RE: NASA World Wind

#1 von steffens , 01.03.2005 21:10

Ich hab da ein sehr cooles Programm entdeckt, das man sich von der NASA laden kann. Es heisst World Wind und ist völlig umsonst /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />.

Es ist im Prinzip wie ein riesiger Atlas. Man kann stufenlos auf jeden Punkt der Erde zoomen und es lädt das Satelittenbild aus dem Internet nach (dh DSL Anschluss ist eigtl. Pflicht). In Deutschland ist die Auflösung nicht ganz so toll (in Stuttgart kann ich zwar das Daimlerstadion und den Flughafen erkennen, aber nicht superscharf). Für USA liegen teilweise Daten vor, das ist einfach unglaublich. Da kann man stufenlos reinzoomen und erkennt dann Autos und soga Personen. Leider nur für ausgesuchte grosse Städte, aber immerhin. SOnst liegen die Daten für USA soweit vor, dass man den Type einzelner Flugzeuge auf dem Flughafen erkennen kann /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> (in NY stehen gerade zwei COncorde herum - sehr lustig /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> ).

Sonst kann man die Erde drehen und kriegt damit ein Höhenprofil. Auch klasse.

Ich spiele schon seit zwei Tagen herum und bin immer noch total begeistet /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />. Hat sicher auch einen ungemeinen Lerneffekt für Kinder.

DIe Installationsdatei kriegt man unter
World Wind Homepage. Hat 170 MB. WIe gesagt, wenn man reinzoomt lädt es Dateien aus dem Netz nach.

Falls man beim nachladen eine Fehlermeldung bekommt (server not available oder so), da gibts auch so ne kleine Datei auf der Homepage das einfach installieren und dann geht's.

Finde es recht interessant, mit was für einer Auflösung die Satelliten die Bilder machen, und ich denke mal die neueren kriegen sogar noch bessere Bilder hin. Aber die werden dann wohl nicht für die Öffentlichkeit freigegeben /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: NASA World Wind

#2 von eugene g. ( gelöscht ) , 01.03.2005 21:17

Hört sich ja vielversprechend an.
Frage mich nur, warum aus Angst vor Terroranschlagsplanung fotografieren zunehmend verboten wird und die Nasa dann sowas ins web stellt?

ich hab mal was von 30cm Auflösung im militärischen Bereich gehört. Wer bietet eine höhere Auflösung?



eugene g.

RE: NASA World Wind

#3 von steffens , 01.03.2005 21:20

Hehe, ist echt spassig. Das Weisse Haus zB ist verpixelt, das Pentagon dagegen nicht /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />. Ich hab sogar schon einen B-2 Bomber am Boden gesehen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />.

Ja, ich frag mich auch warum das so geht...ist mir echt ein Rätsel. Hab aber vergessen zu sagen : der Knüller am ganzen : die ganzen Bilder sind Public Domain, dh ich kann die wirklich weiterverwerten wie ich will. Ein Hinweis woher es kommt kann erfolgen oder auch nicht (steht wirklich so in den FAQs!.

Ich denke mal, da wird das "Lerngut" über das der Gefahr gestellt...schade ist echt dass diese supergenauen Karten nur für USA existieren...



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: NASA World Wind

#4 von schmidi , 01.03.2005 21:56

Habe gedacht das die Concorde nicht mehr fliegt.
Darum würde ich sagen das es ältere aufnahmen sind.
Leider habe ich kein ADSL, aber werde sicher mal gelegeheit haben irgendwo zu schauen.

Ich denke Terroristen haben da auch ihre Quellen, oder es ist zum locken und du kriegst in den nächsten Tagen Besuch. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: NASA World Wind

#5 von eugene g. ( gelöscht ) , 01.03.2005 22:04

oder Steffens lockt selbst /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



eugene g.

RE: NASA World Wind

#6 von steffens , 01.03.2005 22:10

Pssst...dass ich ein Fake bin weiss ja jeder *g*

Ja, es sind teilweise tatsächlich ältere Aufnahmen...aber dasist ja egal, da es ja nur um das Erleben des hereinzoomens aus dem Weltall geht ...ist echt ein krasses Gefühl...Erde...zack ...USA ...zack ...Stadt...Auto ... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: NASA World Wind

#7 von Mark , 01.03.2005 22:10

Ich habe das Programm schon eine weile installiert und geniesse die Vorzüge.So manche Routenplanung wird leichter dadurch /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> und mein Auto steht vor der Tür, unglaublich...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: NASA World Wind

#8 von steffens , 01.03.2005 22:10

Was? Dein Auto ist sichtbar in dem Programm? Gib mal bitte die Koordinaten /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: NASA World Wind

#9 von Mark , 01.03.2005 22:12

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> du willst bloß mein Auto haben /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: NASA World Wind

#10 von steffens , 01.03.2005 22:14

/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> ...neh...erstmal sehen /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: NASA World Wind

#11 von bubu , 01.03.2005 22:29

Nicht schlecht /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Für die Schweiz gibt es sowas auch schon seit längerer Zeit.
Sogar mit Adresssuche B)
Adresse und Ort eingeben, ausdrucken, fertig. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Ist halt nicht die Welt, aber immerhin.
Meine Welt /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: NASA World Wind

#12 von eugene g. ( gelöscht ) , 01.03.2005 23:28

und um die Zeit bis zu noch höheren Auflösungen zu überbrücken, müsste man noch kleine rote Fähnchen mit live webcams anklicken können, das wär was.

war gerade an der promenade du lac (Geneve), schön da unten /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



eugene g.

RE: NASA World Wind

#13 von steffens , 01.03.2005 23:42

*g* hehe, schlag das doch einfach für die nächste version vor /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: NASA World Wind

#14 von eugene g. ( gelöscht ) , 01.03.2005 23:47

dann hab ich die CIA am Hals, nein Danke /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



eugene g.

RE: NASA World Wind

#15 von railbeam , 02.03.2005 08:26

Zitat von bubu
Nicht schlecht /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Für die Schweiz gibt es sowas auch schon seit längerer Zeit.
Sogar mit Adresssuche B)
Adresse und Ort eingeben, ausdrucken, fertig. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Ist halt nicht die Welt, aber immerhin.
Meine Welt /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

bubu


So aktuell sind die Daten dort leider auch nicht.

Sanday ist da schon besser mit dem gleichen System. Wird ja eh alles von Endoxon geliefert. Auf Sanday gibt es auch noch die Möglichkeit auf historische Karten zuzugreifen.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz