RE: Mittelformat-Kuschelecke

#61 von ingobohn , 30.01.2006 08:20

Zitat von NicoSRT 303
Ich hab immer die Kamera schief gehalten und hatte Probleme, sie so gerade zu halten, daß die Bäume nicht alle nach links oder rechts kippen, wenn sie eigentlich gerade waren... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> Ihr wisst sicher, was ich meine.


Nur zu gut! Manchmal setze ich die Kamera dann wieder komplett ab und wähle den Ausschnitt noch mal "ganz von vorne..."



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Mittelformat-Kuschelecke

#62 von NicoSRT 303 , 30.01.2006 09:13

Zitat von Marsi
Da ist meine kleine alte Chinesin


@ Marsi: Sag mal, passen eigentlich in die Seagulls auch 220er-Filme rein oder nur 120er?

@ Ingo: So hab ich's dann auch gemacht. Sonst wird man ja verrückt... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Gruß - NIco



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Mittelformat-Kuschelecke

#63 von Robert , 30.01.2006 09:22

Zitat von NicoSRT 303
Das alles verkehrtherum ist, macht die Sache zwar abwechslungsreicher, aber auch aufwe (/ändiger, es kostet echt anfangs 'ne Menge Konzentration, bis man den Aussschnitt im Sucher hat, den man sich vorher real angeschaut hat. Ich hab immer die Kamera schief gehalten und hatte Probleme, sie so gerade zu halten, daß die Bäume nicht alle nach links oder rechts kippen, wenn sie eigentlich gerade waren... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> Ihr wisst sicher, was ich meine.

Naja, aber es hat Spaß gemacht und Fortsetzung folgt...
Gruß - Nico


Lichtschachtsucher und Stativ sind zwei Dinge, die man eigentlich nicht trennen sollte.



Robert  
Robert
Beiträge: 176
Registriert am: 16.11.2004


RE: Mittelformat-Kuschelecke

#64 von ingobohn , 30.01.2006 09:38

Donnerwetter - mein Lichtschachtsucher paßt aber nur auf die Kamera. Am Stativ hatte ich bisher immer Schwierigkeiten. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Mittelformat-Kuschelecke

#65 von alois , 30.01.2006 10:22

Zitat von ingobohn
Donnerwetter - mein Lichtschachtsucher paßt aber nur auf die Kamera. Am Stativ hatte ich bisher immer Schwierigkeiten. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Gibt es keine Adapter dafür?



alois  
alois
Beiträge: 358
Registriert am: 30.09.2004


RE: Mittelformat-Kuschelecke

#66 von Klaus Hörberg ( gelöscht ) , 30.01.2006 13:06

Ja, gibts, /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


das sind so Kästen, meistens schwarz oder chrom, lohnt sich aber nich wirklich, weil die sind meistens teurer als der Lichtschachtsucher und das Stativ zusammen... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />




Mit lieben Grüßen, Klaus



Klaus Hörberg

RE: Mittelformat-Kuschelecke

#67 von Klaus Hörberg ( gelöscht ) , 30.01.2006 13:15

Hoi,

nochmal fürs Farblabor:

das 50 mm geht nur für KB, für MF sollten es 75-80mm sein, 105mm bei 6x9.
Günstig sind die Dinger nur mit sehr viel Glück. Für ein gutes Teil sind 100 Euros nicht zu wenig, oft wird leicht das doppelte verlangt.

Für Deine Laborversuche: ganz wichtig: erstmal nur mit einer Papiersorte, einer Farbfilmsorte und einer Chemie arbeiten. Du wirst so schon nahe an den Wahnsinn getrieben, wenn Du dann noch durcheinanderkombinierst...
Nach jeder Vergrößerung genau aufschreiben, wie Du die Filter eingestellt hast und wie lange die Belichtung bei welcher Blende und welcher Skala der Vergrößerersäule war.
Das Papier dann bei den Negativen aufbewahren!

Wenn Du schon einen Coloranalyer hast: Die haben meistens Speicherplätze für verschiedene Papiersorten. Wenn Du Glück hast, dann gibt der Vorbesitzer seine Geheimnisse preis. Wenn nicht, dann mußt Du halt erstmal ein einwandfreies Bild hinbekommen haben, weiteres siehe dann Gebrauchsanweisung.

Vertraue nie einem Bild, solange es noch naß ist. Trocken sind die Farben dann schon wieder ganz anders...



Mit lieben Grüßen, Klaus



Klaus Hörberg

RE: Mittelformat-Kuschelecke

#68 von NicoSRT 303 , 30.01.2006 13:15

Zitat von ingobohn
Donnerwetter - mein Lichtschachtsucher paßt aber nur auf die Kamera. Am Stativ hatte ich bisher immer Schwierigkeiten. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> kreisch



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Mittelformat-Kuschelecke

#69 von Robert , 30.01.2006 14:00

Zitat von ingobohn
Donnerwetter - mein Lichtschachtsucher paßt aber nur auf die Kamera. Am Stativ hatte ich bisher immer Schwierigkeiten.


Scherzkeks /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



Robert  
Robert
Beiträge: 176
Registriert am: 16.11.2004


RE: Mittelformat-Kuschelecke

#70 von ingobohn , 30.01.2006 14:22

Zitat von Klaus Hörberg
nochmal fürs Farblabor:

das 50 mm geht nur für KB, für MF sollten es 75-80mm sein, 105mm bei 6x9.
Günstig sind die Dinger nur mit sehr viel Glück. Für ein gutes Teil sind 100 Euros nicht zu wenig, oft wird leicht das doppelte verlangt.


Hoppla - wer in diesem Thread sucht ein MiFo-Vegrößerungsobjektiv? Ich habe nämlich ein (einfacheres) 80er Rodenstock (ich glaube mit Anfangsblende f/5.6) abzugeben. Für Details muß ich zuhause in meiner Grabbelkiste mal nachschauen...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Mittelformat-Kuschelecke

#71 von Klaus Hörberg ( gelöscht ) , 30.01.2006 14:29

sags dem Stewy, aber der sucht glaub ich eher 105mm...


Mit lieben Grüßen, Klaus



Klaus Hörberg

RE: Mittelformat-Kuschelecke

#72 von anna_log , 30.01.2006 14:32

Nun habe ich begriffen und kann Euch auch mal meinen letzen fang vorstellen. Wie gechrieben, hinten fast genauso lang wie vorn...


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f146t11994p142097n1.jpg 

anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Mittelformat-Kuschelecke

#73 von ingobohn , 30.01.2006 14:40

Donnerwetter - die Linse ragt ja dermaßen tief in die Kamera rein... Gott sei Dank hat die Mamma Mia keinen Spiegel. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Mittelformat-Kuschelecke

#74 von anna_log , 30.01.2006 14:49

Da ist gerade noch Platz für den Hilfsverschluss. Ich habe auch befürchtet, das ich ein Rundes Bild auf dem Film habe.



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Mittelformat-Kuschelecke

#75 von Klaus Hörberg ( gelöscht ) , 30.01.2006 15:26

Hi Anna,


sowas gibts auch für die Hasselblad. Da muß man dann extra ein neues Gehäuse mit Aufstecksucher kaufen, nur das normale Magazin passt halt hinten drauf.


Mit lieben Grüßen, Klaus



Klaus Hörberg

   

Mittelformat-Simulator
Mittelformat macht sich breit

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz