RE: Flughafenkontrolle. wie Filme schützen?

#1 von Xian ( gelöscht ) , 07.11.2003 12:10

Hallo!

Bald soll es in den Urlaub gehen und ich will natürlich mit meiner neuen Fotoausrüstung fotografieren. Früher habe ich mir nie die Frage gestellt, was beim durchleuchten von unentwickelten Filmen passiert (da hatte ich auch nur eine 50 DM Kamera). Mittlerweile mache ich mir aber schon gedanken darüber, je mehr mich mit dem Thema Fotografieren beschäftige.

Könnt Ihr mir dazu Tipps geben, muss ich die Filme in einer Art Bleidose lagern? Jetzt geht es aber nicht nach Süd-Amerika, aber sind dort die veralteten Anlagen schlimmer?

Danke für Eure Antworten,
Christian



Xian

RE: Flughafenkontrolle. wie Filme schützen?

#2 von Mark , 07.11.2003 12:24

Hallo Christian,

die Handhabung ist ganz einfach, nimm die Filme mit ins Handgepäck. Alle großen Flughäfen der Welt garantieren dafür das deinen Filmen dort nichts passiert (das CRM Verfahren dafür wurde in Verbindung mit Kodak und Fuji entwickelt).
Die Belidose ist absolut nutzlos, die Sicherheitskräft wollen wissen was in deinem Gepäck ist und wenn sie dann nicht in die Dose sehen können, wird ander Strahlungschraube gedreht bis sie was sehen können, oder sie öffenen die Tasche/Koffer und nehmen deine Dose heraus öffnen sie und durchleuchten sie dann (habe och aus einem amerikanischen Fotomagzin, das mit dem öffnen).

Also, immer ins Handgepäck und alles wird gut, wo soll es denn hingehen?

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Flughafenkontrolle. wie Filme schützen?

#3 von anna_log , 07.11.2003 12:25

Hi

Ich war gerade in Ägypten, die (Hand-) Gepäckstücke sind auf dem Hinflug 1 und auf dem Rückflug zweimal (doppelte Kontrolle gegen Korallen- u. Muschelschmuggler) durchleuchtet worden. Ist nix passiert, Filme nach wie vor verwendungsfähig
Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Flughafenkontrolle. wie Filme schützen?

#4 von Xian ( gelöscht ) , 07.11.2003 13:44

Danke für Eure Antworten. Dann werde ich alles in Handgepäck tun.
Transportiert Ihr auch die Kamera im Handgepäck?

@ Mark: Es geht jetzt ersteinmal auf die Kanaren, welche Insel weiß ich noch nicht, würde aber gerne den Teide auf Teneriffa besteigen. Süd-Amerika ist mein Exkursion-Wunschziel, mal sehen ob ich da mit kann.

Gruß,
Christian



Xian

RE: Flughafenkontrolle. wie Filme schützen?

#5 von Mark , 07.11.2003 13:59

@Xian

gibt es geteilte Meinungen zu, ich fliege sehr viel, ich habe normalerweise meine schweren Teles im Fluggepäck (gut verpackt, in einem Transportsack) und die Kamera (s) in der Fototasche im Handgepäck. Ist ganz praktisch so, da ich dann auch weiß wohin mit den Filmen, nämlich in die Fototasche.
Susan z.B. würde aber nie ein Objektiv ins Fluggepäck legen, jeder wie er es für richtig hält.

Mark

PS.: na denn viel Spaß im Sommer /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Flughafenkontrolle. wie Filme schützen?

#6 von Liebeszauberin ( gelöscht ) , 07.11.2003 14:48

@ Noah hast du schon mal gesehen wie Flugpersonal mit deinem gepäck umgeht? dann würdest du niewieder ein objektiv in einen koffer tun.. das kannst mri wirklich glauben...

es gibt rollies, kosten ca. 150,- die haben genau die max. maße die ein handgepäck haben darf,

in dieses rollies kannst du wirklich alles klug geplant unterbringen, ich habe sogar mein 600er reinbekommen, und reize wirklich bis zum letzten gramm alles aus, damit geht es als handgepäck durch...

auf dem flughaften gehst du in dein zollfreien shop und kaufst dir irgendeine kleinigkeit und lässt dir eine plaste tüte geben! und in die tust halt all deine filme rein es passen bis zu 400 filme rein! das bekommste dann als zusätzliches handgepäck durch /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

glaub einen fotografierenden flughasen wie mir /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />



Liebeszauberin

RE: Flughafenkontrolle. wie Filme schützen?

#7 von Mark , 07.11.2003 15:07

Hallo Doreen,

ja ich habe gesehen wie das Gepäck behandelt wird, deshalb habe ich mir ja die Transportbeutel zugelegt. Das ganze liegt ja zusätzlich auch noch in einem Hartschalentrolli. Übrigens, ich weiß ja nicht wohin du fliegst, aber wenn ich soclhe Ziele wie Omaha (liegt in Nebraska), Edmonton oder irgendwelche Pupsnester in Mexico ansteuere, kann das schon bedeuten das man 4 oder 5 mal umsteigen muss. Ich bedaure dann immer die Leute mit ihren Trollis, denn es passiert häufiger mal (in letzter Zeit sogar recht oft) das die Standardmasse der FAA für trollis kontrolliert werden und das Ding dann doch ins Fluggepäck kommt (mit Schwung).
In Paris beträgt der Fussweg vom internationalen Terminal zu den EU-Terminals gut 25 Minuten strammen Fusswegs (ohne Rollways und Rolltreppen, Franzosen sind gut zu Fuß.

Also ich habe (bis jetzt) 35 Flüge (mit Zwischenstopps) dieses Jahr kreuz und quer durch die Welt, in den letzten fünf Jahren waren es weit über 200 Flüge (mit Zwischenstopps). Meine Ausrüstung hat dabei eigentlich nie Schaden genommen.

Daher habe ich das ja extra angeführt, jeder so wie er es für richtig hält. Ich habe keine schlechten Erfahrungen gemacht und empfinde fliegen so schon als antregend genug, da mus ich mich nicht auch noch abschleppen.

Mark

PS.: Übrigens, selbst wenn die Trollis ins Format passen, sollten sie sich nicht sicher verstauen lassen, kommen sie ins Fluggepäck, da hilft kein meckern und drohen, entweder Fluggepäck oder aussteigen. Habe ich auf dem letzten Transkontinentalflug erlebt.



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Flughafenkontrolle. wie Filme schützen?

#8 von steffens , 07.11.2003 15:15

Hi Susan,

jau, das mit der Tüte ist ein guter Trick und funktioniert sehr gut /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />. Nur sollte man es nciht übertreiben, denke ich mal. Wenn die Tüte bis obenhin vollgestopft mit Filmen ist kommt das sicher nich so gut. Andererseits wundere ich mich teilweise schon was die Leute an Bord bringen. Das hängt wohl aber auch vom Land ab. Ich war schom ein paarmal in Thailand, da kann man einiges an Bord nehmen. Das Personal hat allerdings bei einem gemeckert der zwei riesige Kissen an Bord nehmen wollte, das war schon etwas krass /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Im letzten Urlaub sind meine Filme teilweise bis zu 10mal durchleuchtet worden und ich habe keinerlei Schädigung feststellen können. Ich nehme meine ganze Ausrüstung mit an Bord, da ich aber keine so langen Teles habe ist das auch eher kein Problem.

Was allerdings ein Problem sein kann, ist wie Mark schon angeführt hat, die Verstaubarkeit. Besonders schlimm ist es, wenn man einen langen Internationalen Flug hinter sich hat, und dann in Europa oder in Deutschland in so einen Pupsflieger einsteigt und die Gepäckfächer deutlich kleiner sind /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />. Da die kleinen meistens von Geschäftsleuten benutzt werden reicht denen dann ein kleiner Trolley oder sowas in der Art.

Grüssle,
Steffen.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Flughafenkontrolle. wie Filme schützen?

#9 von railbeam , 16.11.2003 21:30

Hi

Ich hab die wichtigsten Teile meiner Ausrüstung im LowePro Rucksack. Da passen auch eine stattliche Anzahl Filme rein. Der Rucksack passt so immer als Handgepäck. Grosse Teile wie das Minolta 300/4 gehen im Köcher in den Hartschalenkoffer.

Mit dem Durchleuchten der Ausrüstung hatte ich noch nie Probleme. Auch ein 6 Wochen Trip durch Brasilien, Chile und Argendinien hat den Filmen nichts ausgemacht.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Flughafenkontrolle. wie Filme schützen?

#10 von susan ( gelöscht ) , 16.11.2003 21:44

hallo,

ihr sprecht mit mir, obwohl ich gar nicht da bin /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

dann sag ich auch mal was. normalerweise ist die regelung auf ferienflügen: handgepäck + fotoausrüstung zusätzlich ist erlaubt. wenn dann ein teil weg muss, eben das handgepäck. und 10 oder 20 filme kann man sich auch in die jackentaschen stopfen, zur not auch ein paar kleinere objektive oder 1-2 kameras um den hals. kann man während des fluges dann ins eigene gepäcknetz des vordersitzes und der lieben nachbarn packen. da fällt sogar in einem luftloch nichts raus.

tja und zum aufgegeben gepäck. wenn die koffer meterweit geworfen werden, werden bei einem schweren tele und auch anderen objektiven beim abrupten landevorgang schon ziemliche kräfte frei. das kann für die verkitteten linsen nicht gut sein.

gruss
Susan



susan

RE: Flughafenkontrolle. wie Filme schützen?

#11 von rouvenk , 18.11.2003 08:40

Moin

also auf meinen beiden Flügen nach New York bin ich bzw. mein Rucksack ca. 6-8 mal durchleuchtet worden gerade in London wo angeblich die stärksten Geräte stehen sollen. Es ist nichts passiert, ich hatte 100, 200 und 400 Fuji Sensia dabei.

Die Nummer mit den ausgepackte Filmen in einem Klarsichtbeute war leider jedem Flughafenangestellten ziemlich egal.


Na ja


Viele Gruesse


Rouven



 
rouvenk
Beiträge: 46
Registriert am: 27.08.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz