RE: Bilder pro Tag

#76 von toomuchpix ( gelöscht ) , 14.06.2006 14:12

ZITAt (ingobohn @ 14.06.2006 - 14:01) Finde die Änderung gut. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Ich miste auch ab und an mal alte Bilder aus, aber bisher waren's nur solche ohne Kommentare. Denn die machen meiner Meinung nach nur die Platte auf dem Server unnötig voll, ohne daß das Bild einen Mehrwert für die Betrachter (aufgrund der Kommentare) bietet.[/quote]

Ich schließe mich hier Ingo an. Vielleicht könnte man sogar Bilder ohne Kommentare nach einigen Wochen automatisch löschen. Daß jemand nach langer zeit mal zufällig drauf stößt und was dazu schreibt halte ich für extrem unwahrscheinlich. Kommentare werden in der regel nur abgegeben wenn das Bild noch unter "Neue Bilder" gelistet ist.



toomuchpix

RE: Bilder pro Tag

#77 von huibuh , 14.06.2006 14:20

@toomuchpix
Wenn das unwahrscheinlich ist, wäre es doch auch kein Problem alle älteren Bilder löschen zu können. Also ich finde meinen Vorschlag mit einer begrenzten Unlöschbarkeit immer noch den besten Kompromiss.
Gruß
Sebastian



huibuh  
huibuh
Beiträge: 298
Registriert am: 31.08.2005


RE: Bilder pro Tag

#78 von toomuchpix ( gelöscht ) , 14.06.2006 14:28

ZITAt (huibuh @ 14.06.2006 - 14:20) @toomuchpix
Wenn das unwahrscheinlich ist, wäre es doch auch kein Problem alle älteren Bilder löschen zu können. Also ich finde meinen Vorschlag mit einer begrenzten Unlöschbarkeit immer noch den besten Kompromiss.
Gruß
Sebastian[/quote]

Das wär dann aber eben den Kommentatoren gegenüber unfair. Hab mir auch schon oft überlegt meine umstrittensten Sachen wieder zu löschen aber dann aus diesem Grund doch nicht gemacht. Schließlich will ich ja auch Kommentare auf die neu eingestellten Bilder haben, und wenn dann jeder denkt, da hat doch eh keinen Sinn, ist die Galerie schnell ad absurdum geführt. Ich hab jedenfalls in fast 3 Jahren noch nie einen Erstkommentar nach mehr als 2 tagen bekommen und nur ein einen einzigen Nachzügler-Kommentar auf ein bereits diskutiertes Bild.



toomuchpix

RE: Bilder pro Tag

#79 von huibuh , 14.06.2006 14:34

Mir würden 2 Wochen als Komentator reichen. Wenn ein Bild fertig diskutiert ist, versinkt es doch eh oft in der Versenkung und brauch viel Speicherplatz.
Wenn jemand dann Gründe hat es zu löschen soll mir das recht sein.
Wenn aber nun jemand seine Bilder hier nicht mehr einstellt weil er sie nicht löschen kann, fänd ich das sehr schade.
Gruß
Sebastian



huibuh  
huibuh
Beiträge: 298
Registriert am: 31.08.2005


RE: Bilder pro Tag

#80 von Itscha , 14.06.2006 14:51

Unkommentierte ältere Bilder generell zu löschen fände ich schade. Ich kann mich sehr gut daran erinnern, dass bei meinem (passiven) Einstieg ins Forum auch diese Bilder für mich interessant waren. Man kann schließlich auch aus der Tatsache einen Rückschluss ziehen, dass ein Bild nicht kommentiert wurde. Solange wir kein Platzproblem haben, würde ich grundsätzlich nichts löschen.

Ansonsten halte ich eine (zeitlich) eingeschränkte Rücknahmemöglichkeit auch für eine gute Kompromisslösung. Für allzu dringend halte ich das Problem (trotz des aktuellen Anlasses) aber ehrlich gesagt nicht. So oft kommt das ja nicht vor, oder?
Wenn es nach mir ginge, könnte jeder unbegrenzt seine eigenen Bilder wieder löschen. Das wird schon nicht ausufern: Wer drei Bilder wegen (für ihn) zu harscher Kritik wieder gelöscht hat, stellt wahrscheinlich kein viertes mehr ein, und verschwindet halt aus der Liste der "Schausteller". Wir brauchen wohl keine Angst zu haben, dass hier ein Vorzeige-und-Löschfestival entsteht.



 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


RE: Bilder pro Tag

#81 von huibuh , 14.06.2006 14:56

@ itscha
so sehe ich es prinzipiell auch.
Leider ist die Löschfunktion heute schon abgeschafft worden.
Daher mein Bedürfnis wenigstens diesen Kompromiss zu erreichen.
Am liebsten wär auch mir, alles bliebe wie es war.
Da regelte sich bis jetzt doch gut alles von selbst.
Gruß
Sebastian



huibuh  
huibuh
Beiträge: 298
Registriert am: 31.08.2005


RE: Bilder pro Tag

#82 von klaga , 14.06.2006 15:05

Ich finde auch,das man alles so beibehalten sollte,wie es war.Es sollte jedem Autor selber überlassen sein,ob er sein Bild löscht oder nicht. So häufig ist das ja wohl sicher nicht vorgekommen.
Warum etwas verändern,wenn es bisher gut funktioniert hat.



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Bilder pro Tag

#83 von toomuchpix ( gelöscht ) , 14.06.2006 15:09

ZITAt (huibuh @ 14.06.2006 - 14:56) @ itscha
so sehe ich es prinzipiell auch.
Leider ist die Löschfunktion heute schon abgeschafft worden.
Daher mein Bedürfnis wenigstens diesen Kompromiss zu erreichen.
Am liebsten wär auch mir, alles bliebe wie es war.
Da regelte sich bis jetzt doch gut alles von selbst.
Gruß
Sebastian[/quote]

Ich finde es gut, das mal probeweise so zu handhaben wie es seit heut ist. Schließlich kannst Du dich jederzeit an unseren "Löschbeauftragten" Bernd /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> wenden, der Deine Bitte bei bedarf wohl umgehend erfüllen wird und sich so eine gute Beschäftigung im Sommerloch gesichert hat /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />



toomuchpix

RE: Bilder pro Tag

#84 von ingobohn , 14.06.2006 15:10

ZITAt (klaga @ 14.06.2006 - 15:05) Warum etwas verändern,wenn es bisher gut funktioniert hat.[/quote]
Das ist eben wohl nicht ganz so der Fall ... siehe die Diskussion hier im Thread.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Bilder pro Tag

#85 von Andy_srt101 , 14.06.2006 15:16

ZITAt (Bernd @ 14.06.2006 - 11:56) Daher habe ich soeben eine kleine Änderung in der Galerie vorgenommen -
Ab sofort ist es Usern nicht mehr möglich, ihre Bilder zu löschen. Sollte dies wirklich notwendig sein (z.B. bei Urheberrechtsproblemen oder dergl.) genügt eine kleine Mail an einen Admin, der das Bild dann löschen wird.[/quote]
ZITAt (ingobohn @ 14.06.2006 - 14:01) Finde die Änderung gut. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />[/quote]
Schade. Ich find's nicht gut; und z.B. huibuh sowie tatatu haben meinen Argumenten weitere gute Gründe hinzugefügt, die dem Autor das direkte Löschen eines seiner Bilder ermöglichen sollten.
Wie soll das z.B. gehen, wenn es einen dringenden Grund gibt, das Bild schnellstmöglichst zu löschen, vielleicht spät nachts, feiertags, in den Ferien... Wie schnell sollen die admins denn reagieren auf eine Mail mit einer Löschungsbitte?
Wenn schon eine solche Änderung realisiert werden soll, dann bitte mit klaren Regeln: Reaktionszeit xy h; ein Löschungswunsch muß nicht begründet werden etc. etc...

ZITAt (Bernd @ 14.06.2006 - 11:56) Ich hoffe, damit im Sinne der Mehrheit gehandelt zu haben.[/quote]
Das mag sein - vielleicht aber auch nicht.

Im übrigen wundere ich mich, wie schnell jetzt eine Software-Änderung möglich war. Gerade in diesem thread, in dem es ja ursprünglich um die Möglichkeit einer Doppel-Plazierung von Bildern innerhalb eines Tages ging und vehement dagegen argumentiert wurde, dieses "Problem" SW-technisch zu lösen.
Stattdessen wurde an die Reife und das Wohlverhalten der der Anwender appelliert - warum nicht auch bei diesem Thema? Z.B. so: Löschen jederzeit und beliebig möglich (wie bisher auch) - unter Beachtung einer gewissen "Galerie-Etikette".
ZITAt (toomuchpix @ 14.06.2006 - 14:12) Kommentare werden in der regel nur abgegeben wenn das Bild noch unter "Neue Bilder" gelistet ist.[/quote]
Das stimmt so nicht. Bzw. wirklich nur "in der Regel", wie Du schreibst.
Wenn Du mal die Funktion "Neue Kommentare" nutzt, wird Dir auffallen, daß ab und zu (nicht häufig) auch zu "uralten" Bildern noch Kommentare abgegeben werden - vielleicht, weil es als Zufallsbild aus der Versenkung aufgetaucht ist...

ZITAt (huibuh @ 14.06.2006 - 14:34) Mir würden 2 Wochen als Komentator reichen.[/quote]
Mir nicht.

ZITAt (Itscha @ 14.06.2006 - 14:51) Unkommentierte ältere Bilder generell zu löschen fände ich schade. ... Solange wir kein Platzproblem haben, würde ich grundsätzlich nichts löschen.
Ansonsten halte ich eine (zeitlich) eingeschränkte Rücknahmemöglichkeit auch für eine gute Kompromisslösung. Für allzu dringend halte ich das Problem (trotz des aktuellen Anlasses) aber ehrlich gesagt nicht. So oft kommt das ja nicht vor, oder?
Wenn es nach mir ginge, könnte jeder unbegrenzt seine eigenen Bilder wieder löschen. Das wird schon nicht ausufern: Wer drei Bilder wegen (für ihn) zu harscher Kritik wieder gelöscht hat, stellt wahrscheinlich kein viertes mehr ein, und verschwindet halt aus der Liste der "Schausteller". Wir brauchen wohl keine Angst zu haben, dass hier ein Vorzeige-und-Löschfestival entsteht.[/quote]
ZITAt (huibuh @ 14.06.2006 - 14:56) @ itscha
so sehe ich es prinzipiell auch.
Leider ist die Löschfunktion heute schon abgeschafft worden.
Daher mein Bedürfnis wenigstens diesen Kompromiss zu erreichen.
Am liebsten wär auch mir, alles bliebe wie es war.
Da regelte sich bis jetzt doch gut alles von selbst.[/quote]
Da kann ich nur zustimmen (sofern ihr mit "(zeitlich) eingeschränkte Rücknahmemöglichkeit" eine Woche o.ä. nach Einstellungsdatum meint, in der man das Bild rausschmeißen darf - wie gesagt, unter Beachtung der Galerie-Etikette.

Wie wär's mit einer kleinen Umfrage?

Gruß
Andreas



 
Andy_srt101
Beiträge: 110
Registriert am: 21.04.2004


RE: Bilder pro Tag

#86 von huibuh , 14.06.2006 15:19

@ ingo
ich finde das hier diskutierte problem war doch ein einzelfall. Ich finde das müsste 100x vorkommen, dann könnte man sagen das etwas nicht funktioniert hat.

gruß
sebastian



huibuh  
huibuh
Beiträge: 298
Registriert am: 31.08.2005


RE: Bilder pro Tag

#87 von klaga , 14.06.2006 15:46

ZITAt (ingobohn @ 14.06.2006 - 15:10) Das ist eben wohl nicht ganz so der Fall ... siehe die Diskussion hier im Thread.[/quote]
Hi Ingo,
ich habe das schon mit vervolgt.Mir ist aber bisher nicht aufgefallen,das in der Galerie massenhaft Bilder gelöscht werden.Und wenn doch,ist es doch sicher möglich,wenn Jemand immer seine Bilder nach schlechten Kritiken löscht, Ihn von den Admins zu verwarnen oder zu sperren.
Ich für meinen fall habe noch kein Bild aus der Galerie wegen den Kritiken entfernt.Wenn ich halt Schrott zeige muss ich mich damit halt abfinden, oder ich lerne daraus.
Aber ich möchte mir von Niemandem vorschreiben lassen,wie lange ich ein Bild veröffentlichen muss.und ich bin überzeugt,das einige User keine Bilder mehr einstellen werden-
Viel besser würde ich finden,wenn schon Komentare abgegeben wurden, und ein Bild gelöscht wurde,da einen Platzhalter einzufügen.dann könnten die Komentatoren noch weiter diskutieren. Ferner könnte auch der Grund für die Herrausnahme angegeben werden.



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Bilder pro Tag

#88 von klick ( gelöscht ) , 14.06.2006 16:00

obwohl mich die Galerie nur wenig interessiert, finde ich ziemlich daneben, wie hier so eben hopplahopp bei Nacht und Nebel die Spielregeln geändert werden. Das mindeste wäre IMHO gewesen, denjenigen, die mit der Löschsperre nicht einverstanden sind, noch Gelegenheit zu geben, die eigenen Bilder zu aus der Galerie zu entfernen.



klick

RE: Bilder pro Tag

#89 von Bernd , 14.06.2006 16:09

ZITATIm übrigen wundere ich mich, wie schnell jetzt eine Software-Änderung möglich war. Gerade in diesem thread, in dem es ja ursprünglich um die Möglichkeit einer Doppel-Plazierung von Bildern innerhalb eines Tages ging und vehement dagegen argumentiert wurde, dieses "Problem" SW-technisch zu lösen.[/quote]

Da gibt es nicht viel zu wundern.

Während bei dem anderen Thema in der Tat eine Software-Änderung nötig gewesen wäre, ist es hier nur eine reine Einstellungssache. Ein paar Mausklicks genügen.

Eine zeitbasierte Lösung, wie huibuh sie vorgeschlagen hat, fände ich auch nicht schlecht. Aber auch diese Lösung würde wieder eine Software-Änderung notwendig machen.

ZITATWie soll das z.B. gehen, wenn es einen dringenden Grund gibt, das Bild schnellstmöglichst zu löschen, vielleicht spät nachts, feiertags, in den Ferien...[/quote]

Nenne mir hier bitte mal ein paar Beispiele, die es erfordern, ein Bild mitten in der Nacht zu löschen, ohne dass der Grund auch schon vor der Einstellung des Bildes vorhanden war. Ansonsten dürfte die Reaktion relativ zeitnah ausfallen.

Mir war durchaus bewusst, dass ich mit dieser Änderung einige Leute evtl. verärgern werde, aber das nehme ich in Kauf, solange es genügend andere gibt, die diese Lösung in Ordnung finden.
Wenn ich es jedem Recht machen wollte, könnte ich mir gleich die Kugel geben.

Daher werde ich auch in Zukunft bei unterschiedlichen Lösungswegen - nach Absprache mit Frank - immer den bevorzugen, der mir persönlich am ehesten liegt. Wobei ich immer versuche, im Sinne des Forums zu handeln und keine Dinge zu ändern, nur weil ich gerade mal Lust drauf habe.

Ich hoffe daher auf ein wenig Verständnis von Eurer Seite.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Bilder pro Tag

#90 von poessi , 14.06.2006 16:12

ZITAt (huibuh @ 14.06.2006 - 12:50) Auch ein wichtiger Punkt.
Ich erinnere mich auch mal an ein Bild "made of steel".
Wenn ich das Foto gemacht hätte, hätte ich meinem Model diese
Öffentliche diskussion lieber erspart und schnell gelöscht.
Ich finde auch in Richards Fall war es eine gute Option.

Grüße
Sebastian[/quote]

Daran musste ich in diesem zusammenhang auch denken und auch
daran das ich da ebenfalls zu einem nicht ganz astreinen Kommentar
hinreissen lies. Manchmal würde man da auch als Kommentator
gerne nachträglich seinen Kommentar löschen.
Aber es ist passiert und ich hab mich damals glaub ich auch entschuldigt.


Gruß,
Reinhard

P.S.: Ich bin mit Bernds änderung vollends einverstanden.



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


   

Exif-Daten in der Galerie anzeigen
Testkategorie, wofür?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz