RE: Womit macht Ihr S/W-Retusche

#1 von marksman ( gelöscht ) , 09.10.2005 11:38

Hallo DuKa-Spezialisten,

angeregt durch die Diskussionen hier und das gute Gebraucht-Angebot habe ich kürzlich den Einstieg in die eigene S/W-Entwicklung gemacht und bin, gelinde gesagt, restlos begeistert./biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Allerdings kämpfe ich noch etwas gegen den Staub. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Ganz habe ich ihn noch nicht verbannen können. Ich weiss auch nicht, ob das ohne Reinraumtechnik überhaupt möglich ist. Wenn man allerdings mit geringen Staubfehlern im Bild leben muss, bleibt wohl nur die gelegentliche Retusche.

Angeboten wird viel: Eiweisslasurfarbe, Stifte, Retusche-Malkasten, spezielle Pinsel. Da die Preise teilweise relativ hoch sind, jetzt meine Frage an die Spezialisten: Womit macht Ihr das? Oder kommt Ihr ganz ohne Retusche aus?


Gruss, Christian



marksman

RE: Womit macht Ihr S/W-Retusche

#2 von Seifenh?ndler , 09.10.2005 13:49

Ich komm ohne Retusche aus. Dieses Staubkörnerproblem kenn ich auch, wenn es nicht zu dramatisch ist, finde ich, dass ich darüber hinweg sehen kann. Ich habe zum Retuschieren immer einen ganz feinen Bastelpinsel genommen, aber schon richtige Retusche.

Zur Eiweißlasur:
Hab ich auch schon ausprobiert und es sah wirklich schlecht aus. Da muss man wirklich viel (! üben, damit es schön aussieht. Außer natürlich du bist ein Naturtalent. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Bei mir sah es immer zu erdrückend aus und die Konturen genau zu erwischen ist sehr schwierig. Vielleciht kann man mit einfachen Objekten anfangen und sich dann immer steigern.



 
Seifenh?ndler
Beiträge: 311
Registriert am: 18.09.2005


RE: Womit macht Ihr S/W-Retusche

#3 von marksman ( gelöscht ) , 09.10.2005 16:46

Danke für die Antwort. Bei den kleinen Formaten stört mich das auch kaum, ab 18x24 fällt es mir dann aber schon negativ auf. Was ist denn "richtige Retusche"? Welche Marke, welcher Hersteller?

Wenn ich das Problem richtig verstanden habe, braucht man einen Farbstoff, der in die oberste Schicht des Positivs einziehen kann. Pigment-Farbstoffe können dies nicht. Das Lösungsmittel zieht ein, die Pigmente bleiben an der Oberfläche und verwischen später. Die spannende Frage ist, welche anderen Farbstoffe brauchbar sind.

Als Anfänger habe ich bisher nur PE-Papiere verarbeitet, das Baryt liegt aber schon bereit. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> Das gesuchte Retuschiermittel sollte also nach Möglichkeit für beide Sorten brauchbar sein.

Wer kann was empfehlen?



marksman

RE: Womit macht Ihr S/W-Retusche

#4 von ingobohn , 09.10.2005 18:12

Anfangs habe ich auch mit dem Staubproblem gekämpft.
Ich streifte daher meine Negative vor Einführen in die Buchbildbühne mit einem weichen Brillentuch vorsichtig ab. Wichtig ist dabei, nicht zu stark zu drücken, weil sonst u.U. Kratzer draufkommen könnten, und daß das Negativ zuvor nicht statisch aufgeladen ist.
Doch das hat anfangs nicht den vollen Erfolg gebracht. Bis ich auf ein anderes Problem gestoßen bin: Ich baue meine DuKa (mangels Platz kann ich sie nicht immer aufgebaut lassen) immer z.B. übers Wochenende in meinem Bad auf. Wenn ich alles aufbaue und sofort mit der Printerei anfange, kämpfe ich meistens sehr stark mit Staub und Flusen. Seither mache ich es so, daß ich das Equipment z.B. Freitag abend aufbaue und erst am Samstag benutze. Offensichtlich wird beim Aufbau und Rein-Raus aus dem Bad immens Staub aufgewirbelt, der überall in der Luft schwebt. Über Nacht kann sich der Staub dann setzen, und samstags kämpfe ich dann fast gar nicht mehr mit dem Staub.

P.S.: Die immer wieder angebotenen Druckluftdosen verwende ich nicht, da es immer wieder vorkam, daß kleinste/minimalste Feuchtigkeitsspuren aus der Dose gedrückt wurden und auf den Negativen landeten.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Womit macht Ihr S/W-Retusche

#5 von marksman ( gelöscht ) , 09.10.2005 19:10

Danke für die interessante Antwort, Ingo.

Aber hmmm ... heisst das, Du retuschierst überhaupt nicht weil Du mit dem Aufbau am Vortag so wenig Staubfehler im Positiv, dass es Dich nicht stört? Das wäre natürlich ideal!

Zum wegblasen des Staubes hatte ich irgendwo eine Empfehlung für einen "Gummiblaseball" gelesen (bei Merz?). Das scheint mir die bessere Alternative zu Druckluft aus der Dose. Mal sehen ...


Gruss, Christian



marksman

RE: Womit macht Ihr S/W-Retusche

#6 von ingobohn , 09.10.2005 19:19

Nein, bisher habe ich keinen Print retuschiert. Ab und an kämpfe ich eher noch damit, daß sich mal hie und da unbemerkt /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> ein Luftbläschen in der Entwicklerwanne oberflächlich an das Fotopapier heftet und daher später dort ein kleiner, weißer, runder Fleck ist. Das passiert immer dann, wenn ich die Wanne zu wenig bewege.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   

Kodak BW400CN
Farbglanz und Sauter/München

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz