RE: Mittelformat-Kuschelecke

#91 von alois , 31.01.2006 16:59

Zitat von Stewy
... Silberoxid ist da glaube ich Ersatz für einen ehemals hergestelleten Batterietypys dessen Name mir nicht mehr einfällt.
..

mfg Stewy


Quecksilberoxid.



alois  
alois
Beiträge: 358
Registriert am: 30.09.2004


RE: Mittelformat-Kuschelecke

#92 von fwiesenberg , 31.01.2006 17:00

@Stewy

ZITATLeider nein aber auf Secondhand-kameramessen werde ich diesbezüglich oft fündig.[/quote]

Die Minolta Autocord sind nicht ganz so häufig. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
Es wird also vermutlich schwierig mit dem Abdeck-Kläppchen - zumal da noch der Schriftzug drauf ist (Souvenir...).

Außerdem sind komischerweise diese Börsen immer genau dann, wenn ich keine Zeit habe.
Ist aber vielleicht auch besser so. Das wären wohl doch zu viele Verlockungen für mich... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Mittelformat-Kuschelecke

#93 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 01.02.2006 01:40

ZITATKwashiorkor: Schade. Na dann mal gutes gelingen mit dem Polaroidteil.[/quote]

Ja von wegen, heute leider ganz andere Sachen zu tun gehabt... na mal sehen, sie läuft ja nicht weg /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.

ZITATHat du eine Ahnung wie der Sucher runtergeht? Man muss die Plakette forne wo "Mamiya RB67" draufsteht horizontal verschieben. Dann kann man Sucher und Mattscheibe rausnehmen.[/quote]

Jo, steht in der tollen Anleitung, die ich mir von Mamiya gesaugt habe /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Sehr stilecht, das ganze.

ZITATAlso runternehmen den Sucher und einfach mal gucken obs was mechanisches sein kann und vielleicht dir nen Mechaniker helfen kann oder ob da vielleicht noch irgendwo alte Batterien drinnen hocken smile.gif[/quote]

Den Sucher hab ich mir schonmal genau angeguckt und das einzige, wo was drin sein könnte, ist so ein silbernes Rad mit "Münzschlitz" an der Seite des Suchers. Vielleicht schraube ich das mal auf und schau nach, ob da Batteren drin sind. Aber erstmal Polaroids und ein gescheites Stativ (da hat er so ne geile Kamera und das Stativ läßt doch arg zu wünschen übrig /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />). Hoffentlich komm ich bald dazu.



Kwashiorkor

RE: Mittelformat-Kuschelecke

#94 von marksman ( gelöscht ) , 01.02.2006 13:37

Endlich! Eine MiFo-Kuschelecke! Das war wirklich lange überfällig!

Nach meinem Einstieg mit einer Yashica Mat124 vor ein paar Monaten hat mich dieses Virus auch gepackt. Eine ganz neue Art zu fotografieren. Als dann die ersten HP5-Negative entwickelt waren war ich absolut begeistert vom Format 6x6. Seitdem störe ich mich auch nicht mehr so an der Reaktion der Leute auf der Strasse wenn ich mit meinem "Tricorder" unterwegs bin. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Mittlerweile ist dann auch eine Pentacon Six mit drei Objektiven dazu gekommen. Einfach faszinierend das Ding!

Ich fürchte allerdings, dass es dabei nicht bleiben wird. Die Infektion ist bereits zu stark fortgeschritten, ich glaube da gibt es keine Heilung mehr ...

Ich kann nur jeden warnen, der noch unschlüssig ist. Lasst bloss die Finger von dem Zeugs! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Gruss, Christian



marksman

RE: Mittelformat-Kuschelecke

#95 von Stewy ( gelöscht ) , 01.02.2006 15:39

Hi,

@marksman: Na dann willkommen in der Kuschelecke. *großen Kaffee mir 6x7 Keks rüberschieb*
@Kwashiorkor: Wird schon werden mit dem Polaroidteil und ja auch ich habe leider kein originales Mamiya Bücherl. Und die in der Bucht haben ja nen Knall was die da verlangen also hab ichs mir auch gesaugt. Und zum Sucher --> "Gutes Gelingen" mehr kann ich ned sagen weil ich bisher nr solche ohne CDS in der Hand hatte.
@ Alois: Danke Quecksilber wollte mir einfach nicht einfallen.
@ fwiesenberg: Oh da ist noch jemand der ohne Geld auf solche Messen geht (wegen dem guten Vorsatz), dann lange Zähne bekommt schnell zur Bank Wetzt und mit nem großen Rucksack heimgeht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

AUA! Mir tut ales weh vom Gipskarton schrauben, bin ja nur Büroarbeit gewöhnt dafür wird meine Duka bald fertig gerüstet sein.
Nochmal die Frage in die Runde was darf ein equivalentes Vergrößerungsopbjektiv zum Rodenstock Rodagon S 50/2.8 in 105mm-ausführung maximal kosten. Zustand sollte B sein und keine Extras von Nöten (Leuchtblendenziffern und Arbeitsblende)

mfg Stewy



Stewy

RE: Mittelformat-Kuschelecke

#96 von dino the pizzaman ( gelöscht ) , 01.02.2006 22:25

Mal ne kurze Frage: Ne Rolleiflex mit Seriennummer 1'055'xxx wäre ja gemäss Liste ne Automat 3, Baujahr '45. Richtig? Wieviel ist so ein Ding noch wert? Je nach Zustand natürlich... lohnt sich sowas überhaupt?



dino the pizzaman

RE: Mittelformat-Kuschelecke

#97 von Stewy ( gelöscht ) , 02.02.2006 15:49

Zitat von dino the pizzaman
Mal ne kurze Frage: Ne Rolleiflex mit Seriennummer 1'055'xxx wäre ja gemäss Liste ne Automat 3, Baujahr '45. Richtig? Wieviel ist so ein Ding noch wert? Je nach Zustand natürlich... lohnt sich sowas überhaupt?


Hi,

Wieviel so ein Ding wert ist kann man manchmal nie genau sagen weil so ein Wert oft auch von persönlichen Sichtlinien beinflusst wird. Meine X300 ist mir perönlich mehr wert als mein Dynax 7 mit all dem Schnickschnack, weil sie von meinem Vater ist.
Worauf ich mich in keinen Fall verlassen würde wäre die Bucht oder andere Onlineauktionshäuser weil eine viel zu große Preisstreung vorhanden ist.
Wenn man jedoch die Preise aus diversen Läden und Onlineshops hernimmt und daraus einen Mittelwert bildet ist man eher auf der richtigen Seite.

Lohnen tut es sich meiner Meinung nach nur dann, wenn man sich wirklich ernsthaft mit der MiFo-fotografie bzw. und MiFo-sammlerei beschäftigt.
Für mich persönlich muss die Kamera natürlich im fotografierfähigen Zustand sein egal ob sie nun aussen Gebrauchsspuren hat oder nicht, denn genau diese machen die Kamera und das Hobby lebendiger weil man weiss das dieser kiloschwere Würfel in deiner Hand schon den ein oder anderen Vorbesitzer gehabt hat.
Solange meine RB67 noch klickt und klackt und es Rollfilme gibt solange lohnt es sich für mich.

Aber mal ehrlich gesagt warum es sich für dich lonhnen wird/sollte/könnte musst du selbst herausfinden.

mfg Stewy



Stewy

RE: Mittelformat-Kuschelecke

#98 von das Auge , 02.02.2006 21:54

Hallo MiFos /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

iche suche einen guten Händler, der diese: Mamiya RZ67 PRO IID Kamera in seinem Sortiment vorhanden hält. Links wären auch schon hilfreich /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Danke Jungs /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



das Auge  
das Auge
Beiträge: 779
Registriert am: 28.06.2004


RE: Mittelformat-Kuschelecke

#99 von Stewy ( gelöscht ) , 03.02.2006 16:35

Zitat von das Auge
iche suche einen guten Händler, der diese: Mamiya RZ67 PRO IID Kamera in seinem Sortiment vorhanden hält. Links wären auch schon hilfreich /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Hi,

Geben tuts da ein paar wa ich soweit geshen habe, hängt halt nur davon ab wo der Shop (auch online) seinen Standort haben soll?
Aber ich nehm mal an der Shop sollte in Europa sein?
Einfallen tut mir nur einer in den USA: KEH
Der hat wirklich einiges.
Sonst kenne ich online keinen der mehrere MiFos hat.

mfg Stewy



Stewy

RE: Mittelformat-Kuschelecke

#100 von anna_log , 04.02.2006 13:19

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Für Minolta AutoCord fans:

Werbung: http://cgi.ebay.de/MINOLTA-AUTOCORD-PANORA...1QQcmdZViewItem


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Mittelformat-Kuschelecke

#101 von das Auge , 04.02.2006 20:03

Danke Stewy /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> immerhin etwas, ansonsten werde ich wohl auf dem üblichen Wege es machen müssen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Ingo /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ich beobachte das schöne Stück mit 2 Augen und erst jetzt viel mir auf, dass ein gewisser "ingbohn" mit 123 Sternen dieses haben will /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
ich werde auf die nächste warten /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



das Auge  
das Auge
Beiträge: 779
Registriert am: 28.06.2004


RE: Mittelformat-Kuschelecke

#102 von Stewy ( gelöscht ) , 04.02.2006 22:55

@das Auge:
Achso den Weg meinst du. Na dann happy fishing /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Ich habe mir meine auch auf den Weg geangelt und hatte Glück soweit. Ist alles in guter Form.
Tip: Wenns der Verkäufer macht lass dir ein paar Detailbilder von kritischen Stellen schicken. (Bei meiner RB67 ist das zB der Balg)
Gewisse Dinge lassen sich einfach sogar leicht selbst machen. (In meinem Fall die Moosgummidichtungen.)
Aber die RZ ist ja noch ned so alt also sollte es keine gröberen Probleme geben, mir war sie jedoch zu modern und ich glaube auch, dass sie nen wenig teurer ist.
Wie bereits erwähnt: ein Gehäuse mit Lichtschacht, 2 Magazine (eines ist doch sehr wenig), ein 90er (entspricht ca 50mm KB als Standard), ein 180er (Gutes Portraitding) und man kann loslegen.
Bei Interesse dann noch nen 50er (28mmKB), Zwischenringe und ein Tele.
Für Entusiasten reicht ein Lichtschachtsucher und für jene dies "gerade" rum brauchen gibts einen Prismasucher.
Was die RZ natürlich interessant macht ist die reichhaltige Zubehör.
Sie hat allerdings auch schon viel Elektronik drin /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> !

mfg Stewy



Stewy

RE: Mittelformat-Kuschelecke

#103 von Marsi , 04.02.2006 23:15

Zitat von NicoSRT 303

Zitat von Marsi
Da ist meine kleine alte Chinesin


@ Marsi: Sag mal, passen eigentlich in die Seagulls auch 220er-Filme rein oder nur 120er?
...



Ich hab bisher nur 120er verwendet. Ich hab selbst noch nie das Bedürfnis gehabt mehr Bilder mit der Seagull machen zu wollen.
Schon irgendwie komisch, mit der Digi macht man schnell mal 50-60 Bilder binnen kürzester Zeit an einer Location, mit der TLR sinds grad mal ein oder zwei oder vielleicht mal drei ...



Marsi  
Marsi
Beiträge: 246
Registriert am: 20.01.2003


RE: Mittelformat-Kuschelecke

#104 von Stewy ( gelöscht ) , 05.02.2006 11:53

Hi,

ZITATvon Marsi: Schon irgendwie komisch, mit der Digi macht man schnell mal 50-60 Bilder binnen kürzester Zeit an einer Location, mit der TLR sinds grad mal ein oder zwei oder vielleicht mal drei ...[/quote]

Ich bin schon gespannt wie das Fotografenmesse ausgeht bei uns in Graz.
Ich kenne einen Meisterfotografen und er hat gesagt, dass er fast der einzige auf der Messe sei, der noch analog zB Hochzeiten bei uns im Gebiet fotografiert.
Und im Besonderen möchte er die Leute beobachten, was sie zu den digitalen Arbeiten seiner Kollegen sagen und im vergleich zu dicken Vorzeigewälzern in bester Papierqualität, bei denen halt noch richtig viel "Handarbeit" dahinter steckt.

Ich möchte damit nicht sagen, dass Digitalfotografen keine "Handarbeit" haben, aber irgedwie geht halt alles mit der Zeit schneller, einfacher, aber "besser" ist halt immer der Geschmack der jeweiligen Person.

Was ich vorallem damit zeigen möchte ist einfach, dass die Leute einfach mehr Zeit hatten um sich mit dem Motiv zu beschäftigen. Das war ja für mich auch ein Grund um mit MiFo's anzufangen um einfach ein paar Gänge zurückzuschalten und das ganze einfach mal gemütlich angeht.

Im Anschluss noch eine Frage, weil ich mich damit noch nie auseinandergesetzt habe:
Wie bekomme ich einen Blitz an den unten gezeigten Anschluss? Und wie funzt das mit einer Blitzanlage. Bei manchen Objektiven der MiFO kann man umschalten zwischen X und M, wobei ich wo gelesen habe, dass man heute nur mehr das X benötigt. Habe da schon im Netz gesucht und wollte es selbst herausfinden habe aber immer nur das falsche Gefunden. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

mfg Stewy


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f146t11994p144413n1.jpg 

Stewy

RE: Mittelformat-Kuschelecke

#105 von Binze , 05.02.2006 12:38

Zitat von Stewy
Wie bekomme ich einen Blitz an den unten gezeigten Anschluss?


Hallo Stewy -

Der Metz-Blitz, den du in deinem Kamarasortiment hast, wird wohl keine Synch-Buchse haben... - Es gibt aber auch Adapter wie diesen hier:

http://www.brenner-foto.de/default.asp?UID...13&MENPRO=3&ES=

Dazu brauchst du noch eine Blitzschiene, die deinen Blitz und die Kamara verbindet (auf der dann auch der Adapter geschraubt wird).

Zur X und M Frage kann ich dir keine Auskunft geben. Bei meiner RB67 gabs bis jetzt mit der X-Einstellung keine Probleme...

Gruß,

Simon



Binze  
Binze
Beiträge: 99
Registriert am: 19.07.2005


   

Mittelformat-Simulator
Mittelformat macht sich breit

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz