RE: Bilder selektieren -- womit?

#1 von 01af , 23.08.2005 15:51

Hier gab es schon lange Diskussionen über Bildverwaltung und Datenbanken ... aber die Bilder, die von den Speicherkarten auf den PC purzeln, muß man ja erst einmal sichten, sortieren und selektieren. Die guten ins Töpfchen, die schlechten ins Kröpfchen ...

Wenn man nur ein paar Dutzend Aufnahmen hat, dann geht das immer irgendwie. Doch hat man einmal viele hundert oder gar einige tausend Bilder von einem Motiv (bzw. Motivbereich, z. B. Sportveranstaltung, Urlaubsreise usw.), dann wird's unübersichtlich. Vor allem, wenn man immer wieder Gruppen ähnlicher Bilder vergleichen und davon die ein, zwei besten auswählen will, um am Ende z. B. 500 Aufnahmen auf 20 - 30 Bilder einzudampfen. Welche Software nutzt ihr für so etwas?

Ich habe in letzter Zeit zu diesem Zweck Adobe Bridge schätzen gelernt. Man kann sich damit relativ rasch einen Überblick über größere Bildbestände verschaffen und die Bilder markieren, sortieren und im Dateisystem umherschieben bzw. -kopieren. Man kann auch rasch und einfach IPTC-Metadaten eintragen, in jedes Bild einzeln oder für hunderte von Bildern gleichzeitig. Das einzige, was ich (bis jetzt) ernsthaft vermisse, ist eine Lupenfunktion zur schnellen Vergrößerung eines Bildausschnittes auf 100 % zur Schärfenkontrolle.

Übrigens, ich habe mir angewöhnt, schlechte Bilder nicht zu löschen, sondern -- zumindest vorerst -- in einen Ordner "Gelöscht" zu verschieben. So "löscht" man Bilder wesentlich freizügiger, was der Auswahl in der Regel nur gut tut. Ansonsten ist man mit dem Löschen immer gern etwas zurückhaltend und löscht lieber zehn Bilder zuwenig als eines zuviel. Endgültig löschen kann man später immer noch ...

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Bilder selektieren -- womit?

#2 von Krawallo ( gelöscht ) , 23.08.2005 16:12

Hi...

Nutze seit kurzem PSE 3.0 für diesen Job. Allerdings nur fur die JEPG's. Werfe dann alle 80 (160) Bilder (1 GB CF) auf eine eigene Platte und ziehe alle JPEGs nach PSE 3.0. Dauert ein Wenig, aber bei ausreichend Hauptspeicher und zügiger Platte lassen sich die Bilder sehr gut per Tastatur Blättern und auf 100% vergrößern. Die RAWs fasse ich nur bei unschlüssigen JEPG-Ergebnissen wie Weißabgleich, Farbe usw. zur Kontrolle an. Nach der Vorauswahl wandern alle brauchbaren Ergebnisse ins DB2- System. Mit dem Ordener für weniger gute oder Schlechte Bilder Halte ich es genau wie du.



Krawallo

RE: Bilder selektieren -- womit?

#3 von Boss_Guitar ( gelöscht ) , 23.08.2005 16:31

Hallo,

der Autor von "Focalplot" hat auch einen Bildbetrachter im Angebot: "wega2"
Dieser beinhaltet eine Funktion mit der man 2-4 Bilder vergleichen kann. Diese werden zunächst mit 100% nebeneinander dargestellt und man kann dann zoomen und sich auch "im Bild bewegen". Ich weiß nicht, ob das für Dein Zwecke reicht.
Mir gefallen übrigens beide "Progrämmchen" gut - danke noch mal für den Tip mit "Focalplot".
Gruß
Ingo



Boss_Guitar

RE: Bilder selektieren -- womit?

#4 von mts , 23.08.2005 16:33

Zitat von 01af
Ich habe in letzter Zeit zu diesem Zweck Adobe Bridge schätzen gelernt. Man kann sich damit relativ rasch einen Überblick über größere Bildbestände verschaffen und die Bilder markieren, sortieren und im Dateisystem umherschieben bzw. -kopieren. Man kann auch rasch und einfach IPTC-Metadaten eintragen, in jedes Bild einzeln oder für hunderte von Bildern gleichzeitig. Das einzige, was ich (bis jetzt) ernsthaft vermisse, ist eine Lupenfunktion zur schnellen Vergrößerung eines Bildausschnittes auf 100 % zur Schärfenkontrolle.


Gibt es was vergleichbares auch für lau? Software, mit der sich insbesondere IPTC-Daten bequem eintragen und Bilder mit den entsprechenden IPTC-Daten wiederfinden lassen?
Adobe Bridge gibt es nur mit Photoshop, oder?

Ich habe bisjetzt Picasa 2 (von Google) getestet. Zum Sichten und Sortieren der (jpeg-)Bilder ist das Programm ganz nett. Die 100-Prozent-Lupe gibt es auch, ebenso eine Histogramm-Anzeige und die Anzeige einiger Exif-Daten. Die Bildbearbeitungsfunktionen sind auf das nötigste beschränkt, nett finde ich, dass Änderungen nicht in der Datei selbst vorgenommen werden, sondern separat gespeichert werden, so lassen für verschiedene Zwecke bequem Bildausschnitte wählen, der Kontrast anpassen oder Bilder ausrichten, scharfzeichnen etc, ohne das gleich das Orginal verändert wird. Nur beim Drehen des Bildes wäre es nett, wenn auch das Orginal gedreht würde, so dass auch andere Applikationen was davon haben. Hier empfielt es sich, die Bilder vor dem Import nach Picasa richtig auszurichten (etwa mit Dalifer). Es existieren etliche Export-Funktionen der Bildauswahlen.
Nur mit den IPTC-Daten kommt Picasa wohl nicht hundertprozentig klar, weshalb ich nach einer preiswerten Alternative zum Wiederfinden der Bilder frage. Offenbar kann Picasa keine Umlaute und findet wohl auch nicht alle Daten aus den IPTC-Feldern. Hier gibt es einen kurzen c't-Artikel über Picasa 2.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Bilder selektieren -- womit?

#5 von Dynax 79 , 23.08.2005 17:28

Hallo,

Seit einem halben Jahr hab ich mit ACDSee 7.0 mein Glück versucht, aber so richtig überzeugt hat mich das Programm schon deswegen nicht weil es keine MRW liest. Zur Selektion von Bildern ist ACDSee 7.0 recht gut geeignet, da kann man dann auch die Größe aller Bilder mit dem Schieberegler jederzeit ändern, um zwei oder drei direkt zu vergleichen. Insgesammt ist das Programm aber eher für den Anfänger in der digitalen Welt geeignet.

@Olaf: Das Adobe Brigde verarbeitet keine MRWs, oder? Wenn ja, was kostet der Spaß?



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Bilder selektieren -- womit?

#6 von 01af , 24.08.2005 12:12

Zitat von "Dynax 79"
Die Adobe Brigde verarbeitet keine MRWs, oder?


Doch, das tut sie!


Zitat von "Dynax 79"
... was kostet der Spaß?


Es kostet einmal Photoshop. Soll heißen, die Adobe Bridge ist ein integraler Bestandteil der sog. Adobe Creative Suite 2. Auch bei Photoshop CS2 als Einzelapplikation ist sie dabei und im Preis enthalten. Man kann sie meines Wissens nicht einzeln kaufen. Sie ist hervorgegangen aus dem einstigen Dateibrowser von Photoshop 7.0 und Photoshop CS und hat sich nunmehr zu einer eigenständigen, aber eng mit CS2 zusammenarbeitenden Applikation entwickelt.

Nach anfänglichem Mißtrauen bin ich zunehmend begeistert ... auch wenn ein paar Wünsche offenbleiben. Die fehlende Lupenfunktion hatte ich schon erwähnt -- man muß stattdessen das fragliche Bild in Photoshop öffnen, was zwar nur einen Mausklick, aber einige (soll heißen: ganz schön viele) Sekunden Zeit kostet. Ein in der Größe einstellbares Vorschaubild ist zwar vorhanden, doch für kritische Prüfungen ist das immer noch viel zu klein. Außerdem würde ich gern zwei bis vier Bilder etwas vergrößert vergleichen können, und zwar auch dann, wenn sie in der aktuellen Sortierreihenfolge nicht direkt nebeneinander stehen. Trotzdem -- unterm Strich ein Programm, das weitaus nützlicher ist, als ich anfangs vermutet hatte. Nun bin ich noch zufriedener mit der angesichts der Kosten lang hinausgezögerten Entscheidung für das Upgrade auf CS2 ... es ist nicht billig, aber es lohnt sich (nicht nur wegen Bridge).

Trotzdem -- Wega2 werde ich mir auch einmal anschauen ...

"Krawallos" Lösung, alle Bilder zugleich in Photoshop Elements zu laden, überzeugt mich nicht so recht ... mit hundert Bildern mag das praktikabel sein, doch wie sieht's bei 500 - 1.000 Bildern aus?

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Bilder selektieren -- womit?

#7 von Krawallo ( gelöscht ) , 24.08.2005 13:41

Hi...
ZITAT"Krawallos" Lösung, alle Bilder zugleich in Photoshop Elements zu laden, überzeugt mich nicht so recht ... mit hundert Bildern mag das praktikabel sein, doch wie sieht's bei 500 - 1.000 Bildern aus?[/quote]

Bezieht sich ja auch ausschließlich auf die Vorauswahl bzw. Vorselektion der Ergebnisse. Zur Verwaltung und weiteren Bearbeitung ziehe ich die Fotos mit samt Ordner nach Pixafe (DB2). Pixafe biete ebenfalls einen brauchbaren Bildbetrachter, der auf Wunsch auch die RAW Dateien anzeigt. Exakte Bearbeitung der Bilder folgt eh erst wenn sie gebraucht werden. Bei weit über 100.000 Bildern in der Aktuellen DB müsste ich sonst meinen Job aufgeben /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> .



Krawallo

RE: Bilder selektieren -- womit?

#8 von JTH ( gelöscht ) , 24.08.2005 14:09

Letzte oder vorletzte PC Praxis hatte auf der Heft-CD die Vollversion des MAGIX Foto Manager dabei. Das ganze ist intuitiv zu bedienen, hat einen eig. Viewer und zeigt das jewils angewählte Bild in einer passablen Vorschaugröße an. Für mich (der eigentlich noch nicht so viele Bilddatien hortet) ganz brauchbar. Ich kann mir aber vorstellen, daß auch größere Bildmengen gut sortiert werden können.



JTH

RE: Bilder selektieren -- womit?

#9 von mts , 24.08.2005 14:26

Zitat von JTH
Letzte oder vorletzte PC Praxis hatte auf der Heft-CD die Vollversion des MAGIX Foto Manager dabei,


..., die es kostenlos bei Magix gibt.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Bilder selektieren -- womit?

#10 von JTH ( gelöscht ) , 24.08.2005 14:32

...gewusst wo! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



JTH

RE: Bilder selektieren -- womit?

#11 von Big_Lindi , 24.08.2005 17:11

Hallöle,
ich hab mich momentan auf den BreezeBrowser eingeschossen. Der verarbeitet auch die Minolta RAWs und hat die Funktion, dass immer nur ein Bild dargestellt wird, wenn man RAW und JPG zugleich eingestellt hat. Das finde ich sehr praktisch, da ansonsten immer zwei gleiche Bilder parallel angezeigt würden. Das macht das ganze übersichtlicher.
Auch hat er eine Vergleichsfunktion, in der bis zu vier Bilder gleichzeitig dargestellt werden können und dann gemeinsam beliebig gezoomt werden können. Gerade bei Aufnhameserien äußerst praktisch, wenn man sich das beste, schärfste oder wie auch immer Bild raussuchen will.
Ein Ranking ist natütlich auch möglich, allerdings nur mit Zahlen von 1-6. Da wäre mir eine zusätzlich farbige Darstellung oder die Anzeige von Sternchen o.ä. lieber, aber das kann man verschmerzen.
Ungeschlagen ist das Programm in der Anzeigegeschwindigkeit, v.a. von archivierten Bilder von DVD oder CD.

Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Bilder selektieren -- womit?

#12 von aprilioni ( gelöscht ) , 24.08.2005 17:15

Hallo,
ich benutze seit einiger Zeit den Bildbetrachter "XnView",als Freeware z.B. Chip zu bekommen.
Das Layout ist variabel,die Vorschaugrössen sind variabel,Dateibaum gut lesbar und eine grössere Ausgabe des Bildes kann bei anklicken gesehen werden.Bei Doppelklick geht's zur Grossausgabe bei der die Bildgrösse mit dem Scrollrad variiert werden kann.Die Bilddarstellung hat mich bis jetzt zufriedengestellt.Exif kann angezeigt werden.Verschieben und Kopieren der Bilder mittels Drag and Drop.Massenhaftes Umbenennen ist auch möglich und schnell ist das Proggi auch.

Gruss
Frank



aprilioni

RE: Bilder selektieren -- womit?

#13 von Nobody ( gelöscht ) , 24.08.2005 22:09

Zitat von aprilioni
ich benutze seit einiger Zeit den Bildbetrachter "XnView",als Freeware z.B. Chip zu bekommen.


Ich selbst benutze XnView zwar nicht, will aber doch mal den direkten Link zur WebSite von XnView angeben. Das wäre:
XnView



Nobody

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz