerastet /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />



MikeB

RE: Sicherheitscheck am Flughafen

#8 von acoustic_soma , 23.01.2005 22:43

Ob ausrasten da weiterhilft weiss ich nicht, der Flieger wartet nicht und "angepisste" Beamte neigen dort sehr dazu recht unkooperativ zu werden wenn man sich nicht an ihr Protokoll hält.
Man hat mir auch freundlich erklärt, dass ich es versäumt hätte, einen Antrag zu stellen auf der Insel überhaupt fotografieren zu dürfen.
Ich denke aber, dass man in Kuba, um mal auf den Anfangsinhalt des Threads zurückzukommen, mit Touristen vertraut ist und auch weiss, dass die ab und an einen Foto dabeihaben.

Gruss Alex



 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


RE: Sicherheitscheck am Flughafen

#9 von MikeB ( gelöscht ) , 23.01.2005 22:51

Ich weiß, ich weiß, ausrasten hilft nichts, im Gegenteil.



MikeB

RE: Sicherheitscheck am Flughafen

#10 von JTH ( gelöscht ) , 24.01.2005 07:42

Zitat von MikeB
Ich weiß, ich weiß, ausrasten hilft nichts, im Gegenteil.


/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> aber machmal befreit es kurzfristig ungemein... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



JTH

RE: Sicherheitscheck am Flughafen

#11 von Olaf P. ( gelöscht ) , 25.01.2005 08:24

Zitat von hbruchhaus
Halli - Hallo,

...Wurden beim "Durchleuchten" Daten auf SD Speicherkarten gelöscht und wie ist das, falls es überhaupt ein Risiko darstellt, vermeidbar...


Hilmar,

hier ein Link auf dpreview mit Infos dazu.

Fazit: The results showed that none of these such scanners, nor walk-through or hand-held metal detectors had any effect on the content of flash storage.

Gruß
Olaf



Olaf P.

   

Dimage Master Software
Welche Digicam nimmt guten Ton auf?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz