RE: Mittelformat-Kuschelecke

#46 von dino the pizzaman ( gelöscht ) , 29.01.2006 11:59

Jep auch in der Schweiz scheint sich der Nebel zu lichten und ein Traumwetter zu offenbaren. Schade, dass ich a) noch halb krank bin und B) morgen wichtige Prüfungen habe. Somit ist nichts mit Foto heute /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />



dino the pizzaman

RE: Mittelformat-Kuschelecke

#47 von ingobohn , 29.01.2006 13:13

Zitat von NicoSRT 303
Die Galerie freut sich schon auf Winterbilder aus dem Odenwald...


Hab doch keinen MiFo-Scanner. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Aber hast recht: das Wetter ist derzeit traumhaft! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />


Eins habe ich aber schon gemerkt: meine Idee, mit der Kowa im August nach Island zu fahren, kann ich knicken. Selbst Oliver, der ja sicher Verständnis für Fotografie hat, hat sich gewundert, wie "langsam" man doch mit einer MiFo-Kamera ist. Wenn man in der Kälte nach bereits 12 Bildern einen neuen Film einspulen muß, dauert das schon eine Weile.
Und wenn ich dran denke, daß meine 3 Mitreisenden alles andere als "Fotografen" sind, glaube ich kaum, daß ich ihnen das zumuten kann (mir schon - aber in einem gemeinsamen Urlaub muß man ja auch etwas Rücksicht aufeinander nehmen).



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Mittelformat-Kuschelecke

#48 von toomuchpix ( gelöscht ) , 29.01.2006 13:29

Du hast nur die falschen Mitreisenden /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



toomuchpix

RE: Mittelformat-Kuschelecke

#49 von ingobohn , 29.01.2006 13:40

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Aber selbst o.stumf wäre wahrscheinlich nach 14 Tagen mit mir und meinem MiFo-Würfel genervt. Die digitalen Jungs können halt einfach nix mehr ab! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Mittelformat-Kuschelecke

#50 von Stewy ( gelöscht ) , 29.01.2006 14:03

Hi,

Na dann viel Spass beim Foten bei hoffendlich frischer Luft. Und lasst euch ja ned die Finger an so einem schweren MiFo-gehäuse anfrieren /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Naja als Bayer kannst eh schnell mal fürn Ausflug zu uns Ösis rüberschauen *g*

@ Ingo: Gibts denn keinen Digi-rückteil für deine Kamera /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Ne Scherz beiseite wir sind hir ja un der MiFo-kuschelecke *Ingo Kaffee mit 6x7-keks rüberschieb*. Bräuchtest nen Träger der dir die Filme vorspult /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> gibts sicher einen der vielleicht gegen Reisebezahlung mitfährt /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> .

@ Klaus: Habe nen Roganor S von Rodenstock 2,8/50mm. Weist du wo man günstig eines mit 105mm bekommt? In Der Bucht sind sie rar und relaitv teuer.

@ dino: na dann gute Besserung und Good Luck bei den Prüungen.

mfg Stewy



Stewy

RE: Mittelformat-Kuschelecke

#51 von Marsi , 29.01.2006 18:01

Mit so edlen Teilen kann ich nicht mithalten. Ich hab was MiFo angeht nur eine alte chinesische Seagull. Auch wenn man es bei ihrem äusseren Erscheinungsbild nicht so recht glauben will, aber die Kamera funktioniert und macht klasse Bilder.
Einen Belichtungsmesser o.ä. Schnickschnack sucht man vergeblich, aber ich hab ja noch einen alten Revue mit Selentechnik von meinem Vater.

Das letzte Foto habe ich zwar schon vor einigen Jahren damit gemacht, aber irgendwie überkommt mich jetzt doch wieder die Lust.
Allerdings hab ich dann das Gleiche Problem wie Ingo, womit scannen? Einen Durchlichtaufsatz hab ich nicht und mein Reflecta kann nur 36x24... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Mal schauen - da findet sich aber sicherlich eine Lösung. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Wolfgang

Da ist meine kleine alte Chinesin /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f146t11994p141883n1.jpg 

Marsi  
Marsi
Beiträge: 246
Registriert am: 20.01.2003


RE: Mittelformat-Kuschelecke

#52 von NicoSRT 303 , 29.01.2006 18:32

Da haben wir ja fast das gleiche Modell! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Ich war heute auf dem Rachel in Bayerischen Wald und werde sicher noch ein Foto in der Galerie posten, aber natürlich nur eines, das ich mit der Dynax 5D gemacht habe. MiFo kann ich ja auch nicht scannen und bis der Film voll & entwickelt ist, dauert's sicher noch eine Zeit. Da mir ja auch ein Belichtungsmesser abgeht (sowohl intern als auch extern), habe ich einfach die Dynax 5D daneben gehalten, der die Blende vorgegeben und dann ihren Vorschlag für die Belichtungszeit an der Segaull eingestellt - fertig.

Hoffentlich hat's geklappt... Hab drei oder vier Bilder gemacht, bin schon gespannt!

Schönen Abend euch allen!
Grüße - Nico



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Mittelformat-Kuschelecke

#53 von ingobohn , 29.01.2006 19:34

So, hab mir grad für ca. 19,- Euro einen Prismensucher für meine Kowa gegriffen, dann kann ich endlich auch mal seitenrichtig meine Motive im Sucher anschauen... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Mittelformat-Kuschelecke

#54 von fwiesenberg , 29.01.2006 19:41

@Ingo

ZITATSo, hab mir grad für ca. 19,- Euro einen Prismensucher für meine Kowa gegriffen, dann kann ich endlich auch mal seitenrichtig meine Motive im Sucher anschauen...[/quote]

Seitenrichtig?!? /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />
Wie langweilig. /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />


PS: Glückwunsch! clover
Die Teile dürften nicht allzu üppig gesät sein...



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Mittelformat-Kuschelecke

#55 von BienenHauke ( gelöscht ) , 29.01.2006 20:18

Also wenn ich SW_Mittelformat mache dann nehm ich meine Agfa Syncro Box. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



BienenHauke

RE: Mittelformat-Kuschelecke

#56 von anna_log , 29.01.2006 21:12

Zitat von ingobohn
So, hab mir grad für ca. 19,- Euro einen Prismensucher für meine Kowa gegriffen, dann kann ich endlich auch mal seitenrichtig meine Motive im Sucher anschauen... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />


memme



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Mittelformat-Kuschelecke

#57 von Zardoz ( gelöscht ) , 29.01.2006 21:59

Zitat von ingobohn
So, hab mir grad für ca. 19,- Euro einen Prismensucher für meine Kowa gegriffen, dann kann ich endlich auch mal seitenrichtig meine Motive im Sucher anschauen... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />


Kann man den auch an eine "Digi" ansetzen damit das richtige "MiFo-Gefühl" aufkommt?

Oder geht das nur Softwaremäßig?


/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Gruß Zardoz



Zardoz

RE: Mittelformat-Kuschelecke

#58 von ingobohn , 29.01.2006 22:09

Zitat von anna_log

Zitat von ingobohn
So, hab mir grad für ca. 19,- Euro einen Prismensucher für meine Kowa gegriffen, dann kann ich endlich auch mal seitenrichtig meine Motive im Sucher anschauen... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />


memme



/blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> Heute beim "Freihandschießen" mit der Kowa ist mir nach einer Weile ganz schlecht geworden vor lauter Seitenverkehrtheit... /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> Da mußte einfach ein Prismensucher her! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Mittelformat-Kuschelecke

#59 von Stewy ( gelöscht ) , 29.01.2006 22:19

Hi,

Hehe jaja das mit verkehrt rum kenn ich von meiner RB67 gut. Allerdings kostet da nen Prismensucher ne Ecke mehr *leider*

Das mit Kamera mitnehmen kenn ich auch als Belichtungsmesser und muss sagen bei mir hats gefunzt. Und nen aklten Selenmesser habe ich auch noch wo hmm mal zu nem Shop schleppen und dort austesten obs ca das gleiche Anzeigt wie die geeichten Geräte dort.

Hmm weiss wer was Dienstleister so verlangen für einen Scan von nem MiFo-lappen?
Über kurz oder lang werde ich mir sicher nen günstiges Gerät in mit Durchlichtaufsatz zulegen dann habe ich einen Flachbetscanner auch gleich.

Mal gucken ob ich noch nen Kindermann 6x6 finde für Dias das wäre wirklich interessant, weil für 6x7 kann man das leider nicht bezahlen.

mfg Stewy



Stewy

RE: Mittelformat-Kuschelecke

#60 von NicoSRT 303 , 29.01.2006 23:21

Zitat von Stewy
Das mit Kamera mitnehmen kenn ich auch als Belichtungsmesser und muss sagen bei mir hats gefunzt.


Hallo!

Das Problem dabei ist - man schleppt dann immer zwei Kameras mit sich rum, und es ist ja nicht so, daß eine MiFo-Kamera gerade besonders handlich wäre... Jetzt ab ich die MiFo und die Dynax 5D zusammen in eine größere Fototasche gesteckt, aber man schleppt dann ja auch immer gleich einiges mit sich rum. Ddann ggf. noch ein Wechselobjektiv, und es hört auf, lustig zu werden, wenn man gleichzeitig noch wandern will. Darum hab ich mir auch bei Ebay einen Belichtungsmesser für ein paar Euro gekauft, dürfte so alt sein wie die Kamera, aber so lang er funktioniert...

Das alles verkehrtherum ist, macht die Sache zwar abwechslungsreicher, aber auch aufwe (/ändiger, es kostet echt anfangs 'ne Menge Konzentration, bis man den Aussschnitt im Sucher hat, den man sich vorher real angeschaut hat. Ich hab immer die Kamera schief gehalten und hatte Probleme, sie so gerade zu halten, daß die Bäume nicht alle nach links oder rechts kippen, wenn sie eigentlich gerade waren... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> Ihr wisst sicher, was ich meine.

Naja, aber es hat Spaß gemacht und Fortsetzung folgt...
Gruß - Nico



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


   

Mittelformat-Simulator
Mittelformat macht sich breit

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz